Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Wie lange braucht Karhu bei euch für 10.000% bei 16GB? Bei mir sind es drei Stunden.

4 Stunden bei 32GB
Ergänzung ()

Hast du in den Optionen den Cache auf Enabled und FPU disabled?

ZeroCoolRiddler schrieb:
Hast du in den Optionen den Cache auf Enabled und FPU disabled?

Ja.

Können zu niedrige Spannungen manchmal lediglich Performanceverluste nach sich ziehen, in AIDA, TestMem5 und Karhu jedoch stabil sein?

Zuletzt bearbeitet:
PC-Konfiguration:
CPU: 3800X
GPU: 2080 SUPER
Mainboard: X750 AOURUS ELITE
RAM: Crucial Ballistix Sport LT BLS16G4D32AESB (2x 16GB)

Ich übertakte aktuell mein RAM. Stable habe ich Ihn auf 3733 MHZ CL16 (Infinity Fabric 1:1) bei 1,35 Volt.

Nun würde ich gerne 3800MHZ und Infinity Fabric 1900MHZ versuchen, kriege es aber nicht hin mit den Werten zu booten und habe keine ahnung welche Werte ich anpassen muss um es hinkriegen zu können. Habt ihr da vielleicht eine Idee?

Wenn es nicht klappt, welche Werte müsste ich anpassen um meine Latency auf 3733 zu verbessern? (Aktuell 65.9 ns)

LG

CPUID.PNG
Timings.PNG

Karhu und/oder Aida kommt schon mal vor, dass es mit zu geringer Spannung stabil ist. Erst in Games merkt man dann, dass es nicht passt. Sei es, dass die Vdimm ei klein wenig zu gering ist oder auch VDDG nicht passt.
Ergänzung ()

@Pipicu deine Teiler laufen nicht synchron bei 3733 MHz. Fclk auf 1866 und Memclk = UCLK einstellen.

Und die 65,9ns klingen dann nicht realistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pipicu
cm87 schrieb:
@Pipicu deine Teiler laufen nicht synchron bei 3733 MHz. Fclk auf 1866 und Memclk = UCLK einstellen.

Und die 65,9ns klingen dann nicht realistisch.

Hier mein Benchmark mit 3733 und den 65,8 Ns
https://www.userbenchmark.com/UserRun/25015131

3733 und 1866 sind eingestellt gewesen. Vielleicht habe ich es falsch erklärt. Die Option Memclk = UCLK finde ich nicht in meinem Mainboard aber schaue nochmal genauer.

Edit: Habs gefunden (UCLK=MCLK) und aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
Lt CPU Z läuft dein Setting nicht mit 1:1:1.
Daher mal FCLK auch korrekt einstellen. Dein UCLK ist halbiert.

Hab jetzt noch mal alles so eingestellt und funktionert. Ein Performance-Unterschied sehe ich jetzt nicht und nach kurzem Test klappt 3800/1900 immer noch nicht. Hab Volt auf 1,45 erhöht hat auch nichts gebracht. An was könnte es liegen, dass ich die 3800 mit 1900 nicht schaffe? Wenn es nicht auf 1900 IF ist, klappt es.

1.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Pipicu schrieb:
Hab jetzt noch mal alles so eingestellt und funktionert. Ein Performance-Unterschied sehe ich jetzt nicht und nach kurzem Test klappt 3800/1900 immer noch nicht ..

Anhang anzeigen 882724
Userbenchmark eignet sich auch nicht dafür. Nimm besser Aida64.
Und schau mal, dass die 3733/1866 laufen. Zeig auch mal restlichen Timings. Ryzen Master Tool kann das auslesen.

Wie testest du auf Stabilität? Wie hoch sind deine Spannungen? Welche Widerstände hast eingestellt?

• Gefällt mir
cm87 schrieb:
Userbenchmark eignet sich auch nicht dafür. Nimm besser Aida64.
Und schau mal, dass die 3733/1866 laufen. Zeig auch mal restlichen Timings. Ryzen Master Tool kann das auslesen.

Wie testest du auf Stabilität? Wie hoch sind deine Spannungen? Welche Widerstände hast eingestellt?

Stabilität habe ich mit dem DRAM-Calculator getestet (Membench auf Costum und 2x 1000% Task Scope durchlaufen lassen ohne Errors). Leider habe ich nur die Trial-Version von AIDA64. Spannung und Wiederstand kann man glaube ich aus dem Bild von Ryzen Master entnehmen.
Master.PNG
AIDS.PNG

Dann lass den Memtest jetzt nochmal mit fclk auf 1866 laufen.

Procodt müsste normal geringer gehen. Rtt mal 0/3/1 statt 0/2/1 nehmen. Vddg kannst normal auch runter.

Die 1900 fclk schafft nicht jede CPU. Aber schauen wir mal, dass die 3733/1866 stabil sind. Bei 3800/1900 brauchst höhere Vdimm und auch Vsoc, vddg und VDDP können helfen, sofern manche Timings nicht zu tief sind.

• Gefällt mir
cm87 schrieb:
Dann lass den Memtest jetzt nochmal mit fclk auf 1866 laufen.

Procodt müsste normal geringer gehen. Rtt mal 0/3/1 statt 0/2/1 nehmen. Vddg kannst normal auch runter.

Die 1900 fclk schafft nicht jede CPU. Aber schauen wir mal, dass die 3733/1866 stabil sind. Bei 3800/1900 brauchst höhere Vdimm und auch Vsoc, vddg und VDDP können helfen, sofern manche Timings nicht zu tief sind.

Mit Spannungen kenne mich halt echt wenig aus.. VDDG sowie alle anderen sind auf AUTO eingestellt (außer SOC=1,052V (davor 1,1V) und DRAM =1,35V). Procodt habe ich angepasst. Ich habe jetzt 1x Default 2x Easy Test und 1x Costum durchlaufen lassen ohne Errors.

Mem.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage bei den Spezialisten,

mein Setup sieht momentan so aus:
B450 MSI Gaming Pro Carbon AC
AMD Ryzen 5 2600
Ryzen 7 3700X+ H115i pro
BeQuiet Pure Power 11 600W
32GB Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3200 CL16 @ XMP2
MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING Z TRIO

Leider läuft außer das XMP2 Profil garnichts.
Deshalb überlege ich derzeit noch zu upgraden, wenn es sich denn lohnen würde?

Habe mal nach empfohlen RAM geschaut und diese rausgesucht:

32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 3000 CL15
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 3200 CL16

Crucial Ballistix Tactical Tracer RGB DDR4-3000 CL15
Crucial Ballistix Tactical Tracer RGB DDR4-3200 CL16

G.Skill Trident Z Neo DDR4-3200 CL14

(Leider nur 16GB Kit, dafür mit RGBs - wobei 16GB wahrscheinlich auch reichen würden)

Hi @cm87

Ich habe deine Werte noch einmal nach einem CMOS Clear durchgetestet und bin zu demselben Ergebnis gekommen. Die Widerstände 7/2/1 und 5/3/1 haben auch nichts gebracht.

Habe auch noch mal mit 2x16 GB getestet: 3666 /1833 schafft er. Ich habe mit 7/3/1 und 48 Ohm und mit 7/2/1 53 Ohm die 3733/1866 gepackt, allerdings jeweils nur 1x. Beim nächsten Neustart hat er es beides mal wieder nicht geschafft.

VDDP und VDDG hast auch bereits erhöht und getestet?

Vlt pfuscht aber noch ein Timing rein... tRDWR >10; tWRRD > 4; tWR > 14;
Ergänzung ()

BanJoo91 schrieb:

Habe mal nach empfohlen RAM geschaut und diese rausgesucht:
Welche Speicherchips sind bei deinem derzeitgen Kit verbaut?

Wenn kaufen willst, dann nimm lieber 2x16GB Crucial Ballistix 3000CL15 oder 3200CL16. Alleine der höhere Kopierdurchsatz hilft dir schon ordentlich weiter.

cm87 schrieb:
VDDP und VDDG hast auch bereits erhöht und getestet?

Vlt pfuscht aber noch ein Timing rein... tRDWR >10; tWRRD > 4; tWR > 14;
Ergänzung ()

Auf wieviel kann man VDDP und VDDG erhöhen ohne ess zu übertreiben?

Bei den Spannungen sei gesagt, dass weniger ab und zu mehr ist.

VDDP mal bei 855mV starten und bis max. 1100mV.
VDDG mal von 0,95V starten und bis max. 1,075V.

muss man eben ausloten...

• Gefällt mir
cm87 schrieb:
Bei den Spannungen sei gesagt, dass weniger ab und zu mehr ist.

VDDP mal bei 855mV starten und bis max. 1100mV.
VDDG mal von 0,95V starten und bis max. 1,075V.

muss man eben ausloten...

Das ist jetzt auf den Test mit 3800/1900 bezogen oder? Vielen Dank nochmal. Ich passe dann auch gleich die Timings mit deinen oben genannten an und teste es mal.

BanJoo91 schrieb:

Trotz der Samsung Dies auf dem gleichen Arbeitsspeicher bekomme ich nicht mal die Timings runter. Ich konnte die ProcODT zwar noch auf 36Ohm (vielleicht noch weiter, habs nicht getestet) senken, aber dabei blieb es dann auch. Hatte versucht nur ein Timings von 16-18(16)-18-18-36 zu ändern und es bootete gar nicht mehr. :(
Hab mir jetzt einen Satz Ballistix 32GB mit 3200MHz bestellt und hoffe, dass die sich besser übertakten lassen. ^^

Zurück
Oben