Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
okay, also fährst du 2x16GB?
schade, dachte du hast die Werte mit 4x16GB
da sollte bei dir aber noch was gehen
meine scharfen Timings mit angepassten tWR(24) damit es stabil bleibt:
Naja, wenn ich die Ryzen Master Screenshots vergleiche habe ich erheblich aggressivere Timings als du.
Ich denke da ist mein Mainboard das Limit... die sind beim Speicher anscheinend halt doch nicht alle gleich, siehe auch ein paar der anderen Posts der letzten Seiten.
Hab mal einen schnellen RAM Test gemacht mit dem neuen BIOS.
Mal sehen ob ich TRFC und SCL Werte noch etwas schärfer bekomme, oder hat jemand noch nen anderen Tipp?
Die Spannung kann ich mit diesen Timings nicht weiter runter stellen, der will dafür die 1.537V schon sehen, 10mV weniger instabil.
Ps: Falls einer weiß, warum Forza seit neuestem ca. 10% weniger CPU Render bringt (welcher Windows Patch, Nvidia Treiber, Chipsatz etc.) gerne her damit
HT Off hat irgendwie nur in diesen Pseudoberechnungen einen Vorteil.
In den abegelieferten FPS ists entweder gleich auf oder leicht dahinter.
Also kein Vorteil.
64.4ns, liegt aber an dem Ryzen 3600, dass das noch so hoch ist, mit nem 3900X würde das anders aussehen.
Wegen der Spannung, in anderen Foren nutzt ein User seit langem 24/7 1.8V+^^
ASUS hat Profile die man aktivieren kann und da sind auch 1.8V+ drauf, natürlich würde ich so viel nicht empfehlen, aber 1.537V ist noch im Rahmen und die verkocht mir ja nicht, Temps sind OK.
Trfc 250 liefen auch durch, ja ich weiß sind nur Kurztest, nur mit dem älteren BIOS lief das ja bei mir nicht mehr alles. Von dem her erstmal erfreulich:
huhu Leute hab mir jetzt auch ein Ryzen 3700X gekauft und dachte mir ich gehs nochmal an mit dem neuen RAM ans OC.
hab ganz ok Werte vom kopieren und lesen aber das schreiben ist extrem lausig ka ob das normal ist mit Micron-E Dual Rank Ram (32GB 3000CL15)
Aida sagt dort einen Schreibwert von nur 28740 MB/s.
Hab das Safe Setting vom Ryzen Calc. erstmal genommen um zu testen obs überhaupt startet und einen Anhaltspunkt hab.
Bei 76ns Latenz geht definitiv noch was
Ich habe anscheinend ein grottiges Board für RAM (oder sonst irgendwas verkehrt) und sogar bei mir kommt der RAM unter 70ns Latenz.
Mal ganz ehrlich: das wird in Karhu ganz fix einen Fehler werfen und dann stehst du wieder am Anfang, das ist ohne gescheite Stabilitätstests daher erstmal nicht viel Wert
TM5 zeigt dir nur, ob etwas komplett daneben ist und man Karhu, BF5 usw. gar nicht erst starten braucht.
Mal ganz ehrlich: das wird in Karhu ganz fix einen Fehler werfen und dann stehst du wieder am Anfang, das ist ohne gescheite Stabilitätstests daher erstmal nicht viel Wert