News Ryzen Threadripper: 1950X und 1920X zu Preisen von 999 und 799 US-Dollar

engineer123 schrieb:
Wie ich schon sagte, der Hype um Ryzen suggeriert seit Monaten, das AMD mit Intel den Boden aufwischt.
Es ist jedoch so wie ich sagte: Sie sind konkurrenzfähig und verkaufen ordentlich, aber mehr nicht.

Anscheinend hat bei dir irgend eine Art von Marketing oder Mundpropaganda funktioniert. "Boden Aufwischen" wird so oft verwendet um Hersteller XY schlechter dar zu stellen.

Das klingt für mich so als versuchst du unbedingt den Hypetrain ein zu bremsen. Wozu?

Keiner erwartet, dass bei den Quartalszahlen AMD plötzlich vor Intel liegt o.ä.

Hauptproblem: Du nimmst irgendwelche Zahlen als Grundlage für deine Argumentation, anstatt einfach auf die Berichte der Unternehmen zu warten. Man braucht nur die Zahlen infrage zu stellen (weil ein Verkaufshaus mit irgendwelchen Bingozahlen auf der Website eben keine geeignete Quelle ist) und schon ist die ganze Argumentation ad absurdum.

Das ist höchst spekulativ und nichts anderes. ;)

Begu schrieb:
wenn man über 50% des Zeitraums entweder Intel oder Intel oder Intel kaufen konnte.

So ist es.... Wenn man annimmt die Verkaufszahlen waren konstant seit erscheinen des 7700k (post Weihnachten war sicher etwas stärker im Retail), dann sieht es so aus als ob AMD von grob 5% Marktanteil auf grob 60% Marktanteil im Retail gegangen ist. (ohne das jetzt ausgerechnet zu haben.)

Ein indiz dafür das im Retail AMD gut geht ist ja auch der Top 10 Zugriffsindex für beispielsweise Mainboards bei Geizhals:

Untitled 11__.png

Das würde vermitteln das bei Intel im Retail nur noch günstige Kombos wirkloch gut laufen und genau das würde man dank Produktpalette ja auch erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
[...]
Konkurrenz für Intel ja, aber in den Verkäufen immer noch klar dahinter - egal wieviel gehypt und ge-rippt wird.

Das hat aber auch andere Gründe:
AMD kann gar nicht an die Verkaufszahlen Intels herankommen, wenn Hausnummer 80-90% der angebotenen Systeme Intel CPUs intus haben. Der Durchschnittskäufer sucht nach einem guten P/L-Verhältnis und interessiert sich in der Regel für den CPU Hersteller nicht, zumal Intel besser beworben und von den Geschäften z.T. absichtlich bevorzugt angeboten wird - ich erinnere nur an die Saturn/MediaMarkt Affäre, die dank Zuwendungen seitens Intel jahrelang kein einziges AMD System angeboten haben.

Dazu kommt das der Z-270 mit erscheinen des Z-370 quasi schon wieder nen alter Hut ist , und sollte sich bewahrheiten das Coffeelake zwingend ein 370 er Bord braucht , werden die Verkäufe noch weiter runtergehen .
Nen Z-270 hätte dann , nach noch nicht mal 1 Jahr , schon wieder EOL Status , wer außer Intel Fanboys mit dem IQ einer hohlen Nuss , würde sich schon jetzt noch nen Mobo kaufen , auf dem der kommende neue Intel Prozessor schon nicht mehr draufpasst ...

Anders sähe es natürlich aus , falls Coffeelake doch draufpasst auf Z170/Z270 , aber irgendwie glaub ich nicht dran , sonst hätten sie beim 370 er nicht Features gestrichen um ihn früher rauszubringen , so die Gerüchteküche . Der 390 er wäre demzufolge dann der eigentliche geplante 370 er .

Dazu kommt ... https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/43809-intel-coffee-lake-taktraten-zu-drei-sechs-kern-cpus-durchgesickert.html
Der Sockel für Coffee Lake ist weiterhin unklar
Auf die Frage, mit welchem Sockel die Coffee-Lake-S-Prozessoren zusammenarbeiten werden, kann noch immer nicht eindeutig beantwortet werden. Die Gerüchte sprechen von einem LGA1151V2-Sockel, welcher elektrisch nicht kompatibel mit dem LGA1151-Sockel sein soll. Die aktuellen Informationen steigern jedoch weiterhin die Hoffnung, dass die achte Core-Generation mit der 200-Chipsatzserie und eventuell auch mit der 100-Chipsatzserie zusammenarbeiten wird. Interessant ist jedoch die Tatsache, dass die Taktraten aus der verlinkten News mit dem 65-W-Modell übereinstimmen.

Selbst wenn die Coffee-Lake-Prozessoren elektrisch mit dem Sockel LGA1151 kompatibel sind, muss jedoch noch eine Freigabe für die 200- und 100-Chipsatzserie seitens Intel erfolgen. Erst dann dürfen die Mainboard-Hersteller entsprechende BIOS-Updates bereitstellen, sodass bestehende LGA1151-Platinen etwas mit Coffee Lake anfangen können.

Zuletzt bearbeitet:
@MKOne: Ich würde mich da noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
AM4 soll zwar ein paar Jahre unterstützt werden, aber ob es dann von den Mainboard-Herstellern auch entsprechende BIOS-Updates gibt und ob alle Zen2 darauf laufen ist auch noch nicht gesagt.
Wenn Z2 höhere Anforderungen an die Spannungsversorgung hat kommt eventuell ein AM4+-Sockel raus. Die sind zwar dann Pin-kompatibel, aber nicht automatisch abwärtskompatibel, wenn das MB Spitz auf Knopf designt wurde für Ryzen. Sprich 125Watt CPUs laufen dann evtl. nicht, nur 95 Watt TDP-Teile.
Auch ob die volle Leistung erst bei AM4+ anliegt, wegen eventueller Änderungen am Speichercontroller, ist offen.
Viel zu viele Unsicherheiten um da 100%-Aussagen zu treffen.
Ergänzung ()

Sporck schrieb:

Es scheint überhaupt nichts. Reiner Clickbait-"Bericht" von PCGH ohne Substanz. Einfach mal wild ins Blaue geraten.
Vielleicht ist die Verpackung so groß, damit man sie nicht einfach in die Jackentasche stecken kann, wenn man im Laden grad dran vorbei geht?

Abgesehen davon braucht so ein Threadripper auch ordentlich mehr Platz:
https://i0.wp.com/www.techarp.com/w...adripper-and-Ryzen-Mobile-01.jpg?fit=1000,667

Was garantiert noch mit in der Verpackung ist: Ein Aufkleber

Zuletzt bearbeitet:
@rg88:

Genau deshalb rate ich z.B. dazu bessere Boards zu kaufen.

Das Asus X370 Pro um ~150€ mit seinen 6 Phasen ist bestimmt gerüstet für kommende CPUs. Aber auch andere X370 mit 4x2 Phasendesign sind aktuell sehr gut und sollten auch für die Zukunft reichen. Die 4 Phasen Boards vielleicht nicht. Kann natürlich keiner genau wissen.
Wenn jetzt AMD herkommt und 8 Kerner mit 5ghz bietet (Wäre zwar krass^^) dann braucht man vermutlich ein Premiumboard dafür ala x99/x299/x399..

Und man sollte sich allgemein Gedanken machen, welche Schnittstellen/Anschlüsse man will brauch für die Zukunft.
z.B. 2xM.2 (Auch wenn nur 1x 4.0 - Vielleicht will man auch M2 SATA!) / USB 3.1 Front-Anschluss / USB-3.1 C und A hinten usw..
Einmal das gute Board gekauft und lange Fun damit - Vor allem wenn man sogar Ryzen CPUs aus 2019 draufpacken will =)

@Caramelito: Klar. Aber auch das ist noch kein Garant leider. Werden 2019 mal angenommen die Lanes erweitert kann man diese mit einem alten Board nicht voll nutzen. Der AM4 hat ja noch genügend Pins frei die man dafür verwenden könnte (soweit ich irgendwo gelesen habe), heißt halt dann AM4+ zB ;)
Aber klar. Grundsätzlich ist eine Abwärtskompatibilität von AMD gewollt und wird sicherlich soweit technisch möglich auch umgesetzt. Immerhin verdient man an dem CPU-Verkauf, nicht an den Chipsätzen.

Ich glaube nicht an eine höhere Stromaufnahme des Zen2 , 7nm LP
https://www.globalfoundries.com/sites/default/files/product-briefs/7lp-product-brief.pdf
VDD: 0.75V nominal or 0.85V overdrive

High Performance 5GHz operation
Server, Data Center, ASICs --> wobei mir nicht ganz klar ist wofür das gelten soll , Software Tools ? aber was hat dann 5 Ghz da zu suchen ? oder meinen die Server mit 5 Ghz Takt - was nen Hammer wäre .. , während ASIC klar ist , das sind Anwendungsspezifische integrierte Schaltungen - mit 5 Ghz ? https://de.wikipedia.org/wiki/Anwendungsspezifische_integrierte_Schaltung

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Ergänzung ()

Es scheint überhaupt nichts. Reiner Clickbait-"Bericht" von PCGH ohne Substanz. Einfach mal wild ins Blaue geraten.
Vielleicht ist die Verpackung so groß, damit man sie nicht einfach in die Jackentasche stecken kann, wenn man im Laden grad dran vorbei geht?

Abgesehen davon braucht so ein Threadripper auch ordentlich mehr Platz:
https://i0.wp.com/www.techarp.com/w...adripper-and-Ryzen-Mobile-01.jpg?fit=1000,667

Was garantiert noch mit in der Verpackung ist: Ein Aufkleber

Naja immerhin ist das schon von einem offiziellen Twitteraccount. Also irgendetwas muss da noch mit drin sein...

Niedrigere Spannung heißt aber auch: Mehr Ampere um die selbe Leistung in Watt zu bringen.

14FF overdrive VDD -> 0.945V
7LP overdrive VDD -> 0.850V
Sprich:
Ryzen 14nm -> 95 W / 0.945 V = 100A
Zen2 7nm -> 95 W / 0,85 = 111A

Wobei ich nicht genau weiß wofür das VDD nun stehen soll. Ryzen läuft ja mit 1,35Volt. Aber sicherlich nicht alle CPU-Teile mit der selben Spannung.

Was man natürlich erwähnen kann: Die Werbung zum 14nm Prozess hat gestimmt was Taktraten und Verbesserungen angeht (>3GHz).
Wenn die 7nm nicht Wunschdenken sind, sondern wirklich realisiert werden wie im Paper versprochen, dann steht nächstes Jahr, spätestens 2019 eine geile Zeit an.
https://www.globalfoundries.com/sites/default/files/product-briefs/product-brief-14lpp.pdf

MK one schrieb:
Nen Z-270 hätte dann , nach noch nicht mal 1 Jahr , schon wieder EOL Status , wer außer Intel Fanboys mit dem IQ einer hohlen Nuss , würde sich schon jetzt noch nen Mobo kaufen , auf dem der kommende neue Intel Prozessor schon nicht mehr draufpasst ...

Ja, weil die Leute die sich gerade einen 7700K geholt haben auch dringend einen besseren Prozessor brauchen, diese lahme Krücke 7700K ist ja kaum auszuhalten, selbst beim Windows 10 Taschenrechner hat man Verzögerungen...

Die Erhöhung der Prozessorzahl durch RyZen auch im Endkundensegment ist der erste bedeutende Schritt zu einer Steigerung der (Gesamt-)Prozessorleistung in den letzten 5 Jahren.
Von mehr Kernen abgesehen ist da nicht viel passiert, Intel hat nur kleinste Verbesserungen bei jeder Generation eingeführt und AMD existierte außerhalb des "Ich kann mir keinen Intel leisten"-Marktes gar nicht.

Sofern man keine 6+ Kerne braucht wird man mit einem Core i7 7700K auch wieder ewig auskommen.
Selbst ein Pentium 4560 reicht für fast jede Arbeit außerhalb einer Workstationanforderung und auch Spiele stemmt er für den Preis und die zwei Prozessorkerne verdammt gut.
Und da behauptest du ernsthaft, dass nur Dumme jetzt noch zu einer Plattform greifen auf die sie keinen zukünftigen Octacore setzen können?

Sporck schrieb:
Naja immerhin ist das schon von einem offiziellen Twitteraccount. Also irgendetwas muss da noch mit drin sein...

Was ist vom offiziellen Twitter-Account? Die Schachtel ja, die Spekulation über den Inhalt ist da aber nirgends zu finden. Da steht doch nur "was drinnen ist". Das kann ebenso auf Threadripper ansich bezogen sein bzw. auf die Benchmarks. Bisher hat man dazu noch nichts gesehen.

rg88 schrieb:
Niedrigere Spannung heißt aber auch: Mehr Ampere um die selbe Leistung in Watt zu bringen.
Gewöhnt euch doch mal an, entweder physikalische Größen oder Einheiten zu nennen.
rg88 schrieb:
Wobei ich nicht genau weiß wofür das VDD nun stehen soll. Ryzen läuft ja mit 1,35Volt.
VDD ist immer die positive Betriebsspannung der Schaltung [1]. GF sagt das ganz allgemein, weil man damit alles fertigen kann. Für eine CPU ist klar, dass es unterschiedliche Spannungsebenen geben wird und die V core sich ganz eng an diesen Grenzen orientieren wird.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsbezeichnung

Ja , und das ist meine private Meinung , wer sich jetzt , nur 3 Monate entfernt vom Coffeelake Launch ohne Not nen Z-270 + 7700k holt , handelt nicht sonderlich intelligent ... - schließlich hatte man schon nen halbes Jahr zum upgraden , wenn s denn gar so dringend war .

Ich habe nicht von denen gesprochen die sich den 7700 gekauft haben , sondern die jetzt noch auf die Z270 Plattform setzen wo bekannt geworden ist , das sie möglicherweise nicht elektrisch kompatibel ist zum Coffee Lake - welcher übrigens 6 Kerne hat . Die 3 Monate lassen sich wohl noch abwarten .. - bis das abgeklärt ist . Wenn schon neu ...

Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Ja, weil die Leute die sich gerade einen 7700K geholt haben auch dringend einen besseren Prozessor brauchen, diese lahme Krücke 7700K ist ja kaum auszuhalten, selbst beim Windows 10 Taschenrechner hat man Verzögerungen...

Stell dir mal vor es gibt Leute die arbeiten sogar mit ihrem Rechner und profitieren enorm von mehr als 4 Kernen - Klingt komisch, ist aber so

iSight2TheBlind schrieb:
Sofern man keine 6+ Kerne braucht wird man mit einem Core i7 7700K auch wieder ewig auskommen.
Selbst ein Pentium 4560 reicht für fast jede Arbeit außerhalb einer Workstationanforderung und auch Spiele stemmt er für den Preis und die zwei Prozessorkerne verdammt gut.

Und da behauptest du ernsthaft, dass nur Dumme jetzt noch zu einer Plattform greifen auf die sie keinen zukünftigen Octacore setzen können?

Drehen wir den Spieß mal um, du behauptest ernsthaft mit einem Pentium ordentlich zocken zu können ? Viele Spiele verlangen schon 4 Kerne als Mindestanforderung (Kerne nicht Threads). Davon ab.... ewig auskommen mit einem 4 Kerner der HT kann? Ich kenne genügend Leute auch hier im Forum, die ihren I7 jetzt schon an die Grenzen bringen (Ingame) und aufrüsten möchten.
Eine Laufzeit wie eine Sandy/Ivy Bridge wird höchsten der Ryzen knacken. Ein ewiges Leben hat der 7700k sicher nicht - die Uhr tickt.

Black&White schrieb:
Stell dir mal vor es gibt Leute die arbeiten sogar mit ihrem Rechner und profitieren enorm von mehr als 4 Kernen - Klingt komisch, ist aber so

Es ist aber eine verschwindend geringe Minderheit, die zum Arbeiten mehr als 4 Kerne benötigt. Hier auf CB wirst du da wohl kaum jemanden finden, auf den das zutrifft.

Will kein Öl in das Feuer schütten aber habe gerade beim größten Online Händler in Brasilien (Kabum) nachgeschaut und hier sieht es bei CPU's so aus: AMD (Ryzen alle 8 Kerner) 25% und Intel (nur der 7700K) 75%.
Es gibt auch öfters Sonderangebote für Ryzen, weil da liegen wohl noch einige auf Lager. Am meisten verkaufter Ryzen ist der 1600 gefolgt vom 1700. Bei Intel ist es mit Abstand der 7700K.

Es ist für AMD sicher nicht einfach in einem von Intel dominierten Markt den Fuß in die Tür zu bekommen.

Für Threadripper bei privat Leuten sehe ich hier kaum einen Markt und kleine Firmen bauen sich keinen Rechner sonder kaufen OEM.
Ja, der Ryzen mit 12 Kernen ist vom Preis schon interessant aber 12 Kerne 24 Threads muß man erst einmal sinnvoll nutzen um die Anschaffung zu rechtfertigen.

Die Uhr tickt insbesondere weil sich gerade die Rahmenbedingungen für Spieleprogrammierer ändern.

Bislang galt: 95% aller potentiellen Kunden haben 2 oder 4 Kerne in ihrem PC. Der Anteil der 6 oder mehr Kerne PCs war extrem überschaubar. Also macht es auch keinen Sinn für größer als 4 Threads engines zu programmieren. Man schränkt sich den eigenen Kundenstamm ein.

Jetzt sind BEIDE Konsolen 8 Kerner mit sehr geringer Single Thread Performance. Wenn man die 30FPS auf der XBone halten will muss man die Engines schon so programmieren das sie alle verfügbaren Kerne auch nutzen. Gleichzeitig hat AMD sehr preiswerte 4 und 6 Kerner auf den Markt geworfen die mit 8 - 12 Threads arbeiten. Das zwingt auch Intel dazu von CPUs wie den reinen 4 kernern abzurücken und 6 Kerner in den Mainstream zu entlassen.

Sprich, die Kunden der großen Spieleschmieden haben quasi alle (egal ob Konsole oder PC) in absehbarer Zeit >4 Kerne im PC.

Damit wird sich beim Software support von Mehrkernern absehbar einiges ändern.

kisser schrieb:
Es ist aber eine verschwindend geringe Minderheit, die zum Arbeiten mehr als 4 Kerne benötigt. Hier auf CB wirst du da wohl kaum jemanden finden, auf den das zutrifft.

Hier ist einer!

Untitled.png

Die 2-P! Kiste schafft uebrigens im CineBench 1598 Punkte (:() was grob dem entspricht was ich mit meinem 1700er Ryzen @ 3.8GHz hingelegt hab --> 1686 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:

Ich habe aktuell einen 14C Xeon, der leider nur 2,5GHz auf allen Kernen schafft.

oldmanhunting schrieb:
Für Threadripper bei privat Leuten sehe ich hier kaum einen Markt und kleine Firmen bauen sich keinen Rechner sonder kaufen OEM.
Ja, der Ryzen mit 12 Kernen ist vom Preis schon interessant aber 12 Kerne 24 Threads muß man erst einmal sinnvoll nutzen um die Anschaffung zu rechtfertigen.

Ich schätze den Markt schon als recht groß ein, jedenfalls im Retail Segment. Die bisherigen Intel HEDT Plattformen haben zumindest bei Mindfactory auch recht ordentliche Stückzahlen. Threadripper dürfte in dem Bereich wahrscheinlich ein gutes Produkt werden, zumindest was Preis/Leistung betrifft. Von daher rechne ich schon fest damit, dass der in einigen Signaturen auftauchen wird :D Ob das jemand auch wirklich braucht, sei mal dahingestellt. Für viele ist es auch ein Hobby und da muss man solche Anschaffungen nicht immer zu 100% rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben