craxity schrieb:
Der TRX40 für TR4 könnte mit dem X399 kompatibel sein. TRX80 und WRX80 gäbe es nur mit SP3.
Das kann ich mir auch so vorstellen. Es sollen ja zwei verschiedene Threadripper auf dem Markt kommen, mit 4- und 8-Kanal Speichercontroller. TRX40 ist dann eben der Ersatz des X399, während die CPUs abwärtskompatibel zu X399 bleiben. Der 8-Kanal Speicher bedarf sowieso einen anderen Sockel als TR4, denkbar wäre hier eine weitere Abart des SP3 oder sogar direkt SP3, die Chipsätze TRX80 und WRX80 sind dann für die HEDT-Boards mit 8-Kanal-Speicher.
Können ja einige immer mal wieder Infos in den falschen Hals bekommen, sodass vielleicht nur gemeint wurde, dass die CPUs für TRX80 und WRX80 nicht auf Boards mit X399 laufen.
Also immer abwarten, was tatsächlich passiert. Unglücklich wäre es zumindest, wenn man nicht umsteigen kann, ohne ein neues Board zu kaufen. Aber ein Beinbruch wäre es auch nicht, denn wohin mit der alten CPU? Gebraucht verkaufen? Warum nicht gleich mit Board?
Die Sockel-Kompatibilität bei AM4 war da wichtiger, ich kann und konnte so ein paar Verschiebespielchen machen. Die Verwendung ist da etwas anders. Ob ich ein HTPC, Office-PC, ein Selbstbau-NAS oder auch ein Spielerechner verwende, alles geht durch die Bank mit den gleichen Sockel und wenn die schwächeren CPUs nicht mehr ausreichen, kann man diese durch stärkere aus seinem "Fuhrpark" ersetzen, während eben der große Rechner was neues Starkes bekommt. Die Spanne für AM4 reicht ja vom Athlon 200GE bis hoch zum 3900X (bald auch bis zum 3950X)
Mein 3700X hat mein 1700 verdrängt, während der 1700 einen 2200G verdrängt, aber der 2200G ein altes System ersetzt.