Verak Drezzt
Fleet Admiral
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sagt wer? Deine Tastatur verschluckt übrigens ein paar Buchstaben...Verak Drezzt schrieb:und sieht au net besser mit 100km/h aus un jetzt ?
Aber deutlich relevanter als der Unterschied im Stadtverkehr von 0,1l/100km....till69 schrieb:Ist genauso relevant wie ausschließlich auf den Verbrauch eines Autos bei 250km/h zu schauen.
Oder einfach mal einen Schritt aus Deiner Gaming Blase machen:Verak Drezzt schrieb:zocken, richtig ? zocken
NIGHTFIL schrieb:Und das meiste davon im Teillastbereich.
Die Ineffizienz in Teillast betrifft aber sowieso nicht nur die X3Ds und Gamer, sondern generell alle Zen5 CPUs.
Verak Drezzt schrieb:und von der Leistung mal ganz abgesehen, wieso sollte man einen 265K für über 400€ empfehlen, wenn dieser nicht mal an einen 7800X3D ran kommt und man für 100€ mehr nen 20-30% schnelleren 9800X3D bekommt, wird echt schwer für Intel
till69 schrieb:Ist genauso relevant wie ausschließlich auf den Verbrauch eines Autos bei 250km/h zu schauen.
Nachteile? Von mir aus. Es ist unbestritten, dass Zen5 im Idle mehr braucht als ein 14k Intel.Quidproquo77 schrieb:Du strickst dir halt immer ein recht absurdes Szenario bzw. Strohmannargument und Whataboutism zurecht, um diese Nachteile nicht einräumen zu müssen.
Ich könnte genauso sagen, wozu auf einem Desktop zocken, geht doch auch auf dem Steam Deck, mit 9 Watt. Und jeder der das nicht tut ist nicht berechtigt über Strombedarf in Metrik XY überhaupt zu sprechen.^^
sieht doch im Anwendungsfall noch viel schlimmer bzw. gleich schlimm aus, wenn ein 14700K bis zu 270W saugt und ein 9900X/9950X 70-100W weniger verbraucht, was du hier argumentierst, überlegst du überhaupt noch bevor du was abschickst ?till69 schrieb:Oder einfach mal einen Schritt aus Deiner Gaming Blase machen:
Offenbar schon, der 3 Liter Diesel ist bei BMW ein Renner.Squido schrieb:Wer sich ein Auto in dieser Leistungsklasse kauft und diese auch abruft, den interessiert der Verbrauch wohl eher nicht.
So schwer zu verstehen, dass am Ende der Durchschnittsverbrauch zählt?Verak Drezzt schrieb:ein 14700K bis zu 270W saugt und ein 9900X/9950X 70-100W weniger verbraucht
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
till69 schrieb:Offenbar schon, der 3 Liter Diesel ist bei BMW ein Renner.
Nicht aufs Notebook, aber auf den TV. Und wenn ich nur ein bisschen gemütlich was lesen will ist oft mein iPad erste Wahl. Warum soll ich dafür jetzt den Desktop nehmen ?Quidproquo77 schrieb:Klar, aber ich wechsel ja nicht aufs Notebook wenn ich erst eine halbe Stunde zocke und danach noch eine Stunde YouTube schaue und nebenher surfe oder was schreibe.
Darum nutzt man auch das entsprechende Gerät. Sich einen Huracan GT3 zu kaufen und dann über hohen Spritverbrauch im Stand zu mosern ist halt auch weit hergeholt wenn man dann noch dranhängt "dass man sich ja beschweren dürfen muss".Quidproquo77 schrieb:Jedes Gerät hat halt seine Vor und Nachteile und wenn das Desktop System auch für kleine Arbeiten effizient ist, wozu dann etwas anderes anschaffen.
In Relation IST es eben auch nicht wichtig. Man zockt ja nicht Idle ohne Monitor ein Game. Wenn du wirklich sparen willst musst du dein ganzes Setup in Frage stellen, mal ein paar Wochen monitoren mit ner Smart-Leiste was du so durchlässt am Platz und dann mal die Plattform wechseln und schauen was dort so läuft.Quidproquo77 schrieb:Das Strohmannargument ist in dem Fall dein Argument jemanden seien andere Verbraucher wie Monitor und Co nicht wichtig, weil man den Verbrauch im Idle kritisiert. Das nennt man Strohmann.
Ich schau bei mir demnächst auch mal was low end board mit 9800x3d in Kombo ausmacht. Fand dieses hier ziemlich bemerkenswert zumal mir das B650M-HDV völlig ausreicht.Taxxor schrieb:Ich werd bei mir demnächst auch mal schauen
Das wäre rein visuell eine Verschlechterung. Also warum sollte man das tun ? Es wäre de facto ein Downgrade um etwa 95%.Quidproquo77 schrieb:Wozu auf einem 55 Zoll Fernseher das perfekte Dinner sehen, wenn es auch am Smartphone geht.
Das ist IMO nur der Fall in besonderen Anwendungen. Bei mir im NAS werkelt aus diesem Grund zB ein i5-11400 und kein 9950X. Allerdings halt auch kein 14900K. 😂CadillacFan77 schrieb:Ich kann es nur nicht mehr als Argument hören, warum der Intel deswegen die bessere Wahl sein soll. Ausser man hat ein Idle/Last Verhältnis von 10:1. Dann ja, von mir aus. Dann sollte man sicher aber eher überlegen, ob 10h Idle sinnvoll sind.
LOL der ist der Renner WEIL er eben bei 250km/h sparsam isttill69 schrieb:Offenbar schon, der 3 Liter Diesel ist bei BMW ein Renner.
Klar behindert der mich, zum einen hat er nicht die gute Singlethreadleistung für Photoshop, zum anderen fehlt Gaming Leistung und der Komfort. Ich wechsel ja nicht alle Nase lang das Gerät, zumal zumindest mein Notebook schon alt ist.ThirdLife schrieb:Ein moderner Laptop ist keine 95% langsamer als dein Desktop, behindert dich also nicht beim reinen Office-Idle-Betrieb der hier ja so angepriesen wird.
CadillacFan77 schrieb:LOL der ist der Renner WEIL er eben bei 250km/h sparsam ist
und nicht weil er weniger verbraucht im Stadtverkehr.
Du würdest aber wohl eher den 5l V8 mit Mildhybrid nehmen, weil er dann in der Stadt weniger braucht und ja Wurst ist wenn der 60l bei 250km/h verbläst