Hi, habe, nachdem ich von 16GB Flare X 3200/CL14 auf 32 Gb Ballistix 3200/CL16 umgestiegen bin, mich abermals am RamOC versucht. Zunächst musste ich feststellen, dass der IMC leider genau wie bei den B-Dies auch diesmal 1,125V brauchte, also nicht weniger, wie von @ZeroCoolRiddler in seinen "Anhaltspunkten" veranschlagt. Auch bin ich wie schon mit den B-Dies nicht über 3733 hinausgekommen, aber das ist schon in Ordnung. Durchgelaufen sind jetzt die Werte von "3800 Scharfe Timings", allerdings habe ich hierfür 1,41V gebraucht. Die Latenz ist mit 67,9 leider auch noch nicht ganz in dem Bereich, wie ich sie mir erhofft habe. Meine Frage wäre, ob die AIDA-Werte zu den eingestellten Timings passen und an welchen Stellschrauben ich noch versuchen könnte, zu drehen. Da ich das Gefühl habe, dass mein Mainboard auch ganz gut "overshootet" und statt 1.41 eher 1.43 anliegen (laut HWInfo und BIOS), würde ich da ungern höher gehen, möchte mich aber gern in diesem Rahmen noch weiter "runter tasten" und wäre dankbar für Input, bei welchen Werten ich da sinnvollerweise ansetze. Oder einfach mal die "3800 Sehr scharfe Timings"?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Haenger
Commodore
Mit einem x470-Board + Zen2 würde ich dir raten wieder ein älteres BIOS aufzuspielen- die neueren (V2)sind eher für Zen3 und bringen eher Nachteile für Zen2 (Zb Wehas).
Karhu ist mit über 5 Stunden für 10000% zu langsam. Sollte eigentlich in 4-4.5 Stunden erledigt sein.
Karhu ist mit über 5 Stunden für 10000% zu langsam. Sollte eigentlich in 4-4.5 Stunden erledigt sein.
[SniperWolf]
Lt. Junior Grade
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
Kommt halt immer darauf an, wie schlecht der IMC ist. Guter IMC braucht max 1,1v für Rev E, schlechte IMC liegen dann drüber. Völlig normal.Ratlos83 schrieb:Zunächst musste ich feststellen, dass der IMC leider genau wie bei den B-Dies auch diesmal 1,125V brauchte, also nicht weniger, wie von @ZeroCoolRiddler in seinen "Anhaltspunkten" veranschlagt.
Danke an @Haenger @[SniperWolf] @ZeroCoolRiddler für die Hinweise.
Agesa 1.0.0.6 kommt für mich vermutlich nicht in Frage, wenn ich SAM nutzen will, oder?
Und woran könnte es liegen, dass Karhu so lange braucht?
Und auch nochmal die Frage: An welcher "Schraube" sollte ich noch drehen oder gleich die "extra scharfen timings" oder wird so oder so da nicht mehr viel rauszuholen sein?
Agesa 1.0.0.6 kommt für mich vermutlich nicht in Frage, wenn ich SAM nutzen will, oder?
Und woran könnte es liegen, dass Karhu so lange braucht?
Und auch nochmal die Frage: An welcher "Schraube" sollte ich noch drehen oder gleich die "extra scharfen timings" oder wird so oder so da nicht mehr viel rauszuholen sein?
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
Der "Mix" sollte schon ca. 97-98% der Leistung rauskitzeln.
Bei Karhu Cache auf Enabled und FPU nicht anhaken.
SAM mit Ryzen 3000 geht laut AMD erst ab Agesa 1.2.0.1, aber sollte inoffiziell auch mit zb 1.2.0.0 schon funktionieren.
Bei Karhu Cache auf Enabled und FPU nicht anhaken.
SAM mit Ryzen 3000 geht laut AMD erst ab Agesa 1.2.0.1, aber sollte inoffiziell auch mit zb 1.2.0.0 schon funktionieren.
@ZeroCoolRiddler : Ok danke. Wenn ich richtig verstehe, sollten die von mir gewählten "3800 scharfe Timings" ja noch etwas mehr als der "Mix" rausholen und ich brauche ich mir da nicht viel mehr erwarten, richtig? Dann würde ich es einfach so belassen, bin jetzt froh, dass SAM läuft und um die letzten 1-2% im CPU-Limit geht es mir nicht.
Meine Überlegung ging dahin: Wenn ich jetzt eh schon auf 1.41 Volt bei ja nur 3733Mhz bin, gäbe es vielleicht noch ein, zwei Werte, die ich noch etwas senken könnte und die mehr als Promille-Effekt haben. Das würde ich dann gegebenenfalls nochmal ausprobieren und über Nacht laufen lassen.
Meine Überlegung ging dahin: Wenn ich jetzt eh schon auf 1.41 Volt bei ja nur 3733Mhz bin, gäbe es vielleicht noch ein, zwei Werte, die ich noch etwas senken könnte und die mehr als Promille-Effekt haben. Das würde ich dann gegebenenfalls nochmal ausprobieren und über Nacht laufen lassen.
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
Rein auf FPS bezogen sollte auch der Mix etwas schneller sein. Für 3733 die tRFC auf 550 senken und dann mal Spiele als Vergleich benchen zum jetztigen Setting.
@Haenger : Ok, danke für die Erklärung.
@ZeroCoolRiddler : Auch Dir einen Dank. Allerdings habe ich dann wohl immer falsch verstanden: Ich war davon ausgegangen, dass, je höhere Spannung, straffere Timings und bessere Ergebnisse in Games gewissermaßen "Hand in Hand" gehen. Das stimmt also nicht, wenn die nominell weniger Spannung brauchenden "Mix" (Du meinst doch den "guten Kompromiss", oder?) schneller sind als die mehr Spannung benötigenden "scharfen Timings"?
@ZeroCoolRiddler : Auch Dir einen Dank. Allerdings habe ich dann wohl immer falsch verstanden: Ich war davon ausgegangen, dass, je höhere Spannung, straffere Timings und bessere Ergebnisse in Games gewissermaßen "Hand in Hand" gehen. Das stimmt also nicht, wenn die nominell weniger Spannung brauchenden "Mix" (Du meinst doch den "guten Kompromiss", oder?) schneller sind als die mehr Spannung benötigenden "scharfen Timings"?
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
Bei Spielen wirken sich tCL, tRFC, tRRDS, tRRDL, tFAW am meisten aus bei den FPS.
Daniel1337
Lieutenant
Gibt's von dir eigentlich noch ein Update bei den E-Dies zur 5000er Serie oder gibt's da nichts sinnvolles hinzuzufügen? Frage nur aus Interesse. Ich warte noch mit CPU Upgrade.ZeroCoolRiddler schrieb:Bei Spielen wirken sich tCL, tRFC, tRRDS, tRRDL, tFAW am meisten aus bei den FPS.
[SniperWolf]
Lt. Junior Grade
@Daniel1337
Ich antworte einfach mal für ihn, da ich ihn letztens erst das selbe gefragt habe und ich fürchte er wird die Frage noch viel häufiger gestellt bekommen ^^
Er ist dran, gibt aber noch einiges zu tun, da die Unterschiede von System zu System noch gravierend sind.
Ich antworte einfach mal für ihn, da ich ihn letztens erst das selbe gefragt habe und ich fürchte er wird die Frage noch viel häufiger gestellt bekommen ^^
Er ist dran, gibt aber noch einiges zu tun, da die Unterschiede von System zu System noch gravierend sind.
Daniel1337
Lieutenant
Ok, danke dir. Ich habe Zeit. Solange noch kein 5600X oder 5800X bei mir werkelt, schaue ich eh nur von der Seitenlinie aus zu.[SniperWolf] schrieb:@Daniel1337
@ZeroCoolRiddler
Hallo habe mein ram zum laufen bekommen bei 3800mhz und keine fehler.
Möchte gerne wissen ob ich an meinen timings noch was verbessern kann oder wo anders noch was besser machen kann.
Vielen Dank
Vdimm 1.39v
Samung B-die B1
Hallo habe mein ram zum laufen bekommen bei 3800mhz und keine fehler.
Möchte gerne wissen ob ich an meinen timings noch was verbessern kann oder wo anders noch was besser machen kann.
Vielen Dank
Vdimm 1.39v
Samung B-die B1
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
@kyuuki
Ja, da geht noch was. tFAW 16, tWTRS 4, tRFC 288, tRTP 10.
Ansonsten, falls du zu den Glücklichen ohne WHEAs zählst, kannst du mal unser neues 4000er Preset testen.
PS:
Für die Rev E hab ich auch 4000er Presets erstellt mittlerweile, sind auf dem Discord gerade zur Erprobung. Bei positivem Feedback gibt's dann ein Update im Leitfaden.
Ja, da geht noch was. tFAW 16, tWTRS 4, tRFC 288, tRTP 10.
Ansonsten, falls du zu den Glücklichen ohne WHEAs zählst, kannst du mal unser neues 4000er Preset testen.
Ergänzung ()
PS:
Für die Rev E hab ich auch 4000er Presets erstellt mittlerweile, sind auf dem Discord gerade zur Erprobung. Bei positivem Feedback gibt's dann ein Update im Leitfaden.
Amtswalter
Cadet 4th Year
Heute wurde die BIOS Version 3302 für die Asus Crosshair-Reihe auch offiziell veröffentlicht. Ich hab sie gleich aufgespielt.Amtswalter schrieb:Testversion 3302 ist verfügbar.
Ergebnis: weiterhin hagelt es Wheas ab einem IF von 1.933 MHz oder mehr. Das ist sehr ärgerlich.
Falcony6886
Ensign
Ich muss mich hier auch mal einklinken, denn ich verzweifle mittlerweile. Für meinen 5950X auf dem Crosshair VIII Hero Wifi habe ich mir das von G.Skill speziell für AMD beworbene Trident Z Neo 32 GB (2x16 GB) DDR4-3800 CL14-16-16-36@1,5V B-Die Kit gekauft.
An sich läuft es auch, aber ich habe bei DDR4-3800 (D.O.C.P., FCLK manuell auf 1900 Mhz) und DDR4-3733 ständig WHEA-19 Fehler im Event-Logger. An Spannungen habe ich nichts gedreht, so sieht der Rest des Systems aus:
CPU: Ryzen 9 5950X@Stock
CPU-Kühler: NZXT Kraken Z63
RAM: G.Skill Trident Z Neo 32 GB DDR4-3800 CL14
Mainboard: Asus Crosshair VIII Hero Wifi (UEFI 3302)
Grafikkarte: RTX 3090 Founders Edition
Soundkarte: Creative Sound Blaster AE-5 Plus
NVMe: Samsung 980 Pro 1TB + Samsung 970 Evo Plus 1TB
SSD: Samsung 860 Evo 2 TB + WDBlue 2TB
HDD: 2x Toshiba 3 TB
Gehäuse: O11 Dynamic XL
Netzteil: BeQuiet DarkPower Pro 11 1200W
Auf meinem zweiten System bekomme ich keine WHEA-Fehler, aber der AIDA-Stabilitätstest stürzt sofort ab und auch Cyberpunk hat direkt das Zeitliche gesegnet.
CPU: Ryzen 7 5800X@Stock
CPU-Kühler: MSI MAG CoreLiquid 240R
RAM: G.Skill Trident Z Neo 32 GB DDR4-3800 CL14 (sonst ein 32 GB DDR4-3600 CL16-16-16-36 Kit verbaut)
Mainboard: MSI MAG B550M Mortar Wifi
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6900 XT ("Founders")
NVMe: Samsung 970 Evo Plus 1TB + Samsung 970 Evo 1TB
SSD: Samsung 860 Evo 1 TB + 2x SanDisk Ultra 3D 2TB
HDD: 1x Seagate 3 TB + 1x Samsung 2 TB
Gehäuse: Fractal Design Define C Mini
Netzteil: Enermax MaxTytan 1250W
Ich kriege das Kit einfach nicht mit den Spezifikationen von G.Skill ans Laufen. Mittlerweile ist es nur noch eine Mischung aus Wut und Verzweiflung. Ich bin für jeden Tipp hier dankbar, gerade was Spannungen/CPU-Setup angeht...
Mit DDR4-3600 CL14-14-14-34@1,5V läuft es übrigens problemlos auf dem oberen System. Aber DDR4-3800 - no way...
An sich läuft es auch, aber ich habe bei DDR4-3800 (D.O.C.P., FCLK manuell auf 1900 Mhz) und DDR4-3733 ständig WHEA-19 Fehler im Event-Logger. An Spannungen habe ich nichts gedreht, so sieht der Rest des Systems aus:
CPU: Ryzen 9 5950X@Stock
CPU-Kühler: NZXT Kraken Z63
RAM: G.Skill Trident Z Neo 32 GB DDR4-3800 CL14
Mainboard: Asus Crosshair VIII Hero Wifi (UEFI 3302)
Grafikkarte: RTX 3090 Founders Edition
Soundkarte: Creative Sound Blaster AE-5 Plus
NVMe: Samsung 980 Pro 1TB + Samsung 970 Evo Plus 1TB
SSD: Samsung 860 Evo 2 TB + WDBlue 2TB
HDD: 2x Toshiba 3 TB
Gehäuse: O11 Dynamic XL
Netzteil: BeQuiet DarkPower Pro 11 1200W
Auf meinem zweiten System bekomme ich keine WHEA-Fehler, aber der AIDA-Stabilitätstest stürzt sofort ab und auch Cyberpunk hat direkt das Zeitliche gesegnet.
CPU: Ryzen 7 5800X@Stock
CPU-Kühler: MSI MAG CoreLiquid 240R
RAM: G.Skill Trident Z Neo 32 GB DDR4-3800 CL14 (sonst ein 32 GB DDR4-3600 CL16-16-16-36 Kit verbaut)
Mainboard: MSI MAG B550M Mortar Wifi
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6900 XT ("Founders")
NVMe: Samsung 970 Evo Plus 1TB + Samsung 970 Evo 1TB
SSD: Samsung 860 Evo 1 TB + 2x SanDisk Ultra 3D 2TB
HDD: 1x Seagate 3 TB + 1x Samsung 2 TB
Gehäuse: Fractal Design Define C Mini
Netzteil: Enermax MaxTytan 1250W
Ich kriege das Kit einfach nicht mit den Spezifikationen von G.Skill ans Laufen. Mittlerweile ist es nur noch eine Mischung aus Wut und Verzweiflung. Ich bin für jeden Tipp hier dankbar, gerade was Spannungen/CPU-Setup angeht...
Mit DDR4-3600 CL14-14-14-34@1,5V läuft es übrigens problemlos auf dem oberen System. Aber DDR4-3800 - no way...
Dragonheart69
Lt. Junior Grade
@Amtswalter
Welches ASUS Board hat du denn ...?
@Falcony6886
Ein Screenshot von Zentimings würde uns sehr sehr helfen.
Gruß
Welches ASUS Board hat du denn ...?
@Falcony6886
Ein Screenshot von Zentimings würde uns sehr sehr helfen.
Gruß