Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ich hab mir gedacht ich probier einfach erstmal weiter, sonst muss ich die Stabilität ja dann nochmal für mehr mhz neu testen. Bin jetzt mit 1900/3800 im Windows.

Machts nicht mehr Sinn erstmal zu schauen bei wieviel mhz er nichtmehr bootet und dann mit der letzten gebooteten Einstellung stabilität zu machen?
 
Wenn er 3800 bootet, das ist supi. Ich bekomms net hin :o
Ergänzung ()

Wv Arbeitsspeicher hast du? 16 oder 32GB?
 
2Stoned schrieb:
Wenn man mit GDM on und Vollbestückung ein stabiles Setting hat und mit GDM off zumindest bis zum Windows kommt, was könnte man versuchen um GDM off stabil zu bekommen? Gibt es da Richtwerte?
Andere RTT Werte und für den Anfang mal laschere Timings - die spielen da voll mit rein.
1583269807779.png

(Quelle: Reous HWluxx)

Ostwolf89 schrieb:
Hatte mal über die letzten zwei Tage an Trfc1/2/4 gespielt, aber keinen Nutzen draus gezogen.
Nur tRFC bringt was - 2 und 4 haben keinen Nährwert.

1583269980120.png

Das kannst noch probieren... *SCL maybe auf 3... Aber sieht halt schon sehr gut aus.

der-junge schrieb:
ich hab mir gedacht ich probier einfach erstmal weiter, sonst muss ich die Stabilität ja dann nochmal für mehr mhz neu testen. Bin jetzt mit 1900/3800 im Windows.
Einfacher ist es, um auch sein System besser kennen zu lernen, mal mit geringer Taktrate ein stabiles Setting zu finden. Umso höher du gehst, umso schwieriger wird es am Limit - auch die Frustgrenze ist da normal nicht so hoch. Außer du hast einfach verdammt viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One und Ostwolf89
Habe 16GB, ok dann versuche ich jetzt mal mit den 3800 was hinzubekommen

Aida64 mit cache und system Memory sagt direkt Hardware Failure detected, hab ichs kaputt gemacht ? :D

Also nur cache macht sofort einen Fehler, memory und cache auch.
Das bedeutet vsoc ist zu gering? Da darf ich bis 1.15 gehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@der-junge Nein nichts kaputt gemacht. Musst langsam Spannung erhöhen. AIDA zeigt dir gut an wenn falsche Spannung anliegt.

@cm87 Da ich bis auf Vsoc und Vdimm alle Spannung auf Auto hab, habe ich nicht drauf geachtet wie es um diese Spannungen steht. VDDG 1,15 VDDP1,1 ließt Ryzen Master aus. Ist das noch unbedenklich?
 
Am besten cache und system Memory einzeln testen. Mit Cache kannst du ziemlich gut deine SOC ausmachen.
 
@Meiik24 VDDG kann nicht über VSoC liegen, daher mal Auslesefehler.
Aber auch diese beiden Spannungen sollte man ausloten.

VDDG (IOD/CCD) ist für das IF wichtig
VDDP kann bei Soundproblemen helfen und trägt auch gut zur Stabilität bei.
(weniger ist da meist mehr)
 
Bei Soundproblemen? @cm87
Ja, wie mach ich das jetzt am besten wenn sie auf AUTO stehen?
0,95 und tesen obs überhaupt bootet?

Edit/ Nach dem Fein-tuning ausloten oder jetzt direkt?
 
also mit vsoc 1.15 gibts nach einer Minute immernoch HW Fehler im Cache test, dann kann ich mir die 1900/3800mhz klemmen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
1,125V ist schon ziemlich viel.
geh lieber mal die ProcODT an.
Die sorgt vielleicht eher für Stabilität.
1,1V würde ich als das Maximum betrachten

Dram, SOC, ProcODT sind anzuschauen, wenn es um anfängliche Stabilität geht. Wobei ich in deinem Fall die DRAM V und SOC schon ziemlich hoch finde.
Ergänzung ()

Meiik24 schrieb:
Apropo Ryzen Master. Hat jemand das selbe Problem dass er das Programm immer nur einmal starten kann und wenn geschlossen und neu gestartet die Fehler Meldung "Driver! Falsch Installiert" O.ä bekommt?
Muss jedes mal neu installieren. Gibts irgendwo eine ältere Version für Ryzen 3000?
Oh äh, nein. Ist dein Chipsatztreiber aktuell?
 
Ich würde vll das HW-Forum für Probleme mit AMD bei CPU besuchen.
 
der-junge schrieb:
Procodt auto
Rttwr 80
Rttnom disable
Rttpark 240
Falls es niemand bisher aufgefallen ist, das sind RTT Widerstände für 2x Dualrank Riegel oder 4x Singlerank.
Probier mal mit
Procodt 32 o. 34
Rttwr off
Rttnom disabled oder 34
Rttpark 48
zu booten, das sollte dich schneller an ein stabiles System heranführen. ;)

Ein paar Anhaltspunkte bei den Timings etc kannst du dir auch hier holen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/team-group-t-force-dark-z-3600-18-22-22-42.1899273/
 
Upps. Naja gebootet hats trotzdem. :D

Ostwolf89 schrieb:
Ich würde vll das HW-Forum für Probleme mit AMD bei CPU besuchen.
Was für ein Forum?
 
Oh q.q, da muss ich ja noch einiges lernen :x

@Meiik24
Hier

Wenn das mit dem Link jetzt funktioniert hat, bin ich froh :o.
Da bin ich meist immer rege aktiv, am schauen und versuchen Probleme zu lösen. Leider habe ich von Problemen mit dem Ryzen Master aktuell noch nichts gehört.
 
Meiik24 schrieb:
was würdest du hier als nächstes bei den Haupt-Timings verändern?
Wenn du es ganz heftig probieren möchtest:

tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 20
tRAS 28
tRC 48
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 10
tWR 12
tRDRDSCL 3
tWRWRSCL 3
tRFC 450
tCWL 14
tRTP 10
tRDWR 9
tWRRD 2
tWRWRSC 1
tWRWRSD 6
tWRWRDD 6
tRDRDSC 1
tRDRDSD 4
tRDRDDD 4
tCKE 1

Dann bist du zu 99,99% am Limit, vor allem mit 4Gbit AFR kann ich mir da keine Steigerung mehr vorstellen.
 
Also irgendwie sind die dies von @Meiik24 echt super.
Um sowas zu erwischen muss man echt ziemlich viel Glück haben.
 
Absolut. 3200 CL16 hätte ich da schon fast als Obergrenze erwartet. Gutes Kit. :daumen:
 
also ich habe nun folgendes gebootet:
1900/3800mhz

Procodt 32
Rttwr off
Rttnom disabled
Rttpark 48

vsoc 1,1
vdim 1,45 (1,40 bootet nicht)

16-22-22-22-40-80

Power Down Enable - deaktiviert
BankGroupSwap Disabled
BankGroupSwapAlt Enabled

ich gucke was aida sagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89, cm87 und ZeroCoolRiddler
Ich probier die Empfehlung von @cm87 mal noch aus für Zen2. ^^
Und dann wartet mein Zen+ auf Optimierung, die ist mit 2933 CL14 eigentlich schon ziemlich flott, aber 3200Mhz bootete auch, aber da waren zu viele Instabilitäten drin, bezüglich Spannungen oder ProcODT. Und ich hatte noch keine Ahnung q.q, wie ich dem begegnen sollte.
Im übrigen Vielen Dank für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOptimizer
Zurück
Oben