News Ryzen Threadripper: 1950X und 1920X zu Preisen von 999 und 799 US-Dollar

Denke der letzte Satz trifft eher. Die meisten die hier gern 12 oder 16C kaufen lasten sie vermutlich nie aus, aber es gibt nen gutes Gefühl und ne schöne Signatur her :)

Bei Grafikkarten sieht das schnell anders aus. Wer nen 4K Monitor hat tut sich nicht schwer ne 800 Euro GPU über viele Stunden (teils am Tag) am Maximum zu betreiben.
 
oldmanhunting schrieb:
habe gerade beim größten Online Händler in Brasilien (Kabum) nachgeschaut und hier sieht es bei CPU's so aus: AMD (Ryzen alle 8 Kerner) 25% und Intel (nur der 7700K) 75%.

Irgendwie habe ich Probleme mit meinem Browser... Der zeigt mir bei Kabum keinerlei Aufschlüsselung der Verkaufszahlen an... Da Du aber der einzige Brasilianer hier im Forum bist und gleichzeitig der härteste Intel Fan, schließe ich nicht aus, dass das Intel Marketing in Brasilien außerordentlich gut funktioniert.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Die meisten die hier gern 12 oder 16C kaufen lasten sie vermutlich nie aus, aber es gibt nen gutes Gefühl und ne schöne Signatur her :)

Was allerdings auch eine gewagte Unterstellung ist. Für so bescheuert halte ich die meisten hier nicht, allerdings scheinst du selbst ja auch ein gewisses Faible für dicke Signaturen zu haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Will kein Öl in das Feuer schütten aber habe gerade beim größten Online Händler in Brasilien (Kabum) nachgeschaut und hier sieht es bei CPU's so aus:

Sowas würdest du natürlich niemals machen... :rolleyes:

und wo auf der Seite findet man nun diese Zahlen? Ich finde dazu überhaupt nichts.
Sind diese Zahlen auch bereinigt, sprich man kann den selben Zeitraum anschauen in dem BEIDE CPU-Generationen verfügbar waren? Wieso beschränkst du dich auf 8-Kerner und ignorierst die 6-Kerner die deutlich attraktiver sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Da Du aber der einzige Brasilianer hier im Forum bist und gleichzeitig der härteste Intel Fan, schließe ich nicht aus, dass das Intel Marketing in Brasilien außerordentlich gut funktioniert.
Ich bin nicht der einzige Brasilianer hier im Forum!;) Der andere lebt auch in Sao Paulo und kauft Nur AMD.
Bei Kabum gibt es keine Aufschlüsselung der Verkaufszahlen und somit zähle ich Bewertungen.
Intel macht fast keine Werbung und AMD macht überhaupt keine Werbung in Brasilien.
Nein, ich bin kein Intel Fan und kritisiere auch Sachen, die mir bei Intel nicht gefallen aber richtig, ich kaufe nur Intel weil ich mit AMD auf die Nase gefallen bin.
 
kisser schrieb:
Das kann jeder behaupten! Anwendungszweck?

Ich glaube zwar nicht das du verstehst wovon ich rede, aber: Quantitative/Qualitative RNAseq/DNAseq Analyse (Hauptsächlich DEseq, aber auch Trinity und Cufflinks mit und ohne SNP calling) 3D Rekonstruktionen von confocaler LS Mikroskopie über ImageJ, Imaris (3D) und Aviris Vision (4D) - neuerdings auch Lightsheet basierte realtime Datensätze (was immernoch alle Festplatten sprengt *sigh*), rechnen von Phylogenetic Trees (meistens peptid basiert), BLAST basierte Suche in großen Datenbanken, micro-CT Datensätze, etc, etc, etc.... pp.

Dann das ganz normale Filme schneiden und recodieren, Bildbearbeitung in Photoshop und Figures in Illustrator erstellen.

Die PCs werden aber auch von den Kristallographen verwendet was immer wieder zu Flaschenhälsen führt, frag mich aber nicht was die für Software verwenden.

Und was machst du so?

Gruss,

Ned
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Ergänzung ()

Was allerdings auch eine gewagte Unterstellung ist. Für so bescheuert halte ich die meisten hier nicht, allerdings scheinst du selbst ja auch ein gewisses Faible für dicke Signaturen zu haben ;-)

Ich weiß dass die Unterstellung gewagt ist und ja, ich schließe mich da nicht aus.

Mir juckt bei ner 1000 Euro GPU und CPU auch der Finger, wobei ich mich zu ersterem eher durchringen würde :)
 
oldmanhunting schrieb:
Bei Kabum gibt es keine Aufschlüsselung der Verkaufszahlen und somit zähle ich Bewertungen.

:lol: Das ist ja noch bescheuerter als die Verkaufszahlen nicht nach Monaten/Quartalen aufzuschlüsseln.
Dir ist wohl wirklich nichts zu blöd :rolleyes:
 
oldmanhunting schrieb:
Bei Kabum gibt es keine Aufschlüsselung der Verkaufszahlen und somit zähle ich Bewertungen.

Wenn ich jetzt allein von mir und meinen Produkten ausgehe, die ich so erworben habe.... dann bewerte ich maximal 5-10% davon mit einem Kommentar beim Händler.

Selbst wenn man davon ausgeht, das ich total abnormal und bescheuert bin, werden nie im leben 100% der Käufer Bewertungen abgeben.

Dementsprechend zuverlässig kann man solche Zahlen für eine Argumentationsgrundlage verwenden...nicht wundern wenn man dann dumm angemacht wird.
 
Black&White schrieb:
Stell dir mal vor es gibt Leute die arbeiten sogar mit ihrem Rechner und profitieren enorm von mehr als 4 Kernen - Klingt komisch, ist aber so

Stell dir mal vor, ich habe sogar geschrieben, dass es Aufgaben gibt für die man mehr Kerne benötigt habe ich sogar berücksichtigt, siehe
Selbst ein Pentium 4560 reicht für fast jede Arbeit außerhalb einer Workstationanforderung
- aber das ist eher eine Ausnahme.
Wenn du dir den Beitrag auf den ich mich bezogen hab nochmal durchliest wirst du auch sehen, dass MK one sagte, dass nur noch Dumme jetzt einen aktuellen Intel Quadcore bzw. die zugrundeliegende Plattform kaufen würden und das ist einfach reines Nerddenken. Denn damit legt man nahe, dass jeder sich unbedingt die Möglichkeit einen Hexacore von Intel verbauen zu können offenhalten muss, denn sonst wäre er ja dumm.
In Anbetracht dessen, dass sicherlich weltweit betrachtet 90% aller "Arbeit" und auch aller Spiele an einem PC verrichtet werden der weniger Leistung hat als ein Core i7 7700K (alte Rechner und neue Rechner mit weniger Leistung)

Drehen wir den Spieß mal um, du behauptest ernsthaft mit einem Pentium ordentlich zocken zu können ? Viele Spiele verlangen schon 4 Kerne als Mindestanforderung (Kerne nicht Threads).

In Benchmarks liegt er ungefähr auf dem Niveau des 2500K und natürlich ist das nicht optimal, für den lächerlich niedrigen Preis und in Anbetracht dessen was man bisher für diese Leistung noch ausgeben musste trotzdem spektakulär.

Und auch hier habe ich nicht gesagt, dass der Pentium die Spiele-CPU schlecthin ist sondern einfach nur, dass der für den Preis und zwei Kerne verdammt gut ist.
Bei der Steam-Hardwaresurvey wäre man mit dem Prozessor wohl auch wieder im oberen Drittel der verwendeten Hardware und schlägt nahezu alles von AMD vor dem RyZen, fast alles was in Notebooks verbaut ist und eben je nach Spiel auch den weit verbreiteten SandyBridge 2500K.
 
für mich gilt , meine 8 Kerne reichen mir - 12 oder gar 16 Kerne , nett sie zu haben , aber auslasten würde ich sie nicht .

Ich hatte vorher nen 1090 T sechs Kerner - 7 Jahre lang , war sehr zufrieden damit und unter 6 Kernen wollte ich keinen neuen , da kam der R7 1700x grade recht , Intel war mir bei den 6 - 8 Kernern stets zu teuer .
 
Krautmaster schrieb:
Mir juckt bei ner 1000 Euro GPU und CPU auch der Finger, wobei ich mich zu ersterem eher durchringen würde :)

Privat hab ich mich nichtmal zu einem 350W Netzteil durchringen können weil ich es für unnötig erachtet hab ;-)

@ Oldmanhunting

Ich find deine pro Intel/Anti AMD Haltung übrigens völlig in Ordnung. Du wirst von mir auch nie ein schlechtes Wort über den VfB Stuttgart hören, aber ich fänds schon hilfreich wenn man da ehrlich zueinander ist... eventuell auch zu sich selbst.... Ich würde mich persönlich auch als AMD Affin bezeichnen (und kann das auch gern erläutern), auch wenn ich nach wie vor denke das Intel einige bestimmte Dinge besser macht. Aktuell sehr wenig, aber die Zeiten werden sich sicher auch wieder ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich begrüße natürlich den Ansatz von AMD mit der Modul Bauweise Intel in Bedrängnis zu bringen. Solche Innovationen bringen uns CPU Nerds auf jeden Fall weiter.
Irgendwann, wenn die Neuen APU's von AMD kommen bin ich sicher auch daran interessiert und könnte ein Kunde werden.
 
ich seh IF weniger als Innvovation, viel eher ist es ein Ansatz den AMD aus dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit gewählt hat. Und das ist absolut richtig so.

Vor nicht all zu langer Zeit hat AMD damit geworben, dass "Native Die" so viel besser wären, gerade beim Clarkdale (CPU Die und GPU als MCM) und beim Core 2 Quad (CPU + CPU). Und genau da hat AMD den Fehler gemacht die perfekte Lösung einwickeln zu wollen und Intel hat bewiesen wie man mit Minimal Aufwand wirtschaftlicher ist. Ich hab damals schon auf ne kleine einfache Athlon X4 + HD5450 MCM Kombi gewartet die Clarkdale hätte ein Jahr zuvor kommen können...

Interessanterweise hat das AMD nun bei den CPU wohl kapiert während man bei GPU wieder mit HBM einen schönen innovativen Weg gehen wollte der mehr Sorgen als sonstwas bereitet und unwirtschaftlicher kaum sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VelleX: Interpretiere ich die Tabelle richtig, dass AMD mittlerweile einen höheren Marktanteil als Intel hat bei MF? Sowohl was Umsatz als auch Stückzahl angeht? :freak: Die einzige Intel CPU die sich wirklich gut verkauft ist der 7700k (zu Recht), alle anderen kleben ja schon fast im Regal seit 2 Monaten, wenn mans mit den AMDs vergleicht.
Wenn der ganze Endkundenmarkt so aussieht, dann verstehe ich Intels Panikreaktionen
 
Zuletzt bearbeitet:
joa wobei MF halt nur Consumer Markt ist. Ich denke da haben die Ryzens den Intels den Rang ganz schön abgelaufen (AMD hat da einen schönen Hype geschaffen). Bei den OEM und Fertigsystemen hingegen, oder auch allen Business Geräten sowie im riesigen Notebook Markt spielt aber Ryzen bisher keine Rolle.

Ich hoffe dass AMD die tollen Zen Kerne auch sehr effizient in den Bereich 3-15W bringen kann, gepart mit einem sehr agilen Turbo wie es in diesem Bereich nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben ja bisher auch kein Produkte für diese Märkte. Ryzen Pro ist keine APU und Notebook CPUs/APUs gibts eh noch gar keine. Woher soll da bei OEMs groß ein Marktanteil herkommen.

Aber die Verkaufszahlen überraschen mich wirklich enorm. Über 50% Marktanteil vom Umsatz, fast 60% Marktanteil bei den verkauften Stückzahlen. Es verkaufen sich auch die höherpreisigen Teile richtig gut. Da wird endlich mal wieder Geld verdient.
 
Krautmaster schrieb:
Bei den OEM und Fertigsystemen hingegen, oder auch allen Business Geräten sowie im riesigen Notebook Markt spielt aber Ryzen bisher keine Rolle.

Das wird sich über die nächsten Monate sicher auch noch ändern. Zumindest bei Consumer OEM-Geräten, und mit den APUs auch im Mobilsegment.
 
Ned Flanders schrieb:
Ich glaube zwar nicht das du verstehst wovon ich rede,

Lass mal deine Überheblichkeit stecken, wieso glaubst du überhaupt, mein Bildungsniveau beurteilen zu können?

Ned Flanders schrieb:
aber: Quantitative/Qualitative RNAseq/DNAseq Analyse (Hauptsächlich DEseq, aber auch Trinity und Cufflinks mit und ohne SNP calling) 3D Rekonstruktionen von confocaler LS Mikroskopie über ImageJ, Imaris (3D) und Aviris Vision (4D) -........ pp.

Das lasse ich gelten.

Ned Flanders schrieb:
Dann das ganz normale Filme schneiden und recodieren, Bildbearbeitung in Photoshop und Figures in Illustrator erstellen.

Das hier nicht, weil es für die gelegentliche Bearbeitung von Fotos/Videos ziemlich egal ist, wie lang der Rechner dafür benötigt.

Ned Flanders schrieb:
Und was machst du so?

Ich erhöhe das schulische Bildungsniveau in Physik und Elektrotechnik.;)
 
Zurück
Oben