Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
ZeroCoolRiddler schrieb:@Pipicu
Latenz ist völlig ok für 3733. tCWL solltest du auf 14 gedrückt bekommen, tWR würde ich aufpassen, das läuft normal erst ab 16 fehlerfrei.
Tcwl auf 14 bootet er nicht mehr.. selbst mit twr auf 16.
TheOptimizer
Lieutenant
Da musst du selbst testen, sorry. Sollte aber mit nem X570 ja nicht sooo schwer werden.DanHot schrieb:Hast du eine Empfehlung für bdies?
@Meiik24
Next Step wären dann 3733.
Timings/Spannungen/Widerstände so beibehalten, lediglich tRFC auf 470 anpassen. Falls es instant crashed oder Fehler wirft, tRCDRD/tRP jeweils +1.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-23788559
Global C-States auf Enabled und Power Down Enable auf Disabled. Dann teste nochmal.
@ZeroCoolRiddler
Wo ist der Power Down versteckt?
Finde den nicht
Global C-States auf Enabled und Power Down Enable auf Disabled. Dann teste nochmal.
@ZeroCoolRiddler
Wo ist der Power Down versteckt?
Finde den nicht
Ergänzung:
hab aktuell leichtere Freezes zwischen drin mit den aktuellen Einstellungen.
Karhu lief ohne Probleme. Aida hatte ich noch nicht getestet, sollte ich aber definitiv noch laufen lassen.
Ich schiebe demnächst mal noch Bilder von den Bios-Einstellungen nach. Vielleicht muss man da noch etwas anpassen.
hab aktuell leichtere Freezes zwischen drin mit den aktuellen Einstellungen.
Karhu lief ohne Probleme. Aida hatte ich noch nicht getestet, sollte ich aber definitiv noch laufen lassen.
Ich schiebe demnächst mal noch Bilder von den Bios-Einstellungen nach. Vielleicht muss man da noch etwas anpassen.
Freezes im Sinne von Maus hakt kurz? Dann mal VDDP auf 925mv rauf probieren.
Llares
Lt. Junior Grade
@cm87, Manuel (weiß den User nicht) und @ZeroCoolRiddler : Danke für eure Hilfe im Discord. Habe die verschiedenen Widerstände durchprobiert und bin bei 7/0/5 gelandet. Damit war es mir sogar möglich die vorgeschlagenen scharfen Timings (angepasst auf tRP+1) zum laufen zu bekommen. Habe erst mit 2 Dimm getestet. Kahu lief 13000% ohne Fehler, Aida brach aber nach 3 Stunden ab, woraufhin ich die SoC- Spannung etwas erhöht habe (1,05 V -> 1,06 V).
Habe dann heute morgen die beiden anderen Dimm dazugesteckt. Aida knapp 2 h Fehlerfrei, aber Kahu wirft nun nach ca. 30 min einen Fehler aus. Feintuning eher SoC oder Vdimm?
Hier meine aktuellen Einstellungen:
Weiß eigentlich jemand wo sich beim Gigabyte X470 Gaming 7 die Einstellung für BGS befindet? Soll unter CBS sein, aber finde ich da nicht.
Habe dann heute morgen die beiden anderen Dimm dazugesteckt. Aida knapp 2 h Fehlerfrei, aber Kahu wirft nun nach ca. 30 min einen Fehler aus. Feintuning eher SoC oder Vdimm?
Hier meine aktuellen Einstellungen:
Weiß eigentlich jemand wo sich beim Gigabyte X470 Gaming 7 die Einstellung für BGS befindet? Soll unter CBS sein, aber finde ich da nicht.
Da könnten die CADs evtl eher helfen. Probier mal mit 24-20-24-24 und 24-20-20-24.Llares schrieb:Feintuning eher SoC oder Vdimm?
Brauchst du normalerweise nicht verstellen, BGS Alt ist der Standard und mittlerweile besser.Llares schrieb:Weiß eigentlich jemand wo sich beim Gigabyte X470 Gaming 7 die Einstellung für BGS befindet?
p4z1f1st
Commander
@ZeroCoolRiddler Mir ist gerade was "dramatisch" bei dir aufgefallen:
Wieso ist dein GearDownMode DEAKTIVIERT?
Ist diese Einstellung mehr ein "Stabilitäts-auf-Kosten-von-Performance"-Ding?
Wieso ist dein GearDownMode DEAKTIVIERT?
Ist diese Einstellung mehr ein "Stabilitäts-auf-Kosten-von-Performance"-Ding?
Das ist schon Absicht.
GDM off ist zwar einiges schwerer, aber auch leicht bessere Performance.
Durchsatz bei Karhu waren 173,9MB/s mit GDM off, 168MB/s mit GDM on.
Schau mal auf die Zeit die Karhu gebraucht hat.
GDM off ist zwar einiges schwerer, aber auch leicht bessere Performance.
Durchsatz bei Karhu waren 173,9MB/s mit GDM off, 168MB/s mit GDM on.
Schau mal auf die Zeit die Karhu gebraucht hat.
Rhino One
Lieutenant
Hallo zusammen ich habe mich doch dazu entschlossen den Langen weg des Ram oc zu gehen und wollte fragen ob ihr mir helft :-).
ich besitze seit kurzem den R5 3600 und dieses ram kit https://www.amazon.de/gp/product/B071H9PK4D/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1 rest aus der signatur. habt ihr ein gutes setting für 3600 mit guten timings?
vielen dank
ich besitze seit kurzem den R5 3600 und dieses ram kit https://www.amazon.de/gp/product/B071H9PK4D/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1 rest aus der signatur. habt ihr ein gutes setting für 3600 mit guten timings?
vielen dank
Rhino One schrieb:habt ihr ein gutes setting für 3600 mit guten timings?
Vdimm 1,4v
SOC 1,1v
VDDG/VDDP Auto
ProcODT 36,9 Ohm
RTT 0/3/1 oder 7/3/1
CADs 24-24-24-24 oder 24-20-24-24
tCL 14
tRCDRD 15
tRCDWR 14
tRP 14
tRAS 28
tRC 42
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 12
tRDRDSCL 3
tWRWRSCL 3
tRFC 288
tCWL 14
tRTP 8
tRDWR 8
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
tRCDRD 15
tRCDWR 14
tRP 14
tRAS 28
tRC 42
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 12
tRDRDSCL 3
tWRWRSCL 3
tRFC 288
tCWL 14
tRTP 8
tRDWR 8
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
Ergänzung ()
Unterhalb der Timings. Nenn sich "Power Down Enable".Mongoo schrieb:Wo ist der Power Down versteckt?
Rhino One
Lieutenant
@ZeroCoolRiddler Danke schonmal werde ich später austesten und melde mich dann. meine tochter ist grade wach das geht jetzt erstmal vor ;-)
LarsS85
Ensign
Vorab vielen vielen Dank an ZeroCoolRiddler und SV3N und alle anderen Beteiligten für die ganzen Infos.
Ich hatte anfangs ziemlich Probleme den RAM über 3600 MHz zu betreiben. Mit den Werten aus dem DRAM Colculator kam ich gar nicht weiter. Alles über 3600 MHz bootete nicht mehr. Ich bin aber auch Anfänger ;-)
Ich habe dann erstmal mit dem FCLK rumprobiert und den RAM außen vor gelassen und konnte bis maximal 1933 booten.
Hab dann den FCLK auf 1900 gesetzt und den RAM auf 3800 mit den scharfen Timings von ZeroCoolRiddler.
Boot hat dann direkt funktioniert. Karhu hab ich bis 9300% ohne Fehler laufen lassen. Im Bios habe ich ansonsten recht wenig eingestellt.
Scheinbar kann man im Bios teilweise die gleichen Punkte im OC Menü und aber auch im Settings, Advanced, DRAM Frequency and Timings Menü einstellen. Das verwirrt mich etwas. Insbesondere die DRAM Timing Configuration die man unter Settings, Advanced,... findet (Letzter Abschnitt in meinem Screenshot) sagen mir nicht viel. Ich habe alle Werte im OC Menü eingestellt.
Was meint Ihr sind meine Werte so erstmal und auch für Dauerbetrieb ok und an welcher Stelle kann mann ggf. noch etwas mehr rausholen?
Ich hatte anfangs ziemlich Probleme den RAM über 3600 MHz zu betreiben. Mit den Werten aus dem DRAM Colculator kam ich gar nicht weiter. Alles über 3600 MHz bootete nicht mehr. Ich bin aber auch Anfänger ;-)
Ich habe dann erstmal mit dem FCLK rumprobiert und den RAM außen vor gelassen und konnte bis maximal 1933 booten.
Hab dann den FCLK auf 1900 gesetzt und den RAM auf 3800 mit den scharfen Timings von ZeroCoolRiddler.
Boot hat dann direkt funktioniert. Karhu hab ich bis 9300% ohne Fehler laufen lassen. Im Bios habe ich ansonsten recht wenig eingestellt.
Scheinbar kann man im Bios teilweise die gleichen Punkte im OC Menü und aber auch im Settings, Advanced, DRAM Frequency and Timings Menü einstellen. Das verwirrt mich etwas. Insbesondere die DRAM Timing Configuration die man unter Settings, Advanced,... findet (Letzter Abschnitt in meinem Screenshot) sagen mir nicht viel. Ich habe alle Werte im OC Menü eingestellt.
Was meint Ihr sind meine Werte so erstmal und auch für Dauerbetrieb ok und an welcher Stelle kann mann ggf. noch etwas mehr rausholen?