Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Muss man Spannungen erhöhen, um scharfe Timings stabil/ zum booten zu bekommen?

Leider sind 2933 CL14 das höchste der Gefühle.
Ich habe bis tRC einschliesslich alle Timings dadrüber übernommen.
Alle Rec. Spannungen sowie Misc items und proc wurden auch überkommen.
Das ganze per Membench im Caculator bis 2000÷ getestet. Aida 1Std + gezockt ohne Abstürze.
20200227_182851.jpg

Anschliessend wollte ich die Subtimings vom Calculator übernehmen. Nun bootet das System nicht mehr.
20200227_232655.jpg

Was soll ich nun tun? CMOS reset und dann?

Anhänge

• 20200227_195102.jpg
    20200227_195102.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 344
cm87 schrieb:
Welche Speicherchips sind bei deinem derzeitgen Kit verbaut?

Wenn kaufen willst, dann nimm lieber 2x16GB Crucial Ballistix 3000CL15 oder 3200CL16. Alleine der höhere Kopierdurchsatz hilft dir schon ordentlich weiter.

Samsung B-Die

Wie Ostwolf89 schon geschrieben hat, man kann bei meinem Kit nichts ändern.

Okay werde mal den Ballistix bestellen :) Danke

Es müsste mit dem Teufel zugehen um bei den Sticks was zu erreichen x'))) @BanJoo91

Oder einfach nur ziemliches Glück mit den Chips.^^

Hi, kann Ram oc schuld sein wenn der PC im Idle einfriert? Karuh 10.000% + noch mal 5000% kein Problem auch Memtest nichts bemerkt. Der PC friert auch nur ein, wenn man wirklich granix macht, ist auch erst 2 mal passiert daher schwer fest zustellen, was es ist, habe nun PBO aus gemacht aber ist wieder aufgetreten daher denke ich an den Ram. Aber sollte der nicht eher unter Last zu Fehlern neigen? Spiele laufen auch ohne Probleme.

PC: Asus x470 Prime / 2600X / Micron E-Die 3600 CL14 1,46V

@Janubis hast du irgendwelche Hibernate-Einstellungen im Windows eingestellt?
Hört sich für mich eher nach so etwas an...

Meiik24 schrieb:
Muss man Spannungen erhöhen, um scharfe Timings stabil/ zum booten zu bekommen?

Leider sind 2933 CL14 das höchste der Gefühle.
Ich habe bis tRC einschliesslich alle Timings dadrüber übernommen.
Alle Rec. Spannungen sowie Misc items und proc wurden auch überkommen.
Das ganze per Membench im Caculator bis 2000÷ getestet. Aida 1Std + gezockt ohne Abstürze.
Anhang anzeigen 882802

Anschliessend wollte ich die Subtimings vom Calculator übernehmen. Nun bootet das System nicht mehr.
Anhang anzeigen 882805

Was soll ich nun tun? CMOS reset und dann?

Die Spannung ist das Hauptstellrad bei jeder Form der Übertaktung.

Bei tRFC musst du aufpassen nicht tRC. Setzt mal irgendwas um 520 rum, das sollten ~ 300 ms sein. Das müsste komfortabel laufen. Proc immer soweit absenken, dass der Boot gerade noch möglich ist und dann eine Stufe rauf. Damit lässt sich am Anfang immer am besten arbeiten. Davon mal absehen warum nicht wie empfohlen auf CL16 gehen?

Um zu testen ob irgendwelche Einstellungen überhaupt "lauffähig" sind ruhig mal großzügig mit den Spannungen spielen. Wenn 1,35 V nicht booten einfach mal 1,4 oder 1,45 V draufgeben. Davon brennt nicht gleich der Ram ab. Selbes bei VSoC. Zum testen mal von 1,0 oder so auf 1,1 V setzen. Ausloten kann man später immer noch.

Janubis schrieb:
Hi, kann Ram oc schuld sein wenn der PC im Idle einfriert? Karuh 10.000% + noch mal 5000% kein Problem auch Memtest nichts bemerkt. Der PC friert auch nur ein, wenn man wirklich granix macht, ist auch erst 2 mal passiert daher schwer fest zustellen, was es ist, habe nun PBO aus gemacht aber ist wieder aufgetreten daher denke ich an den Ram. Aber sollte der nicht eher unter Last zu Fehlern neigen? Spiele laufen auch ohne Probleme.

PC: Asus x470 Prime / 2600X / Micron E-Die 3600 CL14 1,46V

Einfrieren wegen instabilem Ram wäre sehr sehr untypisch. Der meldet sich in der Regel immer mit Abstützen oder Bluescreens. Sowas liegt meist immer an zu wenig VCore oder zu viel Offset. Daher dort mal ansetzen bzw. BIOS Defaults laden.

Daniel1337 schrieb:
Die Spannung ist das Hauptstellrad bei jeder Form der Übertaktung.
Okay dann setze ich mal auf 1,4(5) zu Hause.
Womit kann ich die Temperatur auslesen?

Ich probiere das mal zu Hause aus. 3000CL16 läuft nicht. Selbst wenn ich Spannung ausreize.

Ausserdem idt 2933 CL14 dich schneller als 3066 CL16 oder etwa nicht?

Gibt es eigentlich sonst noch Leute, bei denen Karhu mit Cache bei 16GB ca. drei statt zwei Stunden braucht? Ich meine unter den zahlreichen Screenshots hier einige gesehen zu haben.

Super hat geklappt. Für mich müsste CL14 3066Mhz demnach das für mich schnellst mögliche sein.
Nun reduziere ich langsam die Spannung oder passe ich erst noch die Timings an?
3066 CL14.png

Ehm, ja, alles andere wäre auch eher esoterisch... (Wenn man den Riegel nicht selbst designed hat und die genaue Physik der Wärmeverteilung kennt... :P)

Mein Mainboard hat zusätzlich noch 2 Temperaturfühler an Kabeln, die ich beliebig positionieren kann. Das wäre noch ne Alternative.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Warum ist der Schreibwert beim L3 so niedrig?
ist er das?
Naja, dieses Set-up selbst bei CL16 ist nicht Stabil. Ryzen Calculator meldet Errors.
Das tatsächlich stabilste scheint 2999Mhz CL14 zu sein.
3066 CL14.png

2666Mhz CL15 XMP.png

L3 Cach scheint tatsächlich am schnellsten mit geladenem XMP Profil sein.
Woran liegt das?

Jetzt muss ich nochmal nachfragen. Ich komme mit meinen 2 x 16 GB E-Dies auf meinem Asus B450-i und einem 3700x mit 1900 IF, 3800 RAM und mit scharfen bis sehr scharfen Timings von @ZeroCoolRiddler auf gerade mal 69ns, wo andere schon mit laschen 3733 hinkommen bzw. mit ähnlichen Settings auf <67ns. Was mache ich falsch bzw. was kann ich noch verbessern?
3800_CL16.JPG

@GemeTO
Schau mal im Bios, ob C-States auf Enabled und PowerDownMode auf Disabled steht. CPPC hilft zusätzlich dezent.

• Gefällt mir
Reaktionen: GemeTO
ZeroCoolRiddler schrieb:
@GemeTO
Schau mal im Bios, ob C-States auf Enabled und PowerDownMode auf Disabled steht. CPPC hilft zusätzlich dezent.
Wow, hat nochmal 1ns gebracht. Danke! PDM war schon auf Disabled, aber Global C-State Control und CPPC & CPPC (preffered core) habe ich jeweils von Auto auf Enabled gestellt. Haben Global C-State und CPPC irgendwelche "unerwünschten Nebenwirkungen" und sind das reine Performance-Booster?
3800_CL16_C-States_CPPC.JPG

@GemeTO
Nebenwirkungen konnte ich bisher keine feststellen. PDM off bringt in etwa 4ns Latenz, C-States on circa 1ns.
Die Latenz scheint aber auch noch etwas zu hoch, wie sehen deine kompletten Timings aus? RM Screen wäre nett.
Ergänzung ()

BTW, bei einigen Boards (hab da speziell Asus im Auge) gibt es eine Option im Tweaker namens "Performance Bias". Wenn ich den von "Geekbench/Aida" auf "None" setze, sinkt die Latenz um weitere 0,2-0,4ns.

Zurück
Oben