Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Falls es jemanden hilft. Das ist meine 3733MHZ CL16 Timings. Mehr weiß ich nicht was ich anpassen kann. Leider kriege ich die n/s nicht kleiner.

1.PNG

@Pipicu
Latenz ist völlig ok für 3733. tCWL solltest du auf 14 gedrückt bekommen, tWR würde ich aufpassen, das läuft normal erst ab 16 fehlerfrei.

Gestern Nacht lief das durch bei mir und hat seine karhu 10000% geschafft.
Anpassung auf die schärfere Timings teste ich dann heute Abend. :)
3733.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
ZeroCoolRiddler schrieb:
@DanHot
Bei mir war es ne Kombination aus CADs und tRCDRD/tRP
Hast du eine Empfehlung für bdies?

Aktuell:
tRCDRD 16
tRP 16
CAD alle 24

DanHot schrieb:
Hast du eine Empfehlung für bdies?
Da musst du selbst testen, sorry. Sollte aber mit nem X570 ja nicht sooo schwer werden. :)

@Meiik24
Next Step wären dann 3733.
Timings/Spannungen/Widerstände so beibehalten, lediglich tRFC auf 470 anpassen. Falls es instant crashed oder Fehler wirft, tRCDRD/tRP jeweils +1.

Ergänzung:
hab aktuell leichtere Freezes zwischen drin mit den aktuellen Einstellungen.
Karhu lief ohne Probleme. Aida hatte ich noch nicht getestet, sollte ich aber definitiv noch laufen lassen.

Ich schiebe demnächst mal noch Bilder von den Bios-Einstellungen nach. Vielleicht muss man da noch etwas anpassen.

Freezes im Sinne von Maus hakt kurz? Dann mal VDDP auf 925mv rauf probieren.

Ja, die Maus hakt, gut dann erhöhe ich die VDDP.

@cm87, Manuel (weiß den User nicht) und @ZeroCoolRiddler : Danke für eure Hilfe im Discord. Habe die verschiedenen Widerstände durchprobiert und bin bei 7/0/5 gelandet. Damit war es mir sogar möglich die vorgeschlagenen scharfen Timings (angepasst auf tRP+1) zum laufen zu bekommen. Habe erst mit 2 Dimm getestet. Kahu lief 13000% ohne Fehler, Aida brach aber nach 3 Stunden ab, woraufhin ich die SoC- Spannung etwas erhöht habe (1,05 V -> 1,06 V).

Habe dann heute morgen die beiden anderen Dimm dazugesteckt. Aida knapp 2 h Fehlerfrei, aber Kahu wirft nun nach ca. 30 min einen Fehler aus. Feintuning eher SoC oder Vdimm?

Hier meine aktuellen Einstellungen:
4dimm@3800pep_error.png

Weiß eigentlich jemand wo sich beim Gigabyte X470 Gaming 7 die Einstellung für BGS befindet? Soll unter CBS sein, aber finde ich da nicht.

Könnte es eigentlich sein, dass ECC Fehler auskorrigiert, die dann in karhu nicht angezeigt werden? Memtest86 leistet zumindest keine auf, meldet aber ECC ON.

Llares schrieb:
Feintuning eher SoC oder Vdimm?
Da könnten die CADs evtl eher helfen. Probier mal mit 24-20-24-24 und 24-20-20-24.

Llares schrieb:
Weiß eigentlich jemand wo sich beim Gigabyte X470 Gaming 7 die Einstellung für BGS befindet?
Brauchst du normalerweise nicht verstellen, BGS Alt ist der Standard und mittlerweile besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Llares
@ZeroCoolRiddler Mir ist gerade was "dramatisch" bei dir aufgefallen:

Wieso ist dein GearDownMode DEAKTIVIERT? :D
Ist diese Einstellung mehr ein "Stabilitäts-auf-Kosten-von-Performance"-Ding?

Screenshot (600).jpg

Das ist schon Absicht. :D
GDM off ist zwar einiges schwerer, aber auch leicht bessere Performance.

Durchsatz bei Karhu waren 173,9MB/s mit GDM off, 168MB/s mit GDM on.
Schau mal auf die Zeit die Karhu gebraucht hat. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Rhino One schrieb:
habt ihr ein gutes setting für 3600 mit guten timings?

Vdimm 1,4v
SOC 1,1v
VDDG/VDDP Auto
ProcODT 36,9 Ohm
RTT 0/3/1 oder 7/3/1
CADs 24-24-24-24 oder 24-20-24-24

tCL 14
tRCDRD 15
tRCDWR 14
tRP 14
tRAS 28
tRC 42
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 12
tRDRDSCL 3
tWRWRSCL 3
tRFC 288
tCWL 14
tRTP 8
tRDWR 8
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
Ergänzung ()

Mongoo schrieb:
Wo ist der Power Down versteckt?
Unterhalb der Timings. Nenn sich "Power Down Enable".

@ZeroCoolRiddler Danke schonmal werde ich später austesten und melde mich dann. meine tochter ist grade wach das geht jetzt erstmal vor ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Vorab vielen vielen Dank an ZeroCoolRiddler und SV3N und alle anderen Beteiligten für die ganzen Infos.

Ich hatte anfangs ziemlich Probleme den RAM über 3600 MHz zu betreiben. Mit den Werten aus dem DRAM Colculator kam ich gar nicht weiter. Alles über 3600 MHz bootete nicht mehr. Ich bin aber auch Anfänger ;-)
Ich habe dann erstmal mit dem FCLK rumprobiert und den RAM außen vor gelassen und konnte bis maximal 1933 booten.
Hab dann den FCLK auf 1900 gesetzt und den RAM auf 3800 mit den scharfen Timings von ZeroCoolRiddler.
Boot hat dann direkt funktioniert. Karhu hab ich bis 9300% ohne Fehler laufen lassen. Im Bios habe ich ansonsten recht wenig eingestellt.

Scheinbar kann man im Bios teilweise die gleichen Punkte im OC Menü und aber auch im Settings, Advanced, DRAM Frequency and Timings Menü einstellen. Das verwirrt mich etwas. Insbesondere die DRAM Timing Configuration die man unter Settings, Advanced,... findet (Letzter Abschnitt in meinem Screenshot) sagen mir nicht viel. Ich habe alle Werte im OC Menü eingestellt.

Was meint Ihr sind meine Werte so erstmal und auch für Dauerbetrieb ok und an welcher Stelle kann mann ggf. noch etwas mehr rausholen?

3800 CL 16 Karhu.jpg3800 CL 16 Latenz.jpgbios settings.jpg

Zurück
Oben