Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@LarsS85
Es reicht vollkommen, wenn du die Timings unter Advanced DRAM Timings einstellst, also dem oberen Teil des Screenshots.
Spannungen sind ebenfalls nur im Hauptreiter nötig.
Stell Command Rate mal auf GearDownMode, du fährst gerade GDM off, daher könnte bei dir die Latenz etwas hoch liegen. Wenn Karhu bis 9000%+ lief, kann man das aber bestimmt noch stabilisieren.

Habe jetzt mal rumgetestet
Power down disabled. Steigt von 69 auf 72.
Global C states disable von 69 Auf 68,8

Sollte doch besser werden bei power down disabled oder?

@ZeroCoolRiddler
GDM werde ich so mal testen.

Bei den Werten Data Bus Config, VDDP & VDDG Voltage weiß ich jetzt gar nicht mehr ob ich das bewusst so gesetzt habe oder ob das aus vorherigen Tests stammt. OK so oder besser auf Auto?

@ZeroCoolRiddler ich hatte versucht die 3800MHz, mit dem Vorschlag der an Pipicu ging, zu booten, aber kam leider zu keinen erfolgreichen Boot.
Kann ich sonst im BIOS noch Werte verändern, die nicht die Timings betreffen?

Edit:
Aus der Anleitung hatte ich noch rausgelesen eben, das auch subtimings schuld sein könnten. Schaue ich mir nach dem aktuellen Stabilitätstest für 3733 nochmal an.

Anhänge

• AdvancedCPUConfig.png
    AdvancedCPUConfig.png
    325,1 KB · Aufrufe: 321
  • CPUFeatures.png
    CPUFeatures.png
    309,2 KB · Aufrufe: 325
  • Ram1.png
    Ram1.png
    338,4 KB · Aufrufe: 322
  • Ram2.png
    Ram2.png
    326,2 KB · Aufrufe: 362
  • Ram3.png
    Ram3.png
    328,6 KB · Aufrufe: 329
  • Voltage.png
    Voltage.png
    341,9 KB · Aufrufe: 322
@Ostwolf89
Wenn der PC bei 3800 gar keinen Pieps von sich gibt, also nicht einmal die 3 Reboots, sieht es ganz schlecht aus.

Bezüglich Bios Optionen, da gibt's die üblichen:
C-States einschalten
Spread Spectrum abschalten
CPPC beide einschalten
PBO deaktivieren oder auf Advanced und nur die +200MHz setzen

@LarsS85
VDDG/VDDP kann auf Auto bleiben wenn es keine Probleme macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Bei mir sah es leider die ganze Zeit so aus, das ich die 3x an und aus nie bekam. Es hing sich entweder fest bei debug Led CPU oder RAM.
Er geht einmal aus, dann wieder an und dann halt nix weiter.

Edit: ich bin noch nicht lange im Forum hier aktiv, aber es macht mir Spaß egal was, egal ob jetzt Ratgeber für neue PCs, Problemlösung oder anfangen mehr über RAM OC zu lernen.
Hatte nicht erwartet, das ich daran Spaß habe. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also nicht so gute Aussichten. Dann konzentrier dich auf die 3733, das ist ja auch schon wesentlich besser wie die standardmäßigen 3200 bei Zen 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89
PBO200.png

Bis auf den Umstand, dass ich nicht weiss, ob ich keine Fehler hatte, weil ECC alles auffängt oder ich tatsächlich keine Fehler habe, wüsste ich nun auch nicht, was ich noch weiter senken könnte. Memtest86 hat zumindest auch keine Fehler gemeldet, aber erkannt, dass ECC an ist.

Weiss vielleicht jemand, wie man bei einem Gigabyte aorus ultra den UEFI log ausliest?

(Latenz ist übrigens so hoch, da ich Power Down auf Enabled hatte und PBO auf advanced +200, weil ich auch sehen wollte, wie sich die Temperatur entwickelt.)

@ZeroCoolRiddler leider bekomme ich keinen boot mit den Einstellungen hin
Der PC geht bei allen CAD und rtt werten aus habe alle ausprobiert also rtt 0/3/1 CAD 24 24 24 24 & 24 20 24 24
Rtt 7/3/1 CAD selbes Spiel wie oben

@Rhino One
Vdimm auf 1,45v, dann nochmal probieren. 3200 CL14er Riegel müssen das zu 99% booten können.
Ergänzung ()

@Llares
Dann versuch die CADs in Variation.
24-40-40-24
24-30-30-24
20-24-24-20
...

So hab Spannung auf 1,45 und rtt 7/3/1 CAD 24 24 24 24 jetzt bin ich schonmal auf Desktop 🙂

Soll ich direkt Mal mit karhu testen oder erst mit aida?

1 Stunde Aida ist ein guter Startpunkt. Da Karhu auch über 4 Stunden dauert, ist das schon eher was für Abends oder über Nacht.

Ok hab Aida vor ner minute gestartet danach wenn alles gut geht schmeiß ich Karhu an danke erstmal :-)

ok aida hat nach 4min abgebrochen

Anhänge

• System Stability Test - AIDA64 01.03.2020 20_32_22.png
    System Stability Test - AIDA64 01.03.2020 20_32_22.png
    29,8 KB · Aufrufe: 324
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Meiik24
Next Step wären dann 3733.
Timings/Spannungen/Widerstände so beibehalten, lediglich tRFC auf 470 anpassen. Falls es instant crashed oder Fehler wirft, tRCDRD/tRP jeweils +1.
Bootet leider nicht. Hab tRCDRD/tRP bis ins Maxium auf 27 durchprobiert.
Vielleicht kann man dafür noch was an der aktuellen Config. verbessern? :)

edit/ Habs auch mit proODT erhöhung auf 40 probiert - ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch mal mit einer absoluten Amateur Frage kommen...
In dem Spiel Enderal: Forgotten Stories bin ich massiv im CPU Limit (alte Engine, schlecht optimiert ect.), ich selber nutze die Hardware Ryzen 2600, Crosshair-VI-Hero und G.Skill Flare X 3200.

Ich lese oft das der RAM vom System nie "gut" voreingestellt ist, ich bin in das BIOS gegangen und Memory stand auf "Auto", ich habe mal auf 3200Mhz umgestellt, merke aber in dem Spiel 0 Unterschied.
Ich bin mir nämlich nicht sicher ob jetzt auch die "volle" Leistung ankommt, mit welchen Programm kann man das am besten genau auslesen?
Es wird oft CPU - Z empfohlen, da steht bei "SPD", Max Bandwith DDR4-2400 (1200 Mhz), ist das nun korrekt ober mache ich was grundlegend falsch?

Für sich genommen, wären Bilder nicht schlecht von bspw. Cpu-z.
Bedenke dass die gameengine wie du schon sagtest, die Performance nicht gut verarbeiten kann. Es kann sein das es bei diesem Spiel halt keinen Mehrwert bringt den RAM zu übertakten.
Mit hwinfo kannst du im übrigen besser den Takt deines RAMs auslesen.

Oder ryzen master wäre eine weitere Variante zum anschauen des ramtakts.

@ZeroCoolRiddler Erst dein Tipp mit dem GearDownMode und jetzt mit den +200MHz PBO-"Override" - auf einmal gehen zwei Kerne meines 3700X nochmal um 250MHz höher bis 4425 MHz :D

Hast du sonst noch irgendwelche tollen Ratschläge auf Lager :D

Vielleicht irgendwelche Ideen, wie ich tRCDRD unter 19 tRFC unter 550 und/oder tRC unter 57 bekommen kann? :D
Könnten Änderungen an den CMD-Widerständen da was bewirken?
Und wenn ja, müsste ich da wild durchprobieren oder eher ganz bestimmte?

Und soll ich es beim PBO-Override genau so belassen oder manuell noch irgendwelche Leistungslimits ansetzen?

@cm87 Achso, ich wollte dir nur kurz mitteilen, dass ich doch nicht mehr zum B-Die-Testen komme - private Umstände (in Form von baldigem Nachwuchs) hindern mich daran :D

RAM-1.JPEG
RAM-2.JPEG
RAM-3.JPEG
PBO-1.JPEG
PBO-2.JPEG
PBO-3.JPEG
PBO-4.JPEG

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben