News Ryzen Threadripper: 1950X und 1920X zu Preisen von 999 und 799 US-Dollar

@JB: Dass lightroom nicht gut harmoniert ist ja bekannt. Warum man das Testsystem aber absichtlich durch langsamen Speicher ausbremst wird nicht erklärt. Sehr tendenziös dieser "Test". Ob man da dann den Balkendiagrammen trauen darf ist dann die Frage.

Und warum xeelee als Troll oder zumindest Fanboy hingestellt wird ist wohl auch klar. Wer Aussagen wie "boden wischen" benutzt, hat kein Interesse an einer ernsthaften Diskussion, sondern will schlicht nur provozieren -> Also Troll

Das mit dem Boden wischen hatte ich komplett überlesen, sorry rg88 und Ned Flanders. Das was der Mensch in dem anderen Forum getestet und gemessen hat (übrigens mit 3.200MHz RAM) sollte eigentlich den Blödsinn widerlegen, dass ein 7700k in Lightroom soviel besser sei als ein Ryzen.

Edit: warum Puget grundsätzlich mit den Standardeinstellungen/ Bestückungen testet sollte klar sein, exakt so werden die Systeme von denen auch ausgeliefert.

das mit LR ist leider echt so wobei das 6.10-6.12 deutlich schneller ist als noch 6.8 - so empfinde ich das zumindest.

Den schnellsten LR Rechner den ich bisher gebaut hab war nen i7 7700K mit 4,8 und Ram auf 3600.

Import / Export Speed is eig Wurst, das geht nebenher, aber das Arbeiten mit den Bildern muss zugig gehen.

Zuletzt bearbeitet:
JB1994 schrieb:
Edit: warum Puget grundsätzlich mit den Standardeinstellungen/ Bestückungen testet sollte klar sein, exakt so werden die Systeme von denen auch ausgeliefert.

Und warum haben sie dann keinen 2666 MHz RAM getestet ? :D Schließlich wird ja offiziell dieser Takt unterstützt ihne OC ^^

aivazi schrieb:
Und warum haben sie dann keinen 2666 MHz RAM getestet ? :D Schließlich wird ja offiziell dieser Takt unterstützt ihne OC ^^

Das hätte den Kohl sicher auch nicht fett gemacht... Wie gesagt... schauen wir mal was bei einem 4 Kanal SI durchgeht. Die Performancezuwächse KabyLake - SkylakeX in dieser speziellen Anwendug sind ja anders eigentlich nicht erklärbar als das es hier um RAM Durchsatz geht....

Zuletzt bearbeitet:
JB1994 schrieb:

Nur, dass der Ryzen-Speichercontroller für 2666er RAM freigegeben ist, nicht für 2400er. Die SKX dürfen ja auch mit 2666er antreten. Also tendenziöser Test

Ich wandle nur auf X265. Kann auch sein dass er auf 100% rennt (und trotzdem nich schneller ist als mein 6C Haswell) . Ich schau nachher mal, das eig das mit was sich mein Ryzen einzig beschäftigen darf. Wandeln.

Müsste mal nen 10 min clip auf beiden Systemen wandeln und die Gesamtzeit anschauen. Die Average FPS sind quasi identisch, was komisch is da der Ryzen in Handbrake ja recht stark sein soll.

Vllt spielt da AVX auch noch mit rein. Auch lohnt sich vllt mal die neuste Nightly.

Also ich versteh den Ruf nach mehr Kernen, beim Arbeiten.
Ich bin als Admin im Büro tätig, RAM und CPU können quasi gar nicht genug sein.

Mal so eine kurze Aufzählung, was bei mir standardmäßig alles offen ist.
Outlook
Internet Explorer
Firefox
Chrome
Notepad++
Jabber
Excel (gerne auch viele Dokumente)
Word
4 bis 10 Terminals (MobaXTerm)
Kaspersky
Pulse Secure
Citrix Anwendungen
SAP Secure Login Client und auch manchmal Diverse SAP Java Webanwendungen
Und noch einige Hintergrundprogramme der Firma

Mein RAM ist quasi immer bei 14 von 16 GB Auslastung
Meine CPU dümpelt, während ich nichts mache, außer hier gerade zu schreiben, bei ca. 50 % herum.
Wenn ich dann tatsächlich noch effektiv nebenbei viele Dinge gleichzeitig tue, dann laufen hier alle 4*2 Threads der Intel i7 CPU auf 80 bis 100 %.

Wenn ich mir überlege, dass bei lediglich Büroanwendungen so ein System schon aus allen Löchern pfeift, dann kann ich mir denken, dass einige mit wirklich CPU-intensiven Programmen so eine fette CPU definitiv nötig haben.

Zuletzt bearbeitet: (Citrix vergessen)
Mit einem DIMM pro Speicherkanal wäre offiziell 2666 MHz erlaubt. Und schnellerer RAM macht laut CB einen erheblichen Unterschied.
https://www.computerbase.de/2017-07/core-i-ryzen-ddr4-ram-benchmark/
kisser schrieb:
Sogar nur für 2133 frei gegeben bei 4 DIMMs/Single Rank. Ist also hierbei 2400 sogar schon OC.
Einen Ryzen mit zwei DIMMs pro Speicherkanal betreiben wäre äußerst fragwürdig wenn man ein auf Leistung optimiertes System anstrebt. Die einzige Erklärung für so etwas wäre, dass die Tester dies also nicht angestrebten, mit anderen Worten: absichtlich ein langsam arbeitendes System provozierten.

auch wieder wahr. Warum testet man aber ein System mit 2 Kanlen mit 4 Riegeln?

Ned Flanders schrieb:
Einen Ryzen mit zwei DIMMs pro Speicherkanal betreiben wäre äußerst fragwürdig wenn man ein auf Leistung optimiertes System anstrebt. Die einzige Erklärung für so etwas wäre, dass die Tester dies also nicht angestrebten, mit anderen Worten: absichtlich ein langsam arbeitendes System provozierten.

Die Antwort bringt dann Hoffentlich Threadripper, schließlich sollte dort die Bandbreite der IF Aufgrund des Quadchannels wesentlich höher sein, Interessant wird dann auch ein direkter Vergleich zwischen R7 1800X und dem R9 mit 8 Kernen, schließlich sieht man dann direkt welche unterschiede der Quadchannel und die IF bringen und wenn dieser Faktor limitieren war wird man das dann Hoffentlich auch im LR und PS Bench sehen ^^

textract schrieb:
Also ich versteh den Ruf nach mehr Kernen, beim Arbeiten.
Ich bin als Admin im Büro tätig, RAM und CPU können quasi gar nicht genug sein.

Mal so eine kurze Aufzählung, was bei mir standardmäßig alles offen ist.
Outlook
Internet Explorer
Firefox
Chrome
Notepad++
Jabber
Excel (gerne auch viele Dokumente)
Word
4 bis 10 Terminals (MobaXTerm)
Kaspersky
Pulse Secure
SAP Secure Login Client und auch manchmal Diverse SAP Java Webanwendungen
Und noch einige Hintergrundprogramme der Firma

Mein RAM ist quasi immer bei 14 von 16 GB Auslastung
Meine CPU dümpelt, während ich nichts mache, außer hier gerade zu schreiben, bei ca. 50 % herum.
Wenn ich dann tatsächlich noch effektiv nebenbei viele Dinge gleichzeitig tue, dann laufen hier alle 4*2 Threads der Intel i7 CPU auf 80 bis 100 %.

Wenn ich mir überlege, dass bei lediglich Büroanwendungen so ein System schon aus allen Löchern pfeift, dann kann ich mir denken, dass einige mit wirklich CPU-intensiven Programmen so eine fette CPU definitiv nötig haben.

Wieviele Monitore nutzt Du denn dabei. Sag nicht nur Einen.... ;)

chithanh schrieb:
Die einzige Erklärung für so etwas wäre, dass die Tester dies also nicht angestrebten, mit anderen Worten: absichtlich ein langsam arbeitendes System provozierten.

Vielleicht wollten sie auch einfach das System mit 64GB RAM bestücken, wie die anderen Systeme (ausgenommen Skylake/Braodwell = 128GB) auch?

ryzen.jpg
Ein erster Blick auf die Box, in der Threadripper ausgeliefert wird. Wer kann es auch noch kaum erwarten?
Quelle: AMD auf Facebook

kommt sicherlich noch ne Schachtel drum rum. Das schwarze sieht wie Styropor aus. Denke das ist rein die CPU-Verpackung. Aber sieht wirklich richtig nice aus das Teil

Martinfrost2003 schrieb:
Wieviele Monitore nutzt Du denn dabei. Sag nicht nur Einen.... ;)

Ich kann dasselbe berichten bzgl. Auslastung und nutze tatsächlich nur einen Monitor dabei. :D
Allerdings hat der mit 40" und 4k auch denselben Platz wie vier FullHD Schirme,
nur eben nahtlos nebeneinander. ;)

Sehe deshalb die Entwicklung Richtung 32 Kernen auch positiv. :freaky:

Zurück
Oben