Verangry
Commander
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
RYZ3N schrieb:Sorry, aber es ging ja gar nicht um einen Ryzen 3000! Mein Fehler, soll (öfters mal) vorkommen.
Habe folgende Einstellungen getestet:Verangry schrieb:@Tenobaal
BGS sollte mit SR Riegeln disabled sein uns mit DR Modulen Enabled.
Und bei BGS (alt) eben genau anders herum.
BGS | BGS(alt) |
On | Off |
Off | On |
Auto | Auto |
Schön, dann konnte ich mal einen sinnvollen Beitrag leisten anstatt blöde Fragen zu stellen.Enurian schrieb:@Tenobaal Danke für den Screenshot und die Rückmeldung. Da habe ich gleich mal geguckt, warum du (jetzt) so gute Werte hast wie ich mich mal von zuvor erinnere (dachte es lag am BIOS Update) und beim Vergleichen entdeckt, dass ich twrrd entgegen meiner Liste falsch gesetzt hatte. Stand nämlich auf 7 statt 1. Und wow macht das einen Unterschied, fast 1000 MB/s in read/copy - schwankt ja immer kräftig.
Mit der Spannung könntest du bestimmt noch einiges runter, evtl. möchten dann nur tRC um 2 und tRP um 1 hoch.
jo steht auch so in der anleitung https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...ING/E15200_ROG_STRIX_X570-E_GAMING_UM_WEB.pdf Seite 19Smoovy schrieb:Ist es korrekt das die Riegel besser laufen in den Slots B2 und A2?
Bitte genauerSmoovy schrieb:32 gb G.Skill 2x16Gb Cl14
Dann hier DER Strix x570 ThreadSmoovy schrieb:Asus rog strix x570 -e
Added BCLK Spread Spectrum (Ai Tweaker)
Added VDDP Voltage (Ai Tweaker)
Added Mem Fail Count (Timing Configuration) not working
Added C6 Mode (CPU Configuration)
Unlocked AMD CBS (Advanced)
Added PCH Temperature (Monitor)
- Different Main View
- Phy Configuration
- CPU, DF, UMC Common Options
Added PCH Fan Control (Monitor)
Added Temperature Source (Monitor)
- VRM, PCH, DIMM
Advanced DC Mode Fan Setting (Monitor)
Added Advanced Boot Settings (Boot)
- Usable without Q-Fan Tuning
- Min Duty Cycle 0%
- Middle Duty Cycle 0%
ZeroCoolRiddler schrieb:Klar, dafür ist er ja auch gedacht.
nazgul77 schrieb:Nachdem ich mit Begeisterung viel in diesem Forum gelesen habe, hier mein erster Bericht. Ich fahre gerne eine Kombination aus Übertakten und Unter-Volten.
Zum Ryzen 1600 hab ich nur einen Bericht mit anderem RAM gefunden.
Mein System: Ryzen 1600 3.5ghz @1.075V
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 2x16Gb BLS16G4D32AESE DDR4-3200 CL16
Board: Asrock AB350 Fatality K4 AGESA Combo-AM4 1.0.0.1
RAM ist vor 2 Tagen eingetroffen (vor 4 Wochen bestellt, motiviert durch drohenden Handelskrieg) und ein erster Schritt, Ryzen 3k folgt in naher Zukunft. Kurz nach der Bestellung hab ich gelesen, dass sehr gerne der DDR4-3000 CL15 empfohlen wird. Ein direkter Vergleich zum 3200CL16 wäre interessant, hab ich noch nicht gesehen. Ich vermute mal es sitzen die gleichen Chips im Riegel.
Naja, hab ich mir gedacht, Ryzen 1k ist für seinen unvorteilhaften IMC bekannt, schauen wir mal, was mit dem neuen Kit geht. Das alte Crucial Elite 2800 konnte ich auf 29xx prügeln @1,2V
Für einen ersten Wurf war meine Wahl:
XMP-Profil 3200 geladen.
gear-down AUS
CommandRate 1T
RAM Spamnung: 1.3V (jap, absichtlich leicht unter-voltet)
Und auf die schnelle kam ich durch sukzessives runtersetzen und testen auf:
3200 MT/s 16-17-16-36 @1,3V
Wow! CL15 ist (mit der Spannung) nicht drin, aber die restlichen Werte konnte ich senken. Sub-Timings sind noch alle Stock.
Dann reizte mich natürlich der Takt ....
3466 MT/s 16-18-18-36 @1,3V
lief zumindest 30 Minuten stabil mit Internet-Surfen und laufenden virtuellen Maschinen.
3600MT/s hab ich auf die Schnelle nicht zum Starten bekommen. Bin sehr zufrieden so viel noch mit dem Ryzen 1 rauszuholen.