News Ryzen Threadripper: 1950X und 1920X zu Preisen von 999 und 799 US-Dollar

In welcher alternativen Realität soll das bitte sein?
In der alternativen Realität in der Produktivität und nicht OC-Blödsinn zählt.

Intel hat mit dem 7740X eine neue CPU rausgebracht, die jeden 7700k in Photoshop und Lightroom um mal eben mind. 10% abhängt.
Für einen winzigen Aufpreis.

Man hat eine Plattform, die RAM-Frequenzen zulässt, die bisher nicht für möglich gehalten wurden - und das ganze völlig Stabil.

Und man hat einen 8Kern Prozessor der in Encoding und Rendern mal eben alles in Grund und Boden stampft was bisher auf dem Markt war.
Zu einem geradezu lächerlichen Preis.

Der einzige Fehler, den Intel hier gemacht hat war, die OC-Möglichkeiten nicht viel rigoroser zu beschneiden.

@Xeelee

der 7740X ist aber ein 4Kern Prozessor. Die Ryzen sind 8Kern Prozessoren also im Bereich Multi-Threading haus hoch überlegen.

Was laberst du eigentlich?

Nureinnickname! schrieb:

naja =) aber auch nicht wirklich gut. Und wenn dann eher bei 4K Material. 1080p is mein 8 Kern Ryzen auf 3,9 Ghz so schnell wie mein 6 Kern @ Sig @ 4,3 Ghz - ergo ist der AMD hier wohl schon etwas unterfordert und nicht perfekt ausgelastet.

Da bin ich wirklich mal gespannt wie die 16C TR gegen die SLX abschneiden, der 10C ist in Handbrake auch echt flott.

@cppnap:
Gegenfrage:
Was interessiert mich in Photoshop ein Mehrkerner?

Nochmal, ich rede von produktiven ARBEITEN.
NICHT von Gaming.

Edit:
@Black&White und MrJules
Man ist hier also ein Troll, wenn man mal Erfahrungen außerhalb von Gaming berichtet.
Skylake-X ist keine Gamerplattform und Intel wäre sehr geholfen gewesen, wenn sie das von anfang an so gesagt hätten.

Edit die Zweite:
mit dem 8-Kern ist natürlich der 7820X gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Und man hat einen 8Kern Prozessor der in Encoding und Rendern mal eben alles in Grund und Boden stampft was bisher auf dem Markt war.
Zu einem geradezu lächerlichen Preis.

Du hast doch angefangen mit 8 Kernen zu argumentieren? Über einen Prozessor der nicht mal über 8 Kerne sondern 8 Threads verfügt.

De Facto hast du 0 Plan was du laberst

Black&White schrieb:
B2T
Kann mir trotzdem vorstellen das es eine wakü Edition gibt würde sich ja anbieten - mit dem fx 9590 hat man es ja auch gemacht

Das war aber eher eine Verzweiflungstat um die 220W TDP zu vertuschen bzw RMA Fälle zu verhindern, TR hat das nicht nötig.

Xeelee schrieb:
Intel hat mit dem 7740X eine neue CPU rausgebracht, die jeden 7700k in Photoshop und Lightroom um mal eben mind. 10% abhängt.

Tell me more, wie soll der das bitte schaffen?

Krautmaster schrieb:
naja =) aber auch nicht wirklich gut. Und wenn dann eher bei 4K Material. 1080p is mein 8 Kern Ryzen auf 3,9 Ghz so schnell wie mein 6 Kern @ Sig @ 4,3 Ghz - ergo ist der AMD hier wohl schon etwas unterforder

Dann nimm doch statt H.264 (x264), H.265 (x265), natürlich sollte der Datenträger nicht limitieren, ich komme jedenfalls auf 100% CPU auslastung bei meinem Ryzen7

immortuos schrieb:
Tell me more, wie soll der das bitte schaffen?

Ganz einfache Aufgabe in LR: Importiere 1.000 RAW-Dateien nach jpg

CPU @Stock, 32GB RAM @3200MHz (beim 2600k = 1600Mhz)

Das OS und LR: Samsung 850 Pro, Rohdaten 4TB WD black.
LR in der Version CC 2015.10.1, die RAWs mit 42,4MP.

Ergebniss:
2600k: 47,90 min
1600X: 38,47 min
1700X: 35,33 min
7700k: 33,41 min
7740X: 29,64 min
7820X: 20,41 min
6950X: 19,24 min

Begu schrieb:
@Jan: Könnt ihr irgendetwas bzgl. Tests von CB sagen, oder fällt alles unter NDA? Kommt von euch ein Test, wann, welches Modell? Läuft es bzgl. Verfügbarkeit genauso desaströs wie bei SL-X?

Ist alles Top-Secret. Sogar das Erwähnen, dass es sich hier um Top-Secret handelt ist Top-Secret. Ups... :p
Kurz gesagt, ein NDA ist so geheim, dass selbst ein NDA nicht weiß, dass es ein NDA ist.
Erst wenn hier plötzlich aus heiterem Himmel ein Test auftaucht, so ist das NDA nicht mehr vorhanden, gar so als wenn es nicht existiert hätte. Also schattengleich, wie ein Schatten in der Nacht.

Paradoxe-Kausalität ist die Antwort darauf. Ursache und Wirkung, wobei die Wirkung dieses mal vor der Ursache beginnt. ;)

Was mich nur stört ist mal wieder die Verschiebung seitens AMD. Offensichtlich möchte AMD nicht so schnell Geld verdienen und lässt sich diesmal viel mehr Zeit damit. Zwar gibt es dann die Möglichkeit einer besseren Verfügbarkeit und bugfreierem Release. Aber das ist nicht sicher und könnte trotz der Verschiebung eintreten.
Ich hoffe, Threadripper wird eine echt gute Plattform werden, damit Intel mal sieht, was passieren kann, wenn man sich nicht anstrengt und die Zeit verschläft.

Eine Verschiebung um etwas mehr als zwei Wochen ist, in meinen Augen, noch vernachlässigbar - und bessere Verfügbarkeit definitiv ein Argument.

Wie dem auch sei, ich freue mich auf die Tests, bei denen es diesmal aber hoffentlich nicht auf eine Skylake-X-artiges Fragmentierung hinausläuft. Bezüglich Intels HEDT-Plattform gab es in Deutschland zunächst ja kaum angemessene / vollständige Berichterstattung, auch, wenn die Versorgung mit Samples mit ein Grund dafür gewesen sein dürfte.

Xeelee schrieb:
Was interessiert mich in Photoshop ein Mehrkerner?

Nochmal, ich rede von produktiven ARBEITEN.
NICHT von Gaming.

Wie viele Leute kennst Du, die sich zum produktiven Arbeiten Ihre PC's selbst zusammenbauen anstelle zu OEM (Dell, HP...) zu gehen? Und wieviele OEM's nehmen diese Plattform anstelle den XEON's? Das sind lächerliche Stückzahlen über die du hier redest.

Xeelee schrieb:
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.

DeathShark schrieb:
Eine Verschiebung um etwas mehr als zwei Wochen ist, in meinen Augen, noch vernachlässigbar - und bessere Verfügbarkeit definitiv ein Argument.

Das spricht auch dafür, dass AMD selbst eine hohe Verfügbarkeit für notwendig hält, sprich sich selbst als hoch competitive einschätzt. Die Stückzahlen einer solchen Plattform sind ja normalerweise relativ einfach zu beliefern.

Ned Flanders schrieb:
Die Stückzahlen einer solchen Plattform sind ja normalerweise relativ einfach zu beliefern.
glaubt man den Umfragen, so ist das Interesse an AMD's TR Plattform deutlich größer als das an Intels SL-X Plattform. Wir werden sehen was die verkauften Stückzahlen sprechen.

Xeelee schrieb:
Ganz einfache Aufgabe in LR: Importiere 1.000 RAW-Dateien nach jpg

Ergebniss:
2600k: 47,90 min
1600X: 38,47 min
1700X: 35,33 min
7700k: 33,41 min
7740X: 29,64 min
7820X: 20,41 min
6950X: 19,24 min

Scheint ja nicht sehr gut mit AMD CPUs zu Skalieren.

@Xeelee: gibts da auch ne Quelle dazu oder schreiben wir einfach passende Zahlen zusammen?

oder kann LR beim Konvertieren nur einen thread verwenden? Softwarelimitierung als Hardwareprobleme abtun? :D

Da ich die Quelle von Xeelee für diese Zahlen aus einem anderen Forum kenne und auch weiss, wie und wann die entstanden sind, die stimmen zu 100%. Aber wenn man Xeelee dafür als Troll hinstellt, vielleicht sollte sich ein anderer fragen lassen, wer hier der Troll ist.

Lightroom:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Lightroom-CC-2015-10-1-CPU-Comparison-Skylake-X-Kaby-Lake-X-Broadwell-E-Kaby-Lake-Ryzen-7-973/

Photoshop:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Photoshop-CC-2017-1-1-CPU-Comparison-Skylake-X-Kaby-Lake-X-Broadwell-E-Kaby-Lake-Ryzen-7-976/

@MrJules.... wer soviel Kerne benötigt? Jeder der in PremierePro oder Resolve Material einer Red als Rohfootage verarbeiten muss. Das hat auch nichts mit der Auflösung zu tun, sondern mit dem verwendeten codec. Red liebt möglichst viele Kerne und kann deshalb auch wunderbar auf multi-CPU-Systemen verarbeitet werden.

Nureinnickname! schrieb:
Scheint ja nicht sehr gut mit AMD CPUs zu Skalieren.

Skaliert besser mit dem Speicherinterface als mit der CPU? Threadripper wirds zeigen....

JB1994 schrieb:
Aber wenn man Xeelee dafür als Troll hinstellt....

Xeelee ist ein Troll... das sieht man an den Formulierungen (Boden wischen....) und am Cherrypicken der Benches.

Krautmaster hat ein paar Lightroom Benches gehabt die schön zeigen wie das am Speicherinterface hängt. Da kommen die Unterschiede her.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben