Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Mein optimierter G. Skill Aegis DDR4-3000 2x 16 GB. Der RAM läuft mit 1,375v (Ab und zu werden aber auch 1,395v ausgelesen) auf einem Asus Crosshair VI Hero mit einem Ryzen 5 1600. Der RAM wurde auf 2987 MHz mit BCLK 109 MHz getaktet. Mehr ist mit dem IMC mit DR RAM leider nicht möglich.
776384

Ich habe bisher nur mit TM5 und AC:O die Stabilität getestet, mit Aida werde ich aber auch noch testen. Die tRAS und die tRC sind sehr niedrig, kann das überhaupt sein?
776385

Hier noch ein Aida Benchmark:
776386

Trotz 2987 MHz CL14 ist die Latenz leider sehr schlecht.
Welche Benchmarks soll ich nachliefern?
Sollte ich noch ein paar Timings anpassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
@mace1978 wie lange kann sowas denn ca. dauern? Ich hab vielleicht 2 Minuten gewartet (da blieb aber der Bildschirm schwarz).

Normalerweise hörst du das auch an den aufdrehenden Lüftern.
Wenn du da gar Nichts hörst kommt vermutlich auch nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: mave0
@mave0
Der PC sollte ein paar Mal versuchen zu booten, ist manchmal auch im Bios einstellbar wie oft. Evtl auch mal das Netzteil kurz ausschalten und 6-7 Sekunden warten.

@Transistor 22
Latenz hängt von mehreren Dingen ab. Haupttimings, Subtimings, RAM Takt, CPU Takt. Du kannst bei der vSOC hoch bis max (!)1,2v gehen bei Ryzen 1000, bis 1,18v sollten aber reichen. Dann sollte der mieseste IMC auch noch etwas zurückgeben.
Ich würde den BCLK bei 100 belassen und den Multi/Teiler nutzen. BCLK OC ist nicht ganz so problemlos wie oft gedacht wird. VCore auf 1,425v, LLC auf höchste Stufe und dann testen wie hoch du kommst ohne 85°C zu überschreiten.
Den AFR sollten bis 1,45v nichts passieren. Die Timings scheinen auf den ersten Blick etwas "überoptimiert" zu sein. Da würde ich etwas lascher probieren, dafür dann mit 3000-3400MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und cm87
gehen die latenzen mit dem asus board nicht ab einem bestimmten BCLK wert nach oben, weil der BCLK nur noch für die CPU gilt, chipset/PCIe aber wieder mit 100mhz laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und Dragonheart69
thuNDa schrieb:
gehen die latenzen mit dem asus board nicht ab einem bestimmten BCLK wert nach oben, weil der BCLK nur noch für die CPU gilt, chipset/PCIe aber wieder mit 100mhz laufen?
Ist nur bei dem Asus Crosshair VII Hero so, wenn man asynchron BCLK oder so aktiviert.

cm87 schrieb:
@Transistor 22 ich bin von deinem BCLK OC überrascht. Ich hab da bereits bei 102 gekämpft. RAM war da aber bereits auf 3600MHz, wird sicherlich auch nicht fördernd sein.
Ich würde hier doch aus gegebenen Anlass vor zu viel BCLK abweichen.
Ich selbst fahre aktuell z.B. nur noch 100,4Mhz. Warum?
Division2 hatte die Angewohnheit bei langen Sessions zu freezen. Bin darauf hin über gegangen einfach mal um die 4Ghz nur noch einzustellen und 3200Mhz beim RAM (damit das nicht dran schuld ist) und siehe da:
Es gab immer noch Freezes.
(zu dem Zeitpunkt war der BCLK bei 101Mhz)

Dann habe ich mal mit BCLK Default/100 MHz getestet und siehe da, die Freezes sind weg (mit Freeze ist übrigens nicht Spiel, sondern kompletter Rechner gemeint. Das kam bisher bei keinem anderen Spiel vor außer bei Division2).

Da mir aber 3533Mhz auf dem RAM zu temperaturfühlig sind (ist ja nichts neues :D ) und ich vorm Sommer doch bammel hab, bin ich nun bei 100,4BCLK gelandet was dann bei ca. 4,216Ghz CPU und 3480Mhz RAM endet.
Diese Combo hatte ich auch ohne zusätzliche RAM Kühlung am Laufen und über 5 Std Division2 samt paar RAM Tests, Prime95 und andere Stresstests (linpack oder wie das heißt auch).
Ergänzung ()

Transistor 22 schrieb:
Ist nur bei dem Asus Crosshair VII Hero so, wenn man asynchron BCLK oder so aktiviert.

Davon würde ich absehen, da man hier sehr viel RAM Latenz verliert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Dragonheart69 und cm87
Jungs, ich brauch mal eure Hilfe.

Laut diverser Foren, The Stilt und elmor soll man beim Asus C7H und Dual Rank Ram folgende Settings nutzen:

Bankgroupswap AN
BankgroupswapAlternative AUS

BGS kann ich EIN, AUS, AUTO stellen - am Ende bleibt es aber immer auf aus
BGSalt finde ich garnicht im UEFI, weder in der 0804, noch in neueren UEFIs - am Ende bleibt das immer aktiv

Ich hab also genau umgekehrte Settings und kann nichts verändern. o_O

BGS nutzt man nicht nur bei Dual ranked sonder auch bei voll Bestückung.
Und die umgekehrte Reihenfolge ist für Single ranked Module die beste Variante.

Hast du mal versucht ein extra Profi dafürl zu erstellen und es dann zu speichern? Kann mir nämlich nicht wirklich vorstellen, dass es sich von alleine wieder umstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und so_oder_so
War das nicht auch von der Uefi Version abhängig ob/wie es funktioniert? Irgendwas meine ich mich da zu erinnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und Reous
Ha!, hab grad gesehen das ich auf dem ersten platz beim userbenchmark bin bei den Aegis. :D
776584

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, so_oder_so und cm87
Also direkt das neueste Uefi flashen?

Und korrekt BGS an, BGSalt aus?

Hatte bisher 2x 8GB BDie SR mit 3466 C15 laufen.

Brauchte aber mehr Ram und hab recht wenig fürs 32Gb 4000 C19 Kit gezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
@cm87
Nachdem zippyshare nun keine Downloads über den normalen Weg in DE mehr zulässt, muss ich die HCI Scripts nun wieder bei Google hochladen.
Werde dazu aber eine Zip Datei erstellen in der alle vorhanden sind. Inklusive memtest. Nur damit du in deiner Anleitung das dann änderst.

Sobald der Link da ist, bzw ich das hochgeladen habe, kommt der Link.

EDIT:

So, dann halt über "Mega"
HCI MemTest + Scripts

Man ist das nervig, ein Powershell Script bei Google hoch zu laden, ohne dass dieses wieder direkt gelöscht wird.

Ok, ich bin ja selbst Schuld, weil ich es als .exe konvertiert habe und es auch von Antivirus Programmen Falsch Positiv gemeldet wird, aber dennoch nervig.

Wer mir nicht vertraut, hier der Inhalt des Scripts

## To Fill ##
$MemtestThreads = 8
$MemtestMemoryperThread = 800
$RunMemtestWithLowPriority = $true

## Script Logic - do not modify until you are not know what you are doing! #
$StartArgument = "/t" + $MemtestMemoryperThread
$StartCount = $null
while($StartCount -lt $MemtestThreads) {
start memtest $StartArgument
$StartCount++
}

Start-Sleep 5
if ($RunMemtestWithLowPriority -eq $true){
foreach ($Process in (Get-Process | where {$_.Processname -like "memtest"})) {$Process.PriorityClass = "BelowNormal"}
}

$CSharpSource = @"
using System;
using System.Runtime.InteropServices;

namespace TW.Tools.InlinePS
{
public static class WindowManagement
{
[DllImport("user32.dll", EntryPoint = "SetWindowPos")]
public static extern IntPtr SetWindowPos(IntPtr hWnd, int hWndInsertAfter, int x, int Y, int cx, int cy, int wFlags);

public const int SWP_NOSIZE = 0x01, SWP_NOMOVE = 0x02, SWP_SHOWWINDOW = 0x40, SWP_HIDEWINDOW = 0x80;

public static void SetPosition(IntPtr handle, int x, int y, int width, int height)
{
if (handle != null)
{
SetWindowPos(handle, 0, x, y, 0, 0, SWP_NOSIZE | SWP_HIDEWINDOW);

if (width > -1 && height > -1)
SetWindowPos(handle, 0, 0, 0, width, height, SWP_NOMOVE);

SetWindowPos(handle, 0, 0, 0, 0, 0, SWP_NOSIZE | SWP_NOMOVE | SWP_SHOWWINDOW);
}
}
}
}
"@

Add-Type -TypeDefinition $CSharpSource -Language CSharp -ErrorAction SilentlyContinue

$Width = 267
$Height = 325
$monitor = Get-Wmiobject Win32_Videocontroller
$MaxVertical = $Monitor.CurrentVerticalResolution
$MaxHorizontal = $Monitor.CurrentHorizontalResolution
$XCount = 0
$YCount = 0

$AllProcesses = Get-Process -name memTest* | Sort-Object -Property StartTime

foreach ($Process in $AllProcesses){
if (($YCount * $Height) -ge ($MaxVertical - $Height)){
$YCount = 0
$XCount++
}

if ($YCount -eq "0"){
$PosY = ($YCount * $Height)
}
else{
$PosY = ($YCount * $Height - $YCount * 3)
}

$PosX = $MaxHorizontal - (($XCount+1) * $Width - (5 * ($XCount+1)))

[TW.Tools.InlinePS.WindowManagement]::SetPosition($Process.MainWindowHandle, $PosX, $PosY, $Width, $Height)
$Ycount++

}

Das ist eigentlich das Script für die Original HCI Pro Version nur etwas verändert, damit dies auch mit der non Pro funktioniert.

Wie oben kurz erwähnt kann es durchaus vorkommen, das Antivirus Programme es als Falsch Positiv bewerten und dann löschen.
Einfach als Ausnahme hinzufügen, dann sollte es klappen. (wenn es überhaupt wer nutzt :freaky:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und cm87
So - hab nun das aktuellste UEFI drauf.

Mit 2x 16GB DDR4 3200 C14 1T GD off, BGS on, BGSalt off

3466 C15 SR -> 54, 52, 50 gb/s (read/write/copy) und 63ns Latenz in Aida64 Extreme ( das 3600C16 2x 8GB Kit )
3200 C14 DR -> 51, 50, 50 gb/s (read/write/copy) und 63ns Latenz in Aida64 Extreme ( das 4000C19 2x 16GB Kit )

Passt so?

PS: Ich hab einfach das Stilt 3200 C14 safe Preset geladen und BGS / BGSalt geändert. Ist das ok, oder muss bei DR deutlich mehr geändert werden?

Zurück
Oben