News AMD Smart Access Memory: Auch Zen+ und Zen 2 beherrschen den VRAM-Vollzugriff

@BladeTNT Welches MSI Board mit welchem BIOS hat er denn?

duskstalker schrieb:
wenn nämlich weiterhin offiziell nur zen3 und die radeon 6000er serie unterstützt würden, würden intel und nvidia hinterher mehr kompatibilität anbieten als amd, die das feature als "amd feature" beworben haben - mir ist hier in "amd feature" einfach zu wenig "amd" und zu viel "nvidia & intel". die sollten zuerstmal in angemessenem ausmaß die hardware im eigenen lager mit dem feature versorgen. als amd kunde schaut man nämlich öfters mal in die röhre.
Wo bietet Intel denn Kompatiblität an?

Benni82 schrieb:
Für mein X570 Aorus Elite gibt es n Bios Update wo SAM unterstützt wird.

Das muss ich ja Morgen mal testen.

Hab ich das jetzt richtig verstanden und es gibt bis zu 15% mehr Leistung gratis???

foo_1337 schrieb:
@BladeTNT CSM ist deaktiviert und "above 4g decoding" aktiviert?
Jap, alles eingestellt bis auf das fehlende Re Size. Nur wenn csm aus ist, stockt die Maus im BIOS😅

2. Kollege hat das Board b450 tomahawk Max mit einem 3600x. BIOS: 37C02ams.32A

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Reset90 schrieb:
Wenn Nvidia auch diese Technik bekommt, gibts ja nichts mehr was für eine 6800xt spricht oder? Also 3080 Kaufen!
Über den Preis möglich?
Evtl. der Verbrauch oder ist W/fps gleich?
16GB VRam vs 10GB VRam ..
Holzfällerhemd schrieb:
Und für mein Board wird nichts mehr kommen (B350).^^
1608546467861.png

durchaus möglich, dass was kommt, wie sinnvoll es ist, ist wieder eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand zufällig ein Asus X570 Board mit Ryzen 3000 und 6800 (XT) im Einsatz?

Bei mir (Asus ROG Strix X570 Gaming-E mit neusten Bios, 3900XT und 6800 XT) wird mir der Reiter für SAM im BIOS nicht angezeigt. Kann wer das bestätigen? Hoffe Asus bringt dann noch ein Bios Update....

peter.hahn schrieb:
Der Preis?
Evtl. der Verbrauch oder ist der pro fps gleich?!
16GB VRam vs 10GB VRam ...

Beim Preis haben wir ~50€ unterschied. oder zeig mir wo ich die 6800xt zum uvp lieferbar bekomme.... BLABLABLA

Wenn mir fps pro verbrauch wichtig wäre, würde ich mir ne onbord CPU iGPU nutzen. Ich denke aber, dass die Raytracing pro fps bei der nvidia deutlich besser ist. Aber verbrauch spielt wie gesagt keine rolle.

Zu glauben, dass 10GB in den nächsten 2-3 Jahren eh man sich sowieso wieder ne neue holt nicht reichten ist schon relativ blauäugig und ignorant.

zudem ist die 3080 auch ohne SAM mit der amd gleich auf und mit RT schon gutes stück besser. Wenn die 3080 auch diese Technik bekommt und dadurch besser wird, sind die 50€ mehr gut investiert.

peter.hahn schrieb:
Der Preis?
Evtl. der Verbrauch oder ist der pro fps gleich?!
16GB VRam vs 10GB VRam ...
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1013222
soviel dazu :p
es ist durchaus möglich, dass was kommt, wie sinnvoll es ist, ist wieder eine andere Frage.
Ja lol, ich hätte echt weiter auf ASRock setzen sollen. Aber damals ein neues MSI B350m Gaming Pro für 25 € zu schießen, nur weil die I/O-Blende fehlte, war einfach zu verlockend.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn
Ok Leute, habe jetzt nach langen suchen endlich ein Beta Bios für Gigabyte Boards gefunden (in meinem fall für das Aourus x570 Elite). Die Version F31q. Das ist nur dort im Forum zu finden.

SAM / Re-Size funktioniert auch wunderbar mit meinem 3900+ & 6800XT .

in Cyberpunk von 89/90FPS auf 97
hochgesprungen und schluckt dafür 400mb mehr Vram.

Borderlands 3 von 117 auf 129😃

Coole Sache :daumen:

ACHTUNG: Umbedingt CMS im Bios aus machen sonst bleibt der Monitor schwarz!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, fanatiXalpha, peter.hahn und 2 andere
Aah, danke... Laut dem Forum sollte dann F11p für mein B550 passen. Dann muss jetzt nur noch nvidia in die Puschen kommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BladeTNT
Reset90 schrieb:
Beim Preis haben wir ~50€ unterschied. oder zeig mir wo ich die 6800xt zum uvp lieferbar bekomme.... BLABLABLA

Wenn mir fps pro verbrauch wichtig wäre, würde ich mir ne onbord CPU iGPU nutzen.. Aber verbrauch spielt wie gesagt keine rolle.

Zu glauben, dass 10GB in den nächsten 2-3 Jahren eh man sich sowieso wieder ne neue holt nicht reichten ist schon relativ blauäugig und ignorant.

zudem ist die 3080 auch ohne SAM mit der amd gleich auf und mit RT schon gutes stück besser. Wenn die 3080 auch diese Technik bekommt und dadurch besser wird, sind die 50€ mehr gut investiert.
generelle Punkte über die AMD dann noch punkten kann, war die Frage die sich damit stellte.
wenn nVidia ihre SAM Version bringt und dementsprechend +% Performance, kann AMD Preis senken und dadurch Vorteil und selbst von den UVPs ausgehend, kann man noch viel senken. anosonsten BLABLABLA. So sagtest du glaub..

ja, 10GB kann schon jetzt äußerst knapp sein ;). Vor allem Frametimes können stark in Mitleidenschaft gezogen werden. Anzunehmen, das wäre in 2-3Jahren besser, ist schon relativ blauäugig und ignorant.

nicht jeder holt sich sowieso, nach 1200€ Ausgabe, nach 2-3 Jahren schon wieder eine neue Karte ;). (Außer sie hat nur 10GB VRam ;), womit nVidia ihr Ziel erreicht hätte). Manche geben einmal so viel aus, damit sie für längere Zeit Ruhe haben, und nehmen in kauf, dass sie später nicht mehr mit allen Reglern ganz rechts spielen werden können.

Dein letzter Punkt ist Definitionssache.. Da auch der Preis der 3080 höher ist + niedriger VRam... Je nach Spiel und Einstellungen liegt die 6800xt vorne.. teils sogar deutlich.

Für mich ist die 6800 eh die bessere Karte was P/L und Sinnhaftigkeit angeht, Ende Februar kann man schauen wie sich Verfügbarkeit, Preis und Performance mit dann optimierten Treibern entwickelt haben..

Aktuell ist alles Müll wegen Verfügbarkeit und Preis!

Zuletzt bearbeitet:
peter.hahn schrieb:
ja, 10GB kann schon jetzt äußerst knapp sein ;). Vorallem frametimes werden stark in Mitleidenschaft gezogen. Anzunehmen, das wäre in 2-3Jahren besser, ist schon relativ blauäugig und ignorant.
Die einen sagen blauäugig und ignorant, die anderen sagen realistisch. Die, die realistisch sagen, schielen ggf auch auf diverse Eigenheiten, bei denen AMD nicht gut wegkommt.
peter.hahn schrieb:
nicht jeder holt sich sowieo, nach 1200€ Ausgabe, nach 2-3 Jahren schon wieder eine neue Karte ;). (Außer sie hat nur 10GB VRam ;), womit nVidia ihr Ziel erreicht hätte)
Wer 1200€ für die 3080 ausgibt, hat vermutlich auch kein Problem damit, ein halbes Jahr später eine neue Karte zu kaufen ;)
Wirtschaftlich und auch aus der UX Perspektive gesehen ist es sowieso besser die Karte direkt mit der nächsten Generation zu verkaufen. Insbesondere dann, wenn man aktuell zum UVP gekauft hat.

peter.hahn schrieb:
Dein letzter Punkt ist Definitionssache.. Da auch der Preis der 3080 höher ist + niedriger VRam... Je nach Spiel und Einstellungen liegt die 6800xt vorne.. teils sogar deutlich.
Je nach Spiel und Einstellungen liegt die 3080 vorne... teils sogar deutlich.
peter.hahn schrieb:
Für mich ist die 6800 ist bessere Karte was P/L und Sinnhaftigkeit angeht,
Und für mich eindeutig die 3080. Du siehst: Man kann hier nicht pauschalisieren und auch keine generischen Empfehlungen aussprechen. Das muss jeder für sich selbst entschieden.

Holzfällerhemd schrieb:
Ja lol, ich hätte echt weiter auf ASRock setzen sollen. Aber damals ein neues MSI B350m Gaming Pro für 25 € zu schießen, nur weil die I/O-Blende fehlte, war einfach zu verlockend.^^

dann kannst das jetzt auch verkaufen, für mehr?! als 25€ und ein gutes b550 holen^^

peter.hahn schrieb:
generelle Punkte über die AMD dann noch punkten kann, da das die Frage war. ;)
wenn nVidia ihre SAM Version bringt und dementsprechend +% Performance, kann AMD Preis senken und dadurch Vorteil ;) und selbst von den UVPs ausgehend, kann man noch viel senken. anosonsten BLABLABLA. So sagtest du glaub..

ja, 10GB kann schon jetzt äußerst knapp sein ;). Vorallem frametimes werden stark in Mitleidenschaft gezogen. Anzunehmen, das wäre in 2-3Jahren besser, ist schon relativ blauäugig und ignorant.

nicht jeder holt sich sowieo, nach 1200€ Ausgabe, nach 2-3 Jahren schon wieder eine neue Karte ;). (Außer sie hat nur 10GB VRam ;), womit nVidia ihr Ziel erreicht hätte)

Für mich ist die 6800 eh die bessere Karte was P/L und Sinnhaftigkeit angeht, Ende Februar kann man schauen wie sich Verfügbarkeit, Preis und Performance mit dann optimierten Treibern entwickelt haben..

Aktuell ist alles Müll wegen Verfügbarkeit und Preis!
du bist nicht in der lage das vernünftig einzuschätzen. so zu tun, dass amd die preise senken kann und nvidia scheinbar nicht, sagt schon alles.

Reset90 schrieb:
du bist nicht in der lage das vernünftig einzuschätzen. so zu tun, dass amd die preise senken kann und nvidia scheinbar nicht, sagt schon alles.
ja :)
wenn nvidia mehr bietet, dann senkt amd den preis, damit das produkt verkauft wird. war schon immer so..
aktuell gibt es ganz anderes problem, nämlich angebot und nachfrage..

schätzt du das etwa anders ein und wenn ja, warum? meinst du amd und die hersteller wollen ihre produkte nicht verkaufen??
amd kalkuliert mit einer ganz anderen marge als nvidia.

peter.hahn schrieb:
wenn nvidia mehr bietet, dann wird amd kontern, damit das produkt verkauft wird. war schon immer so..
War es nicht eher umgekehrt? Also im Midrange Bereich. Top Notch gab es ja seitens AMD die letzten Jahren nicht mehr viel. Dazu kommt, dass AMD aktuell anscheinend noch größere Lieferschwierigkeiten als nvidia hat.

peter.hahn schrieb:
amd kalkuliert mit einer ganz anderen marge als nvidia.
Diese Zeiten dürften mittlerweile vorbei sein.

foo_1337 schrieb:
War es nicht eher umgekehrt? Also im Midrange Bereich. Top Notch gab es ja seitens AMD die letzten Jahren nicht mehr viel. Dazu kommt, dass AMD aktuell anscheinend noch größere Lieferschwierigkeiten als nvidia hat.
ja, es war umgekehrt, AMD hat damals über den Preis gekontert.
Und heute müssen se dann halt anders, und zwar über den Preis dann kontern.
Damals von Beginn an, diesesmal halt erst etwas später, aber fällt leichter bei so hohen Preisen ;)

Zurück
Oben