News AMD Smart Access Memory: Auch Zen+ und Zen 2 beherrschen den VRAM-Vollzugriff

Zockmock schrieb:
@Golgorod
Sach mal, ich habe auch alles so wie du aktiviert. Habe auch den 3900er, das Gigabyte Board (X570 Master) die Radeon 6800 XT und spiele ebenfalls AC:V. Stürzt das Spiel bei dir auch des Öfteren mal ab?
Ein schöner Crash-to-Desktop? Definitiv. Auch vor allem leider nicht reproduzierbar. Aktuell habe ich Zugriff auf einen 5900 mit einer 2080, da passiert es auch hin und wieder einmal das sich das Spiel beendet.
Gefühlt war mit der 6900 häufiger - nur kann es auch daran liegen, dass ich mehr gespielt habe.
Mal sehen ob AMD im Treiber nachbessert oder Ubisoft. Mit Watchdogs hatte ich ähnliche Probleme (aber auch auf dem 5900er System...).
Aber es liegt nicht am SAM, die Probleme bestanden schon vor dem aktivieren der Funktion. Es ist eine super Situation, ein Beta-UEFI, eine komplett neue Windows-Funktion, eine komplett neue Grafikkarte mit einem neuen Treiber und Ubisoft...

Edit: Was möglicherweise hilfreich ist, wäre das überprüfen der Spieledateien, bei mir waren einige defekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Ah danke für die Aufklärung.

BladeTNT schrieb:
Jap, alles eingestellt bis auf das fehlende Re Size. Nur wenn csm aus ist, stockt die Maus im BIOS😅

Da hilft oft, die Mausgeschwindigkeit im BIOS einen hochzusetzen, habe ich hier auch seit ein paar BIOS Versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BladeTNT
Lief er denn (direkt) vorher ohne Absturz? Ich denke mal, dass das eine gar nichts mit dem anderen zu tun hat. Im BIOS muss lediglich Above 4G Decoding sowie resizable Bar aktiviert werden. Letzteres sieht man ohnehin nur, wenn CSM deaktiviert wurde.

Geht "SAM" auch mit Intel + Nvidia?
10700 & 3080

brabe schrieb:
Wie kann ich das auf meinem 470er Chipsatz mit meinem 3700x aktivieren, sobald ich meine 6800er AMD Karte habe?
https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PLUS-MAX Beta bios runterladen und installieren.
Sichergehen, dass deine Windows installation auf GPT läuft.
Im bios unter PCI settings Resizable bar und 4g encoding auf enable. Dann im Bios noch von CSM auf UEFI umstellen -> Abfahrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: brabe
...also bei meinem System (2700x und RX580) bringt das Ganze BAR/SAM nur Instabilität und ständig schmiert mein Rechner ab. Hab das letzte Bios (vor BAR) auf meinem x470 Gaming Plus von MSI wieder geflasht und seit dem alles gut.

Wie schafft ihr es eigentlich SAM mit 2xxx CPUs zum laufen zu bringen?
Gigabyte sagt mir es geht nur mit 3xxx, 5xxxx.

Ich bekomme es auch gar nicht angezeigt in meinem BIOS vom b450 ds3h.

...du musst natürlich zuerst das neueste BIOS mit BAR Unterstützung flashen. Die Ausage von GB widerspricht dem Titel des Threads bzw Mitteilungen zum Thema hier auf CB usw.

Ich habe das neueste BIOS drauf und alles so eingestellt wie es sein sollte. Bisher habe ich noch niemanden gesehen der es auf einem b400er und 2xxx von gigabyte zum laufen gebracht hat.
Gigabyte hat mir auch gesagt sie planen in diese Richtung nichts.
Das wäre dann mein letztes Gigabyte board.

Oh ok, sry, ich dachte, die Aussage zur Zen2 und Zen+ Unterstützung von BAR sei Hersteller unabhängig. Scheinbar hat man das bei GB dann aber "anders" (sprich nicht) umgesetzt. Es gibt einige User mit 450er Boards, die die BAR Funktion im Bios haben.

rBAR alias S.A.M. ist auch beim Gigabyte B450M DS3H v1.x bereits seit dem 05.03.2021 im F60er BIOS enthalten.
Zum Aktivieren benötigt es "Above 4Decoding" und den UEFI-Mode ohne CSM.

Bei meinem ASRock X470 Taichi ist mittlerweile sogar ein neues Beta-BIOS L4.73 raus.
RAM-OC geht bei mir z.Z. (noch) nicht, aber ansonsten läuft es mit AGESA 1.2.0.0 stabil.
Ich warte auf das finale 4.80er mit AGESA Combo-AM4v2 1.2.0.2.

Zuletzt bearbeitet:
Na klar läuft rBAR alias SAM auch mit den 2000er Ryzen Prozessoren. :daumen:
Bei ASRock, ASUS, Biostar und MSI geht es jedenfalls. Und bei mir läuft's auch.

Hast Du den Artikel zum Thema nicht gelesen? Gab auch extra noch ein Nachtrag!
https://www.computerbase.de/2020-12..._auch_zen_alias_ryzen_2000_profitiert_von_sam

Sowohl mit dem F60er als auch mit dem F61a'er BIOS sollte rBAR möglich sein, falls Gigabyte die Implementierung umgesetzt hat.
Czk666 schrieb:
und alles so eingestellt wie es sein sollte
Das wäre dann also:
  • Windows-System befindet sich auf einem im GPT-Stil formatierten Datenträger.
  • Es gibt eine ESP-Partition und einen "Windows Boot Manager"-Eintrag für den UEFI-Boot.
  • Die Grafikkarte besitzt ein GOP-Modul für den UEFI-Boot ... und ist mindestens eine RX 400/500 (bei Radeon VII ist ein FW-Update nötig) oder eine Nvidia 3000er.
  • CSM bzw. der Legacy/BIOS-Mode wurde deaktiviert.
  • "Above 4-Decoding"-Option ist aktiviert.
  • "rBAR"-Option ist vorhanden und aktiviert.

Anhänge

• RX 5700 XT - GPU-Z mit rBAR.jpg
    RX 5700 XT - GPU-Z mit rBAR.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 279
Das habe ich alles gemacht. Gigabyte scheint aber der einzige Hersteller zu sein welcher auf seinen b400er boards die 2000er nicht unterstützt. Das haben sie mir auch so gesagt.
Ergänzung ()

"Es gibt eine ESP-Partition und einen "Windows Boot Manager"-Eintrag für den UEFI-Boot."
Das lese ich allerdings in diesem Zusammenhang zum ersten mal.

Verstehe ich nicht. GB baut die Funktion rBAR ins BIOS, welche aber gar nicht funktioniert?

Welche Grafikkarte hast Du denn?

Ich habe die 6800 Nitro. Es funktioniert ja für die 3000/5000 ryzen.

Zurück
Oben