Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ich komme mir mit meinen teilweise 70°C bis 80°C bei ner Aio ein wenig hoch vor, aber ich schätze das ist noch absolut im Bereich.
 
Glaube nicht, dass es nötig war, die Thematik wieder auszugraben

Jedesmal, wenn es von Neuem erwähnt wird, muss auch erneut davor gewarnt werden, damit Nichtsahnende, die gerade erst an dieser Stelle in den Thread eingestiegen sind, nicht auf die Idee kommen, es nachzuahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, Dragonheart69 und ZeroCoolRiddler
@Ostwolf89 Werde mal sehen, wie es unter Wasser ist - aber an der Grundlegenden Problematik der 7nm CPUs wird das vmtl. nicht ändern. Gerade mit PBO sind derartige Peaks in den 70 Grad Bereich wohl im zu erwartenden Bereich. Die Abwärme bekommt man einfach nicht schnell genug aus dem Die. Solange man die Lüftersteuerung entsprechend darauf anpasst (was nicht mal bei den X570 Boards standardmäßig der Fall ist...), stört das aber nicht weiter.
 
Mach ich mir nicht direkt, hatte 2 unterschiedliche kühler auf dem 3700x..., Einen dark Rock Pro 4 und nun die x52 von nzxt. Beide gehen beim Spielen auf um die 50°C und unter Prime auf 70-80.
Also alles schick :)
Ich teste halt in meinen Möglichkeiten auch ein wenig. Nzxts Software ist übrigens ziemlich crap aktuell... (Temps sind immer zu hoch im idle, aber wer bekommt das schon ordentlich ausgelesen)
Ergänzung ()

Die beiden genannten sind aber kein Unterschied zu nem artic freezer 13 co, der äh nicht gerade das gelbe vom Ei ist bei der Kühlung einer CPU XD
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meiik24
Naja, bei Karhu könnte ich es abschätzen. Memtest ist da nicht so meins...

In dem Test hattest du tRCDRD ja noch auf 20. Hast du mal mit 21 getestet? Evtl könnte tWR auf 14 auch besser sein...
Oder tRC wieder auf 58...
Gibt da noch einiges was man machen könnte.
 
@Ostwolf89 Hab hier nen 10+ Jahre alten Freezer drauf, weil er gerade rumflog - hat mit den 65W Popeln keine wirkliche Probleme. 4 GHz packt der sogar mit Idle-Drehzahl durch den Cinebench (ab 65 Grad fangen die Lüfter an hochzudrehen).
Freezer.jpg
4GHz.jpg

Aufwändige Kühlung für die kleinen CPUs hat kaum praktischen Nutzen im Alltag ;)

Hat hier jemand ein X570-E Strix mit aktuellem BIOS? Wird bei euch eine RAM Spannung ausgelesen? Nichtmal im RM wird hier eine angezeigt...
 
Der sieht ja echt fancy aus XD
Ich bin mit beiden Systemen und deren Aufbau zufrieden.
Ergänzung ()

So 2h und ne Viertelstunde später, meine Settings sind stabil. :)
Was mich jetzt zu der Frage führt, was kann ich bei diesen Timings noch ändern? :x

Hm die Smallest ffts kommen mit ca 3,8GHz daher.
Aber in welchem Anwendungsfall würde ich alle Kerne auf einmal brauchen.
Bei meinem CAD-Programm vermutlich eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Buildzoids 3700x stürzt glaube mittlerweile stock im Stresstest ab nach nem minimal höheren 1.3v oc, soweit ich das richtig verstanden habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Welches Programm verändert eigentlich meinen Energiesparplan von "AMD Ryzen Balanced" zu "Ultimative Leistung"?
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Meiik24
Naja, bei Karhu könnte ich es abschätzen. Memtest ist da nicht so meins...

In dem Test hattest du tRCDRD ja noch auf 20. Hast du mal mit 21 getestet? Evtl könnte tWR auf 14 auch besser sein...
Oder tRC wieder auf 58...
Gibt da noch einiges was man machen könnte.
Ja hab tRCDRD wieder auf 21 und Membench kurz angehabt aber erst 100% per Core/Thread. Bisher keine Fehler, zocken auch ohne.
Werde heute nacht wieder nen Test laufen lassen.
Beim booten gibts es halt immer noch Probleme. Manchmal Blackscreen, könnte aber wie gesgat auch an meinem Monitor liegen der ab und an spinnt oder an meiner Grafikkarte die ich gebraucht gekauft habe und mit der höchst wahrscheinlich gemined wurde, weil ein riesen BIOS drauf war.
Ich werde berichten.
 
Liebe Experts,

ich hatte folgendes Setup nun über Monate Karhu /Aida stabil am laufen. So wie es in der RAM-OC Anleitung genannt/empfohlen wird und als stabil angesehen wird. (auch BFV stable)

ZeroCoolRiddler schrieb:
Lasche Timings 3733 CL16 ~1,38v


Mit der GPU - Umrüstung (GTX 1080 -->> RTX2080S) inkl. PSU tausch Straight Power 10 500W --->> be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W, ist aber irgendwie der Wurm drin.
Die Instabilität äussert sich wie folgt... BFV läuft für ca. 10min. absolut flüssig und ohne jegliche Probl. Dann stockt ganz kurz das Bild, friert ein und es folgt ein CTD oder der Rechner macht einen kompletten Reboot. Ähnliches ist auch bei Forza7 zu beobachen. Wolfenstein hingegen läuft tadellos ohne irendwelche Probl. @Ultra.

Temps sind absolut i.O. und auch einzelne Last Tests wie der oben erwähnte Aida64 Stabilitätstest sowie FurMark/3DMark für die GPU laufen ohne Probl. über längere Zeiträume (>1h) es kommt zu keiner Instabilität.

Wenn am ganzen Setup ausser der zwei genannten Komponenten absolut nichts geändert wurde. Was könnte Euerer geschätzten Meinung nach dann eine mögliche Ursache sein bzw. was benötigt ggf. nun mehr Spannung als noch in der alten Kombo mit GTX 1080 ? Wo könnte man anfangen mit der Fehlersuche? Hat eine GPU mit höherer TDP einfluss auf den IMC ?

Herzlichen Dank für Euere Hilfe!
Gruss Oakley

@ZeroCoolRiddler ,
spontan ne Idee woran es liegen könnte, bzw. was man als ersten Schritt versuchen/testen könnte?
thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
BFV ist eben auch ein recht guter Stabilitätstest - gerade im CPU Limit. Und ich gehe mal davon aus, mit der neuen GPU wirst du eben jenes eher ausreizen.

Einige Settings/Widerstände beim RAM auf "Auto"? Evtl. hat auch das Board selbst was verändert.
 
genau, das war mir bewusst. Deshalb musste das bestehende RAM-OC Setup/Profil auch unbedingt "BFV-stable" sein.
RAM-OC Setup/Profil ist geprüft und liegt noch genau so an. Aber meine Vermutung geht eben auch in die Richtung das eine der relevanten Komponenten mit der höheren "Grundlast" nun ggf. mehr Spannung benötigt. Bzw. stärker dropped. Nur wo ansetzten? Kann dies überhaupt einen Einfluss haben auf den IMC ? (mittels UV auf 1.1V eingestellt)

thx. für Euere Tipps, erste Anhaltspunkte!
 
@TheOpenfield
Ja passt temps bei max 75 Grad 🙂 vorher 82 -85 grad. Hab mit aida ne Stunde getestet morgen geht's weiter
Ergänzung ()

Da wollte ich karhu Mal durchlaufen lassen um zu gucken OP der RAM jetzt stabil läuft mit den neuen Werten von @ZeroCoolRiddler :smokin: :schluck: danke euch habt mir sehr geholfen ich Bericht euch morgen wie's weiterging
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und TheOpenfield
So, mit den jetztigen Timings und GearDownMode DEAKTIVIERT bricht Karhu nach exakt 7% ab :D

Jetzt muss ich mal sehen, ob ich die Timings so runterdrehen kann bis GDM deaktiviert bleiben kann und ich dadurch nicht die Performance so runterreguliere, dass ich auf +- das gleiche rauskomme :D
Ergänzung ()

@ZeroCoolRiddler Reagiert GDM auf was spezielles wie höhere Spannungen / andere Widerstände?
Oder hilft hier nur "normale Timingswerte" verringern und schauen ab wann GDM deaktiviert stabil läuft?
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    94,8 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
GDM off reagiert auf alles.
Spannungen, Timings, Widerstände, die CPU, das Board, Luftdruck in deinen Autoreifen...:D

Einfach nur ausschalten ist meist nicht, hat schon seinen Grund, warum wir immer den Einsteigern, und selbst Fortgeschrittenen, davon abraten. Das dauert, braucht Geduld und zermüllt dir die Platte schneller als du Bluescreen of Death sagen kannst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Boah alter... ok, dann lebe ich jetzt mit meinen 67,5ns und versuche jetzt die nächsten Tage die Droge RAM-OC "auszuschleichen", in dem ich nichts mehr mache :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Eventuell auf CR2 gehen mit GDM Off. Ist besser wie GDM On und CR1. Bei gleichen Timings.
3800 CL16 24.02.20 16-21-21-42.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob das hilft x'D.
 
Zurück
Oben