Der Moloch
Lieutenant
Wie lange braucht Karhu bei euch für 10.000% bei 16GB? Bei mir sind es drei Stunden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ZeroCoolRiddler schrieb:Hast du in den Optionen den Cache auf Enabled und FPU disabled?
cm87 schrieb:@Pipicu deine Teiler laufen nicht synchron bei 3733 MHz. Fclk auf 1866 und Memclk = UCLK einstellen.
Und die 65,9ns klingen dann nicht realistisch.
cm87 schrieb:Lt CPU Z läuft dein Setting nicht mit 1:1:1.
Daher mal FCLK auch korrekt einstellen. Dein UCLK ist halbiert.
Userbenchmark eignet sich auch nicht dafür. Nimm besser Aida64.Pipicu schrieb:Hab jetzt noch mal alles so eingestellt und funktionert. Ein Performance-Unterschied sehe ich jetzt nicht und nach kurzem Test klappt 3800/1900 immer noch nicht ..
Anhang anzeigen 882724
cm87 schrieb:Userbenchmark eignet sich auch nicht dafür. Nimm besser Aida64.
Und schau mal, dass die 3733/1866 laufen. Zeig auch mal restlichen Timings. Ryzen Master Tool kann das auslesen.
Wie testest du auf Stabilität? Wie hoch sind deine Spannungen? Welche Widerstände hast eingestellt?
cm87 schrieb:Dann lass den Memtest jetzt nochmal mit fclk auf 1866 laufen.
Procodt müsste normal geringer gehen. Rtt mal 0/3/1 statt 0/2/1 nehmen. Vddg kannst normal auch runter.
Die 1900 fclk schafft nicht jede CPU. Aber schauen wir mal, dass die 3733/1866 stabil sind. Bei 3800/1900 brauchst höhere Vdimm und auch Vsoc, vddg und VDDP können helfen, sofern manche Timings nicht zu tief sind.
Welche Speicherchips sind bei deinem derzeitgen Kit verbaut?BanJoo91 schrieb:Leider läuft außer das XMP2 Profil garnichts.
Deshalb überlege ich derzeit noch zu upgraden, wenn es sich denn lohnen würde?
Habe mal nach empfohlen RAM geschaut und diese rausgesucht:
cm87 schrieb:VDDP und VDDG hast auch bereits erhöht und getestet?
Vlt pfuscht aber noch ein Timing rein... tRDWR >10; tWRRD > 4; tWR > 14;
Ergänzung ()
Auf wieviel kann man VDDP und VDDG erhöhen ohne ess zu übertreiben?
cm87 schrieb:Bei den Spannungen sei gesagt, dass weniger ab und zu mehr ist.
VDDP mal bei 855mV starten und bis max. 1100mV.
VDDG mal von 0,95V starten und bis max. 1,075V.
muss man eben ausloten...
BanJoo91 schrieb:Leider läuft außer das XMP2 Profil garnichts.
Deshalb überlege ich derzeit noch zu upgraden, wenn es sich denn lohnen würde?