thom_cat schrieb:
ansonsten ist es erstmal ein persönlicher wunsch und nichts weiter.
Warum persönlicher Wunsch? Es gibt ja verfügbare Hardware die das kann, insofern finde ich es halt schwach wenn dieser wichtige Teillastbereich seit Jahren am Desktop so vernachlässigt wird.
thom_cat schrieb:
nicht falsch verstehen, sparsame hardware ist sinnvoll und sollte durchaus im blick sein, aber die nutzung und anforderungen sind so verschieden wie der mensch selbst.
Ich glaube die Anforderungen sind was die Masse betrifft ziemlich identisch.
thom_cat schrieb:
und es wäre mal sehr interessant wie die differenzen monetär am ende des jahres wirklich sind, sprich ob es überhaupt sinn macht sich ständig darüber zu streiten.
Das muss man denke ich eher im Gesamtkontext sehen. Als 3 Personen Haushalt benötigen nur 1400KW/h pro Jahr. Das liegt zum einen an modernen Geräten und zum anderen daran, dass alle Anschaffungen, egal ob Spülmaschine, Lampe, Handy, PC und Monitore sehr energieeffizient sind.
Mich würde es massiv stören, wenn das System beim nichts tun permanent 100W aus der Dose nuckelt, dann macht es wirklich mehr Sinn ans Handy zu gehen. Mit der eingeschränkten Nutzererfahrung dann.
thom_cat schrieb:
und noch dazu bilden diese tests hier nur einen ausschnitt ab da die verwendete hardware, besonders das mainboard wahnsinnig unterschiedliche ergebnisse bringen.
Ja Mainboards machen schon etwas aus, sicher. Aber die CPUs und deren Powerstates halt auch
thom_cat schrieb:
auch auf am5 kann man sparsame system in dem bereich realisieren, genauso wie auch ein intel system nicht per se immer sparsam ist.
Mit dem sparsamten Board und einer APU ja, mit einer CPU halt eher nicht.
Die Tests müssten nur mehr auf Teillast eingehen, dann würde man das auch sehen. Früher hat man auch keine CPU Leistungsaufnahme in Spielen vermessen, man nahm immer Prime 95/Cinebench als gegeben an.
thom_cat schrieb:
über die masse kann dir das eben kein test abbilden. so bleibt nur eine tendenz und viel stammtisch.
Wäre doch ganz einfach. Idle, Browser, Youtube, Word, Photoshop starten, und dabei package power und Systemverbrauch über eine gewisse Zeit mitloggen. Klar das ist wieder zeitlicher Aufwand, aber die Menschen interessieren sich heute viel mehr für die Effzienz.