Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Mit 1T GDM off musst du mehr oder minder von vorne anfangen - ob es dir das Wert ist? ;)
Nur Widerstände ändern wird sicherlich nicht zum Erfolg führen, wenn das Setting davor schon gut ausgelotet war.
 
Ich denke dass der Wagen und gewinnen Ansatz da glaube der falsche ist x)

Irgendwie denke ich gerade, das ich das nicht tun will mit dem gdm off xD
Was bedeutet eigentlich in dem Fall Gear down Mode? Was bringt es diesen zu deaktivieren? Also ja ich hab gelesen, dass der Speicher dann nicht mehr in den Hersteller Vorgaben läuft. Aber was bringt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Mit 1T GDM off musst du mehr oder minder von vorne anfangen - ob es dir das Wert ist? ;)

Naja, jetzt weiss ich ja, wie es geht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Ok, einen allerletzten eigenen Test mit RAM-OC will ich doch nochmal durchführen...
(ich kanns einfach nicht lassen :lol:)

Kann mir einer der Experten mal bitte "knackige" Timings für 3200 CL14 und 3600 CL14 nennen und/oder verlinken (E-Dies)?
(Je detaillierter die Subtimings, umso besser)
 
DenMCX schrieb:
(ich kanns einfach nicht lassen :lol:)
Gut so. Ich auch nicht. Ich bastel grade weiter an den Haupt-Timings.
Wer braucht schon E oder B-Dies wenn er AFRs nutzen kann.. :daumen:
bastel.png
 
Argh XD ich habs heute sein gelassen über den Tag zu testen XD ^^
Dachte gestern hmm Mal mit spielen anstatt auf die andere Art mit den Timings spielen x)
 
Ich wollte es heute auch sein lassen. Jetzt ist es zumindest das Ziel die Haupt-Timings bis ans Maximum zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Viel Glück XD, hab nur glaube gestern einen Wert angepasst und über Nacht getestet ;)
Mache ich glaube heute Abend wieder x)

Ach @Meiik24 warum ist die letzte 0 deiner sig eigentlich nicht kursiv? :D
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@2Stoned
Versuch es mal wenn tRCDRD und tRP je 1 oder 2 höher gesetzt sind.
Alle 3 (beide tRCD) je 1 höher hat (warm) gebootet und karhu lief ohne Fehler 10 Minuten. Kaltstart hat dann aber nicht geklappt. Aber Latenz in AIDA war 4ns besser. :daumen:
Versuche es jetzt mal mit allem nochmals 1 höher mit nem Kaltstart und falls das läuft karhu bis 1000%, bevor ich einzeln wieder absenke. :p

Danke für den konkreten Tipp!
Ergänzung ()

Kaltstart hat schonmal geklappt, mit allem 2 höher als Ursprünglich, dafür GDM off. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Und was bringt mehr? 1T oder schärfere Timings?
 
Hallo zsamm, ich hoffe ich bin hier richtig.

ich hatte vor paar tagen im Forum ne anfrage gestellt wegen meinen RAM.

jo wohl zu früh gefreut - System war mit den Einstellungen doch nicht so stabil. Ich hab die RAM auch garnicht mehr durchgetestet 🙈. Ich hatte im DRAM Calculator Hynix statt Nanya (gibbet ja garnicht in dem Tool) eingestellt und dann die ganzen Einstellungen so übernommen. Zumindest weiß ich nun das es funktionieren könnte. Ich muss euch gestehen das ich im OC kaum erfahrung habe, und über jeden Ratschlag super dankbar wäre. Mein Wunsch ist es meine RAM dann auch mal wirklich mit 3200, gerne auch mehr MHz stabil zu betreiben.
 
So ich bin wieder am start, ich habe nun einfach mal aus dem hardwareluxx cjr Thread (darf ich den hier verlinken?) die Einstellungen von 1usmus kopiert.

die 3600er haben auch direkt einen Bluescreen im Cache Test gebracht, dafür sind die 3800er 25min gelaufen, soweit war ich noch nie.
An welcher Schraube kann ich hier jetzt noch drehen?

das sind die Settings:



Ram bester versuch.PNG
 
der-junge schrieb:
So ich bin wieder am start, ich habe nun einfach mal aus dem hardwareluxx cjr Thread (darf ich den hier verlinken?) die Einstellungen von 1usmus kopiert.

die 3600er haben auch direkt einen Bluescreen im Cache Test gebracht, dafür sind die 3800er 25min gelaufen, soweit war ich noch nie.
An welcher Schraube kann ich hier jetzt noch drehen?

das sind die Settings:



Anhang anzeigen 884623
Mir wurde mal gesagt tFAW kann auch mit 24/22/20/18/16 stabil laufen (bei mir warens 16).

tRFC / RAM-Takt * 2 * 1000 = Zeit bis refresh
Könntest du noch versuchen zu drücken, unter 250 ns sollen möglich sein, je nach Die auch 150 ns.

tRAS = tCL + tRCD + tRP +-1
tRC = tRAS + tRP

laufen bei mir auch gut, da könntest du vielleicht auch noch runter. 🤷‍♀️
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
Und was bringt mehr? 1T oder schärfere Timings?

Scheint sich mit den Settings die ich jetzt habe just die Wage zu halten in AIDA. 🤷‍♀️ Lasse aber noch karhu über Nacht laufen um zu schauen, ob das jetzt überhaupt so stabil ist. Ich werde berichten. :P
Ergänzung ()

OK, meine settings sind noch nicht ganz stabil: POWER STATE DRIVE FAILURE, während karhu. Also doch noch etwas mehr tRAS und tRC. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich glaube euer 3600 RAM setting ist stabil @cm87 @ZeroCoolRiddler :schluck: :daumen: gestern lief karhu schon bis 7000% ohne Fehler Dank @Ostwolf89 habe ich beim heutigen karhu Test CPU Cache enabled. Hatte mich gewundert weil ich für 6,5 Std erst die 7000 hatte. Mehr wollte ich dem Dan Case nicht zutrauen 😂.
Aber jetzt bin ich auch infiziert bin schon am überlegen mir ein anderes Case zu holen mit bestem airflow, um noch mehr rauszuholen. Ich glaube das macht die Finanzverwaltung nicht mit :mussweg::D.
 

Anhänge

  • IMG_20200303_223254.jpg
    IMG_20200303_223254.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 340
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89 und cm87
Lass es erstmal so :D,
Ich habe auch kürzlich überlegt auf ein kleines System fürs Wohnzimmer umzustellen. :pcangry:
ITX lässt grüßen x')
Aber aktuell, kein Geld mehr, da kommt der TÜV fürs Auto Ende des Monats. Ich mag den Monat jetzt schon :freak:

Edit: hab noch nen mittelgroßes Corsair-Gehäuse da passt theopraktisch ein ATX-MB rein.
@Rhino One bitte bis 10000% testen und ohne FPU. Da das Case ja relativ klein ist.
Bei der AIO-Wasserkühlung würde ich mir nicht so sorgen machen. Du kannst ja auch parallel HWInfo64 gucken, wie warm deine Komponenten sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Rhino One
Ich weiß nicht mehr wer genau es war, aber das flackern des Bildschirms wenn man Karhu nutzt, hat mit Gsync zu tun.

Ist das im Windows aktiv, dann flackert der Monitor (Gsync Compatible ebenfalls)
Da die letzten Treiber was Gsync Compatible angeht eh alle mist waren würde entweder das deaktivieren im Windows modus helfen, oder ein älterer Treiber. (ich nutze 419.71)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und cm87
So erste Erfolgsmeldung, mit 3733mhz habe ich ein Setup gefunden wo der Aida Cache test jetzt 1 Stunde gelaufen ist, dann habe ich ihn beendet, jetzt läuft der Memory test.

Im Prinzip ist es das 3733mhz Setting von 1umus aus dem HWluxx Forum im CJR Thread. Ist im Prinzip sehr ähnlich zu dem 3800er Setting.

Was macht jetzt mehr Sinn, weiter die 3800 versuchen stabil zu bekommen oder mit den 3733 weiter optimieren?
 

Anhänge

  • 3733.PNG
    3733.PNG
    238,6 KB · Aufrufe: 315
Ostwolf89 schrieb:
Aber aktuell, kein Geld mehr, da kommt der TÜV fürs Auto Ende des Monats. Ich mag den Monat jetzt schon :freak:
Oh ja das kenne ich Auto fängt mit AU an 😉. Ja ich lass das auch erstmal mit dem Case ich wollte das unbedingt. Oh hab fpu an temps sind aber gut hält konstant 68 Grad.
 
Zurück
Oben