Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@nospherato
Ja genau. Zocken muss auch mal sein. Und dazu muss es stable sein.
So lange er kühlt, ist doch gut. :) Hehe
Glaube, das mit dem extra Lüfter davor werde ich dann probieren. Mal schauen wie viel °C man damit noch verbessern kann. ^^

@cm87
Danke. ^^ Hab den RAM und andere Teile Samstag Nachmittags bekommen und bin erst Sonntag Abend schlafen gegangen. Lol

Ich habe 2x 16 GB Dual Rank Module, die beim testen so mit 1,4 Volt liefen.
Habe, unter anderem, in dem Thread hier auch schon mitgelesen, aber ich hatte schon massive Probleme mehr als 3200 MHz überhaupt zum starten zu bewegen.
Brauchte für 3333 Mhz schon ProcODT 80 und RTTnom 60, damit er überhaupt startet.
In Windows hat es dann bei memtest quasi sofort Fehler gehagelt. rofl.^^

Aber ich melde mich gerne in ein paar Tagen mit meinen nächsten Versuchen wieder.
Bin kein RAM Profi. :)

Luftstrom ist so ne Sache.
Habe aktuell 10x 140er Lüfter im/am Case/Radiator.
Ist wie im Bild, nur dass ich mittlerweile noch 3 Noctua vorne am Radiator habe.
My new 2700x on a Gigabyte gaming 7.JPG

Die Pumpe ist bischen im Weg, aber das lässt sich nicht so einfach beheben.
Werde mal nen Lüfter aufhängen und schauen. ^^

Grüßchen

Die Trident Z RGB hatte ich ja auch (allerdings 2x8Gb 3600 CL16). Hatte auch Bedenken wegen der Beleuchtung, aber ich könnte nicht sagen, dass die durch die LEDs irgendwie wärmer werden. Jedenfalls im Vergleich zu den FlareX (ein Kit davor, ein anderes danach) wurden die auch nicht wärmer.
Dafür wollten meine Trident relativ wenig Spannung, reagierten bei mehr Spannung als 1,41v dann aber auch schnell allergisch...
2x16Gb DR sind halt generell ne größere Herausforderung als 2x SR.

@Flynn82
Ah okay. ^^
War mir da auch nicht so sicher.
Dachte aber, so minimal wärmer würden sie wohl werden.

Mit "allergisch" meinst du wahrscheinlich mehr Fehler? ^^

RAM Spannung hat bei mir irgendwie nie was geändert. Schätze, das würde oberhalb von 3200 Mhz interessant werden.

@cm87
Danke. ^^
Ja, die Liste ist interessant.
Paar Sachen hatte ich mir da schon von den 2x16 GB Samsung B-die Nutzern abgeschaut.
Die ProcODT von mindestens 69 bei allen, oder den GDM z.B. :)

Naja, muss die Tage unbedingt noch mal probieren.^^

Grüßchen

@Sas87 schön, dass du auch zu den RAM OClern gefunden hast ;)

RAM OC bleibt eine Wissenschaft für sich - wo sich Settings mit selben RAM doch um vieles unterscheiden können.

Viel Spaß und du weißt ja, wo du dich melden kannst, wenn du Hilfe brauchst :D

cm87 schrieb:
Damit man leichter Samsung B-Die Kits finden kann, wurde dem Punkt 4 ein tolles Tool hinzugefügt.

Samsung B-Die Finder [Update 29.10.2018]
Danke an @Masi5192 für den Link.

Liebe Grüße
Manuel

Das Tool ist aber auch mit Vorsicht zu genießen, hab grade mal ein wenig mit der Hardwareluxx Liste verglichen, und das Tool zeigt RAM Kits an die nicht B-Die exklusiv sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
@Sas87 gutes Durchhaltevermögen ;)

Wieviel Spannung hast du drauf gegeben? 3200@CL14 Trident Z RGB funktionieren eigentlich sehr gut, obwohl die Dinger natürlich ein kleinwenig wärmer werden. 57° erscheint mir persönlich zu viel. Das RAM Kit müsste mit ca. 1,375 bis 1,40 sehr gut auf 3466 gehoben werden können.

Sind die 3200@CL16 auch interessant oder eher nicht?
Mich lässt das keine Ruhe, wenn ich eure Kommentare immer lese.
Die Tridenz Z RGB 3200@CL16 sind da preislich ja gar nicht so schlecht, 64GB für 610€ sind jetzt nicht so wild, anders wird es bei den 3200@CL14 bist bei ca. 900€.

Eine andere Frage, wäre es nicht sinnvoller auf Tridenz Z RGB 3600@CL17 umzusteigen? Die sind doch für mehr Frequenz besser geeignet?

@mjaho sobald es um Dual Rank Kits bzw. Vollbestückung geht, wird das OC Vorhaben doch ein wenig schwieriger.

Aber wir haben ja schon drüber besprochen.
Nein, die 3200@CL16 sehe ich nicht als Alternative für dich.

Du könntest dir ja als Alternative die Hynix CJR Kits mal ansehen https://www.hardwareluxx.de/community/f13/hynix-8gbit-ddr4-cjr-c-die-h5an8g8ncjr-1206340.html

Aber wie bereits gesagt, wenn du schon 64GB hast, sei damit auch zufrieden :)
Wenn es unbedingt RAM OC für dich sein soll, dann musst du wohl die Aegis verkaufen und den Aufpreis für Samsung B-Dies bzw. Hynix CJR auf dich nehmen.

Sinnvoll? Würde mal nein sagen.
Du willst es trotzdem? Dann mach es ;)

mjaho schrieb:
Eine andere Frage, wäre es nicht sinnvoller auf Tridenz Z RGB 3600@CL17 umzusteigen? Die sind doch für mehr Frequenz besser geeignet?

Das kann man nicht so schließen, nein.
Es kommt auf das Binning an und nicht die reine Frequenz. Ein 3600 cl17 ist erstmal schlechter als 3200 cl14 und könnte daher ein schlechteres binning haben. Meine Trident RGB 3600 cl16 gingen sogar schlechter als beide Kits Flare X 3200 cl14.
Man braucht natürlich gute Speicher (B-Dies, idealerweise gute), aber primär werden wir bei Ryzen durch andere Gründe ausgebremst. Und da liegt auch der Grund für die Probleme mit Vollbestückung oder 32/64Gb obwohl es die Riegel selbst ja könnten.

.. also ist es vollkommen egal was ich nehme, sofern ich 32 bzw. 64gb benötige, reicht der Vaegis Speicher auch, weil ich sowieso vom Board/CPU gebremst werde...

@mjaho Zum Teil hast du da vollkommen recht - Klar könnte man ein wenig "Mehrleistung" mit Samsung B-Dies rausholen, jedoch zu diesen Preisen und bei, warhscheinlich, sehr hohem Aufwand, sehe ich da keine Emfpehlung dahinter.

Vollkommen egal nicht weil die Speicher schon unterschiedlich gut gehen.
Aber zum Beispiel sind (mit 2x8 Gb B-Dies) 3600 als Frequenz schon mal generell kaum zu schaffen weil der IMC und das Board es mitmachen müssen - was wenige machen. Der Unterschied zwischen guten B-Dies liegt dann eher im Bereich dass einer 3466 mit entspannteren Timings schafft und der andere 3533 mit schärferen Timings. In dem Bereich kommt dann langsam das Ende.
Manche gute IMCs und Speicher können mit viel Erfahrung auch auf höhere Frequenzen gebracht werden, dann ist aber die Frage mit was für Timings und wie stabil.

Und so verhält es sich dann auch mit unterschiedlichen Chips, B-Dies oder gewisse Hynix gehen besser als andere. Ich meinte nur, dass ein 3600er CL16/17 Ram auch nicht eher 3600 (oder 3533 scharf) läuft als ein 3200 CL14, weil die Chips auf letzterem vermutlich mindestens gleich gut sind und 3600 so oder so kaum machbar sind.
Der Chip selbst und das Binning sind entscheidend, man wird sich aber immer in einem gewissen Bereich wiederfinden.

Mit DR Modulen und/oder Vollbestückung wird das Ganze dann nur entsprechend schlechter.

Ich sehe das wie cm87: Wenn du den Speicher ja schon hast und auch auf so viele Gb angewiesen bist kann man zu einem Tausch keine Empfehlung geben, das steht in keinem Verhältnis.
Würdest du nur 16Gb brauchen und all-in beim Ram OC gehen wollen würde ich sagen kauf die besten b_dies die du bezahlen möchtest (3600 CL15 oder 4000+) und schau was du rauskriegst. Aber selbst dann muss dein IMC immer noch gut sein sowie das Board... und du wirst auch dann ne frühere Grenze haben als der Ram selbst könnte.

TLDR; Der Speicher macht schon nen großen Unterschied was man schafft, aber bei Ryzen wird auch ein guter Speicher nicht das (v.a. Frequenz) schaffen was er selbst eigentlich könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: mjaho und cm87
So, auch mein Ryzen-System steht jetzt soweit und es läuft eigentlich schon mal alles ganz i.O.

Meine Hardware:
Ryzen 7 2700x
Asus Rog Strix x470-f Gaming
G.Skill Tridenz RGB 3200 (F4-3200C14D-16GTZRX)
Sapphire Vega 64 Nitro+
BeQuit StraightPower 11 650W

Vorerst habe ich den RAM mal mit den DOCP-Settings laufen lassen, will natürlich aber jetzt ein bisschen mehr rausholen.

Bin dann dem Guide im ersten Post gefolgt und habe die angehängten Daten/Settings bekommen.
Ich blicke aber ehrlich gesagt durch mein UEFI noch nicht ganz durch.
Was sind denn die Werte "DRAM RAS# PRE Time" und "DRAM RAS# ACT Time"?

Das waren jetzt die ersten Werte, die mir etwas komisch vorkamen, habe daher wieder abgebrochen mit der Übernahme der Werte. Desweiteren war meine SOC-Spannung deutlich erhöht (lag bei 1.2V).

Und in den vom Calculator ermittelten Einstellungen ist ja Power Down aktiv, dachte das frisst richtig Zeit und sollte deaktiviert werden?

Anbei auch noch der AIDA64 Benchmark mit DOCP-Profil.

Anhänge

Sehr schönes stimmiges System :)
Wenn du Fragen zum Strix hast ich hatte das auch mal und kenne es halbwegs gut.
Beim übertakten würde ich mal mit der tRFC vorsichtig anfangen, mein Board mochte keine zu niedrige tRFC, kann aber auch ein Einzelfall gewesen sein.

Timings brauchst du doch nur so aus dem calculator übernehmen, die heißen doch bei Asus gleich?
Power Down wird auf safe immer aktiv, kannst aber deaktivieren.
Vsoc über 1,1v wird nicht nötig sein. Für 3466 normal maximal 1,05v.

@cm87
Wie so oft: Die settings waren so nicht stabil leider. Wobei es wohl weniger an den timings liegt, als an der Spannung. Mit 1.42v hat der Speicher nach ca. 30min AC:OD aufgegeben.
Habe mich jetzt mal auf 1.44v festgelegt und lasse gerade Karhu laufen nochmals. AC:OD hat das 1,5Std durchgehalten. Nach Karhu kommt dann noch Aida, wobei das auch mit weniger Spannung 1 Std durchlief.

Zurück
Oben