Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

MehlstaubtheCat schrieb:
Nimm mal TM5 mit der Anta 777 Extreme config und du wirst sofort sehen das es nicht passt!

Wie lange hast du Karhu durch laufen lassen bei wieviel % ?

Darf man auch fragen, wieso das nicht passen wird ? Ist da irgendwo ein offensichtlicher Fehler drin oder ist das ein Bauchgefühl ?

32GB Ram habe ich mit Karhu 4,5 Stunden durchlaufen lassen. Das war mit meinem fehlerhaften 3800 Settings. Keine Fehler mit Karhu und nach 5 Minuten Fehler mit Aida64.

Ich sehe gerade in deinem Leitfaden, dass du die Tests fast 24 Stunden laufen lässt. Respekt, aber das kommt derzeit für mich nicht in Frage.

Nachtrag: Lasse jetzt die Anta777 config durchlaufen für 1-2 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Hi!

Bitte schau das dein Bios aktuell ist!

Und mach einen CPU-Z Screenshot vom Memory und den SPD
Und einen Screenshot von "Zen Timings"

Danke!
Hier sind die Bilder von CPU-Z, leider lässt sich Zen Timings bei mir nicht Starten, warum auch immer !

Nachtrag: zen Timings ging in der version 1.23 L warum auch immer !

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    209,4 KB · Aufrufe: 254
  • ZenTimings_Screenshot2.png
    ZenTimings_Screenshot2.png
    43,4 KB · Aufrufe: 255
  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    43,1 KB · Aufrufe: 258
Die Anta 777 Extreme ganz laufen lassen sollte bei dir etwa 2 1/2h Stunden gehen dann ist der Test durch.
Ergänzung ()

CrimsoN3.0 schrieb:
Hier sind die Bilder von CPU-Z, leider lässt sich Zen Timings bei mir nicht Starten, warum auch immer !
Ohne Zen Timings kann man ganz schwer helfen! Wo ist da das Problem?

Schreib nochmal für die hier im Thread welche Speicher das war! Ich weiß es ja noch :D
Ich wusste schon das es Hynix Speicher ist der verbaut ist! :D

CrimsoN3.0 schrieb:
leider lässt sich Zen Timings bei mir nicht Starten, warum auch immer !
RGB und Anti-Cheat Software mal Beenden. Evtl ältere ZenTimings Version testen

Denke du hast evtl Hynix MJR.
Steht 20M auf deinem RAM-Aufkleber am Ende des Lotcodes?

MehlstaubtheCat schrieb:
Die Anta 777 Extreme ganz laufen lassen sollte bei dir etwa 2 1/2h Stunden gehen dann ist der Test durch.
Ergänzung ()

Ohne Zen Timings kann man ganz schwer helfen! Wo ist da das Problem?

Schreib nochmal für die hier im Thread welche Speicher das war! Ich weiß es ja noch :D
Ich wusste schon das es Hynix Speicher ist der verbaut ist! :D
Die Zen Bilder habe ich nachgetragen !

Und es wahr dieser Speicher
https://www.mindfactory.de/product_...Neo-DDR4-4000-DIMM-CL18-Dual-Kit_1394676.html

ZeroCoolRiddler schrieb:
Stell mal alles im AMD Overclocking Menü ein, da sollte alles "normal" angezeigt werden und nicht als Hex-Wert.
Normal? Wo gibt es diese Einstellung? Da gibt es nur Auto oder halt einen Wert, oder was meinst Du bin gerade verwirrt?! Was soll ich da genau bitte wo Einstellen?

mfg

@commandos2
Sieht soweit ok aus, tRFC kannst du dich bei 3933 bis ca. 580 wahrscheinlich runtertasten.
tWRRD jetzt mal wieder bei 4 probieren.

Viel wichtiger: Auf WHEAs prüfen! Sonst sind die Stabilitätstests eh für die Katz.

Theoretisch sollte das Setting so auch mit 4000 funktionieren, falls es kneift tRDWR auf 12 rauf.

ZeroCoolRiddler schrieb:
@commandos2
Sieht soweit ok aus, tRFC kannst du dich bei 3933 bis ca. 580 wahrscheinlich runtertasten.
tWRRD jetzt mal wieder bei 4 probieren.

Viel wichtiger: Auf WHEAs prüfen! Sonst sind die Stabilitätstests eh für die Katz.

Theoretisch sollte das Setting so auch mit 4000 funktionieren, falls es kneift tRDWR auf 12 rauf.

Zum Glück bisher keine WHEAs gehabt, aber bin eben (nach ca. 1,5 Stunden )beim laufenden TestMem5 Vorgang in HWinfo reingegangen und hab dann 2 Fehler bekommen. Jedesmal wenn ich etwas am PC mache während der Testvorgang läuft, bekomme ich Fehler angezeigt. Sonst läuft es fehlerfrei durch. Timings immer noch wie vorher aber ich sollte ja nach dem AIDA64 Test nochmal 3 Stunden TestMem5 mit dem anta777 settings laufen lassen. Anscheinend doch nicht stabil ?
Restliche Settings von vorher

commandos2 schrieb:
Dram : 1,47v
SOC : 1140mv
VDDP : 950mv
CCD : 975mv
IOD : 1000mv

Ich schraube mal noch ein wenig VDDP an und CCD sowie trDWR auf 12

Hat nichts gebracht.

Nachtrag : Ich konnte den Fehler reproduzieren. Sobald ich bei laufendem TestMem5 Hwinfo öffne, kriege ich einen Fehler. Ansonsten läuft der Test durch ohne Fehler. Bin schon bei Cycle 5.
Was bedeutet das jetzt für mich. Stabil oder nicht stabil ?

Ich fange noch einmal neu an. Keine Ahnung wie ich es geschafft habe die ganze Zeit den Whea Logger zu übersehen. Mehr als 3800mhz ist auf der Bios version F14e (Aorus B550 Elite v2) in Verbindung mit der 5800x nicht drin. hab mal das Limit ausgestest indem ich alles auf Auto gestellt- und nur die Spannungen und Frequenz angehoben habe. 1900Mhz Fabric Takt ist das Maximum ohne Whea Error. Alles darüber verursacht besagten Fehler.

Ich habe für mich entschieden, dass das in Ordnung ist und ich dafür an den Timings rumschraube. Dafür nehme ich die straffen Timings von zerocool für 4000mhz und arbeite mich langsam nach unten. Macht auch jetzt wenig Sinn immer wieder etwas auszuprobieren und täglich 3-4 mal reinzuschreiben und euch auf den Senkel zu gehen. Wenn ich nicht mehr weiterkomme dann werde ich mich wieder melden. Erst einmal eine sichere Basis finden.

Zuletzt bearbeitet:
BenchmarkBiosF35-OC.png
Der L3 Wert write ist merkwürdig, aber gut hat nichts mit hier zutun.

So habes hinbekommen, danke für die Hilfe. Mit Normal meinstest du die Erweiterten RAM Einstellungen beim Bios von Gigabyte und nicht die AMD Sektion im Bios. Darauf muss man erst mal kommen!

Die Eingabe beim GA Bios ist ja richtig dumm gelöst!
Dachte da ist alles Gesperrt, weil wenn man auf Auto drückt passiert rein gar nichts!
Man muss den Wert anklicken und dann direkt eine Zahl eingeben, naja ...
Aus dem Grund habe ich gedacht da kann man nichts Einstellen.

RZT.png
Memtest war jetzt Error Free. Lohnt sich da noch mehr rumzufummeln?
Oder anders habe ich da irgend ein schlechten/unsinningen Wert mit bei?
Danke für die Info.

mfg

C4rp3di3m schrieb:
Oder anders habe ich da irgend ein schlechten/unsinningen Wert mit bei?
Beim Aida Screen hast du 20-21-21 statt 16-19-21, und ja, generell kann das noch besser und vor allem muss nicht bei 3600 gestoppt werden. 3733 schafft so gut wie jede CPU, 3800 mit etwas Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
ZeroCoolRiddler schrieb:
Beim Aida Screen hast du 20-21-21 statt 16-19-21, und ja, generell kann das noch besser und vor allem muss nicht bei 3600 gestoppt werden. 3733 schafft so gut wie jede CPU, 3800 mit etwas Glück.
Ja ist Richtig die erste Spalte zeigt doch den Safe Vorschlag des Tools, dahinter sind die Werte was tatsächlich eingestellt ist ;)

Unbenannt57345.png
Evtl hast du eine Idee, bekomme bei der Einstellung schon Memtest CRC Bugs wieder dabei habe ich nur TRC und TRAS angepasst. :(

mfg

Update: habe gemerkt er wird Zickig wenn ich am tRC rumspiele weniger als die 60 mag er nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Schmutz-Tool nutze ich schon ewig nicht, ist mir gar nicht aufgefallen...;)

Nimm mal das hier als Basis:

IMG_20211022_100123.jpg

SOC 1,1v
VDDP 900mv

ProcODT 36,9
CADs 24-24-24-24 o. 24-20-24-24

Und lad dir mal Zentimings runter. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Mal eine kurze Frage. In @ZeroCoolRiddler Beitrag zu den Micron-E Dualrank und allgemein auch in anderen Foren wird von einem Standard SOC von 1,1v geredet, welcher maximal bis 1,15v ausgereizt werden sollte auf Grund von Stabilitätsproblemen.
Mein XMP Profil taktet die SOC schon mit 1,18v bis 1,2 im Standard-Profil.
Sind die 1,1v da nicht ein wenig niedrig gegriffen, vorallem wenn man dann manuell bis 3800 (1900) hoch geht ?
Und was ist mit dem ProcODT ? Dieser ist bei mir im XMP Profil auch auf 48Ohm eingestellt, soll aber laut dem Guide auf 32-34 laufen, was meiner Meinung nach viele Fehler im Stresstest verursacht.
Wieso sind diese Werte so niedrig angesetzt ?

Anhänge

• Screenshot 2021-10-22 215803.png
    Screenshot 2021-10-22 215803.png
    53,8 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
commandos2 schrieb:
Das macht dein Board - und es ist nicht gesund für den Speichetcontroller.

1.1v ist ausreichend für 3800MT/s, oftmals geht auch weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
Haenger schrieb:
Das macht dein Board - und es ist nicht gesund für den Speichetcontroller.

1.1v ist ausreichend für 3800MT/s, oftmals geht auch weniger.

Hmmmm....Ok....Ich dachte immer das XMP Profil wäre schonender und sicherer als manuelles OC welches ja meistens nach jedem BIOS Update irgendwelche Fehler verursacht.

Und das Gleiche gilt auch für die 48OHM für ProcODT ? Viel zu hoch ?

commandos2 schrieb:
Liegt am Gigadreck Board, die setzen die viel zu hoch.
Ergänzung ()

commandos2 schrieb:
Und das Gleiche gilt auch für die 48OHM für ProcODT ?
32-36,9 sollte eigentlich locker reichen.
Das schwankt etwas von IC zu IC und PCB zu PCB, aber recht bekannt und absehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und commandos2
ZeroCoolRiddler schrieb:
Liegt am Gigadreck Board, die setzen die viel zu hoch.
Ergänzung ()

32-36,9 sollte eigentlich locker reichen.
Das schwankt etwas von IC zu IC und PCB zu PCB, aber recht bekannt und absehbar.
Das würde zumindest erklären, wieso mir TestMem5 Fehler mit dem XMP Profil anzeigt im Stresstest.
WOW, einfach nur WOW.

Heißt das, dass fast alle normalen PC-User, welche sich nicht mit RAM OC beschäftigen und unteranderem Gigabyte board haben, ein unstabiles XMP Profil fahren ?
Ich meine mir ist schon klar, dass diese Stresstests im Alltag zu 99,9% niemals vorkommen aber der ein oder andere Fehler im System, sei es BSOD oder was auch immer, kann durchaus auf ein XMP Profil zurückführen, liege ich da richtig ?

Ich probieren schon seit Tagen ein stabiles Setting zu finden, eine stabile Basis auf die ich aufbauen kann und dachte ich lasse mal das XMP Profil im Stresstest laufen und notiere mir die Timings. Das kann ich ja nun vergessen.

Nachtrag : Jetzt werde ich mal per Hand die XMP Timings eintragen und die Spannungs-Werte von zerocoolrider übernehmen. Alle Spannungen mal ein wenig runter und lockerer. Mal schauen ob ich wenigstens 1800Mhz ohne Fehler schaffe. :)

Bild 1 : XMP Profil [2 Fehler in 60 Minuten mit TestMem5]
Bild 2 : Mit Hand eingetragene XMP Werte und niedrigere Spannungen aus dem zerocoolrider Guide. Vdimm habe ich auf 1,4v gestellt)

Anhänge

• Screenshot 2021-10-22 215803.png
    Screenshot 2021-10-22 215803.png
    53,8 KB · Aufrufe: 237
  • Screenshot 2021-10-22 230848.png
    Screenshot 2021-10-22 230848.png
    50,5 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
commandos2 schrieb:
Heißt das, dass fast alle normalen PC-User, welche sich nicht mit RAM OC beschäftigen und unteranderem Gigabyte board haben, ein unstabiles XMP Profil fahren ?
Oftmals laufen die XMP-Profile auch stabil.
Msi zb wählt die meisten Parameter sehr gut aus .

Stabil sein muss es nach Jedec-Standard, alles andere ist wird garantiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
So, Stand der Dinge ist folgender. Wie ihr den beiden Bildern oben entnehmen könnt, schaffe ich nicht einmal einen Testdurchlauf mit dem XMP Profil (3600mhz) oder Werten die darunter liegen. Von 3800mhz will ich erst gar nicht träumen auch wenn manche die Riegel bis 4000mhz bekommen.
Ich habe absolut keine Ahnung was mit dem Ram Kit nicht stimmt oder ob das Problem davor sitzt. Ich habe mir sogar DIESEN ausführlichen Guide komplett angeschaut, welcher wirklich viele Aspekte die ihr angesprochen habt bestätigt hat, aber nichts hat geholfen.

Was mache ich jetzt ?
Und bitte sagt mir, falls ich einen eigenen Thread aufmachen sollte, da ich hier jetzt 9 oder 10 Beiträge auf den letzten Seiten verfasst habe. ich will anderen Hilfesuchenden nicht im Weg stehen oder die Leute hier nerven.
Im Anhang noch einmal die Spezifikationen der Riegel damit ihr nicht suchen müsst.

Anhänge

• Screenshot 2021-10-22 232424.png
    Screenshot 2021-10-22 232424.png
    50,4 KB · Aufrufe: 240
  • Screenshot 2021-10-22 233719.png
    Screenshot 2021-10-22 233719.png
    19,7 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben