Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
@buddha281
EDIT: gefunden.
Probier mal die Widerstände für 3200 auf
ProcODT 28-34
RTT 0/3/1 o. 7/3/1
CADs 24-24-24-24
Timings setz die Haupttimings auf 16-18-18-18, Rest Auto
GDM an
PDM aus
Vdimm 1,36v
Das sollte schonmal booten.
EDIT: gefunden.
Probier mal die Widerstände für 3200 auf
ProcODT 28-34
RTT 0/3/1 o. 7/3/1
CADs 24-24-24-24
Timings setz die Haupttimings auf 16-18-18-18, Rest Auto
GDM an
PDM aus
Vdimm 1,36v
Das sollte schonmal booten.
Zuletzt bearbeitet:
buddha281 schrieb:[...]
System:
Laut CPU-Z sind Samsung-Chips drauf. Das Kit (CMK32GX4M2B3200C16) steht übrigens in der Kompatibilitätsliste von Gigabyte. Hab ich extra vorher reingeschaut, weil ich dachte, das erspart mir im Zweifel ein bisschen Ärger
- Gigabyte X570 Aorus Elite mit BIOS F4j/AGESA 1.0.0.3ABB vom 2. August
- 3700X
- 2x16 GB Corsair Vengeance LPX mit XMP 3200 16-18-18-36 bei 1,35V, laufen aber nur 2133 mit 15-15-15-36
Bin dankbar für eure Tipps
Was OC angeht bin ich übrigens ungefähr auf dem Stand von 2006, also nicht ganz auf dem Laufenden, wie man die Sache inzwischen so angeht. Habe aber natürlich versucht, mich ordentlich einzulesen
Das war die Geschichte. Widerstände müsste ich auch nochmal checken, der erste (mit O?) stand wohl auf 53. Alle weiteren Infos gibt's wieder gegen 5 heute Nachmittag
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
@buddha281
Ja, schon gesehen. Hab den Post ediert.
Ja, schon gesehen. Hab den Post ediert.
Das mach ich! Kann ich die einzeln angehen oder muss man ggf. Zusammenhänge beachten?Baal Netbeck schrieb:Dann lag es wohl an einem anderen orangen Timing und nicht an tRFC....solltest du ja durch ausprobieren herausfinden können.
Baal Netbeck
Fleet Admiral
tRC hängt ja von tRP und tRAS ab... tFAW hängt von tRRDS bis tRRDL ab(aber die sollten mit Grün ja passen)Hias_L schrieb:oder muss man ggf. Zusammenhänge beachten?
Sonst fallen mir bei den diskutierten Timings keine wichtigen Abhängigkeiten ein.....da kann mich gerne jemand korrigieren dem da mehr einfällt.
Man könnte auf der 1 Seite z.B. festhalten, wer welchen RAM und Mainboard verbaut hat.IBISXI schrieb:Vielleicht könnte man Regeln für diesen Thread machen, falls @cm87 das will.
Ergänzung ()
Danke Baal! Dann kann ich über die nächsten Tage loslegen!Baal Netbeck schrieb:tRC hängt ja von tRP und tRAS ab... tFAW hängt von tRRDS bis tRRDL ab(aber die sollten mit Grün ja passen)
Sonst fallen mir bei den diskutierten Timings keine wichtigen Abhängigkeiten ein.....da kann mich gerne jemand korrigieren dem da mehr einfällt.
SavageSkull
Fleet Admiral
@Verangry
hast du mit den Werten von dem Speicher aus dem Post ~12.645
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-633#post-22949982
etwas anfangen können?
hast du mit den Werten von dem Speicher aus dem Post ~12.645
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-633#post-22949982
etwas anfangen können?
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
Bei B-Die trifft das relativ gut zu, andere ICs, aber auch B-Die, weichen da aber auch gerne von ab, je nach Güte.Baal Netbeck schrieb:tRC hängt ja von tRP und tRAS ab... tFAW hängt von tRRDS bis tRRDL ab
Ich hatte ja damals zB tRRDS 4, tRRDL 4, tFAW 8 laufen mit den B-Die, widerspricht auch der Logik, lief aber problemlos.
Bei den E-Die hab ich jetzt 4-4-24 laufen, ebenfalls problemlos.
Dafür hat tRC und tRAS "eigene" Werte, die nicht unterschritten werden können, obwohl nach Faustformel tiefer möglich wäre.
Schaut doch öfters mal im Discord vorbei, da ist die Sache bez. Specs gut mit einem Bot gelöst oder bez. Ergebnisse schaut in die Liste von @Shaav
https://docs.google.com/spreadsheet...FQZp15rwWadbPTVDNgO8vtyDCM/edit#gid=509536383
https://docs.google.com/spreadsheet...FQZp15rwWadbPTVDNgO8vtyDCM/edit#gid=509536383
Sooo ich habe endlich 3800/1900 stabil!
https://imgur.com/NbqEFuJ
Aber die Latenz ist grausig.
Welche Timings kann ich ohne Probleme runterdrücken, ohne das ich die Spannung anfassen muss?
https://imgur.com/NbqEFuJ
Aber die Latenz ist grausig.
Welche Timings kann ich ohne Probleme runterdrücken, ohne das ich die Spannung anfassen muss?
nospherato
Admiral
Hat es einen bestimmten Grund warum das Bild nicht einfach hier per Bildupload hochgeladen wird ?
Ansonsten wäre die Frage, was bei dir grausig ist?
Das tRFC ist etwas hoch (klar kost sonst Spannung), aber auch damit müsstest du doch irgendwo bei 65/66ns landen?
Ps: Karhu sagt nichts über IF Stabilität aus direkt. Lasst 5min Aida Stresstest cpu+fpu+cache laufen und schau mal ob der Rechner abschmiert.
Ansonsten wäre die Frage, was bei dir grausig ist?
Das tRFC ist etwas hoch (klar kost sonst Spannung), aber auch damit müsstest du doch irgendwo bei 65/66ns landen?
Ps: Karhu sagt nichts über IF Stabilität aus direkt. Lasst 5min Aida Stresstest cpu+fpu+cache laufen und schau mal ob der Rechner abschmiert.
war ein screenshot, weil ich per teamviewer von der arbeit aus den rechner überwacht habe^^
Latenz war bei 67ns. wollte wohl wieder bei 64-65 landen.
Konnte problemlos abends zocken ohne stottern oder murren. Werde nachher aber mal den Aida test laufen lassen
Also kann ich mit so einem fünf minuten test die stabilität vom IF gut prüfen? vielleicht kann ich den IF noch etwas höher treten.... oder jedenfalls SOC voltage drücken
Latenz war bei 67ns. wollte wohl wieder bei 64-65 landen.
Konnte problemlos abends zocken ohne stottern oder murren. Werde nachher aber mal den Aida test laufen lassen
Also kann ich mit so einem fünf minuten test die stabilität vom IF gut prüfen? vielleicht kann ich den IF noch etwas höher treten.... oder jedenfalls SOC voltage drücken
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck
Fleet Admiral
So wie ich tFAW verstehe, kann der Wert durchaus niedriger als tRRDS x4 gesetzt werden....also ohne Stabilitätsnachteil, aber mit einem kleinen Leistungsnachteil.ZeroCoolRiddler schrieb:Ich hatte ja damals zB tRRDS 4, tRRDL 4, tFAW 8 laufen mit den B-Die, widerspricht auch der Logik, lief aber problemlos.
So wie ich den verstehe sollte tFAW zwischen 4x tRRDs und 4x tRRDL liegen....eher Richtung 4xtRRDS.
Aber einen großen Einfluss scheint das nicht zu haben.
stinger2k
Lieutenant
Cl4whammer! schrieb:Also so ganz rund scheint das mit meinen F4-3866C18D-32GTZR noch nicht zu laufen. Die sind derzeit auf 3600Mhz mit 18-18-18-38 Timings. Hab im Bios bisher nur die Taktrate angefasst und den rest vom Mobo bestimmen lassen. Was mir so die letzte Zeit aufgefallen ist, ist das der Firefox ständig abstüzt und Warframe ab und zu zu geht, gesternt gab es dann auch direkt Fehler beim Prime95. Hat da wer Tipps wie man dem ganzen noch ein wenig Stabilität geben könnte sonst würd ich erstmal auf 3200Mhz runtergehen was schade wäre bei den RAMs.
Wenn der Rest vom Board bestimmt wurde werden die Spannungen zu 99,9% sicher nicht stimmen. Teste die mit Aida Cache Stresstest (SOC Voltage) und Stress Memory (VDimm) aus.
SKu
Fleet Admiral
nospherato schrieb:@SKu lass mal Aida Stresstest cpu+cache+fpu laufen und schau mal ob er 5min überlebt.
Edit: Falls es stabil ist, würde es mich brennend interessieren wie du die IF stabilisiert bekommen hast!
Ich habe das jetzt mal 25 Minuten laufen lassen und konnte währenddessen dabei zusehen wie sich die CPU-Temperatur bei 75-76°C einpendelte. Ich musste lediglich meine RAM-Timings von 15-16-15-15 auf 16-17-16-16 lockern, weil ich die CL15 selbst mit 1,46V auf den RAM-Modulen nicht stabil kam.
RAW-Bearbeiter
Ensign
Sorry- dicke Finger mit dem Handy 😀
nospherato
Admiral
SKu schrieb:Ich habe das jetzt mal 25 Minuten laufen lassen und konnte währenddessen dabei zusehen wie sich die CPU-Temperatur bei 75-76°C einpendelte. Ich musste lediglich meine RAM-Timings von 15-16-15-15 auf 16-17-16-16 lockern, weil ich die CL15 selbst mit 1,46V auf den RAM-Modulen nicht stabil kam.
Sehr cool, dann probiere ich mal deine Settings auch mal aus.
Du weißt nicht zufällig, was rttpark wirklich ist oder ? (Master zeigt ja immer da 1 an)
SKu
Fleet Admiral
IBISXI schrieb:Was sind da für Speicher im Einsatz?
Ist das stabil?
Könntest Du bitte die Einstellungen dazu posten?
Die CL15 bekomme ich bei 1,46V lediglich benchstabil, bei CL16 laufen die Module allerdings problemlos bei 1,43V durch GSAT für 2 Stunden. Ich nutze GSAT zum Testen, weil es gleichzeitig auch alle Threads der CPU belastet dabei. Das Speicher-Kit besteht aus 4x8GB 4000CL17 Modulen mit Samsung B-Die, die ich auf dem Intel-System mit CL16 betrieben hatte.
Ergänzung ()
nospherato schrieb:Sehr cool, dann probiere ich mal deine Settings auch mal aus.
Du weißt nicht zufällig, was rttpark wirklich ist oder ? (Master zeigt ja immer da 1 an)
Ne, sorry, ich kann nicht einmal einen Wert im BIOS für rttpark festlegen. Bei mir steht da nur "-" für den Wert.