Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Vielen Dank an die überaus engagierten Foristen, die uns weiterhelfen.
Woran kann es denn liegen, dass (größtenteils aus dem Calculator abgeschriebene) Einstellungen für 3800 alle Stabilitätstests bestehen und dann sagt das Mainboard nach zwei Wochen "ich habe rumüberlegt und doch keine Lust auf Deine Einstellungen. Ich setze mich jetzt auf optimized defaults, sieh zu wie Du RAM OC-los klarkommst."?
Danach kann ich die Einstellungen auf dem MB nicht direkt laden, sondern muss über XMP-> 3600+Haupttimings->3800 mit gestraffen und zusätzlich gestrafften subtimings gehen.
Screenie RMT
Screenshot (78).png

Screenie HW
Screenshot (80).png

Habe ich eine fundamentale OC Regel missachtet oder sowas?
 
Hattest du den Rechner zwischenzeitlich vom Strom genommen? Und wurden noch andere Einstellungen im BIOS resettet? Eventuell handelt es sich um den Cold Boot Bug. Bei Gigabyte X570 Boards leider keine Seltenheit.
 
Man, der zweite Rechner macht mich echt fertig.
Gestern ist Karhu erst sehr spät ausgestiegen.
1581496962497.png
Dann hab ich noch mal die Timings mit denen von ZeroCoolRiddler (3733 lasch) verglichen und folgendes geändert:
tWTRS 6 -> 5
tWTRL 6 -> 12

1581497643307.png

Karhu ist dann bei ~2600% ausgestiegen.

Spannung SoC (Bios) 1.075V
Spannung Dimm (Bios) 1.4V

1581497426010.png

Könnte tRFC für die vdimm zu niedrig sein?
 
TheOpenfield schrieb:
Hattest du den Rechner zwischenzeitlich vom Strom genommen? Und wurden noch andere Einstellungen im BIOS resettet? Eventuell handelt es sich um den Cold Boot Bug. Bei Gigabyte X570 Boards leider keine Seltenheit.
Danke für Deine Antwort, @TheOpenfield. Stimmt, einmal pro Woche nehme ich den Rechner vom Strom (zum putzen). Ich meine aber, dass das Reset-Verhalten nicht in direktem zeitlichem Zusammenhang dazu steht.
Die Cold boot bug Problematik war mir noch nicht vertraut, das schaue ich mir nachher nochmal an. Ist aber auch eher lästig denn ein echtes Problem.
 
Danke für Deine Antwort, @ZeroCoolRiddler. Ja, sind sie. Darf ich annehmen, dass 0/3/1 was verändern würde? Ich weiß, dass die Infos hier irgendwo rumgeistern, aber was verstelle ich da eigentlich?
Edit: ich meine, was bewirkt in dem Fall das erratische bootverhalten? Ich würde das gerne besser verstehen.
 
Boah, wenn ich manchmal diese strafen Timings der B-Dies sehe (wie bei @maertn77 z.B.), bekomme ich glatt Lust auch direkt 300€ für ein 32GB-Kit auszugeben, damit ich 3800 16-16-16-16 laufen lassen kann :D

Genau der tRCDRD scheint ja nochmal extrem an der Performance zu drehen.

Wobei ich dann auch mit meinen 3800 16-19-16-16 zufrieden sein könnte...

EDIT: Eine Frage bezüglich TM5. Bei mir läuft das nur 5 Cycles durch und ist danach "beendet" (also, ohne Fehler).
Kann man das irgendwie anpassen, dass es länger läuft / mehr Zyklen abarbeitet?
Oder ist diese kurze Zeit so "gewollt"?

TM5.jpg
 
@cm87
Danke, werd ich mal über Nacht testen.
Hatte jetzt nicht direkt VSoC im Verdacht, da AIDA "Stress Cache" parallel seit über eine Stunde ohne Murren läuft.
 
suRe schrieb:
Hatte jetzt nicht direkt VSoC im Verdacht, da AIDA "Stress Cache" parallel seit über eine Stunde ohne Murren läuft
Stell bei Karhu Cache auf enbaled und FPU auch mal an.
Aida kann bei stress cache zwar durchlaufen, oder auch bei stress mem - bei Spielen oder Karhu kann da trotzdem mal eine Fehler auftauchen. Zumindest wenn man ganz knapp an der Grenze liegt. Dann reicht normal eine Steigerung von 0,01V.
 
maertn77 schrieb:
Darf ich annehmen, dass 0/3/1 was verändern würde?
Das sind die Widerstände für verschiedene Zustände beim RAM.

2xSR -> 0/0/5, 7/0/5
2xDR -> 0/3/1, 7/3/1, 5/3/1
4xSR -> 0/0/5, 7/0/5, 0/3/1, 7/3/1
4xDR -> 0/3/1, 7/3/1, 7/2/1, 5/3/1

So in etwa...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
@DenMCX in der Config kannst die Cycles einstellen - einfach einen höheren Wert eingeben (Beispiel 10).

DenMCX schrieb:
Genau der tRCDRD scheint ja nochmal extrem an der Performance zu drehen.
Naja... tRCD gibt da gar nicht soviel aus - tRFC, *SCL, tFAW, tRAS, tRC geben da mehr aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und ZeroCoolRiddler
Ah, @ZeroCoolRiddler... nun steh ich da, ich armer Tor... RAM Zustände? Na gut, ich werde mich mal auf die Suche machen müssen, was Du damit gemeint haben könntest.
@DenMCX, ja, in mancherlei Hinsicht sind die B Dies komfortabler, aber dem entsprechend auch unsportlicher. Ich kann mir vorstellen, dass das OC Erlebnis mit Microns und Hynixs befreridigender ausfällt. Außerdem scheinen meine dann doch etwas launisch zu sein. Die schnellen Einstellungen für 3600 CL 14 wollten die Riegel (oder der Speichercontroller?) bspw. partout nicht annehmen. Ich habe beim Preis lange gewartet, bis sich da was akzeptables (ca. 265) eingestellt hatte.
 
@cm87
cm87 schrieb:
@maertn77 meiner Meinung nach sind Samsung B-die ICs einfach genial - da kommt kein Hynix oder Micron Speicher derzeit ran.

für die 3200CL14 Speichermodule findest normal in der Zen2 Liste (siehe Startbeitrag) genügend Anhaltspunkte.
Ich habe ja auch gerade aus dem Grund meiner Unerfahrenheit die Tridents genommen. Meintest Du Anhaltspunkte für strengeres Binning?
 
Bezüglich B-Die,
Passen meine Timings so? Oder gibts irgendwelche Unstimmigkeiten/Verbesserungsvorschläge? :confused_alt: :D

rm.jpg
 
@Haenger
tCWL 12? Wenn das stabil läuft echt nett.
tWRRD würde ich mal 4 gegentesten, ob sich was ändert bei Durchsatz/Latenz.
tRTP/tRDWR dürften auf 8 noch funktionieren.
 
Mein Setup läuft wie oben absolut Stabil (1.42v) :daumen:

Ich Werde mal die Vorschläge ausprobieren.
Bisher hab ich die 3800cl14 noch nicht zum Booten bekommen, bin gespannt :D

Danke euch erstmal:)
 
Kurze Frage nebenher:
Läuft Zen2 eigentlich auch mit 4x32GB Module und wenn ja, welche könnte man da nehmen?
 
Zurück
Oben