News Ryzen Threadripper: 1950X und 1920X zu Preisen von 999 und 799 US-Dollar

Krautmaster schrieb:
ich find die Box sieht nach Kindergarten aus aber das fügt sich ja in das Gesamtbild der aktuellen HEDT Mainboards ^^

Naja, die Verpackung sieht ein wenig protzig aus, an Auto-HiFi-Komponenten (Lautsprecher) angelehnt, für extra viel Bass :D ... deutlich größer als das verlinkte Foto von rg88 zuerst vermuten liess (da hatte ich erst etwas "Schmuckkästchen"-mäßiges vermutet) :p.

Im Endeffekt geht's doch sowieso nur um die "inneren Werte" ;) ... wenn die stimmen, passt das schon ... ich bin gespannt wie sich das neue Stepping für High End Enthusiast Gamer (also die gemutmaßte 8-Kerne Threadripper-Version) auswirken wird.

absolut. Die inneren Werte zählen.

Die Verpackung ist wirklich deutlich größer als beim ersten Bild zu erwarten war. Ich find die Lisa durch ihr dezent positives Markteting jedoch sympatischer als die Verpackung selbst. Und auch da frag ich mich wieder etwas - bei TR zeigt man CB Werte, eine Verpackung usw und bei RX Vega einfach 0. Vielleicht spielt AMD ja wirklich ein Spiel mit uns :O

Bei RX Vega rückt man ja jetzt den Sync-Monitor-Preisvergleich in den Vordergrund auf der "Marketing-Tour" und behauptet, dass die Leute im großen und ganzen den Unterschied nicht bemerken, egal ob da nun eine GTX 1070 gegen einen RX Vega XL antritt oder eine GTX 1080 mit einer RX Vega XT verglichen wird oder eine GTX 1080Ti sich mit einer RX Vega XTX misst?

Denkbar/möglich (und m.E. notwendig) wäre ja auch eine Tiefstapelei :eek: :), dass etwa eine RX Vega XL schon auf dem Niveau einer GTX 1080 (Stock) bzw. leicht darüber liegt (wie damals die R9 Fury vor der GTX 980), zumal man mit dem gemunkelten Klein-Vega11 Chip spätestens Frühjahr 2018 die wichtige Mittelklasse schon auf GTX 1070+ Leistung aufbohren wird müssen um gegen Volta Mittelklasse GPUs nicht alt aus zu sehen.

Das (i.d.R. semi-professionell ausgelegte) Publikum für Threadripper (natürlich gehören als Nische eben auch die HardCore Gaming Enthusiasten dazu) ist allerdings vorwiegend auch ein anderes als für RX Vega, so gesehen ist vielleicht auch deshalb die gewählte Marketingstrategie eine andere ... in einigen Tagen sehen/wissen wird hoffentlich mehr ;).

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
bei TR zeigt man CB Werte, eine Verpackung usw und bei RX Vega einfach 0. Vielleicht spielt AMD ja wirklich ein Spiel mit uns :O

Ich sehe AMD und die Radeon Technologies Group mittlerweile getrennt an. Das Marketing ist ganz anders ausgelegt und man merkt, dass Lisa sich um den CPU-Bereich kümmert und Raja Koduri bei der RTG relativ freie Hand lässt.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
deutlich größer als das verlinkte Foto von rg88 zuerst vermuten liess (da hatte ich erst etwas "Schmuckkästchen"-mäßiges vermutet) :p.

Jepp, dachte ich auch. Dass das die Verpackung im Regal ist hätte ich nicht gedacht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Foto finde ich interessant. Ich frage mich, ob das einfach so fotografiert wurde oder von einem Fotografen. Lisa sieht nämlich aus, als ob sie vor Stolz gleich platzen würde und es wäre schön, wenn das nicht gestellt wäre.

Auf so eine Verpackung kommen echt nur Asiaten :evillol:

@rg88

Das stimmt. Das Marketing ist grundverschieden. Ich denke dennoch dass die RX Vega einen weit größeren Markt hat als Threadripper den eigentlich niemand so wirklich braucht. Denke es kaufen weit mehr (mich ink) eher ne 700€ GPU bei der die Leistung einfach auf den Screen zu bekommen ist als eine CPU mit Threads die man mit Müh und not für 10 min im Jahr ausgelastet bekommt.

Denke die Gamergemeinde ist weit größer als die die von >16 Threads profitiert. OB TR nun rockt oder nicht kann AMD vermutlich recht egal sein. Weit wichtiger ist da Ryzen und eine RX Vega die wirtschaftlich in Konkurrenz zur GTX 1070 / GTX 1080 tritt - und natürlich OEMs die Ryzen Pro und Epyc verbauen.

Edit: Ich glaub morgen liefern sie die Q2 Zahlen. Denke da wird Ryzen massiv reinspielen :)
http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-calendar

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Quartalszahlen wird vor allem der restlose Ausverkauf der GPUs reinknallen. Man kann nur hoffen, dass AMD an den massiven Preiserhöhungen auch etwas verdient hat und nicht fix-Preise vertraglich vereinbart hat

aivazi schrieb:
Die Antwort bringt dann Hoffentlich Threadripper, schließlich sollte dort die Bandbreite der IF Aufgrund des Quadchannels wesentlich höher sein, Interessant wird dann auch ein direkter Vergleich zwischen R7 1800X und dem R9 mit 8 Kernen, schließlich sieht man dann direkt welche unterschiede der Quadchannel und die IF bringen und wenn dieser Faktor limitieren war wird man das dann Hoffentlich auch im LR und PS Bench sehen ^^

Bandbreite und Latenz der IF skalieren mit der Frequenz des Speichercontrollers (da 1:1) und nicht über die Anzahl der Speicherkanäle. Siehe Epyc: https://www.servethehome.com/amd-epyc-infinity-fabric-latency-ddr4-2400-v-2666-a-snapshot/

Da Threadripper ebenfalls ein MCM aus (zwei) Zeppelin Dies ist wird man für die optimale Performance trotz Quadchannel SI so hohe Speicherfrequenzen wie stabil möglich nehmen müssen.

Im Kontext der Latenz sieht die Fabric bis jetzt leider nicht so überragend aus. Die to Die auf dem MCM ist vergleichbar mit Skylake-SP Socket to Socket. Die Erwartungen waren da durchaus etwas höher.

Zuletzt bearbeitet:
Hammer! Da bekommt man Lust aufs umrüsten!

Da bin ich mal gespannt was der Threadripper so bringt. Auf 16 Kernen mit 3,4 klingt schon ordentlich. 180 Watt allerdings auch...

Amd kann anscheinend die Kernzahl proportional zur Verlustleistung erhöhen. Intel nicht so wirklich.
Intel hat mit Skylake X die höhere IPC als Amd. AMD kann aber den Basis Takt höher halten. Was es bringt können wir erst bei den Topmodellen sagen. Wahrscheinlich überschneiden sich bei 12 Kernen die Sweetspots ( mMn)
Ob es an den neuen Steppings liegt? Ich denke da hat Amd eher was mit der Verlustleistung raus geholt. Wobei da können wir erst ab den R3 was sagen: aktuell 2 x CCX. ( B1 2x 1800 = 1920X oder BX1/2 1200 x 4 ? )

Den normalen User interessiert diese Plattform prinzipiell nicht. Allerdings kann man sagen was zukünftlig möglich ist.
An der Ghz Grenze liegen wir seit Jahren bei 4 bis 5 GHz. IPC macht kleine Schritte. Die Kerne können aber mit kleineren Einbußen erhöht werden. Wenn die Software da mit eingeht ist dies auch kein Problem. ( Also Spiele , Betriebssystem usw, (spezielle Anwendungen außen vor da speziell^^) )

Amd hätte im Umkehrschluss dann zwar Nachteile da sie nur die CCX verdoppeln können und eigentlich aktive Kerne deaktivieren müssten bei gleichen Verbrauch.
Intel kann dann reine Kerne raushauen wie es aus sieht. Zusätzlich mit HT. Also das rundere Produkt (mit Einbußen bei mehr Kernen)

Wenn meine Vermutungen stimmen, dann kommt im CPU Markt bald eine Intersannte und" lukrative" Zeit wieder.
Am besten wäre es noch wenn Amd von Ryzen zu Ryzen + einen Sprung macht wie Intel damals von Ivy Bridge zu Sandy Bridge. Dann gibt es auch kein Fanboy gebashe mehr, da jeder ganz genau gucken muss was bei welchen Games/ Anwendungen für sich selbst ab besten ist. Da hat niemand Zeit zu Bashen^^

@karl_laschnikow
Dieser Artikel könnte dich interessieren. In Spielen liegt der Ryzen 6 Core @4Ghz im Schnitt gleichauf mit dem Skylake X 6 Core @ 4,7Ghz. Da Intel mit der Skylake X Serie IPC Technisch nen Rückschritt gemacht hat, liegt AMD sogar nun vorne.
Hier noch ein Video vom GoodOldGamer, der die Ergebnisse diskutiert.

Jan schrieb:
Artikel-Update:[...]
Der riesige Sockel TR4 sollte es in der Tat möglich machen, Threadripper trotz hohem Verbrauch effizient mit Luft zu kühlen. Bei den 220-Watt-CPUs FX-9370 und FX-9590 für den kompakten Sockel AM3+ war das hingegen nicht der Fall – hier gab es von AMD bereits schon einmal CPUs mit Wasserkühlung ab Werk zu kaufen.

Nichts für ungut, aber ich möchte als erfahrener Benutzer/Ersteller mehrerer FX-9000 Systeme erneut mein Unverständnis zu den von Anfang an und allen Seiten breitgetretenen Bedenken zur Kühlung dieser CPUs zerschlagen!

1. Kühle ich meine seit Jahren problemlos und leise mit den weitläufig bekannten Kühlern eines österreichischen Herstellers - also mit Luft und ohne Extraaufwände.
  2. Ein bis dorthin übertakteter FX-8000 Chip wird sehr wahrscheinlich noch mehr Leistung abverlangen, u.a. weil die FX-9000 cherry-picked sind. Soll heißen, ein Mainboard, welches nicht zum Übertakten konzipiert wurde, wird auch den FX-9000 nicht lange packen, nur dass durch OC geschrottete Boards niemand in dem Zusammenhang medienwirksam aufgreift.
  3. Wie angedeutet sind die Mainboards bzw. die Kühlung der VRMs, die von Herstellern oft übermutig oder fahrlässig als FX-9000 kompatibel beworben werden, das Hauptproblem.
    Legendäres Negativ-Beispiel: Ein gewisses "970 Performance". Das Supportforum erdreistet sich zu erklären, AMD sei schuld überhaupt sowas rauszubringen und der User sei von AMD darauf aufmerksam gemacht worden, die VRMs ausreichend zu kühlen! Dass es Boards gibt, wo dazugebastelte Fans nicht nötig sind, zeigt das "Sabertooth 990FX R2.0", deren VRMs quasi nur lauwarm werden, freilich wenn der CPU Kühler diese passiv mitkühlt.
    Eine weitere häufige Fehlerquelle ist, dass das EFI/BIOS falsche Default-Werte eingestellt hat, oder der User diese falsch einstellt. Auf die Art wird etwa bei deaktivierter APM Funktion die CPU bei Volllast nicht wie vorgesehen gedrosselt und es kommt unweigerlich zur Überhitzung. Oder Turbo-Core setzt nie ein, weil dessen Einstellung auf AUTO nichts bewirkt, ehe man sie auf ENABLED setzt. Usw..
    Einziger Milderungsgrund ist der derart geringe Benutzerkreis dieser CPUs, wo es fast verwundert, dass überhaupt einzelne zuverlässige Boards für eine für 125W ausgelegten Plattform rausgekommen sind.
  4. Zumindest die damaligen WaKü Kompaktsets zweier Top-Hersteller waren nicht in der Lage die CPU entsprechend zu kühlen: Über 10° (!) Temperaturnachteil im Vergleich zu den o.g. Luftkühlern - Leitfähigkeit von Wasser hin oder her. Ausserdem müssen dann VRM, Chipset, usw. ohnedies zusätzlich gekühlt werden. Somit schwor ich WaKü Kompaktsets mangels Leistung, Zusatzaufwänden und ggf. Pumpengeräuschen erstmal ab.

Schlussendlich sehe ich einer 180W TDP(!) CPU kühl entgegen.

Balikon schrieb:
es wäre schön, wenn das nicht gestellt wäre.

Ganz ehrlich, AMD ist jahrelang Intel hinterher gelaufen. Ich glaube, wenn man stolz sein darf, dann jetzt - und das sage ich der seit Jahren ausschließlich nur intel verbaut hat. Threadripper wird mein nächster AMD nach dem Athlon X64!

Gehe mal von ATX aus. Der Sockel ist riesig, es müssen 4 Speicherkanäle angebunden werden und außerdem: Wer kauft sich nen Threadripper und nimmt dann ein Board, welches die Lanes nicht mal annähernd ausnutzt? Also µATX oder gar ITX halte ich für unwahrscheinlich.

Für X99 gab es ein Mini-ITX Board und für X299 soll es wieder eines geben. Mini-ITX bei Threadripper halte ich wegen dem riesigen Sockel für sehr unwahrscheinlich, aber µATX könnte passieren. Ich bin aber eher gespannt auf die allgemeinen Preise der Boards.

ASRock hat sich auch mit einem ITX beim 2011 ausgetobt und erst mit SO Dimm die Speicherkanäle nicht mehr kastriert.

Bei den Herstellern kann man nie wissen, weil letztens die Meldung über rückläufige Absätze im Mainboardmarkt auftauchte. Das lukrative Gaming all in one RGB Geschäft könnte auch Threadripper in all seinen Variationen treffen und davon ist ja auch nicht der Sockel 2066 gefeilt.

Bei Threadripper würde ich persönlich auf E-ATX setzen. Mein CS601 schluckt auch solche Größen.

Krautmaster schrieb:
Und auch da frag ich mich wieder etwas - bei TR zeigt man CB Werte, eine Verpackung usw und bei RX Vega einfach 0. Vielleicht spielt AMD ja wirklich ein Spiel mit uns :O

Für den Konzern ist diese Strategie genau die richtige. Wenn man beide Systeme Marketing-technisch gleichzeitig pusht wird die Aufmerksamkeit des potentiellen Kunden geteilt.
So bleibt Sie sauber gerichtet auf Produkt A. Und in 2 Wochen wird dann Produkt B mit Lametta präsentiert.

Sind wir mal ehrlich auf der Sirgraph mag man Threadripper auch weiter "vorstellen" aber was soll denn da bitte noch wichtiges kommen? Alles wichtige ist an sich bekannt.

Auf der Messe für Graphik wird die GPU ins rechte Licht gestellt. Ein geiler Zug wäre nur, wenn die Kombi irgendetwas besonders gut kann. Wovon ich aber nicht ausgehe. Und ehrlich auch wenn ich es mir wünsche, der "große Wurf" (wobei Vega mehr als genug Leistung bringt in meinen Augen) bei der GPU wird auch nicht kommen befürchte ich.

Zurück
Oben