Was sollte ich sonst meine oder wie sollte ich den sonst bezeichnen? Es ist nun einmal so, dass AMD mit den den AM4 Prozessoren meines Wissens erstmalig (zumindest bei den x86er CPUs) diese Kombination aus einem internen Chipsatz, der die CPUs zu SoC macht und einem externen Chipsatz verwendet. Normalerweise haben SoCs eben keinen externen Chipsatz und die reinen CPUs / APUs eben nur externe Chipsätze, aber eben nicht beides zusammen.Shadow Complex schrieb:Und ja rückblickend habe ich dich natürlich missverstanden indem ich missverstand, dass du mit integriertem Chipsatz denjenigen des Prozessors meinst.
Das die von mir gepostet die ganze Plattform beschreibt, ist mir klar.Shadow Complex schrieb:Wessen Folien beschreiben also die gesamte Plattform und wessen Folie beschreibt nur die Fähigkeiten des externen Chipsatzes?
Nur beschreibt die von dir gepostete Folen in der Fußnote 1 eben explizit "2 PCI Express Gen3" Lanes, die auch zu 4 PCIe 3.0 Lanes kombiniert werden können. Dies gibt es beim externen Chipsatz nicht, oder sie sind nicht funktionsfähig und damit wir wieder bei dem Punkt an dem diese Diskussion zwischen und begonnen hat:Shadow Complex schrieb:Du bleibst dabei dass die 4 Sata + 2 Sata Express nicht nur dem externen Chipsatz entspringen, obwohl meine Folie nur den externen Chipsatz zu beschreiben scheint?
Ob es diese PCIe 3.0 Lanes wirklich nicht gibt oder ob die da sind, aber die Zertifizierung nicht geschafft haben, ist am Ende egal, denn auch im letzteren Fall hätte man die Angaben korrigieren müssen und vor dem offiziellen Release auch könne, immerhin haben die Boardhersteller dies ja wohl vorher gewusst und diese PCIe Lanes dann extra nicht verwendet, das Bild wurde aber beim Release immer noch verwendet. Auch jetzt noch finden sich über AM4 Chipsätze falsche Angaben auf der AMD AM4 Homepage (auf Specs licken):Holt schrieb:Das AMD nicht so ganz korrekte Angaben macht
x2 NVMe ist schon mal Schwachsinn, weil NVMe nur das Softwareprotokoll ist, PCIe x2 (und PCIe x4 statt x4 NVMe) wären hier korrekte Bezeichnungen gewesen, aber selbst dies Angaben unterstellem dem X370 (also dem externen Chipsatz) noch immer die PCIe 3.0 Lanes zu haben. "4 SATA plus 1 x4 NVMe on AMD Ryzen™ Processor" ist auch nicht korrekt, es sind 8 und einmal PCIe 3.0 x4 für eine SSD möglich, aber eben keine 4 und zwei SATA Express Ports die dann auch PCIe Geräte aufnehmen können, sondern die dann eben nur als je 2 SATA Ports funktionieren. Deshalb gibt AMD auf der aktuelleren Folie (die obere in Post #85 mit kombinierten Features der ganze Plattform) nun auch auch nicht mehr an, dass die externen Chipsatz PCIe 3.0 Lanes haben, sondern schreibt 20G3 (16 für die Graka + 4 des internen Chipsatzes) und eben 8 G2 (die 8 des X370).X370:
SATA + NVMe: 6 + x2 NVMe (or 4 SATA plus 1 x4 NVMe on AMD Ryzen™ Processor)
SATA Express* (SATA & GPP PCIe G3*): 2
*Each SATA Express port functions as either two SATA 3.0 ports or 2 PCI Express® Gen3 lanes. These 2 PCI Express lanes can be combined with 2 general purpose PCI Express to form a 4-lane PCI Express port.
AMD sollte statt von SATA Express und NVMe zu schreiben, besser eindeutig nur von PCIe Lanes und SATA Ports schreiben und welches von denen sich gegenseitig ausschließen.
Sicher das von voll funktionsfähigen Dies die Rede war und dies wirklich so von AMD kommuniziert wurden? Ich meine AMD sprach von benutzbaren Dies und wenn in jedem Threadripper zwei "Dummy Dies" stecken, dann werden diese beiden ja auch benutzt und sind kein Abfall, auch wenn ihre Funktion nur die von Abstandshaltern ist. Solange sie als mechanisch intakt und nicht zerbröstelt sind, können so auch Dies als nutzbar deklariert werden bei denen im Zweifel nicht ein Transistor funktioniert.Begu schrieb:Allerdings habe ich nun schon mehrfach gelesen, dass die Yield Rate voll funktionsfähiger CCX sehr gut sein soll.
Geht das auch mal in verständlich formulierten Sätzen? Ich weiß nämlich hier nicht wirklich was gemeint ist und bleibe bis zum Beweis des Gegenteils bei meiner Aussage, dass TR ganz sicher nicht die Option auf eine dreimal x16 Konfiguration der PCIe Lanes bietet, weil es eben in jedem Die nur einmal x16 gibt und man keine Lanes über zwei Dies hinweg zusammenschalten kann. Deshalb gibt es kein TR4 Board mit 3 PCIe x16 (elektronisch) Slots und ich wette es wird auch keines kommen. Belegen kann ich es nicht, aber widerlegen könnt ihr es auch nicht, solange es eben kein solches Board gibt.user2357 schrieb:der Abbildung, auf die sie sich bezog, wie auch vom Wadenbeisser in #89 hingewiesen wurde - Einsicht wurde da im Nachhinein aber auch vermisst
PCIe Lanes die fest zur Anbindung des Chipsatzes verwendet werden bei der CPU mitzuzählen, ist unüblich, aber dies wird wohl wegen der Dummy Chipsätze A300 und X300 gemacht, die bisher nur auf dem Papier aber scheinbar noch in keinem realen Produkt existieren, haben doch doch alle bei Geizhals gelisteten AM4 Board den A320, B350 oder X370 Chipsatz. Bei Verwendung des A300 oder X300 wären dann aber die 4 PCIe Lanes für die Anbindung des Chipsatz frei verfügbar, so wie diese 4 PCIe 3.0 des einen Dies bei Threadripper verfügbar sind.
Zuletzt bearbeitet:
(unnötiger Zitat entfernt)