Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich hab mir gedacht ich probier einfach erstmal weiter, sonst muss ich die Stabilität ja dann nochmal für mehr mhz neu testen. Bin jetzt mit 1900/3800 im Windows.
Machts nicht mehr Sinn erstmal zu schauen bei wieviel mhz er nichtmehr bootet und dann mit der letzten gebooteten Einstellung stabilität zu machen?
Wenn man mit GDM on und Vollbestückung ein stabiles Setting hat und mit GDM off zumindest bis zum Windows kommt, was könnte man versuchen um GDM off stabil zu bekommen? Gibt es da Richtwerte?
Nur tRFC bringt was - 2 und 4 haben keinen Nährwert.
Das kannst noch probieren... *SCL maybe auf 3... Aber sieht halt schon sehr gut aus.
der-junge schrieb:
ich hab mir gedacht ich probier einfach erstmal weiter, sonst muss ich die Stabilität ja dann nochmal für mehr mhz neu testen. Bin jetzt mit 1900/3800 im Windows.
Einfacher ist es, um auch sein System besser kennen zu lernen, mal mit geringer Taktrate ein stabiles Setting zu finden. Umso höher du gehst, umso schwieriger wird es am Limit - auch die Frustgrenze ist da normal nicht so hoch. Außer du hast einfach verdammt viel Glück.
@der-junge Nein nichts kaputt gemacht. Musst langsam Spannung erhöhen. AIDA zeigt dir gut an wenn falsche Spannung anliegt.
@cm87 Da ich bis auf Vsoc und Vdimm alle Spannung auf Auto hab, habe ich nicht drauf geachtet wie es um diese Spannungen steht. VDDG 1,15 VDDP1,1 ließt Ryzen Master aus. Ist das noch unbedenklich?
1,125V ist schon ziemlich viel.
geh lieber mal die ProcODT an.
Die sorgt vielleicht eher für Stabilität.
1,1V würde ich als das Maximum betrachten
Dram, SOC, ProcODT sind anzuschauen, wenn es um anfängliche Stabilität geht. Wobei ich in deinem Fall die DRAM V und SOC schon ziemlich hoch finde.
Ergänzung ()
Meiik24 schrieb:
Apropo Ryzen Master. Hat jemand das selbe Problem dass er das Programm immer nur einmal starten kann und wenn geschlossen und neu gestartet die Fehler Meldung "Driver! Falsch Installiert" O.ä bekommt?
Muss jedes mal neu installieren. Gibts irgendwo eine ältere Version für Ryzen 3000?
Falls es niemand bisher aufgefallen ist, das sind RTT Widerstände für 2x Dualrank Riegel oder 4x Singlerank.
Probier mal mit
Procodt 32 o. 34
Rttwr off
Rttnom disabled oder 34
Rttpark 48
zu booten, das sollte dich schneller an ein stabiles System heranführen.
Wenn das mit dem Link jetzt funktioniert hat, bin ich froh .
Da bin ich meist immer rege aktiv, am schauen und versuchen Probleme zu lösen. Leider habe ich von Problemen mit dem Ryzen Master aktuell noch nichts gehört.
Ich probier die Empfehlung von @cm87 mal noch aus für Zen2. ^^
Und dann wartet mein Zen+ auf Optimierung, die ist mit 2933 CL14 eigentlich schon ziemlich flott, aber 3200Mhz bootete auch, aber da waren zu viele Instabilitäten drin, bezüglich Spannungen oder ProcODT. Und ich hatte noch keine Ahnung q.q, wie ich dem begegnen sollte.
Im übrigen Vielen Dank für die Hilfe.