Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Blöde Gegenfrage, wie kann ich das zuverlässig testen, wie viel sich die CPU genehmigt? Ich habe an den CPU-Settings nichts geändert, da steht noch alles auf "AUTO".

EDIT: Tjo zu früh gefreut. System ist nicht Stabil....

Äußert sich so, dass irgendwann die WLAN-Karte die Netzverbindung verliert und sich nicht neu verbinden kann und gerade ist der Rechner einfach so neugestartet. Habe aber etwas über ne Stunde eine Runde Two Point Hospital gespielt (keine Ahnung wie RAM-intensiv das ist), das lief auf jedenfall rund.

So dass ich aber immer noch guter Dinge bin, das System stabil bekommen zu können.... Falls jemand Ideen hat, welche Einstellung am vielversprechensten ist (aufgrund der Geschilderten Erscheingungen) für Ratschläge bin ich immer offen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ein Problem, nach dem letzten Windows Update (kulmulativ 2019-08) startet Karhu nicht mehr. Es erscheint kurz ein Ladekreis und danach passiert nichts, im Taskmanager ist auch nichts zu sehen.

Hat noch jemand das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
mir ist aufgefallen, dass dieses leichte Knacksen im Sound nie komplett weg ist.
bei 3800mhz ram und 1900mhz IF läuft alles stabil und auch damit hab ich die meisten fps.
dennoch knackst es (VSoc erhöht).

gerade nochmal nen test gefahren mit 3200mhz beim ram und 1:1 IF.
da ist das knacksen nur noch selten vorhanden.

ist das ein bekanntes Problem?
bei mir ist es via USB-DAC, hab den onboard sound nicht aktiv und das war bisher mit jeder bios version.

Ganzir schrieb:
Blöde Gegenfrage, wie kann ich das zuverlässig testen, wie viel sich die CPU genehmigt? Ich habe an den CPU-Settings nichts geändert, da steht noch alles auf "AUTO".

Äußert sich so, dass irgendwann die WLAN-Karte die Netzverbindung verliert und sich nicht neu verbinden kann und gerade ist der Rechner einfach so neugestartet. Habe aber etwas über ne Stunde eine Runde Two Point Hospital gespielt (keine Ahnung wie RAM-intensiv das ist), das lief auf jedenfall rund.

So dass ich aber immer noch guter Dinge bin, das System stabil bekommen zu können.... Falls jemand Ideen hat, welche Einstellung am vielversprechensten ist (aufgrund der Geschilderten Erscheingungen) für Ratschläge bin ich immer offen.
Ich hatte das gleiche Problem mit beiden Onboard Netzwerkkarten... zusätzlich, wie hier schon beschrieben, ist meine Soundkarte abgestürzt.
Ich habe im Bios PCIE Link Mode und SB Link Mode auf PCIe Gen3 gestellt und VSoC auf Auto.... seit dem ist ruhe :)
Im Bios bekomme ich auch einen Hinweis, dass PCIe Gen4 bei IF > 1800MHz instabil wird... das lässt sich auch reproduzieren. SB Link auf Auto (wohl dann Gen4) und meine HDD klickt alle 10 Sek weil sie in den Standby geht (SATA Ports sind über PCH angebunden) und wieder aufwacht. Stelle ich auf Gen3 passiert das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DasUnding, MrWaYne und Gilgolas
MrWaYne schrieb:
mir ist aufgefallen, dass dieses leichte Knacksen im Sound nie komplett weg ist.
bei 3800mhz ram und 1900mhz IF läuft alles stabil und auch damit hab ich die meisten fps.
dennoch knackst es (VSoc erhöht).

gerade nochmal nen test gefahren mit 3200mhz beim ram und 1:1 IF.
da ist das knacksen nur noch selten vorhanden.

ist das ein bekanntes Problem?
bei mir ist es via USB-DAC, hab den onboard sound nicht aktiv und das war bisher mit jeder bios version.

Zumindest nicht unbekannt, bei meinem letzten vorletzten OC-Versuch hatte ich das auch. Hier aus dem Forum kam der Hinweis, dass eine Erhöhung von VSOC dem entgegenwirkt. Mein Board ist auch von Gigabyte / Aorus, insofern scheint es bei dieser Baureihe wohl so zu sein. Im Non-OC-Betrieb habe ich das Problem allerdings nicht.

ProGunShooter schrieb:
Hab ein Problem, nach dem letzten Windows Update (kulmulativ 2019-08) startet Karhu nicht mehr. Es erscheint kurz ein Ladekreis und danach passiert nichts, im Taskmanager ist auch nichts zu sehen.

Hat noch jemand das Problem?

Klingt, als würde Windows Defender (oder ein Virenscanner) das Tool blocken.

Ganzir schrieb:

du hast die cpu auf multi 42 gestellt mit auto vcore dann gezockt und ram oc getestet ohne zu gucken ob irgendwas überhaupt stabil ist von den beiden sachen oder was? :D :D

Der VCORE stand weiter auf Auto, ein Karhu langzeittest stand noch aus. Den wollte ich aber über Nacht laufen lassen. Von daher habe ich den Rechner erstmal so verwendet (Karhu lief einmal bis 700) und geschaut ob mir etwas im Betrieb auffällt. nach ca. 1h kam es dann zu dem oben beschriebenen Verhalten. Karhu habe ich dann nicht laufen lassen, da ja offensichtlich ist, dass es so noch nicht stabil ist.

Am CPU-Multi habe ich nichts gemacht.

Kenobi schrieb:
Klingt, als würde Windows Defender (oder ein Virenscanner) das Tool blocken.
Hab das Update wieder deinstalliert und siehe da es funktioniert wieder. Warum weiß nur Microsoft. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenobi
Komisch, ich bin auf 1903 (Build 18970.1005). Also im Fast Preview Ring und da funktioniert es Problemlos.

Habe nun auch mal ein Setting mit 3800/1900.
Zuvor liefen noch 2h Aida.

Anhänge

• 2019-09-06 15_07_25-.png
    2019-09-06 15_07_25-.png
    368,1 KB · Aufrufe: 386
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
An alle Gigabyte X570 Besitzer: Mit dem neuesten Bios (beim Elite ist es F4) gibt es endlich im Bios auch die Option Spread Spectrum :daumen:

Vor dem Bios Update, mit dem neuen noch nicht probiert ;-) :
Ich persönlich bin vom Ram gerade bissel ernüchtert: 2 Wochen lang viele Settings ausprobiert, welche auch zu 95 % Top liefen (3733 /3800 ) mit meinen Ballistics. Karhu mehrmalig 25000% /35000% .P95 VTT/Dimm Test problemlos. Games wie GTA V, BF V, Arma 3, AC Odysee, und und und...20-25h problemlos.
Dann Sniper Elite 4 gezockt, 2x (einmal nach 10 sek..dann nach 2 Minuten Bluescreen (sowohl bei den 3733 und 3800 Settings.
Mit @ Stock XMP danach problemlos. Erstmal mag ich nicht mehr.;)

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
Verstehe ich das richtig?
Du hast mit dem neuen BIOS Probleme mit deinen ram-settings die vorher liefen?
Nein.
Das Ram OC fand nur mit dem "alten" F4j statt. Beim neuen F4 hab ich es gerade auf @ Stock mit XMP.
Die beiden Informationen sind getrennt von einander zu betrachten, hab es mal bissel klarer geschrieben. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Alpha.Male schrieb:
Nein.
Das Ram OC fand nur mit dem "alten" F4j statt. Beim neuen F4 hab ich es gerade auf @ Stock mit XMP.
Die beiden Informationen sind getrennt von einander zu betrachten, hab es mal bissel klarer geschrieben. :D

dang, ich dachte immer karhu + bf wäre die non plus ultra kombo :/ wielange haste denn bf v gezockt? sollten wahrscheinlich schon so 2 - 4h sein um aussagekräftig zu sein

Destyran schrieb:
dang, ich dachte immer karhu + bf wäre die non plus ultra kombo :/ wielange haste denn bf v gezockt? sollten wahrscheinlich schon so 2 - 4h sein um aussagekräftig zu sein
Ja, das dachte ich auch. Deswegen bin ich gerade auch ein bissel...sagen wir mal..ernüchtert.
BF V soll nebst GTA ganz gut sein. Bf V hatte ich knapp 20-22 h gezockt (Urlaub halt :D ). Zumindest bei mir war Sniper Elite 4 für die lange ausgetesteten und optimierten Settings die Wand.
Typisch Computer halt, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ^^
Mal sehen, noch einige Bios Updates später nebst Chipssatz...und dann probiere ich es nochmal ;)

Alpha.Male schrieb:
Ja, das dachte ich auch. Deswegen bin ich gerade auch ein bissel...sagen wir mal..ernüchtert.
BF V soll nebst GTA ganz gut sein. Bf V hatte ich knapp 20-22 h gezockt (Urlaub halt :D ). Zumindest bei mir war Sniper Elite 4 für die lange ausgetesteten und optimierten Settings die Wand.
Typisch Computer halt, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ^^
Mal sehen, noch einige Bios Updates später nebst Chipssatz...und dann probiere ich es nochmal ;)

jetzt hasste mich n bisschen beunruhigt ey, sniper elite 4 hab ich zum glück nicht :D

So neues Spiel neues Glück... habe es nun mit den Safe-Settings versucht.

Erste Lauf mit Karhu sieht gut aus

@Destyran: Auf dem Bild auf dem auch Ryzen Master zu sehen ist, siehst Du welche Spannung an der CPU anliegt, ich habe den Screenshot gemacht, als der Test noch lief.

Laut Coretemp bewegt sich die Taktung der Kerne bei 4125 - 4150 MHz. AIDA zeigt nach wie vor 4200 an.
Kernspannung wurde im BIOS nicht verändert. Steht demnach auf Auto.

Ich habe die Hex-Werte beim Calculator dazu geschrieben. .... In Excel gibt es die Formel DEC2HEX, damit geht das umrechnen flink von der Hand, falls noch jemand auf der Suche nach einer schnellen Möglichkeit der Umrechnung sein sollte.

Anhänge

• 3800 Cl16 Safe 1.6.2.png
    3800 Cl16 Safe 1.6.2.png
    88,4 KB · Aufrufe: 392
  • Erster lauf..PNG
    Erster lauf..PNG
    446,1 KB · Aufrufe: 426
  • AIDA.PNG
    AIDA.PNG
    123,8 KB · Aufrufe: 420
Zurück
Oben