Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Na geht doch.
Jetzt entweder Geld in Hand nehmen und Karhu kaufen oder kostenlose Programme nutzen wie den im Ryzen DRAM Calculator eingebauten Memtest und testen.

Edit/ Guck mal in der Signatur vom @cm87. Dort findest du dazu mehr Infos & auch links.
 
Also ich habs nicht bereut Karhu zu holen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Spart halt wirklich Zeit. Aber wenn man über Nacht testet reicht auch Membench. Ich bereue, dass ichs erst heute gekauft habe.
Ergänzung ()

@der-junge
Du kannst auch weiter gehen und schauen ob du 3733 gebootet bekommst. Evtl CL18. If-Takt mit anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89
Langsam @Meiik24, lass ihn erstmal die 3600 machen.
 
:D Ich mein ja nur. Vielleicht bootets ja ohne Probleme.
Der Infinity fabric takt. Steht im Bios. Bei 3600Mhz sollte der auf 1800 stehen.
 
der FLCK ist aktuell bei dir auf 1800MHz, dieser wird als inifity fabric (IF) hier bezeichnet.
Das ist die Frequenz mit der die beiden Speicherriegel vom Prozessor mit Frequenz versorgen werden (sorry, ich kann das gerade nicht besser schreiben). In deinem Fall 2x 1800MHz = 3600 MHz.
 
@Ostwolf89 was würdest du hier als nächstes bei den Haupt-Timings verändern?
ryzen master cl16 s.t.PNG


@der-junge die Hälfte des Taktes. 3733/2=1866. Versuch aber erstmal 3600 stable zu bekommen.
 
der-junge schrieb:
und auf was müsste ich den für 3733 stellen?

auf 1866MHz.

@Meiik24
Ich bin doch immer noch einer ausm Tal der Ahnungslosen dabei :(
Kann leider mit den Haupttimings noch nicht so recht weiterdenken q.q
 
Ah. Schade. :D
Soweit ich weiß hängen die Haupt-Timings auch von einander ab? Oder irre ich mich und kann einfach austesten?
 
Sry :(
Du kannst nochmal in die Anleitung von @cm87 reingucken, da stehen wie die Haupttimings definiert sind.
Ich hab heute Vormittag mir auch mal Gedanken zu den Timings gemacht und hab dann aufgegeben x').
Weil mein Kopf sagte, Prozessor sagt nein: INPUT derzeit nicht möglich. x')
 
Das ist doch mal nicht schlecht. Und jetzt teste mal die Stabilität mit karhu, Aida oder Memtest vom DRAM calc.

@cm87 oder @ZeroCoolRiddler können dir bestimmt mit den Timings helfen. Ggfs. schaffst du vll auch die 3800. Aber versuch erstmal die 3733 zum laufen zu bringen.
 
@Ostwolf89 morgen ist auch noch ein Tag. :D Ich les mich auch morgen ein, Vikings ruft.

@der-junge Glückwunsch. :D Jetzt mal testen. bessere Sub/-Timings müssen dann die Profis liefern. Dafür reicht mein Wissen nicht.
 
Meiik24 schrieb:
was würdest du hier als nächstes bei den Haupt-Timings verändern?
1583269218138.png

Diese kannst mal einzeln (wirklich einzeln) versuchen nach unten zu drücken.
tFAW vlt 16 oder 20
*SCL Werte vlt unter 4 möglich
tRTP bis 8 runter testen
tRC vlt auch noch weiter runter auf 48
 
Vielen Dank.
52 ist tRC?
 
cm87 schrieb:
ProcODT/CADs/RTT spielen nur mit Zen2 eine untergeordnete Rolle (außer GDM Off oder Vollbestückung).

Wenn man mit GDM on und Vollbestückung ein stabiles Setting hat und mit GDM off zumindest bis zum Windows kommt, was könnte man versuchen um GDM off stabil zu bekommen? Gibt es da Richtwerte?
 
@cm87
Kann ich noch was probieren?
Hatte mal über die letzten zwei Tage an Trfc1/2/4 gespielt, aber keinen Nutzen draus gezogen.
1.PNG
Ich hab noch Vorschläge die so währenddessen für andere User kamen noch einzupflegen. Die dann auch stabil liefen :)
 
Zurück
Oben