CadillacFan77 schrieb:
Naja, ein Notebook hat man doch sehr schnell mal nebenbei.
Klar, aber ich wechsel ja nicht aufs Notebook wenn ich erst eine halbe Stunde zocke und danach noch eine Stunde YouTube schaue und nebenher surfe oder was schreibe. Jedes Gerät hat halt seine Vor und Nachteile und wenn das Desktop System auch für kleine Arbeiten effizient ist, wozu dann etwas anderes anschaffen.
CadillacFan77 schrieb:
Dennoch ist der "Idle" Verbrauch als Pro-Argument für Intel einfach hanebüchen...
Was heißt Pro-Argument für Intel, wäre ja auch ein Pro Argument für den 5800X3D, bzw. das System. Sieht man ja
hier deutlich. 58 vs 81, bzw 88 Watt in der Spitze. Das sind 50% mehr.
Wie viel Unterschied da besteht merke ich jedes mal wenn ich mehrere Systeme parallel aufsetze. Ryzen 7000 und 9000 Systeme schlucken in Relation in dieser Metrik deutlich mehr, ob da kurz die Last (Installation) beim 5800X3D/13900F hochgeht oder nicht, spielt in the long term keine Rolle. Systeme mit Einsteiger Intel 1700 Board und F CPU boosten auch bei Last nicht besonders hoch. Wirklich ineffizient sind die nur bei Gaminglast.
CadillacFan77 schrieb:
weil sobald etwas Last anliegt dieser Faktor um Welten grösser ist.
Kommt drauf an. Spiele ja, Anwendungen nicht unbedingt.
Der 5800X3D bleibt auch bei starker Last auf einem Kern gut dabei. Intel ist nicht abgeschlagen. Andere Messungen gibt's nicht, also muss man damit arbeiten.
CadillacFan77 schrieb:
Unter last reden wir aber von 50W+ Differenz, was locker kompensiert.
Natürlich wird das kompensiert, wenn Prozessoren dann 150 Watt in Spielen und nicht 70 Watt schlucken, selbst dann noch, wenn man man 80% der Zeit surft.
Aber wenn ich mir ne Workstation hole und dann alles dran erledige, ist der Verbrauch halt nicht höher bei den alten Ryzens bzw. Intel.
Beim 5800X3D sowieso selbst wenn gezockt wird nicht. Der bleibt auf AM4 einfach sparsamer.
CadillacFan77 schrieb:
Für Niedriglast Aufgaben gibts eben das Notebook - nötigenfalls "gedockt" an USB-C am externen Monitor und KVM für Eingabegeräte.
Ich kann auch sagen, dafür reicht das Smartphone. Also E-Mails checken, Surfen, Forum, usw. Nur bringt das dem Desktop User dann auch nix, wenn er am Desktop sitzen will, wenn er die Leistung braucht, die muss ja nicht lange dauern.
CadillacFan77 schrieb:
Wie gesagt, bissl schizophren zu sagen, Intels sind soooo gut im Idle weil sie 10W weniger brauchen, gleichzeitig aber trotzdem einen vollen Desktop mit Pipapo ausfahren - am Besten noch mit nem 42" UHD 160Hz Bildschirm der alleine dann 50W säuft um bissl Word zu machen, wenn das ein Notebook mit ~10W erledigt inkl. Bildschirm.
Du strickst dir halt immer ein recht absurdes Szenario bzw. Strohmannargument und Whataboutism zurecht, um diese Nachteile nicht einräumen zu müssen.
Ich könnte genauso sagen, wozu auf einem Desktop zocken, geht doch auch auf dem Steam Deck, mit 9 Watt. Und jeder der das nicht tut ist nicht berechtigt über Strombedarf in Metrik XY überhaupt zu sprechen.^^
Wozu auf einem 55 Zoll Fernseher das perfekte Dinner sehen, wenn es auch am Smartphone geht.
CadillacFan77 schrieb:
Oder anders gesagt, es ist ein Strohmannargument.
Das Strohmannargument ist in dem Fall dein Argument jemanden seien andere Verbraucher wie Monitor und Co nicht wichtig, weil man den Verbrauch im Idle kritisiert. Das nennt man Strohmann.