Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Der Calc nutzt ebenfalls Memtest wenn ich mich nicht irre. 800-1000% pro Thread würde ich minimum testen.
Oder nen 10er für Karhu investieren. Das geht etwas zügiger. ;)

ZeroCoolRiddler schrieb:
Der Calc nutzt ebenfalls Memtest wenn ich mich nicht irre.
Du irrst nicht.
Okay, dann teste ich über Nacht.
Wobei.. wie viel schneller? :D

@hurik
Das kann auch schon an dem niedrigeren CPU Takt liegen. PBO hast du hoffentlich ausgeschaltet?

• Gefällt mir
Reaktionen: hurik
Also ich habe PBO auf AUTO. Beeinträchtigt das auch den RAM?

Die CPU und dessen Takt.
Bei mir läuft es am besten mit PBO disabled und +200MHz Auto OC.

Ich habe die Ryzen Master Dashboard Minimierung in den Einstellungen aktiviert, finde aber keinen Button, wo ich das Fenster entsprechend einstellen kann wie in euren Screenshots.

ZeroCoolRiddler schrieb:
@GemeTO
Nebenwirkungen konnte ich bisher keine feststellen. PDM off bringt in etwa 4ns Latenz, C-States on circa 1ns.
Die Latenz scheint aber auch noch etwas zu hoch, wie sehen deine kompletten Timings aus? RM Screen wäre nett.
Ergänzung ()

BTW, bei einigen Boards (hab da speziell Asus im Auge) gibt es eine Option im Tweaker namens "Performance Bias". Wenn ich den von "Geekbench/Aida" auf "None" setze, sinkt die Latenz um weitere 0,2-0,4ns.
@ZeroCoolRiddler RM Screen sieht so aus:
RM.JPG

Mal versucht die Timings etwas zu lockern? Vielleicht sind die etwas stramm und die Fehlerkorrektur hebt die Latenz.
tRRDL auf 6/7, tRTP auf 12 und tRFC auf 560, dann probier es nochmal.
Ergänzung ()

@Meiik24
Immer mit der Ruhe. :D
Erst wenn es wirklich stabil ist, sonst weiss man nie ob es die geänderten Timings waren oder die ursprünglichen Timings.

Gillt das System als Instabil wenn es neu startet während des testens?
AIDA64 Cache + RAM Bench + Firefox, Discord & Steam liefen nebenbei.

Ähm, ja. Es sei denn, du belegst den letzten freien Rest RAM durch deine Aktivitäten, dann stürzt es ebenfalls ab. Kein freier RAM = ungute Situation. :D
Während des Testens mach am besten nix anderes am PC.

Deshalb frag ich. Denn bisher hatte ich noch nicht solch einen Absturz. Bisher gabs immer nur freezes oder Bluescreens. Diesmal kurzer freeze, dann weißes Bild und dann ging der PC aus.
Kurz davor flackerte das Licht das auch an der Steckdose hängt. Vielleicht lags daran.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Mal versucht die Timings etwas zu lockern? Vielleicht sind die etwas stramm und die Fehlerkorrektur hebt die Latenz.
tRRDL auf 6/7, tRTP auf 12 und tRFC auf 560, dann probier es nochmal.

Ok, jetzt wird es mir echt zu bunt :D
Habe auch Mal auf blöd tRRDL von 4 auf 6 geändert und auf einmal gingen meine Werte von 66,8 / 67,0 / 66,9 / 66,8 (habe vier Durchgänge laufen lassen) auf 66,5 / 66,6 / 66,5 / 66,6 runter.

Dann habe ich nochmal tRTP von 10 auf 12 gesenkt und es ging wieder auf im Schnitt 66,9 hoch.

Also ich wieder nur tRTP auf 10 zurück und jetzt schwimmen meine Werte wieder bei 66,9 / 67,0 herum.

Und das alles bei fixierten 4,4GHz, also ohne PBO / CPPC o.ä.

Das wird mir langsam zu willkürlich - es kann mir doch keiner erzählen, dass eure Latenzen nach jedem Neustart immer auf den gleichen Werten liegen.
Bei mir springt es fast jedesmal im 0,5ns Bereich - und das, wie gesagt, mit den CPU-Einstellungen so gewählt, die viele "Eventualitäten" an der CPU ausheben sollten...

Verschlechtert sich mein Wert auf durchschnittlich 67,6ns (1 volle Name) :D
Gerade vor dem Posten hier getestet :D

Mit CPPC / ohne PBO

Bin bei 69 ns mit den micron e dies und 3733 und fast. Weiss auch nicht wie weite runter. Hatte aber schon mal weniger mit anderen einstellungen und bios Versionen

Zurück
Oben