Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Den Unterschied kann man gut bei HWInfo sehen, wenn da zwei dies da sind. Leider kann ich da kein Bild bereitstellen, weil ich auch nur ein die habe.
 
Also hat der 2700X auch 2 Dies?

Bei dem Ryzen Calculator Membench, muss ich da noch was einstellen? Unter bench Mode wähle ich Memtest aus und dann wird die Ramsize ausgefüllt, die entspricht ca. der unter Memory Status angegebenen Free Physical Menge. Bedeutet nur freier Speicher wird getestet? Oder muss ich da die Menge vom Total Ram eintragen?
Task Scope läst man auf 100?
 
Das bedeutet es war nicht sonderlich clever einfach Einstellungen die auf nem 2700x laufen für den 3600 zu kopieren? Aber wenn’s läuft hab i h halt Glück gehabt , oder hab ich jetzt Settings die dauerhaft nicht zu empfehlen sind?
 
Irgendwie habe ich mich beim Schreiben dieses Kommentars verlesen, demzufolge stand hier nichts nützliches.
Ergänzung ()

Äh huch. ja für sich genommen nicht besonders clever, aber wenn man so will, die Einstellungen müssten relativ betrachtet laufen. Außerdem sehen die einzustellenden Werte ja eh anders aus. Hattest du nicht von @cm87 nicht Timings bekommen die du einstellen kannst? Es geht halt mehr als bei Zen+
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroCoolRiddler da ging doch noch etwas und scheint auch Stabil zu sein. tRPT hab ich auf 8 bekommen, aber auch gar nicht höher probiert. An die Sub-Timings gehts jetzt die Tage. Haupt-Timings habe ich aber nochmal ordentlich anheben können.
tRCDRD, tRP, tRAS ist mit 28 am Maximum, tRC ebenso und tRFC ging auf 342, was ein Mittelwert für B-Dies ist, habe ich verbessert.
Schade dass ich nicht an Büro-Rechner meines Vaters darf. Dort steckt das gleiche Kit drin. :D Aber in Verbund mit einem 5820k hätte mich Interessiert, was da möglich wäre.

Screenshot (41).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
ja ich hatte Timings von @ZeroCoolRiddler bekommen, die ich allerdings nicht zum laufen bekommen habe, daher habe ich nach anderen gesucht. Jetzt habe ich etwas was läuft und versuche mich dann langsam diesen anzunähern. Dafür muss ich allerdings auch erstmal etwas auf 3800mhz zum laufen bekommen, da seine Timings dafür waren.
 
der-junge schrieb:
Also hat der 2700X auch 2 Dies?

Bei dem Ryzen Calculator Membench, muss ich da noch was einstellen? Unter bench Mode wähle ich Memtest aus und dann wird die Ramsize ausgefüllt, die entspricht ca. der unter Memory Status angegebenen Free Physical Menge. Bedeutet nur freier Speicher wird getestet? Oder muss ich da die Menge vom Total Ram eintragen?
Task Scope läst man auf 100?

Ja freier Speicher wird getestet. Achte darauf dass du immer um die 2GB frei hast. Ich würde mind. 10000÷ anstreben. Aber nicht per Core sondern insgesammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auf meinen Ryzenmaster Screens aufgefallen das die VDDP und CDDG Spannung elativ hoch erscheinen, die stehen im Bios auf Auto.

VDDP 1,0979
VDDG 1,1481

sollte ich da auch was festlegen oder passt das so?
 
Die VDDG kann normal nicht über der VSoC liegen - also gehe ich mal von einem Auslesefehler aus, außer deine VSoC liegt auf 1,15V.

Zu deiner Frage, ja diese Werte sollte man per Hand einstellen und ausloten.
VDDG mal 0,95V bis 1,05V (CCD ist hier der wichtigere Punkt und IOD wird von RMT ausgelesen)
VDDP ist meist mit weniger Spannung bessere Ergebnisse zu erzielen - Anfangen mal bei 855 mV
 
Ostwolf89 schrieb:
@Rhino One geht eigentlich noch mehr bei dir?

@der-junge was für dies hattest du nochmal. Edies waren es nicht.
Ich glaube schon, bevor ich hier nach Hilfe gefragt habe hab ich mit dem ryzen Cal. 3733 bootbar bekommen. Höher habe ich nicht ausprobiert. War halt nicht stabil
 
Dann kannste dich ja jetzt nochmal dran setzen, ob du die nächste Stufe bootbar bekommst. ;)
Bin jetzt auch schlauer geworden als im Vergleich dazu, als ich anfing mein 2600x einzustellen. Trotz der guten Anleitung. :'(
Sich mit anderen darüber unterhalten und fragen ist echt gut.
 
@der-junge Für VDDP und VDDG würde ich eher auf Games zurück greifen.

Bei Rucklern, Soundproblemen, USB Problemen usw... --> Erhöhung der VDDP
Bei Crash to Desktop, Blackscreen, Ruckeln usw... --> VDDG und VSoC beachten
(bei Crash to Desktop kann auch eine zu geringe VDIMM schuld sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOptimizer
der Ryzen Calculator Memtest habe ich jetzt bei 6000% gestoppt, das ist ja erstmal nicht schlecht. 10.000% lasse ich über nacht dann nochmal laufen. Die VDDG und VDDP habe ich angepasst, RM liest das auch entsprechend der Anpassung aus, vielleicht ist es kein Auslesefehler gewesen?

Auf nem Screen von Meiik24 auf Seite 991 sind mir die VDDG und VDDP auch aufgefallen, er scheint die wie ich auf Auto zu haben, zumindest werden dort dieselben Werte wie sie bei mir waren angezeigt.

also nochmal zusammengefasst:
3733mhz VDDP/VDDG = Auto ergibt VDDP = 1,0979 VDDG =1,1481
Stock(3200 XMP) ergibt VDDP = 0,900 VDDG =1,0979
jetzt fest eingetragen für die 3733mhz ergibt VDDP = 0,853 VDDG =0,9474 (ich glaube die CPU ist dadurch 4-5 grad kühler, kann das sein?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange diese Werte keine Probleme machen kann man sie auf Auto lassen. Bei mir hakte irgendwann dir Maus deswegen musste ich einen der Werte erhöhen.
 
Was VDDG und VDDP in RM angeht, glaube ich schon eher, dass das stimmen könnte, weil der VDroop mit drin ist. SOC wird nie richtig angezeigt. Entweder 1,363 V bei D.O.C.P. Standard oder 1,1 V. Jedenfalls nie das, was wirklich anliegt.
 
Zurück
Oben