AMD RYZEN Stromverbrauch RAM 3200 MHz vs 3600 MHz

Stahlzange

Cadet 1st Year
Ich habe gelesen und auch selbst gemessen, dass der Stromverbrauch bei Verwendung zB eines Ryzen 5600x mit 3600MHz RAM-Riegeln etwa 10 Watt höher liegt als bei 3200MHz

Ich selbst verwende:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42

Hat jemand eine Idee, wie man die Riegel ohne höheren Stromverbrauch bei 3600MHz betreiben kann?
Aktuell laufen sie bei mir bei mir in dieser suboptimalen Konfiguration: DDR4-3200, CL16-19-22-42

Danke für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und kachiri
Mehr Takt braucht mehr Spannung für ausreichende Signalqualität, bedeutet mehr Verbrauch. Das gilt ganz grundsätzlich. Optimieren kann man vielleicht noch was, aber ohne Mehrverbrauch wirst du es niemals schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, aragorn92, lazsniper und eine weitere Person
Stahlzange schrieb:
Aktuell laufen sie bei mir bei mir in dieser suboptimalen Konfiguration: DDR4-3200, CL16-19-22-42
Suboptimal ist das nicht, sondern das was ich für die Kombination empfehlen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, h2f, Ice_Dundee und eine weitere Person
Gar nix kannste machen. Mehr Leistung, mehr Strom, mehr Verbrauch. Ich frage mich immer, warum man sich bei einem Gamingrechner Gedanken über den Stromverbrauch macht. Wegen ein paar Euro Stromkosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Darktide, tollertyp und 4 andere
Stahlzange schrieb:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
Habe ich auch, allerdings die DDR4-4000 Variante.
10 Watt Mehrverbrauch kann ich schon von 2666mHz auf 3200 sehen. Bei 3600 mHz keine weitere Zunahme.

Stahlzange schrieb:
Hat jemand eine Idee, wie man die Riegel ohne höheren Stromverbrauch bei 3600MHz betreiben kann?
XMP deaktivieren, Stock Settings.
Lasse meinen auf 2666 mHz laufen.
Da ich den 5800x3D als CPU nutze, fällt der Takt nicht so ins Gewicht.
System performt flüssig und schnell.

Firefly2023 schrieb:
Gar nix kannste machen. Mehr Leistung, mehr Strom, mehr Verbrauch. Ich frage mich immer, warum man sich bei einem Gamingrechner Gedanken über den Stromverbrauch macht. Wegen ein paar Euro Stromkosten.
Das ist kein Gaming Rechner. Idle Verbrauch von 30W vs 40W sind 33% mehr Stromverbrauch. AMD ist echt beschissen was Idle Verbrauch angeht. Danke für die Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Stahlzange schrieb:
AMD ist echt beschissen
Total :freak:

Oder einfach mal testen, ob du 3600MHz überhaupt benötigst. OC frisst Strom, das ist quasi ein Axiom. AMD für deine Einstellung zum Strom den schwarzen Peter zuzuschieben ist so typisch deutsch. Vorher informieren hingegen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, h2f, Firefly2023 und 3 andere
@H3llF15H Ne, benötige ich nicht, aber mit AMD kann man die Riegel anscheinend nicht ohne deutlich höheren Idle Mehrverbrauch in der XMP Standardkonfiguration betreiben.

Der I/O-Die braucht einfach eine höhere Spannung um die 1800MHz (3600MT) zu erreichen. Da kann man auch nicht viel optimieren. Wahrscheinlich schaltet AMD da einfach einige Energiesparmaßnamen ab, um den Takt zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlzange
Ja, AMD ist was Idle-Verbrauch angeht nicht auf dem Level von Intel. Hätte man aber vorher wissen können. Hat einfach den Hintergrund, dass bei AMD, wenn man nicht gerade eine APU hat, zwei Chips werkeln. Die brauchen dann halt beide auch Strom.
Wenn du den RAM übertaktest, brauch der eine Chip halt mehr Strom.

Stahlzange schrieb:
XMP Standardkonfiguration
"Standard" sind beim 5600 3200 MHz. Wenn du schnelleren RAM kaufst, also wo dir der RAM-Hersteller "garantiert", dass die Sticks entsprechende Geschwindigkeiten packen, und du sie in der Geschwindigkeit auch betreiben willst, dann betreibst du im Zweifel halt unnötig OC.
Lass den RAM halt einfach mit 3200 MHz laufen und sei glücklich...

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Firefly2023 und Stahlzange
Stahlzange schrieb:
Das ist kein Gaming Rechner. Idle Verbrauch von 30W vs 40W sind 33% mehr Stromverbrauch. AMD ist echt beschissen was Idle Verbrauch angeht. Danke für die Hilfe
Und weiter? Macht den Bock nicht fett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darktide, H3llF15H, SpamBot und eine weitere Person
Wenn dir der Stromverbrauch wichtig ist würde ich den RAM einfach mit 3200 MHz betreiben. Es sind ja eh nur ein paar % Leistungsunterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Firefly2023
https://www.wiwo.de/tools/stromkostenrechner/

da kannst mal ausrechnen, was Du pro Jahr sparst, wenn Du sie bei 3200Mhz lässt.

Huuuui... ein Sommerurlaub erspart! 🫨

Dazu kannst ja testen, was Du an Leistung verlierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Gigaherz und H3llF15H
Cyberpunk61 schrieb:
Also mit nur 2666MHz lässt du schon ordentlich was an Performance liegen, auch bei einem 58X3D.
Wenn es um Spiele geht profitieren v.a. die 0.1% sowie 1% low davon, weniger die durchschnittlichen Graphen

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und phm666
Cyberpunk61 schrieb:
Habe ich auch, allerdings die DDR4-4000 Variante.
10 Watt Mehrverbrauch kann ich schon von 2666mHz auf 3200 sehen. Bei 3600 mHz keine weitere Zunahme.

System performt flüssig und schnell.

Danke für den Hinweis, ich schau mir Mal den Verbrauch mit 2666 MHz an.

Stahlzange schrieb:
Idle Verbrauch von 30W vs 40W sind 33% mehr Stromverbrauch. AMD ist echt beschissen was Idle Verbrauch angeht.
Wenn das so mega wichtig ist: warum machste dann den Rechner nicht aus oder zumindest in den Ruhemodus?

Bei dem Augenmerk auf die paar Watt liest sich das für mich so, als ob der Rechner sehr oft einfach ungenutzt vor sich rumdümpelt / unnütz angeschaltet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Gigaherz, Sinatra81 und eine weitere Person
Stahlzange schrieb:
sind 33% mehr Stromverbrauch
Es sind aber nur 10 Watt.... Rechne eben Monitor und Licht dazu dann sind es vielleicht nur noch 5 Prozent Mehrverbrauch. Leistung kostet eben etwas Strom.

Edit: ansonsten kannst du natürlich UV betreiben und die Spannungen so weit wie möglich senken, vielleicht schafft man es ja auch mit 3 Watt.... Aber lohnt sich hier wegen 7 Watt Stunden langes optimieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Der_Dicke82
Der IF läuft halt dann höher, da gehen die 10 Watt drauf, bringt aber eben auch gut Leistung. Das kannst du nur vermeiden wenn du zwar 3200 laufen lässt aber dafür mit niedrigen Timings. 3600 CL18/22 bringt jedenfalls nicht viel, da hast du echt RAM mit miesen Timings erwischt. 3200 mit CL14 ist da schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Ach Leute, warum muss man den Wunsch nach möglichst geringem Stromverbrauch derart konterkarieren?
Hier im Forum wimmelt es von Posts wo Leute versuchen die letzten paar Mhz Takt, FPS oder °C geringere Temperatur zu erreichen. Da muss man auch nicht ständig die Sinnfrage stellen. Das hier ist nun mal ein Hobby/Enthusiasten Forum. Versucht dem TE zu helfen oder freut euch mit euren 4090 OC...

@Stahlzange: Der höhere Verbrauch kommt durch den erhöhten VSOC. Je nach Board kann es sein, dass selbst wenn du ein langsameres XMP Profil lädst, die höhere Spannung angewendet wird. Die Spannung kannst du ganz einfach mit ZenTimings auslesen. Default (bei mit mit 3200Mhz Speicher) sollte 0,9875V sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kontrollfreak, Cyberpunk61, Baal Netbeck und 2 andere
Zurück
Oben