Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:
Dann gleiche Einstellungen wie oben, aber die Widerstände auf
RTTnom off
RTTwr 80 Ohm
RTTpark 240 Ohm
Leider ohne Erfolg.
ProcODT weiterhin bei 32?

ZeroCoolRiddler schrieb:
Takt auf 3466/1733 runter und nochmal probieren.
Wow. Es bootet!

ZeroCoolRiddler schrieb:
4Gbit AFR ist jetzt nicht gerade der OC RAM, vor allem nicht auch noch in Dualrank Konfiguration
Ja,leider. Stammt auch aus einem Intel System mit einem 5820k von meinem Vater.

Soll ich die c-states wie in den Post zuvor aktivieren?

Okay. Also Global C-State aktivieren. CPPC (beide) auch?
PDM auf disabled? Steht alles noch auf Auto.

C-States einschalten
CPPC beide einschalten
PDM ausschalten

Also 3466 bootet, 3600 nicht? Wie äusserte sich das? 3x reboot und Bios im Safe Mode?

Okay.

Korrekt. 3466 bootet, 3600 nicht. Habe den retry auf 5 gestellt. Also 5 mal versucht zu booten, plötzliche Strom wen nach jedem mal und beim 6ten mal blieb der Monitor schwarz. Bzw. bei allen blieb er schwarz. Doch manchmal, wenn ich im Bios was verhau mit RAM muss ich einen CMOS Resett machen, damit ich wieder ein Bild bekomm. Dann natürlich safe mode ->f1 und Bios lädt deaufults.

offtopic
Weißt du evtl. wieso meine Maus unfassbar lahm ist im Bios?
Oder wieso Ryzen Master jedes mal nach einem neu-start nicht funktioniert, sich mit der Fehlermeldung "Ryzen Master nicht richtig installiert. Treiber nicht installiert!" verabschiedet und dann de- und reinstalliert werden muss?

Hmm. Da könntest du mal ProcODT auf 36,9 Ohm probieren. Falls es nicht bootet, Vdimm auf 1,45v erhöhen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die 4Gbit AFR mit 1,4V+ negativ skalieren also dann weniger Takt mitmachen.
Wenn das auch nicht fruchtet, tRCDRD, tRCDWR und tRP mal auf 24 erhöhen.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Hmm. Da könntest du mal ProcODT auf 36,9 Ohm probieren. Falls es nicht bootet, Vdimm auf 1,45v erhöhen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die 4Gbit AFR mit 1,4V+ negativ skalieren also dann weniger Takt mitmachen.
Wenn das auch nicht fruchtet, tRCDRD, tRCDWR und tRP mal auf 24 erhöhen.
Also erst nochmal 3600 versuchen?

Würde ich erstmal testen. Auf 3466 kannst du ja immer noch zurückgreifen, aber mehr ist halt mehr. :D

ZeroCoolRiddler schrieb:
aber mehr ist halt mehr. :D
So seh ich das auch. :D

ProcODT auf 36,9 & 1,45V haben gefruchtet.
Es hat gebootet. Juhuu :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Glückwunsch, wir möchten Screens sehen. :D Vor allem mal von RM, Aida.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOptimizer
Danke! Glückwunsch an dich, ohne dein Wissen & Können wäre ich einfach auf 2933 CL14 geblieben.
Jetzt muss er nur noch Stabil laufen, dann bin ich dir richtig was Schuldig. :D

RM? Meinst du vom Benchmark?
3600Mhz CL18.png

2933Mhz CL14 2.png

Nette Steigerung würde ich mal behaupten. Jetzt muss ich nurnoch herausfinden wieso mein L3 Cache solche Schwankungen hat.

Anhänge

• 2666Mhz CL15 XMP.png
    2666Mhz CL15 XMP.png
    92,2 KB · Aufrufe: 330
  • Gefällt mir
Versuch auch mal was den Ausschlag gab beim Booten, ob ProcODT oder Vdimm. Evtl war es Proc und du kannst die Vdimm wieder senken.
Teste ausgiebig, und nicht nur knapp. Das geht dann später nach hinten los.
1 Stunde Aida mit Cache+Memory wären ein guter Start.
Ergänzung ()

Meiik24 schrieb:
Jetzt muss ich nurnoch herausfinden wieso mein L3 Cache solche Schwankungen hat.
Komplett ohne Schwankungen ist eh kaum möglich, aber wenn du den mehrmals hintereinander laufen lässt, sollten alle 3 ungefähr mal den gleichen Wert haben. Passiert halt mal, das Read sehr hoch, Write niedrig und Copy hoch liegt, im nächsten Lauf Read niedriger, Write sehr hoch und Copy sehr hoch. Im Mittel sollte aber alle ungefähr gleiche Werte erreichen können.
Ergänzung ()

Meiik24 schrieb:
RM? Meinst du vom Benchmark?
Ryzen Master

Zuletzt bearbeitet:
Es lag am Vdimm.
Mit eingetragenen 1,43V (Bios ließt trotzdem 1,44V aus) startet er sporadisch. Mal ja, mal beim 3 Versuch. Bei eingetragenen 1,44V ohne Probleme.

ZeroCoolRiddler schrieb:
1 Stunde Aida mit Cache+Memory wären ein guter Start.
Das werde ich machen und Memtest die ganze Nacht.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Komplett ohne Schwankungen ist eh kaum möglich, aber wenn du den mehrmals hintereinander laufen lässt, sollten alle 3 ungefähr mal den gleichen Wert haben. Passiert halt mal, das Read sehr hoch, Write niedrig und Copy hoch liegt, im nächsten Lauf Read niedriger, Write sehr hoch und Copy sehr hoch. Im Mittel sollte aber alle ungefähr gleiche Werte erreichen können.
Stimmt. So ist es auch.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Meiik24 schrieb:
Oder wieso Ryzen Master jedes mal nach einem neu-start nicht funktioniert, sich mit der Fehlermeldung "Ryzen Master nicht richtig installiert. Treiber nicht installiert!" verabschiedet und dann de- und reinstalliert werden muss?
Moment. Muss es reinstallieren.

Was mache ich denn nun bei Fehlern? Timings wie oben beschrieben auf 24 stellen?

Meiik24 schrieb:
Instabiler RAM der die Dateien korrumpiert wäre ne Möglichkeit. Aber das wird sich ja die nächsten Tage zeigen.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Instabiler RAM der die Dateien korrumpiert wäre ne Möglichkeit. Aber das wird sich ja die nächsten Tage zeigen.
Ah. Sowas löst RAM aus? Man lernt nie aus. Jetzt grade konnte ich ihn ohne reinstallation starten.
Screenshot (21).png

• Gefällt mir
Wenn das stabil läuft, können wir versuchen die Timings noch etwas zu drillen. Vielleicht geht da noch was?

ZeroCoolRiddler schrieb:
Vielleicht geht da noch was?
Hoffentlich. Mehr ist mehr. :D
Ich wäre auch so schon zufrieden.

Das sollte so auch schon ne ordentliche Schippe extra sein. Wie gesagt, für DR 4Gbit AFR wäre das echt ok.

Ja, vielen Dank nochmal!
Ich würde jetzt also einmal AIDA Cache + Ram Test für mind. 1 Stunde.
Dann über die Nacht Memtest (mit dem grünen Pfeil auf dem RAM als Symbol) über die Nacht?
Oder über den DRAM Calculator bis zu bspw. 10.000% laden lassen?

@ZeroCoolRiddler:
Erstmal vielen Dank für deine Anleitung für das RAM OC für Micron E-Die! Bei mir läuft "Scharfe Timings 3800 CL16" stabil.

Leider ist meine Latency im Vergleich zu manch anderen relativ schlecht:
Latency.png

Meine Timings und weite Optionen:
  • Global C-state Control => Enabled
  • CPPC => Enabled
  • CPPC Prefferred Cores => Enabled
  • Power Down Enable => Disabled
  • Timings.png
Irgendwelche Ideen?

Zurück
Oben