News Ryzen Threadripper: 1950X und 1920X zu Preisen von 999 und 799 US-Dollar

oldmanhunting schrieb:
Bei Kabum gibt es keine Aufschlüsselung der Verkaufszahlen und somit zähle ich Bewertungen.

Sorry, aber da ist der Schuss wohl etwas nach hinten los gegangen (Kaboom eben :lol:), selbst als Anhaltspunkt ist die Vorgehensweise sehr fragwürdig, mit Aussagekraft basierend auf Rezensionszählung würde ich da erst gar nicht kommen ;).
Zudem mag der brasilianische Markt bzgl. HEDT CPUs ganz anders ausschauen als der US-amerikanische, chinesische oder deutsche ...

Krautmaster schrieb:
Interessanterweise hat das AMD nun bei den CPU wohl kapiert währen man bei GPU wieder mit HBM einen schönen innovativen Weg gehen wollte der mehr Sorgen als sonst was bereitet und unwirtschaftlicher kaum sein könnte.

Naja, von nichts kommt eben nichts und ohne Innovation/Alleinstellungsmerkmal (HBM(2) und HBCC) hätte man noch älter als ohnehin schon im GPU Segment ausgesehen ... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, auch wenn auf VCZ wieder "the end is nigh" von vielen geunkt wird.

Am 30. Juli zur Capsaicin-Veranstaltung wissen wir dann hoffentlich mehr ...

Ich denke, dass man einen ähnlich wirtschaftlicheren Weg wie bei AMD CPUs dann mit Navi einschlagen könnte, zumal die Konkurrenz auch an MCM-GPUs forscht ... zudem könnte dahingehend die eigens eingesetzte Multi-GPU-Abteilung bei RTG - von der man seit dem überhaupt nichts mehr gehört oder großartig mitbekommen hat (bei mittlerweile eher spärlichem CrossFire-Support und sonst nur eingesetzt für AMDs VR Projekte?) - Sinn machen, wer weiss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es hier im Forum genau so viel unbelehrbare gibt wie in der Schule ergibt sich schon rein aus statistischen Gesichtspunkten.:D
Erstberuflich bin ich übrigens Ingenieur.
 
kisser schrieb:
Lass mal deine Überheblichkeit stecken

Das hab ich mir von Dir abgeschaut!

kisser schrieb:
Das hier nicht, weil es für die gelegentliche Bearbeitung von Fotos/Videos ziemlich egal ist, wie lang der Rechner dafür benötigt.

Wenn der Laptop mal zu lahm ist, geht man eben dorthin. Wir kaufen nicht nochmal extra 2 Kern Arbeitsplätze, weil manch einer meint die sowieso vorhandenen Arbeitsplätze seien überdimensioniert.

kisser schrieb:
Ich erhöhe das schulische Bildungsniveau in Physik und Elektrotechnik;)

Hoffentlich mit Erfolg!

kisser schrieb:
Erstberuflich bin ich übrigens Ingenieur.

Kann jeder behaupten! Titel der Diplomarbeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rg88

Dachte jetzt eher an 8C Ryzen Pro für die Normale Workstation bei Verwendung von Quadro / Fire Pro. Da is leider noch nichts zu sehen von. Aber wird kommen klar, vor den Mobile Modellen denk ich.
 
Ned Flanders schrieb:
Das hab ich mir von Dir abgeschaut!

Kann nicht sein.

Ned Flanders schrieb:
Hoffentlich mit Erfolg!

Das hängt zum größten Teil von der intrinsischen Motivation der Schüler ab. Wenn jemand keien Interesse hat und nichts lernen will, dann ist demjenigen auch nichts beizubringen.

Ned Flanders schrieb:
Kann jeder behaupten! Titel der Diplomarbeit?

Bleibt aus Datenschutzgründen geheim.
Davon abgesehen gilt https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__132a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, denn wünsche ich den Threadripper X399 Board Vorbestellern viel Spaß, denn innerhalb von 24h sollen diese schon erste Order platzieren können ;) ...

MSI-X399-Motherboards-For-AMD-Ryzen-Threadripper_8.png

... schick :) ...

MSI-X399-Motherboards-For-AMD-Ryzen-Threadripper_5-740x400.png

coole Idee :daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand die Q2 Zahlen interpretieren? Umsatz deutlich höher aber unterm Strich kaum mehr über?

2017-07-25 23_48_58-AMD Q2'17 Financial Tables (1)  -  Geschützte Ansicht - Excel.png

Wobei sich das ganz gut anhört
http://www.businessinsider.com/amd-q2-2017-earnings-2017-7?IR=T

Zumindest was den Aktienkurs angeht.

Aber:
The company reported a net loss of $16 million, or 2 cents per share, in the three months ended July 1, compared with a profit of $69 million, or 8 cents per share, a year earlier.

also Verluste trotz Ryzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
... also Verluste trotz Ryzen?

Naja, das dauert eben eine Weile und wer weiss, wie viele Abschreibungen AMD am laufen hat derzeit.

Was den GPU-Sektor angeht, da gab es nur ein Pascal Refresh bisher und der Mining-Boom und Abverkauf von AMD GPUs ist wohl größtenteils den Händlern (z.T. wohl auch den Boardpartnern) zugute gekommen bisher (so dass alle Chip-Vorräte - die aber schon lange vorher von AMD an die Boardpartner verkauft worden waren - sich verdünnisiert haben) und AMD hat wohl entweder wegen Verträgen/Auflagen oder Kapazitätsvollauslastungen nicht mehr Chips heraushauen können bisher.

Ich denke die Erwartungshaltung war zu hoch angesetzt und die Massenmarkt-RyZen-CPUs (R3) sind noch nicht lange genug im Umlauf um einen großartigen Effekt zu erzielen und so lange hatten Firmen auch noch nicht Zeit massenweise PCs mit RyZen CPUs für die Belegschaft zu ordern und wie viele Anbieter gibt es da schon?

Des Weiteren boomt der PC-Mobilmarkt momentan deutlich mehr als der Desktopmarkt, so dass größere Gewinne wohl erst Anfang kommenden Jahres (einige Monate nach Raven Ridge APU Einführung und hoffentlich breit gefächerten, passenden Produktangeboten) zu erwarten sind, die wirklich dem Kurs der AMD Aktie Flügel verleiten könnten.

Im Mobilsegment dürfte man i.a. schneller/häufiger aufrüsten müssen und es besteht auch ein größeres Aufrüstpotential insgesamt würde ich meinen, denn viele haben sich leider noch mit Kaby Lake vor RyZen eingedeckt, so scheint es, oder sind noch nicht gewillt aufzurüsten, selbst mit Intel Sandy (wie meiner einer, der wohl erst mit Zen2 aufrüsten wird) oder Ivy Bridge CPUs, bei Haswell und neueren Intel Prozessoren sowieso.

Da bleibt nur ein Hoffen, dass Zen+/Pinnacle Bridge mehr Leute zum aufrüsten der Desktop-CPU bewegen wird und noch einmal ein merklicher Leistungssprung dazu kommt und Anfang 2019 dann mit Zen 2 noch 'mal Leistung und Effizienz.
 
Krautmaster schrieb:
also Verluste trotz Ryzen?
Die C&G-Sparte schreibt zum ersten Mal seit (über?) drei Jahren schwarze Zahlen, das dürfte mehrheitlich auf Ryzen zurückzuführen sein. Davon ab ist der Desktop-Teil nur ein ganz kleines Stück vom Kuchen, mobile und EPYC kommen erst noch und brauchen 'ne Weile, um sich auch bei den Zahlen bemerkbar zu machen.

Die Q2-Zahlen sind ziemlich gut, die Aktie steht aktuell nachbörslich bei +11%. Für Q3 erwartet man rund 1.5 Milliarden Dollar Umsatz, der Ausblick fürs gesamte Jahr wurde auch nach oben korrigiert.
 
Krautmaster schrieb:
kann jemand die Q2 Zahlen interpretieren?

Teilweise ja.
-> Im operativen Bereich hat man die Gewinnschwelle erreicht.
-> Die Umsätze sind leicht unter den Erwartungen
-> Die Gewinne pro Aktie auch
-> Diese "Erwartungen" wurden niemals von AMD in die Welt gesetzt, sondern von ANALysten.
-> Die um 1% gesunkene Marge wurde von Lisa Su schon bei der Financial Converence nach den letzten Quartalszahlen vorrausgesagt

Insofern ist alles im Rahmen der Erwartungen, vll leicht darunter, aber nicht entscheidend. AMD ist zurück in der Gewinnzone.

Was leicht verwirrt ist, dass die GPU-Mining-Welle nicht auf die Zahlen durchgeschlagen hat. Dafür gibts drei mögliche Erklärungen:
- AMD hatte keine signifikaten Lagerbeständer über der erwarteten Nachfrage
- AMD hat(te) feste Verträge mit den Boardpartnern was Chip-Preise anbelangt
- Irgendwas mit oder ohne Aluhut, was ich nicht mit einbezogen hab ;)

Was aber Tatsache ist: AMD hat nur einen kleinen Teil des Portfolios ausgerollt. Der Notebookmarkt und der APU-Massenmarkt wird noch gar nicht beliefert. Hier ist der große Umsatz zu machen. Und hier wird trotz schlechterer Margen unterm Strich auch das Geld verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
-> Die Umsätze sind leicht unter den Erwartungen
Hm? AMDs Prognose lag bei 1.151 Mrd. +-3% und deswegen bezweifle ich, dass Analysten einen Umsatz von über 1.22 Mrd. erwartet haben.

AMD hat mit den Q2-Zahlen die Erwartungen übertroffen und auch mit dem Ausblick auf Q3 bzw. aufs gesamte Jahr durchaus überrascht. Das macht sich nachbörslich bemerkbar und dürfte die Aktie nachher ordentlich nach oben schnellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das AMD wegen der Mining Welle die Produktionszahlen hochgefahren bzw mehr eingekauft hat , sowas kann sehr kurzlebig sein , von einer Woche zur anderen ist die Nachfrage weg wegen Kurssturz bei den Krypto Währungen - und wohin dann mit den überschüssigen Wafern ? verramschen ? Nein - so blöd sind sie nicht , so ist halt der Markt für ne kurze Zeit leergefegt gewesen , das normalisiert sich wieder .. , der Boom hält nicht ewig an - einen ersten Kurssturz haben wir vor kurzem gesehen , auch wenn sie sich jetzt wieder etwas berappelt haben .
 
Linmoum schrieb:
Hm? AMDs Prognose lag bei 1.151 Mrd. +-3% und deswegen bezweifle ich, dass Analysten einen Umsatz von über 1.22 Mrd. erwartet haben.

Die ANALysen die ich gestern Abend noch überflogen habe sprachen von ca. 1,25 Mrd. Findet man natürlich jetzt (surprise, surprise) nicht mehr an der vorherigen Quelle. Insofern: Whatever. Typischer Börsenmist halt. Jeder schätzt einfach irgendwas. Irgendwer wird schon richtig liegen ;)
 
Die Zahlen scheinen vielen zu gefallen, da viel Geld auch in den Schuldenabbau gesteckt wurde anscheinend. Jedenfalls ist die Aktie nach Börsenschluss noch um 10% gestiegen laut Handy und Google.

Ich finde das gut was AMD da macht. Sie reduzieren die Schulden weiter und verzichten auch mal in den Finanzberichten für geschönte Zahlen. Der Schuldenabbau passt so perfekt in AMD's langfristige Strategie. Slowly but surely !

Wenn man dann bedenkt, dass die Desktop-CPU's trotz allem ein recht kleiner Markt sind verglichen mit den Mobil-Chips und OEM + Server-Bereich, kann man doch sehr zufrieden sein.
 
[Aquarium Post]

kisser schrieb:
Es ist aber eine verschwindend geringe Minderheit, die zum Arbeiten mehr als 4 Kerne benötigt. Hier auf CB wirst du da wohl kaum jemanden finden, auf den das zutrifft.
Ganz klar eine Behauptung, die auf dem eigenen Weltbild beruht. ;)
kisser schrieb:
Das kann jeder behaupten! Anwendungszweck?
Aha...Andere dürfen keine Behauptungen aufstellen?
kisser schrieb:
Lass mal deine Überheblichkeit stecken,
Glashaus...Steine... usw.

Ned Flanders schrieb:
Das hab ich mir von Dir abgeschaut!
Das. :evillol:
 
Zurück
Oben