Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Das ist doch recht einfach. Der Cpu Algorithmus ändert extrem schnell (schneller als eine Software das darstellen kann). Du siehst (stark Zeitverzögert) einen extrem schnellen Lastzustand. Bei den angezeigten 1,5 Vcore siehst du (wohl) eine extrem kurz überschießende Peakspannung. Diese (davon ist auszugehen) wurde von den Entwicklern ganz sicher so erlaubt, weil Degradation mehr als nur Volt ist. Beim manuellen CPU OC legst du dauerhaft eine Spannung an, die wohl recht schnell den sogenannten FIT Punkt überschreitet. Selbst die von manchen genannte "safe Voltage" von 1,325 Vcore (24/7) ist (dazu gibt es deutliche Hinweise) zu hoch, wenn der FIT Wert der Cpu dadurch überschritten wird. Leider gibt es mittlerweile schon einige, die mit man. OC in dem Bereich der vermeintlichen "Safe Voltages" schon nach einigen Wochen eine deutliche Degradation erzeugt haben.
Nach 7 Monaten mit meinem neuen Ryzen 3600 (und eigentlicher großer Fan, selbst Hand anzulegen, komme ursprünglich ja aus dem Intel Lager) bin ich davon mittlerweile davon weg.
Ich überlasse es meiner CPU selbst, wie sie takten will...AMD wird sich was dabei gedacht haben.

Einige, wenige Posts dazu (zu mehr fehlt mir gerade die Zeit)
https://www.reddit.com/r/overclocking/comments/eu3fbl/r5_3600_degradation_testing/
https://www.reddit.com/r/overclocking/comments/ejd5c9/1325v_is_not_safe_for_zen_2/

Meiik24 schrieb:
Kann mir jemand erklären warum nach Membench86 all meine Daten von meiner HDD futsch sind?
Ach du Schande:freak:. Der komplette Inhalt deiner HDD ist weg ?

Ich hatte sowas ähnliches mal nur, bei einem extremen Bios Crash (wo nur der obere Teil des Bios noch zu sehen war, dann aber nur mit chinesischen Schriftzeichen). Da wurde eine Festplatte anschließend nur mit RAW Dateiformat in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Hatte die Daten aber zum Glück gespiegelt gehabt.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und TheOptimizer
@zhou
Dein Ryzen 3400g ist ein Zen+. ;)
Erwarte da erstmal nicht zuviel. Versuchen würde ich mal ob er bei 3466 mit den Haupttimings auf 14-16-16-16-32-48 startet. Also alle Timings bis tRC.
Widerstände würde ich ProcODT auf 48 o. 53 probieren, RTT auf 0/0/5 o. 7/0/5, CADs alle 4 auf 24.
Vdimm zum testen auf 1,4v.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOptimizer und Dragonheart69
DenMCX schrieb:
Das verstehe ich nicht... mein 3700X springt auf "Standard" mehrmals wild von 0,975V bis hoch auf 1,500V - und dieses Rumgespringe innerhalb mehrere Sekunden innerhalb dieser Spannungsbereichen soll "besser" für die Langlebigkeit der CPU sein, als wenn ich die CPU auf einer festen Spannung festnagel?

Spannung ist nur ein Drittel der Variabeln, die hier relevant sind. Stromstärke ist hier genauso wichtig wie die Spannung (Temperatur ist auch ein Faktor, aber lassen wir den erst mal bei Seite), jedoch kann man nur die Spannung direkt im BIOS einstellen.

(Temperatur folgt auch indirekt von der Leistung.)

Hohe Spannungen bei geringer Stromstärke ist normal (Idle/Geringe Last) und auch umgekehrt für hohe Stromstärke mit geringer Spannung (Hohe Last).

Ich zitiere mich mal aus einem Thread, um das zu verdeutlichen:

Tonks schrieb:
Prime95 Small FFTs
Average Effective Clock: ~3.78 GHz
CPU Package Power (SMU): 120W
CPU Core Voltage (SVI2 TFN): ~1.01V
CPU Core Current (SVI2 TFN): ~99A
Limit: TDC (100%)

CPU-Z AVX2
Average Effective Clock: ~3.91 GHz
CPU Package Power (SMU): 112W
CPU Core Voltage (SVI2 TFN): ~1.2V
CPU Core Current (SVI2 TFN): ~77A
Limit: EDC (99%)

Sind beides AVX2 Lasten --> Hohe Last. Und trotzdem gibt es auch hier Unterschiede.

Aber man kann gut sehen wie Zen2 automatisch an der Spannung bzw. Stromstärke dreht, um in den sicheren Stock Limits zu bleiben.

Und das macht er jede Millisekunde; kein Auslesetool kommt da nur ansatzweise dran.

Wenn man jetzt ein manuelles OC angibt, dann kann die CPU nur noch die Stromstärke regulieren*, aber darf an der Spannung nicht drehen.

So kann es nun zu Situationen kommen wo zwar die Spannung relativ niedrig ist, aber durch die geforderte Last die CPU die Stromstärke so weit erhöhen muss, dass es sogar bei relativ "normalen" Spannungen zu Problemen kommen kann.

*Und die Stromstärke hängt von der Last ab und das entscheiden wir als Benutzer indem wir solche Programme starten (das ist auch warum OC bei Spielen weniger riskant ist als für Leute die da Blender/Encoding Apps laufen lassen - aber ein gewisses Risiko gibt es ja immer).

Und sollten die PPT, TDC und EDC Limits nicht nacht unten angepasst werden, dann kann auch nicht immer nach unten korrigiert. Aber die Frage hier wäre dann auch wieder: falls man das tut, ist ein OC wirklich schneller als stock?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, Alpha.Male, ZeroCoolRiddler und eine weitere Person
Ok, dann verstehe ich das bzgl. CPU dann doch so:
Stock Clock / Spg. (kein manuelles OC)
PBO DISABLED
CPPC / CPPC Preferred Cores ENABLED

feddisch.

Jep, und bei Asus kann man noch zusätzlich die +200MHz im PBO Menü setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Hallo,

ich erstand jetzt wie irgendwo schon erzählt. Den Arbeitsspeicher:
https://www.mindfactory.de/product_...-Rank-grau-DDR4-3200-DIMM-CL16-D_1296206.html

Soweit so schön. Ich hatte mir das Ram Calc für 3200MHz herausgesucht, die ersten 5 Timings eingespielt sowie auch die Spannungen, startete ohne Probleme. Da ich noch Anfänger im RAM OC bin, wollte ich kleine Brötchen backen, hatte also angefangen diese auf 3600MHz übertakten zu wollen.

Aus dem RAM Calc die ersten 5 Timings sowie auch die Spannungen eingetragen. Fabric Clock war auf 1600, Boot noch möglich. Dann umgestellt auf 1800MHz => kein Boot
Ich würde vermuten, dass ich die Spannung für den Fabric Clock anpassen müsste, damits funktioniert aber ich weiß leider nicht welchen Wert dabei genau.

VDIMM=1,4V
SOC = 1,075V
VDDG = 1V
VDDP = 1V

Die Werte von ProcODT usw. für Dual Rank von @ZeroCoolRiddler genommen.

Powerdownmode/Geardownmode hatte ich jetzt nicht angefasst nur die Command Rate und den FCLK.
ProcODT beim ersten Boot mit 3200Mhz auf 32Ohm gesetzt und hatte auch funktioniert.
Ich hatte jetzt einen höheren ProcODT-Wert probiert und auch die Spannungen angehoben, aber kam zu keinem Boot.
Weiterhin laufe ich in ein Problem rein, wenn ich die DRAM auf 1,42V schiebe leuchtet die Debug LED von VGA. Hab leider kein zusätzliches Kabel hier um die Grafikkarte mit 2 getrennten Kabeln zu versorgen.
Wie könnte ich da weitervorgehen?

Anhänge

• safe 3600.png
    safe 3600.png
    66,9 KB · Aufrufe: 305
Auf was hast du Command Rate gesetzt? 1T?
Das muss auf GearDownMode gestellt werden.
Ergänzung ()

tWR wird auch zu 99% nicht auf 14 laufen, da auf 16 o. 18 gehen.
tRDWR auf 8 kann auch kniffelig werden manchmal, da auf 10 ausweichen falls es partout nicht bootet.

Was muss man eigentlich machen um GearDownMode disable zum booten zu bekommen, stumpf Spannung anheben ist schon mal nicht :/

Danke, Boot war erfolgreich :) für den Anfang. Ich wollte erstmal nur zusehen, dass ich überhaupt irgendwohin komme.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Nur Frage Interessehalber, geht der PC bei den Änderungen an VDDG immer aus? VDDP steht auf 900mV, VDDG jetzt auf 950mV gesetzt.

Ich würde jetzt erstmal schauen, ob SOC, VDimm und ProcODT für karhu 1000% reichen.

Ostwolf89 schrieb:
geht der PC bei den Änderungen an VDDG immer aus?
Ich frage mich ob man diese überhaupt verändern muss.
Bei mir steht bis auf vsoc und vdimm alles auf stock und es läuft.

Hab mich nach dem RAM calc gerichtet, deswegen hatte ich die Werte geändert. :)

ZeroCoolRiddler schrieb:
Mal versucht die Timings etwas zu lockern? Vielleicht sind die etwas stramm und die Fehlerkorrektur hebt die Latenz.
tRRDL auf 6/7, tRTP auf 12 und tRFC auf 560, dann probier es nochmal.
Ergänzung ()
Lockerung der Timings bringt leider nichts, aber durch ProcODT von 32 auf 34,3 bin ich jetzt von 68 auf 67,7ns gekommen. Was die Widerstände bewirken bzw. wie sie funktionieren, ist mir aber weiterhin ein völliges Rätsel...
@ZeroCoolRiddler : Du hast ja das gleich Board wie ich. Meinst Du, mit Deinen CAD Einstellungen geht GDM off auch bei mir oder hast Du noch was anderes gemacht?
3800_CL16_ODT.JPG

ZeroCoolRiddler schrieb:
Jep, und bei Asus kann man noch zusätzlich die +200MHz im PBO Menü setzen.
Hab ein MSI Board, aber ist das das gleiche?
Overclocking-Advanced_CPU_Configuration.png

2. Bei mir stehen alle Spannungen auf Auto, sollte man die Anpassen?

3. Testen
3.1Beim AIDA64 System Stability Test. Reicht es "Stress cache" und "Stress system memory" anzumachen oder muss ich auch "Stress CPU" und "Stress FPU" anmachen?
3.2 In Karhu "CPU cache" auf Enabled, "RNG" auf Default und muss man "Stress FPU" anmachen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Tage versucht es auf 3800Mhz und 1900 IF zu kriegen aber nichts hat geklappt.. Kenne mich auch nicht wirklich sehr aus. Stable habe ich 3733Mhz 1866 IF CL16. Kann mir jemand vielleicht helfen und sagen was ich anpassen kann um es auf 3800Mhz CL16 möglicherweise zu schaffen?

Global C-State: Aktiviert
Power Down Mode: Disabled
CPPC: Enabled
CPPC Prefered Core: Enabled

(CPU: 3800X)
(Ballistix 2x16GB E-Dies)
1.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt soweit treiben können @ZeroCoolRiddler, dass ich sichere Boots für 3733 MHz hinbekomme, auf den "laschen" Timings, die du in deiner Sig verlinkt hast. Das werde ich heute abend einfach mal über die Nacht 6h lang laufen lassen und schauen ob das Stabil läuft.

3600MHz lief soweit auch, mir war dass aber mit den Spannungen da ab 1,43V aufwärts nichts. Nachdem die Timings drin waren, hatte ich Karhu laufen lassen und ich hatte Abrüche in den ersten Minuten, was sehr deutlich für Spannung sprach. Die hatte ich dann von 1,4V sukzessive auf 1,43V erhöht und weiter wollte ich da nicht gehen.

Ich hatte auch probiert ob 3800 booted, ging leider nicht.
VDIMM=1,4V
SOC = 1,05V auf 1.075 V
ProcODT= 32 ,aber auch 34 getestet.
Den einzigen Wert den ich jetzt nicht anhob, war die VDIMM.

Wenn die 3733 stabil läuft, schaue ich mir das dann nochmal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
hurik schrieb:
3.1Beim AIDA64 System Stability Test. Reicht es "Stress cache" und "Stress system memory" anzumachen oder muss ich auch "Stress CPU" und "Stress FPU" anmachen?
FPU, Cache und memory am besten gleichzeitig. Wenn die CPU zu heiß wird bzw. nur Stock Kühlung vorhanden, FPU weglassen. So steht es zumindest im Guide.

Zurück
Oben