Herrlich, Gerüchte!
Ich hab mir eben den 3700x gegönnt, weil ich auf den 'alten' Threadripper nicht mehr setzen wollte, da mir genau das mit dem Sockel zu unsicher ist. Ich warte jetzt noch bis nächstes Jahr und entscheide dann nochmal. Dass ein Threadripper ins Haus kommt, dass ist sicher, und ich würde sogar nochmal die Second-Gen nehmen, je nach Preis und Verfügbarkeit.
Warum? Die TR-Plattform hat jetzt gute zwei Jahre auf dem Buckel. Die CPUs dafür sind Bombe und bleiben es auch noch. Wer 1440p+ zockt, läuft eh langsam ins GPU-Limit. Für Creator muss ich jetzt nicht die Vorteile nochmal durch kauen, die sind ja offensichtlich. Für diese Szenarien reicht auch der gestern gekaufte 1950x noch mindestens 4-5 Jahren aus, wenn man die GPU tauscht. Noch länger, wenn dann die nächstgrößere CPU gekauft wird. Nach dieser Zeitspanne passt eh nix mehr auf irgendwelche Sockel, egal ob Intel oder AMD. Und die, die wirklich HEDT wollen und gleichzeitig eine Workstation brauchen, die werden dann fröhlich upgraden, weil der Performancegewinn dann auch entsprechend sinnvoll ist.
Deshalb sollten sich die X399-Käufer nicht grähmen. Alles richtig gemacht in meinen Augen, wenn das Feature-Set passt. Und auch wer morgen auf TR updatet, macht nix falsch.