Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen Threadripper 3000: 3. Generation HEDT-CPUs soll X399 außen vor lassen
[wege]mini
Banned
aklaa schrieb:Also für normal User
wenn du halt noch auf einem 2te oder 3te generation core rumgurkst (keine schlechten cpu´s, gerade die i7 mit 4+ghz liefern immer noch ordentliche fps) dann lohnt sich aktuell halt so ein upgrade trotzdem.
du wirst TR3k und TR4k auf einem board möglich machen können und mit tr5k benötigst du sowieso ein neues board.
schade ist es wirklich nur für die unteren user der HEDT plattform, die gerne nur ihren prozzi getauscht hätten. für die ist das regal auf einmal deutlich höher gerutscht.
mfg
Der Nachbar
Vice Admiral
Beim Asrock X399D8A-2T fehlt bis heute die CPU Kompatibilitätsübersicht. Sollte das zutreffen, was bei einem komplexeren WS Platinenlayout für den Betrieb nicht der Fall sein sollte, wäre ein brauchbares und eigentlich einzige TR4 Brett außer dem Tyan schon bei der Erscheinung obsolet. Damit würde Frau SuperUser auch noch die gefahrene Strategie bestätigen ohne Referenzboards und Rücksprachen mit den Boardentwicklern weiterhin CPU Krücken zu verkaufen. Das ist noch schlimmer als zu AM2 Zeiten.
Beim TR4 ist der Chipsatz so wichtig wie bedingt nötig, wenn es nicht ein Management Controller ist. Bei 64 Lanes kommt sowieso ein PCIe SAS Controller rein oder etwas, was nach einer PCIe x16 NVMe aussehen darf. Als würde ich Horden an Festplatten an den gammeligen X399 Chipsatz anschließen, wo doch AMD nicht mal mehr ordentliche Chipsätze kann, wenn Asus mit ASMedia nicht mal seine teure Essence STX II mit Asmedia kompatibel halten kann und das Thema als unlösbar erledigt betrachtet. ASMedia ist nur gut für lange Balkendiagramme und da ist mir sogar der kleinste umplakatierte intel Chipsatz lieber, weil intel sogar stabile Chipsatztreiberentwicklung beherrscht und Asus nicht mal das richtig kann. Das ist im Endkundenmarkt und besonders bei Systemintegratoren wichtiger als sich mit schlecht funktionierenden Features rumzuplagen.
Ist PCIe 4.0 letztlich ein gut umgesetztes Alleinstellungsmerkmal auf AM4? Mit einer PCIe Brücke auf 32x PCIe 3.0 Lanes wäre es heute auf AM4 sicher, nur sehe ich das nicht bei AMD umgesetzt. intel Fabrikanten bauen wenigstens Brücken zum Kunden. Bei AMD hat nicht mal der Latenzvorteil von PCIe 4.0 auf AM4 einen verbaut, nutzbaren Vorteil. Wer sich zukünftig auf PCIe 4.0 basierend eine DRAM lose NVMe SSD verbaut, der ist sowieso meschugge und hat echt Balken vor dem Gesicht.
Beim TR4 ist der Chipsatz so wichtig wie bedingt nötig, wenn es nicht ein Management Controller ist. Bei 64 Lanes kommt sowieso ein PCIe SAS Controller rein oder etwas, was nach einer PCIe x16 NVMe aussehen darf. Als würde ich Horden an Festplatten an den gammeligen X399 Chipsatz anschließen, wo doch AMD nicht mal mehr ordentliche Chipsätze kann, wenn Asus mit ASMedia nicht mal seine teure Essence STX II mit Asmedia kompatibel halten kann und das Thema als unlösbar erledigt betrachtet. ASMedia ist nur gut für lange Balkendiagramme und da ist mir sogar der kleinste umplakatierte intel Chipsatz lieber, weil intel sogar stabile Chipsatztreiberentwicklung beherrscht und Asus nicht mal das richtig kann. Das ist im Endkundenmarkt und besonders bei Systemintegratoren wichtiger als sich mit schlecht funktionierenden Features rumzuplagen.
Ist PCIe 4.0 letztlich ein gut umgesetztes Alleinstellungsmerkmal auf AM4? Mit einer PCIe Brücke auf 32x PCIe 3.0 Lanes wäre es heute auf AM4 sicher, nur sehe ich das nicht bei AMD umgesetzt. intel Fabrikanten bauen wenigstens Brücken zum Kunden. Bei AMD hat nicht mal der Latenzvorteil von PCIe 4.0 auf AM4 einen verbaut, nutzbaren Vorteil. Wer sich zukünftig auf PCIe 4.0 basierend eine DRAM lose NVMe SSD verbaut, der ist sowieso meschugge und hat echt Balken vor dem Gesicht.
Zuletzt bearbeitet:
chithanh
Commodore
Man muss dazu sagen, dass Rome und Matisse unterschiedliche I/O-Dies verwenden. Während bei Matisse das Designziel "Arbeitet mit dem alten Promontory-Chipsatz zusammen" wichtig war, könnte das bei Rome/Castle Peak weniger wichtig gewesen sein. Die Epycs verwenden keine Chipsätze.
Dennoch wäre es verwunderlich, haben doch einige Boardhersteller schon vor längerer Zeit BIOS-Updates herausgebracht:
ASRock X399 Taichi
Bios 3.20 2018/8/2 "Update AMD ThreadRipperPI-SP3r2 1.1.0.0 to support AMD upcoming processors"
Planet 3DNow! hatte sich bitter beschwert: https://twitter.com/planet3dnow/status/1161304254969241602
Dennoch wäre es verwunderlich, haben doch einige Boardhersteller schon vor längerer Zeit BIOS-Updates herausgebracht:
ASRock X399 Taichi
Bios 3.20 2018/8/2 "Update AMD ThreadRipperPI-SP3r2 1.1.0.0 to support AMD upcoming processors"
Das macht schon länger die Runde.RYZ3N schrieb:Hast du dazu eine Quelle? Wäre eine wirklich interessanten Geschichte und ist völlig an mir vorbeigegangen.
Planet 3DNow! hatte sich bitter beschwert: https://twitter.com/planet3dnow/status/1161304254969241602
Desiderius
Cadet 4th Year
overdriver schrieb:Naja da brauche ich keine Gedanken machen: 128 Mb Flash ROM
Aufpassen du hast 128Mb also Megabit das sind 16MB also Megabyte.
RYZ3N schrieb:Hast du dazu eine Quelle? Wäre eine wirklich interessanten Geschichte und ist völlig an mir vorbeigegangen.
Ja von Supermicro Mitarbeitern aus dem Support. Man sieht es auch gut hier in der BIOS Liste es gibt jetzt für die gleichen Boards zwei verschiedene BIOS Versionen je nachdem ob 16MB oder 32Mb Bios Chip.
https://www.supermicro.com/support/resources/bios_ipmi.php?vendor=2&mlg=0
https://www.supermicro.com/en/products/motherboard/H11SSL-i
Processor/Chipset | |
CPU |
|
Cores |
|
oder hier ASROCK Rack:
https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=EPYCD8-2T#Download
( dann auf BIOS klicken unten )
war für uns auch ein schöner Schlag isn Gesicht da das erst kur vorher kommuniziert wurde. Noch 2 Monate vorher hies es ein einfaches BIOS Update reicht aus. Unsere ganzen alten Boards die wir auf Lager hatten waren auf einmal sehr schwer zu verkaufen. Allerdings hat AMD die Preise für die alte EPYC Generation quasi halbiert um Intel noch mehr Feuer zu machen. Man kriegt als AMD Elite Integrator jetzt einen 32 Kerner der ersten Generation schon für um die 1200 Euro. 16 Kerner für 450 Euro. Dadurch konnten wir jetzt alle alten Boards doch noch abverkaufen.
Gruß
Desiderius
SaschaHa
Commodore
Hier ist auch noch eine News von CB dazuRYZ3N schrieb:Hast du dazu eine Quelle? Wäre eine wirklich interessanten Geschichte und ist völlig an mir vorbeigegangen.
AM4-Mainboards: MSI bringt Neuauflagen mit 32-MB-BIOS für Ryzen 3000
Dai6oro
Admiral
Ich sage es ist Bullshit und es macht einfach keinen Sinn. TR4 wird nicht alle Funktionen und eventuell nicht alle CPUs der neuen Threadripper Generation unterstützen (PCIe4 und Octachannel) aber ansonsten werden die CPUs drauf laufen.
Aber interessant für wie viele das schon Fakt ist. Ich hoffe ihr kriecht dann auch zu Kreuze wenn das Gerücht haltlos ist.
Aber interessant für wie viele das schon Fakt ist. Ich hoffe ihr kriecht dann auch zu Kreuze wenn das Gerücht haltlos ist.
Der Nachbar
Vice Admiral
Wichtig ist nur das kompatible Pin Layout. Zu AM2/3 Zeiten konnte man pinkompatibel die verrücktesten Chipsatzzusammenstellungen betreiben, so lange die CPU an den richtigen Pins zum Chipsatz angebunden war. Auf dem CPU Substratträger kann man den I/O sicher auch richtig auf die PGA ausführen.chithanh schrieb:Man muss dazu sagen, dass Rome und Matisse unterschiedliche I/O-Dies verwenden. Während bei Matisse das Designziel "
Solche Innovationen wie 939 Systeme mit AM2 Prozessoren zu betreiben haben dank vernüftigen Inteconnect mit Hypertransport auch gut funktioniert. Aber gut, da wurden auch noch gerne mal Referenzboards entwickelt und AMD war nicht komplett Pleite.
SaschaHa schrieb:Hier ist auch noch eine News von CB dazu
AM4-Mainboards: MSI bringt Neuauflagen mit 32-MB-BIOS für Ryzen 3000
Im Mainstream mit Ryzen 3000 waren mir die Probleme der 16 Bit BIOS-ROMs bekannt und schon da sind sie unschön. Im Enterprisebereich mit Epyc sind sie aber richtiggehend peinlich.
Der Umstand, dass die neuen Threadripper CPUs nicht abwärtskompatibel sein sollen wäre schon ärgerlich.
Ich nehme mal an, dass diejenigen die auf die ungelegten Eier hier so heftig schimpfen auch ein X399 Mainboard besitzen, betreiben und auch noch upgradwillig sind.
Ist das nicht gegben, dann stellt sich die Frage, ob es nicht wichtigeres gibt worüber man sich aufregen kann.
Ich gestehe, halte, im Gegensatz zur aktuellen Generation, den neuen Threadripper für überflüssig.
Zum Thema Abwärtskompatibilität
Der Serversockel SP3 ist zwar geeignet für Epyc 7002 alias Rome, was jedoch etwas dumm ist, es gibt für viele Mainboards kein Biosupdate dafür. Warum? Weil die Hersteller den Speicher des Bios zu klein ausgelegt haben.
Argh, das ist mal richtig ärgerlich!
Ich nehme mal an, dass diejenigen die auf die ungelegten Eier hier so heftig schimpfen auch ein X399 Mainboard besitzen, betreiben und auch noch upgradwillig sind.
Ist das nicht gegben, dann stellt sich die Frage, ob es nicht wichtigeres gibt worüber man sich aufregen kann.
Ich gestehe, halte, im Gegensatz zur aktuellen Generation, den neuen Threadripper für überflüssig.
Zum Thema Abwärtskompatibilität
Der Serversockel SP3 ist zwar geeignet für Epyc 7002 alias Rome, was jedoch etwas dumm ist, es gibt für viele Mainboards kein Biosupdate dafür. Warum? Weil die Hersteller den Speicher des Bios zu klein ausgelegt haben.
Argh, das ist mal richtig ärgerlich!
XTR³M³
Captain
da wird garnix neues benötigt werden, einzig der fette TR mit 8-channel brauch wohl nen neuen chipsatz bzw. passendes board, das wars, theoretisch sollten die 8-kanal TRs sogar in den alten boards laufen, aber dann halt nur mit 4-kanälen auf dem speicher.
So sehe ich das auch, denn entweder man will immer die neuste CPU, dann kann man neben dem Wertverlust für die CPU auch den für das Board tragen, teuer wird es so oder so, oder man kauft sich nur alle 3 bis 5 (oder noch mehr) Jahre ein neues System und tauscht dann neben der CPU sowieso das Board.craxity schrieb:Ich würde es sehr begrüßen, wenn AMD die Kompatibilität opfern würde, um alle neuen Funktionen nutzen zu können.
XTR³M³ schrieb:da wird garnix neues benötigt werden, einzig der fette TR mit 8-channel brauch wohl nen neuen chipsatz bzw. passendes board, das wars (...
So auch noch immer mein/unser Standpunkt, weshalb wir als eine der wenigen Seiten noch immer davon ausgehen, dass die 3. Generation auf X399 laufen wird. Auf anderen Seiten liest sich das schon etwas anders.
Minutourus
Lt. Commander
Das ganze bekommt mittlerweile schön langsam einen echt Faden Beigeschmack, nicht gerade lecker was da bei AMD so abläuft, fängt bei den Ryzen 3 unter den 3xx/4xx Chipsatz an und zieht sich bis in den Enterprise Sektor wie ein Faden durch, so zumindest jetzt meine Beobachtungen und meine persönliche Auffassung..
Aber gut hoffe das AMD und die div. Board Hersteller das bald in den Griff bekommen aber unschön ist es...
Aber gut hoffe das AMD und die div. Board Hersteller das bald in den Griff bekommen aber unschön ist es...
XTR³M³
Captain
RYZ3N schrieb:So auch noch immer mein/unser Standpunkt, weshalb wir als eine der wenigen Seiten noch immer davon ausgehen, dass die 3. Generation auf X399 laufen wird. Auf anderen Seiten liest sich das schon etwas anders.
desweiteren denke ich, AMD wird wohl PCIe 4.0 freischalten für alles das direkt an der CPU hängt... die wollen ihre HEDT käufer sicher nicht verärgern bzw. ermöglichen ohne eine komplett neue systemintegration starten zu können... plug n play.
Ergänzung ()
Minutourus schrieb:Das ganze bekommt mittlerweile schön langsam einen echt Faden Beigeschmack, nicht gerade lecker was da bei AMD so abläuft, fängt bei den Ryzen 3 unter den 3xx/4xx Chipsatz an und zieht sich bis in den Enterprise Sektor wie ein Faden durch, so zumindest jetzt meine Beobachtungen und meine persönliche Auffassung..
was gibts denn auszusetzen an den 3x0/4x0 chipsätzen und ryzen 3k? nahezu alle boards haben die aktuellen agesa version bzw. asrock lässt die ABBA bewusst aus um grad auf 1004 zu gehen.
Jim Panze
Banned
Denke auch das AMD letztlich TR3 auf x399 laufen lässt, denn es wäre nur ein kleiner Schritt für AMD, aber ein großer für uns Gamer!
Habe eben erfahren, dass Igor von THW im laufe des Tages dazu Stellung nehmen wird, man darf gespannt sein!
Ergänzung ()
Habe eben erfahren, dass Igor von THW im laufe des Tages dazu Stellung nehmen wird, man darf gespannt sein!
Zuletzt bearbeitet: