Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ähm, ich. :cheerlead:

Rhino One schrieb:
OK werde ich später austesten cbp deaktiviere sind die temps besser aber ohne turbo ist auch nicht Sinn der Sache 🙂

Teste mal den Eco Mode. Alternativ mal 4 GHz ausloten mit fixen ~1,10-1,15V unter Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Gute Idee sollte die temps auf jeden Fall etwas runter bringen

Tolle Spannungsbreite x)))

@Destyran Und da dachte ich schon, meiner wäre ne ziemliche Niete.. ;) Unter Vollast mit maximalem Vdroop über 1,3V? Das ist schon ne Hausnummer. Welche Package Power hast du dabei im R20?

Jede CPU ist eben ein Unikat, er muss die Spannung und Skalierung selbst ermitteln. Bei meinem 3600 beginnt der Rollover ab 4,15 GHz.

@TheOpenfield uff kp grad was für ne package power, glaube es waren aber mehr als stock. bios 1.3v mit llc3 waren glaub ziemlich glatte 1.3. Für 4.15 auf ccx1 und 4.1 auf ccx2 brauche ich 1.4v, package power meine ich 120 Watt

Bei mir sind es knapp unter 70W bei 4GHz@1,100V. Selbst bei 4,2@1,25V sind es noch knapp unter Stock (3,95@1,32V - 90W).

Dann lass deinen 3600 wohl lieber Stock laufen @Destyran ;)

Und @Rhino One : Für dich ergibt der Eco Mode dann vmtl. am meisten Sinn. Damit kannst du die Abwärme recht gut an deine Kühlsituation anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Mein Krüppel braucht 1,33V für 3,9Ghz.

ram test kopier fehler.PNG

@ZeroCoolRiddler hilft die Information, dass es Fehler beim koppieren sind?

@TheOpenfield Glückwunsch, dann hast du wohl einen guten erwischt :D sind 4.4 drin bei < 1.45V?

@Meiik24 ok ich dachte meiner wäre das unterste der Fahnenstange :D

Destyran schrieb:
@Meiik24 ok ich dachte meiner wäre das unterste der Fahnenstange
:D
Dafür boostet meiner Stock allcore auf 3,9-3,95Ghz.

das tun glaube ich nahezu alle in games :D schmeiß ma prime95 small fft an, da gehn dir deine 3.9 allcore aber ganz schnell flöten :D ich hab ne zeitlang das powertarget sogar auf 45w tdp eingestellt (65w package power), die games liefen trotzdem (logischerweise) immer noch butterweich, weil die cpu trotz cpu limit trotzdem auf ca 3.8 ghz geboostet hat

Hast recht. Dann sinds nurnoch 3,725Ghz.

am ende des tages macht ram oc idR sowieso den größten Unterschied aus und macht sich mehr bemerkbar als 200 Mhz mehr Cpu Takt. Geil ist natürlich wenn man beides hat

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOptimizer und Dragonheart69
Ich lieg dann Mal wieder 2h auf meiner Couch und guck Videos x)
Ich hab jetzt gerade keine Ahnung wo mein 3700x hinboostet. Muss ich Mal die small fft mit Prime anschieben.

Hatte nur Mal nen Offset von -0,05v eingestellt. Der ist durch das letzte BIOS Update leider raus.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Haupttimings auf 16-16-16-16-32-48 ändern. Wenn das nicht fruchtet, tRCDRD auf 17.
Vdimm ab 1,4v testen.
TheOpenfield schrieb:
Teste mal den Eco Mode. Alternativ mal 4 GHz ausloten mit fixen ~1,10-1,15V unter Last.
Mit trCDRD 17 schonmal ein boot möglich

Wo finde ich denn den Eco Mode ist der nicht nur für x570 Chipsätze?

Einfach im PBO Menü eingeben. 45W TDP: 61W PPT, 45A TDC, 65A EDC
Ergänzung ()

Destyran schrieb:
@TheOpenfield Glückwunsch, dann hast du wohl einen guten erwischt :D sind 4.4 drin bei < 1.45V?

Evlt. schon, werd ich mal testen, wenn das Teil unter Wasser ist. Aber ab 4,1 GHz war es das bei mir mit der linearen Spannungs-Skalierung (aka Rollover-Bereich). 4,4@1,375V eingestellt minus Vdroop (niedrige LLC) gehen zumindest noch für nen Aida Bench (bringt nochmal ~0,5ns). 4,45 GHz machen zumindest ein paar Kerne unter 1,4V durch den CPU-Z Bench. Aber alltags tauglich wird wohl maximal 4,2 GHz drinnen sein (gut unterhalb der FIT). 4,3 wäre dann schon deutlich über der FIT.

Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Einfach im PBO Menü eingeben. 45W TDP: 61W PPT, 45A TDC, 65A EDC
Ok hab ich so im bios eingegeben

Anhänge

• AMD RYZEN MASTER 02.03.2020 18_03_39.png
    AMD RYZEN MASTER 02.03.2020 18_03_39.png
    177,8 KB · Aufrufe: 336
Kurze Info... ist nicht neu, muss aber anscheinend nochmals ausgegraben werden...

Ich kann hier nur jeden empfehlen, kein CPU OC mit fixer Voltage jenseits der 1,30V zu betreiben. AMD hat sich nicht geäußert, wie hoch eine "Safe" Voltage sein sollte/kann.

AMD Robert hat ja selbst geschrieben, dass man die Finger davon lassen sollte. Auch bei Actually Hardcore Overclocking war die Rede von einer Degradierung der CPU bei fixer Voltage bei 1,30V aufwärts.

https://cdn.discordapp.com/attachments/360148194283487232/683203185569038336/IMG_20200224_193428.png
https://cdn.discordapp.com/attachments/583188505618808853/681465430103425024/image0-3.jpg

Schaut euch lieber den CPU Guide im Startbeitrag von @Verangry an. Arbeitet vlt noch mit PBO/Offset/+ 200 MHz/CPPC/CStates usw... Soweit die Empfehlungen seitens der RAM OC Community.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, DanHot, fanatiXalpha und 6 andere
Glaube nicht, dass es nötig war, die Thematik wieder auszugraben - war doch erst ein paar Seiten vorher Thema ;)

@Rhino One Sieht gut aus. Passt das soweit in deinem Dan mit der Kühlung? So lange die Peaks unter 80 Grad bleiben, bist du im dunkel grünen Bereich.

Zurück
Oben