Test AMD Ryzen Threadripper im Test: 1950X und 1920X im Duell mit Core X

wie erwartet, werden die Werte im Text weichgespült wie nur was.

Im Text werden die beiden Ripper in den Himmel gelobt was Anwendungen betrifft.

Die Anwendungsbalken zeigen einen Vorsprung von 4% auf den 10-Kerner von Intel.

Für mich ist das ein Armutszeugnis vom TR 16-Kerner, mit 60% mehr Kernen erzielt er in auf Multi-Core ausgerichtete Anwendungen GERADE mal 4% mehr Performance. :lol:

Das Fazit ist aber extrem schmeichelhaft für Intel formuliert.

Spiele interessieren bei einer solchen CPU ja wohl nicht im Geringsten und ein paar extrem inteloptimierte oder schlecht skalierende Anwendungen sind auch nicht die relevante Messlatte. Wenn ich dann aber sehe wie der i9 in Cinebench und anderen Multithread Szenarien pulverisiert wird ist das für die Zwecke für die man derarteige CPUs überhaupt braucht eine ziemlich klare Angelegenheit.

Man könnte auch schlicht sagen AMD hat die Leistungskrone zurück und zwar mit gehörigem Abstand.

Bin ich total blind oder wird nirgends erwähnt, welcher Kühler genau genutzt wurde?

Krautmaster schrieb:
klar schau dir die RGB Beleuchtung und das Design der Mainboards an dann weißt du was die Zielgruppe ist. ^^

Klar die 14 jährigen kaufen sich von ihren Taschengeld ein 2000€ Setup....Ist ja nicht auch so das Intel boards anders aussehen ;)

Da sucht aber echt jemand was um AMD wieder schlecht zu reden...*gähn*

Der einzige Wermutstropfen ist die Idle-Leistungsaufnahme. Ist das noch auf BIOS Bugs zurückzuführen (ähnlich beim Ryzen) oder bleibt das so?

Der 1920er ist der interessanteste. Beachtlich ist der Turbo+XFR mit 4,2 Ghz selbst bei 4 Kernen Last.

SP1D3RM4N schrieb:
Ich habe es nur kurz überflogen, aber echt toll. Super Preis/Leistung, wie erwartet! Weiter so AMD :)

jo, hast es tatsächlich nur überflogen und eine Hype-Erwartung hier eingebracht.

Das P/L Diagramm von CB auf der letzten Seite listet den 10-Kerner von Intel mit einer besseren Preis/Leistung auf.
Bitte mal genau anschauen, bevor man hier Hype-M... vor dem Test postet.

engineer123 schrieb:
wie erwartet, werden die Werte im Text weichgespült wie nur was.

Im Text werden die beiden Ripper in den Himmel gelobt was Anwendungen betrifft.

Die Anwendungsbalken zeigen einen Vorsprung von 4% auf den 10-Kerner von Intel.

Für mich ist das ein Armutszeugnis vom TR 16-Kerner, mit 60% mehr Kernen erzielt er in auf Multi-Core ausgerichtete Anwendungen GERADE mal 4% mehr Performance. :lol:

DU hast das ganze aber schon gelesen und verstanden dass nicht alle dort genutzten Benchmarks die vollen 32 Threats nutzt oder ?

Black&White schrieb:
Klar die 14 jährigen kaufen sich von ihren Taschengeld ein 2000€ Setup....Ist ja nicht auch so das Intel boards anders aussehen ;)

naja die kaufens ich auch 1000€ IPhones alle 2 Jahre ^^ bzw lassen kaufen
Da sucht aber echt jemand was um AMD wieder schlecht zu reden...*gähn*

ne das ist bei SLX doch genau dasselbe ^^ auch da gibts nur Kindergarten Mainboards. Statt GB wäre da IPMI und 10g im Standard mal sinnig gewesen.

Hannibal Smith schrieb:
DU hast das ganze aber schon gelesen und verstanden dass nicht alle dort genutzten Benchmarks die vollen 32 Threats nutzt oder ?

Nein und so eine Frage darfst du doch nicht stellen, sonst zerstörst du von manchen noch das Weltbild :evillol:

Ja da hast du wohl recht @R4sh ... traurige Welt vor allem wenn man bedenkt dass er das P/L Verhältnis ausblendet

Hannibal Smith schrieb:

Ja, und? In Anwendungen nur 4% schneller bei 60% mehr Kernen, ist halt so, glaubs halt mal endlich. Selbst CB hat den Wert nicht besser hindrehen können. Deshalb listet CB den i9 von Intel mit einem besseren P/L Verhältnis als den 1950X auf Seite 7.

Ich freue mich erneute für AMD!
Das Setup ist allerdings nichts für meinen Geldbeutel, ich denke 8/16 reichen vollkommen für die nächsten Jahre...
Aber für die Anwender/Enthusiasten können es ja nie genug Kerne/Threads sein, und für die ist das Teil ja gedacht.
Zum Spielen alleine natürlich leicht OP...

Hannibal Smith schrieb:
Ja da hast du wohl recht @R4sh ... traurige Welt vor allem wenn man bedenkt dass er das P/L Verhältnis ausblendet

go to Seite 7: PL-Verhältnis des i9-7900X wird da besser als 1950X gelistet.

Wir können ja mal die Redaktion fragen, ob dieses Diagramm ein Fehler ist, ich glaubs nicht :)

Zurück
Oben