Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Dann weiter bis 10000% laufen lassen. Was für Einstellungen sind im Karhu eingestellt?
 
Ostwolf89 schrieb:
Dann weiter bis 10000% laufen lassen. Was für Einstellungen sind im Karhu eingestellt?
Temps halten sich in Grenzen
1583435785812.png

1583435811586.png

1583435706739.png
 
Einstellung für den Test sind in Ordnung :)
Ich würde mich dann an @cm87 oder @ZeroCoolRiddler, wenden für Timings.
Ich bin da leider noch nicht gut genug in der Materie drin.

Vielleicht kannst du auch die Timings die Zero in seiner Signatur verankert hat mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G5y
@Ostwolf89 Ich danke Dir vielmals für den Support. Ich war schon am verzweifeln. Hab mir alle Anleitungen etc. durchgelesen und seit 2 Wochen jeden Feierabend versucht den RAM stable zu bekommen und endlich läufts etwas besser....aktuell bei 3037%
 
Benutz den Rechner am besten nicht.^^ Wenn der Speicher überläuft gibt's Fehler :3
 
Kann mir bitte einer helfen?!

Nach vielen Versuchen habe ich 3800 CL16 auf meinen E-Dies zum laufen bekommen. Jedoch brauche ich dazu eine ziemlich hohe SOC Spannung von 1.175V.

Für 3733 CL16 benötige ich bereits 1.125V SOC, gibt es da einen Kniff der mir dabei helfen kann eine geringere SOC Spannung nutzen zu können ? Eventuell LLC ?

Ich hatte die 3800 CL16 auch auf einer SOC auf 1.1V laufen, jedoch hatte ich ständige Soundaussetzer und Latency Probleme. Btw. DPC Latency Tester ist hervorragend um schnell IF Schwierigkeiten aufzudecken, sollte eventeull bei den Guides ergänzt werden.

Wie sollte ich Schritt für Schritt vorgehen ? Ich denke der Hauptlimitierungsgrund ist bei mir der IF.


Mein System:

Ryzen 3600
B450 Tomahawk Max 7C02v35
Crucial Sport 3000 CL15 2x8GB
Corsair MP510 960 GB
Creative X-Fi Titanium PCie
 
cm87 schrieb:
@der-junge Für VDDP und VDDG würde ich eher auf Games zurück greifen.

Bei Rucklern, Soundproblemen, USB Problemen usw... --> Erhöhung der VDDP
Bei Crash to Desktop, Blackscreen, Ruckeln usw... --> VDDG und VSoC beachten
(bei Crash to Desktop kann auch eine zu geringe VDIMM schuld sein).
Das zu deinen Problem mit Rucklern und Soundproblemen.
Heißt du musst deine VDDP ein wenig erhöhen.
Wie hoch ist deine VDDP? wenn 0,9V auf 0,95V erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ab ich Mal ein bissken gedaddelt Forza Horizon 4 alles auf max 4x msaa Auflösung 2560x1080 konstant bei 98 fps Manchmal sogar bis 108. vorher mit d.o.c.p 84 fps - 89 hat sich schonmal gelohnt 😃.
 
Schick schick :)
Mein Final Fantasy 14 hält auch konstanter seine 60FPS wenn große Menschenmengen dastehen :o.
Das ist interessanterweise aber Grafikkartenlimitiert da. o.o FF und Lol sind schlechte Parameter x')
Werde zeitnah mal assassins creed odysee/origins starten.
Die GTX 1080ti hat das komischerweise da besser gehalten. Da merkt man wohl den Systemunterschied zwischen AMD und Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Ostwolf89 schrieb:
Für sich genommen, wären Bilder nicht schlecht von bspw. Cpu-z.
Bedenke dass die gameengine wie du schon sagtest, die Performance nicht gut verarbeiten kann. Es kann sein das es bei diesem Spiel halt keinen Mehrwert bringt den RAM zu übertakten.
Mit hwinfo kannst du im übrigen besser den Takt deines RAMs auslesen.

Oder ryzen master wäre eine weitere Variante zum anschauen des ramtakts.

Kommt etwas spät, hatte leider bisher keine Zeit für den PC.
Hier sind zwei Bilder mit CPU-Z, hoffe die sind hilfreich.

RAM1.png



RAM2.png


LG
Ergänzung ()

rotAs743 schrieb:
ReinerReinhardt da muss etwas um 1600 stehen bei DDR4 3200.Anhang anzeigen 883752

Hab zwei Bilder angehängt, komme da nicht auf knapp 1900. :confused_alt:
 
Also dein Speicher läuft auf den besagten 3200MHz, dass sieht man daran, dass die NB-Frequenz auf 1600MHz steht. Da du ja 2 RAM-Sticks hast: 2x*1600MHz = 3200MHz

Wolltest du was am RAM machen oder nur wissen ob es aktiv ist oder nicht? :)
übrigens danke @rotAs743.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
@ReinerReinhardt Dein Speicher läuft mit 3200 aber nicht mit dem XMP Profil. Auf dem Tab Memory sind die aktuellen Timings und bei SPD steht das hinterlegte Profil. Um den Speicher voll zu nutzen solltest du zumindest XMP aktivieren.
Und bei 3200 steht da auch nicht knapp 1900 sondern knapp 1600.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Da deine Timings nicht optimiert sind, merkt man da auch vermutlich relativ wenig Unterschied zwischen deinem 2400MHz? und dem aktuellen 3200MHz. Du müsstest im BIOS nach dem A-XMP suchen und dieses aktivieren.
Leider kenn ich mich in Asus BIOS überhaupt nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
btw, wo gibt es die aktuelle Version des Zen2 Timing Checker (Z2TC)
Oder ist die noch aktuell?

1583443559930.png


thx!
 
Ostwolf89 schrieb:
Da du ja 2 RAM-Sticks hast: 2x*1600MHz = 3200MHz
Das stimmt nicht. DDRAM = Double Data Ram
Das hast nichts mit der Anzahl der Sticks zutun.

@Ostwolf89 :D

@Oakley Wo hast du Zen2 Version heruntergeladen? Ich finde nur Versionen für Zen1 & Zen+. Hast du mal nen Link für mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud
arg ich bin doof q.q
Ich hab noch viel zu lernen :s
Ergänzung ()

RNG_AGESA schrieb:
tCL hängt bei 16 fest, komme auf 15 nicht runter.
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/timings-png.884667/[/IMG]
auch nicht mit Geardown OFF

Also ich sehe das da, aber ich weiß nicht wo das Programm zu finden ist. :(
@Meiik24 könnte dieser Post helfen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-893#post-23529759

Senkfuß an @cm87
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ostwolf89 bin soweit durch mit dem Karhu Test hat es auch wunderbar geklappt. Anscheinend war wirklich iwas im BIOS n.i.O

Verliere ich Leistung durch meine niedrige CPU SOC? Bin aktuell bei 1.008v
1583444015213.png


Oder greift die Regel erst, wenn man über 3600 geht?

Die Temperaturen meiner RAM Riegel waren max bei 45C. Ist das soweit i.O., oder soll ich die Gehäuselüfter weiter aufdrehen?
 
Ostwolf89 schrieb:
Also dein Speicher läuft auf den besagten 3200MHz, dass sieht man daran, dass die NB-Frequenz auf 1600MHz steht. Da du ja 2 RAM-Sticks hast: 2x*1600MHz = 3200MHz

Wolltest du was am RAM machen oder nur wissen ob es aktiv ist oder nicht? :)
übrigens danke @rotAs743.

Zum einen Wissen ob ich aktuell mit maximalen "Standard Takt" laufe und zum anderen Fragen ob eine Optimierung, unter der Anleitung auf CB bei diesen Riegel lohnt?
Ich meine gelesen zu haben das dies geeigneter RAM ist.
Ergänzung ()

rotAs743 schrieb:
@ReinerReinhardt Dein Speicher läuft mit 3200 aber nicht mit dem XMP Profil. Auf dem Tab Memory sind die aktuellen Timings und bei SPD steht das hinterlegte Profil. Um den Speicher voll zu nutzen solltest du zumindest XMP aktivieren.
Und bei 3200 steht da auch nicht knapp 1900 sondern knapp 1600.

XMP aktiviert man im BIOS, richtig?
XMP ist doch die empfohlene Optimierung vom jeweiligen Hersteller des RAM, auch richtig? :p
 
@ReinerReinhardt Im Bios im Tab Ai Tweaker. Ai Overclock Tuner das D.O.C.P Profil Auswählen. Muß jetzt bei dir nicht so aussehen aber ähnlich.
ASUS_CROSSHAIR_VII_HERO_050.jpeg


Ja, dass XMP ist die empfohlene Optimierung. Ob es in deiner Konfiguration läuft steht auf einem anderen Blatt. Also vorher schauen wie du es zurück setzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das müsstest du mit AIDA testen mit dem Benchmarktool. (Cache & Memory Benchmark)
Also wenn das stabil läuft, würde ich das nicht ändern. Für sich genommen weiß ich es leider noch nicht.

Raddy87 schrieb:
Die Temperaturen meiner RAM Riegel waren max bei 45C. Ist das soweit i.O., oder soll ich die Gehäuselüfter weiter aufdrehen?
Die Temps klingen in Ordnung, Wenn ich mich recht entsinne sind die Temps laut Zen+-Anleitung in Ordnung.
 
Zurück
Oben