Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

68°C geht noch, es gibt schlimmeres :D,
Hatte zwischendurch thermales throtteln, als meine AIO sich gelöst hatte. CPU lief dann fröhlich auf 85°C rauf und hat sukzessive die 3,6GHz gefahren mit Tendenz nach unten. x'))) (von einst ca. all Core 4,1GHz)
 
Verangry schrieb:
Ich weiß nicht mehr wer genau es war, aber das flackern des Bildschirms wenn man Karhu nutzt, hat mit Gsync zu tun.

Ist das im Windows aktiv, dann flackert der Monitor (Gsync Compatible ebenfalls)
Da die letzten Treiber was Gsync Compatible angeht eh alle mist waren würde entweder das deaktivieren im Windows modus helfen, oder ein älterer Treiber. (ich nutze 419.71)
Mit neuesten Treiber ist mir das Flackern auch nicht untergekommen - sofern ich mich nicht schon daran gewöhnt habe :freak:
 
Zensur
 

Anhänge

  • timings.png
    timings.png
    13,3 KB · Aufrufe: 688
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daher ja mal die Defaults laden oder CMOS Clear machen und händisch eingeben.
Normal sollte es da keine Probleme geben 🤷‍♀️

Wie verhält es sich denn bei dir genau? Der Wert bleibt einfach auf 16 kleben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
Zensur
 

Anhänge

  • timings16.png
    timings16.png
    13,3 KB · Aufrufe: 629
  • cl16.jpg
    cl16.jpg
    359,2 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein 3733er Setting ist nun auch den memory Stress Test von Aida eine Stunde bei 1.45v durchgelaufen, dann habe ich auf 1.43v reduziert und es gab nach 10min einen Fehler. Aktuell läuft 1.44v wenn das durch ist bin ich mit ausloten fertig, was mache ich dann als nächstes?
 
@RNG_AGESA
Möglicherweise ein Bug im Bios. Ich kann mit dem B450-i auch kein CL15 posten. 14 geht, 16 geht, 15 -> nix. Alle 3 mit GDM off.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
@der-junge Kommt ganz drauf an wie Stabil das ganze ist und wie viel Zeit du investieren willst.
Wenn das 3600er 100% Stabil ist. Karhu <10.000%, Membench (Ryzen Calculator) <10.000% und TestMem5 mind. 1h Aida mind. 1h ohne Fehlermeldung, freeze oder sonstige Abstürze. Kannst du entweder an den Timings schrauben. Oder du übernimmst das so wie das ist und versuchst 3733 zu booten.
Ist halt immer eine Frage der Zeit & des Wollens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Und die Zeit die du reinstecken willst :D
Ich muss immer noch @cm87 timings reinklopfen, aber ich lass mir damit zeit ein timing nach dem anderem, jeweils jede nacht eins :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
aktuell bin ich heiß auf mehr :)
@Meiik24 ein 3600er Setting habe ich nicht, bin gerade dabei 3733 zu testen, siehe oben.
1.44v läuft jetzt schon 25min, sieht schonmal ganz gut aus.

Dann habe ich jetzt erstmal den langweiligen Teil zu erledigen....Karhu werd ich mir wohl erstmal nicht zulegen, ich schau erstmal wie weit ich mit den anderen tools komme.
 
So habe es geschafft 3600 sind nach Kaltstart stable.
 

Anhänge

  • IMG_20200304_223729.jpg
    IMG_20200304_223729.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 322
@Rhino One geht eigentlich noch mehr bei dir?

@der-junge was für dies hattest du nochmal. Edies waren es nicht.
 
Ich habe Hynix CJR, Aida Memory Stress Test ist jetzt ne Stunde mit 1.44v gelaufen, sieht also schonmal ganz gut aus.

Jetzt habe ich mal einen Bench gemacht und muss sagen ich bin etwas enttäuscht, warum ist der Write so niedrig?
Bei 1umus, von dem ich die Settings 1 zu 1 übernommen habe sind auch die Read Werte höher. Er kommt auf 57900,56500,50800, zwar hat er andere Riegel wie ich, aber doch dieselben Chips und eben nen 2700x statt nem 3600er
 

Anhänge

  • 1583360139811.png
    1583360139811.png
    123,8 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben