Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@der-junge
Gute Nacht und viel Erfolg morgen. :)

@Meiik24
ProcODT musst du evtl mit erhöhen bei höheren Taktstufen. Ob scharfe oder laschere Timings hat da keinen Einfluss. Es geht da mehr um die Grundkommunikation des IMC mit den Riegel.
 
Wieder was gelernt. Dann reicht auch 28 um normal zu booten.
 
ich habe mal mit dem Calculator ein fast Setting gemacht, da sind noch diverse Unterschiede zu meinen Einstellungen:

zum einen ist hier unter CAD_BUS_Clock etwas anders und die Timings sind wohl etwas langsamer asl deine vorgeschlagenen.

3800-fast.PNG



Ich habe diese Settings jetzt probiert, unter Termination Block und CAD_BUS Block jeweils rec,alt1 und alt2

jedes mal nach ca. 6min HW Crash im Cache Test.

Da die Timings ja langsamer als deine zu sein scheinen und ich hier nicht wirklich vorwärts komme scheint das mit 3800 nix zu werden oder hast du noch Hoffnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiik24 schrieb:

Braucht ihr alle nur etwa 2 - 2,5 Stunden für 10.000 % in Karhu? Ich brauch dafür locker 3 - 3,5 Stunden. :confused_alt: Mein letzter Test war jetzt mit 13,5 GB auch nur unwesentlich größer als der oben gepostete Screen.
 
Daniel1337 schrieb:
Braucht ihr alle nur etwa 2 - 2,5 Stunden für 10.000 % in Karhu? Ich brauch dafür locker 3 - 3,5 Stunden. :confused_alt: Mein letzter Test war jetzt mit 13,5 GB auch nur unwesentlich größer als der oben gepostete Screen
Die Länge wie lange karhu braucht ist u.a abhängig davon wie viel Arbeitsspeicher vorhanden ist. In meinem Fall sind es 32Gb, ich brauche dafür 4h. Bei meiik24 sind es nur 2h, da er nur 16gb hat.

Was hast du in karhu an Einstellungen eingestellt? Das steht auch weiter oben, was da eingestellt werden muss.

Ergänzung ()

der-junge schrieb:
Da die Timings ja langsamer als deine zu sein scheinen und ich hier nicht wirklich vorwärts komme scheint das mit 3800 nix zu werden oder hast du noch Hoffnung?
Wenn es partout nicht stabil werden will, würde ich erstmal wieder auf 3733MHz zurückgehen. Später nochmal probieren kann man immer noch.
Und sei doch froh du hast keine e-dies und kommst gut an die 3733 und hast sogar bootfähiges 3800. Das geht nicht jedem so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen für karhu standen in beiden Anleitungen von cm87 bezüglich RAM oc.
CPU Cache: Enabled
RNG: Default
FPU nur anhaken, wenn genug airflow da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wenn du es ganz heftig probieren möchtest:

tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 20
tRAS 28
tRC 48
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 10
tWR 12
tRDRDSCL 3
tWRWRSCL 3
tRFC 450
tCWL 14
tRTP 10
tRDWR 9
tWRRD 2
tWRWRSC 1
tWRWRSD 6
tWRWRDD 6
tRDRDSC 1
tRDRDSD 4
tRDRDDD 4
tCKE 1

Dann bist du zu 99,99% am Limit, vor allem mit 4Gbit AFR kann ich mir da keine Steigerung mehr vorstellen.

Bis auf tRDWR, tWRDWRS und TWRWRSCL konnte ich alles übernehmen.
Hier mal mein Ergebnis:
3600 cl16 scharfe timings.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, Ostwolf89 und cm87
Ostwolf89 schrieb:
Einstellungen für karhu standen in beiden Anleitungen von cm87 bezüglich RAM oc.
CPU Cache: Enabled
RNG: Default
FPU nur anhaken, wenn genug airflow da ist.

So teste ich immer. Die Menge Arbeitsspeicher also 16 GB sowie die Größe vom Karhu Test (12 zu 13,5 GB) sind ja bei beiden gleich. Meine Riegel laufen auch einen Tick schneller, daher sollte der Test normal auch nicht mehr als 50 % länger brauchen.

Läuft vllt. Zen2 schneller als Zen+ durch? :confused_alt:
 
@cm87

Timings sind wie auf meinen Bios Screenshoots mit den Werten von @ZeroCoolRiddler und wie auf dem letzten Screenshot vom Ryzen Calculator.

Ja mit Cache Test meine ich Aida64

vsoc = 1,1
vdim = 1,45
rest auto


vielleicht probier ich wenn ich heut Abend zuhause bin doch erstmal nen 3600er Setting stabil hinzubekommen, hm..
 
Wenn du das schon so einstellst, klingt das doch so als ob du alles richtig machst.
2-3h steht in ich Anleitung für Zen+.
Ob es schneller bei Zen 2 als Zen+ geht müssten mir andere sagen. :s
Screenshot_20200304-084556.png
Ergänzung ()

Die beiden RAMs von meiik24 sind glaube schlecht zu vergleichen. Da das weder e-dies noch B-Dies sind. ^^
Schau Mal ob du weiter vorne einen Eintrag findest zu Zen+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für RAM ist egal, genauso ob Zen 1, Zen+ oder Zen 2.
Testmenge, Timings, Optionen. Danach richtet sich die Dauer.

Schnellste Einstellung:
Cache auf Enabled
RNG auf Default
FPU nicht angehakt

Langsamste Einstellung:
Cache auf Default
RNG auf Default
FPU angehakt
 
cm87 schrieb:
Andere RTT Werte und für den Anfang mal laschere Timings - die spielen da voll mit rein.
Anhang anzeigen 884326
(Quelle: Reous HWluxx)

Vielen Dank für den Tipp!

Habe mal alle Dual Rank RTT Werte durchprobiert:

Bis karhu kam ich mit:

RttNomRttWrRttPark
731
530
601

Allerdings gab es beim Start von karhu sofort nen Bluescreen. Dann habe ich versucht VSoC auf 1.15V zu erhöhen und VDIMM auf 1.45. Damit hat nur 5-3-1 gebootet.
Also bin ich mit den Spannungen wieder auf 1.1V und 1.35V und habe 5-3-1 noch mit 30, 34.3, 53 und 60 Ohm versucht, wobei ich nur mit 48, 53 und 60 Ohm bis karhu kam. Aber auch da gab es jeweils sofort nen Bluescreen.

Kann man daraus irgendwie ableiten, was man noch versuchen könnte?
 
Daniel1337 schrieb:
Braucht ihr alle nur etwa 2 - 2,5 Stunden für 10.000 % in Karhu? Ich brauch dafür locker 3 - 3,5 Stunden.

Hier ebenso drei Stunden für 16 GB.
 

Anhänge

  • 3800lasch.png
    3800lasch.png
    1,1 MB · Aufrufe: 322
Zurück
Oben