News AMD Smart Access Memory: Auch Zen+ und Zen 2 beherrschen den VRAM-Vollzugriff

janeeisklar schrieb:
Es wurde nie von AMD behauptet rBAR würde NUR auf Ryzen 5000x UND RDNA2 funktionieren.
AMD sagte nur, dass SAM atm auf Ryzen 5000X und RDNA2 funktioniert. Und genau das stimmt auch so.
Was ist denn der Unterschied? Ich dachte SAM ist quasi das Ausnutzen der Funktion rBAR?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mcr-King schrieb:
also ab 800€ geht's los und ab 1100€ verfügbar, hüst 699€

Die ganzen UVPs sind nur augenwischerreich von Teuro-Nidia, alles über 150€ und mehr über UVP FE nicht wirklich verfügbar künstlich verknappt. ;)

und wo ist da der Unterschied zu AMD und deren UVPs bzw. Realpreisen?

SavageSkull schrieb:
Entweder vergleichen wir hier UVP von 3080 vs 6800 oder wir vergleichen Marktpreis von 3080 vs 6800 und bei beidem ist der Aufpreis 3080 zur 6800 ähnlich.

Ja klar nur hätte NV die Möglichkeit mehr FEs zu produzieren und zu verkaufen über andere Shops.

Ergo warum machen sie es nicht ganz einfach weil sie es nicht können drei Dinge die alle samt gehen die Verfügbarkeit sprechen Covid-19, Brexit und Shutdowns Weltweit. ;)

Natürlich auch kein Interesse bei NV oder AMD daran was zu ändern, witziger Weise ist nur Intel gut verfügbar was für eine Ironie.
Ergänzung ()

domian schrieb:
und wo ist da der Unterschied zu AMD und deren UVPs bzw. Realpreisen?

Ganz einfach die UVPs sind nur für die FE NV schreibt den Board Partner nicht vor für wie viel sie die GPUs verkaufen möchten und im Schnitt sind es bei den RTX3060ti 130€ und bei den RTX3070 200€ mehr für nix kein mehr Wert WTF.

Für mein MSI X570 Gaming Edge, gibt es zwar schon lange das Beta BIOS für SAM, aber ich bei mir ist die Option auch nach Aktivieren von Above 4G nicht sichtbar, genauso wenig wie das AMD Graphic Menu (?) im BIOS ohne Inhalt ist.

Habe aktuell 7C37v1D1(Beta version) drin

• Gefällt mir
Beruhigt euch doch... Gerade ist weder bei NV noch bei AMD auch nur annähernd etwas zur UVP zu bekommen.

Blöd für uns - kann man nur hoffen, dass sich das wieder einpendelt über das Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, ThePlayer, niminator und eine weitere Person
Hm, scheint tatsächlich auch mit meinem Ryzen 7 3800x auf nem Asus Prime B550plus und der Sapphire Radeon RX 6800 Nitro+ zu funktionieren.

Im neusten Bios 1401 vom 8.12.2020 tauchen diese beiden Optionen auf:
B550prime_BIOS_BAR.JPEG

Bei F1 2020 und Shadow of the TombRaider ist der Effekt eher gering, bei Forza Horizon 4 aber doch recht deutlich zu sehen (hab die Benchmarks je zweimal laufen lassen).

BAR offBAR on
F1_2020_BAR_off.JPEG
F1_2020_BAR_on.JPEG
FH4_BAR_off.JPEG
FH4_BAR_on.JPEG
TR_BAR_off.JPEG
TR_BAR_on.JPEG

Anhänge

• B550prime_BIOS_BAR.JPEG
    B550prime_BIOS_BAR.JPEG
    30,2 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, niminator, C4rp3di3m und 3 andere
Viper4711 schrieb:
Hm, scheint tatsächlich auch mit meinem Ryzen 7 3800x auf nem Asus Prime B550plus und der Sapphire Radeon RX 6800 Nitro+ zu funktionieren.

....
Bei F1 2020 und Shadow of the TombRaider ist der Effekt eher gering, bei Forza Horizon 4 aber doch recht deutlich zu sehen (hab die Benchmarks je zweimal laufen lassen).
Danke für den Test !
Wenn ich mich nicht verschaut habe sind das +3% bei F1, +2% bei TR und +13% bei FH4. (bezogen auf Average)

CB hat @4k +1% bei F1 mit dem 5xxx Ryzen und der 6800. Und +4% bei TR
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-radeon-rx-6800-xt-test/5/

FH4 war leider nicht im SAM Test drin.

• Gefällt mir
Simanova schrieb:
Die Hürden sind trotzdem noch enorm.
Wenn man davon ausgeht, dass 30% aller Spiele Rigs AMD sind, dann gelten noch folgende Voraussetzungen
( ich habe jeweils eine ungefähre Chance dahinter geschrieben, keine gesicherten Fakten, nur eine Einschätzung)
  • B/X 4xx oder 5xx Mainboard innerhalb der AMD Serie 50%
  • komaptible Mainboard Firmware / BIOS 30%
  • Ryzen Zen2, Zen3 50%
  • Windows 10 90%
  • UEFI Boot aktiv 70%
  • Resize BAR aktiv 50%
  • Support vom Grafikkartenhersteller (nur AMD aktuell) 30%

In Summe wären das dann 0,3*0,5*0,3*0,5*0,9*0,7*0,5*0,3
ergibt: rund 0,21 % aller Gaming Rigs, welche das unterstützen
Moment, deiner Meinung laufen auf 4xx und 5xx Mainboards nur zu 25% Ryzen Zen2 und Zen3, und damit zu 75% Zen und Zen+?

Ist das nicht mal vollkommen absurd? Noch absurder wird es dann übrigens, wenn Zen+ ja auch mit SAM läuft und wir damit dann wohl knappe 100% bei 4xx und 5xx Boards an kompatiblen CPUs haben dürften.
Zen war wiederum im Vergleich zu Zen+ ein Ladenhüter, Zen+ ein Ladenhüter im vergleich zu Zen2.

Der einzige andere Faktor ist dann eigentlich nur ob es ein Bios Update gibt, denn was für ein OS man installiert und ob man UEFI Boot an macht, etc liegt beim Nutzer, und der macht das an, sobald ihm das was bringt. Das sieht dann deutlich anders als 0,21% aus. Mal ganz davon ab das SAM ja auch auf Intel CPUs und Nvidia GPUs laufen kann.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
was für ein durcheinander. amd kündigt mit SAM ein RX6000 Ryzen 5000 exklusives feature an - eine woche später funktioniert rbar auf einem intel mainboard, nvidia kündigt die rückwirkende unterstützung an und jetzt läuft das ganze inoffiziell auch noch auf zen2.
Und anscheind auf Zen+ auch ;-)

ABER,
AMD hat auch so kommuniziert das sie gerne Intel dabei helfen SAM für AMD Karten zum laufen zu bringen und Nvidia das ganze auf AMD CPUs zum laufen zu bringen. Von propietäre war nie die rede, ganz im Gegenteil. Wie man darüber sich jetzt aufregen kann, verstehe ich beim besten Willen nicht.

Das irgend eine Hardware Kombo den Anfang machen muss ist doch klar und das AMD nicht versprechen kann oder soll das das auf magische Art und Weise dann gleich überall läuft ist doch auch klar. Die können und sollen ja auch nicht ihre Partner dazu zwingen jetzt Bios updates für mehre Jahre alte Boards rauszubringen, nachdem man dehnen schon viel mit dem Zen3 Support zugemutet hat. Und sich selbst übrigens auch.

Ich bin da ehr angenehm überrascht wie gut SAM in von allen aufgenommen wurde, wenn es gut läuft bringt es ja auch enorme extra Performance.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator, Iscaran und Mcr-King
Hab das mal auf meinem system getestet:
b450 tomahawk max
3700x
vega56
________
hab derzeit leider nur f1 2020 installiert mit integriertem benchmark und dort konnte ich bei 1440p etwa 3-5 fps im schnitt mehr feststellen beim internen bench. Sprung von 82-84fps auf eben 87~90fps bei ultra einstellungen und die Vega56 auf 900mhz hbm OC.
Welches spiel eignet sich besonders gut zum nachsehen? Hab da noch odyssey was ich runterladen kann und testen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: niminator, C4rp3di3m und Mcr-King
Odyssy sollte gut gehen und Forza H4 bei Amazon grade im Angebot.

Apocalypse schrieb:
AMD hat auch so kommuniziert das sie gerne Intel dabei helfen SAM für AMD Karten zum laufen zu bringen und Nvidia das ganze auf AMD CPUs zum laufen zu bringen. Von propietäre war nie die rede, ganz im Gegenteil. Wie man darüber sich jetzt aufregen kann, verstehe ich beim besten Willen nicht.

lass mich meinen grund des anstoßes mit dieser offiziellen amd-folie darstellen:

amd-sam.jpg

SAM wurde so angekündigt, dass man zwingend zen 3, aktuelles MB und eine rx6000er braucht, damit das läuft.

ne woche später läuft rbar (das selbe) auf einem intel board, amd dementiert funktionalität auf allem anderen als zen3 + 500er boards. nvidia kündigt rbar unterstützung an - rückwirkend.

bei intel ist das teil kompatibel zu bereits erschienener hardware. bei nvidia ist das teil kompatibel zu bereits erschienener hardware - aber amd, die sich hier "unique amd technology" auf die fahne schreiben, wollen exklusiv die neuste (im übrigen ja bekannterweise nicht lieferbare und extrem teure) hardware dafür sehen.

jetzt läuft der schinken inoffiziell auch auf zen2. und auf b450.

alles was amd hier bezüglich SAM und kompatibilität erzählt hat, war eine lüge, um ein verkaufsargument für zen3 aus dem hut zu ziehen. das ist der punkt des anstoßes.

diese produktpolitik ist ein witz mit anlauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP, Cpt.Willard, stbufraba und 4 andere
duskstalker schrieb:
bei intel ist das teil rückwärtskompatibel. bei nvidia ist das teil rückwärtskompatibel

naja nicht wirklich bei mir nicht Böser Skylake ;)

duskstalker schrieb:
1. Sam ist Unique
Genauso unique wie Gsync ;)
Das ist ein fucking Name! Was an so ein wenige Marketingblabla so schlimm ist geht mir nicht in den Kopf...
2. AMD gibt Support für genau die Kombi

Was erwartest du? Sollte man nicht eher glücklich sein, dass sie es nicht explizit verhindern?
Ich verstehe euch nicht...

Aber deswegen ist Nvidia und Intel wahrscheinlich auch so erfolgreich.
Neuer Prozessor? Neuer Sockel!
Nvidia Karte als Physx Beschleuniger neben AMD? geblockt!
Monitore brauchen zwingend Gsync Hardware für Gsync! Ja klar, wie sollte sonst diese Klasse Technik funktionieren? Nur auf dem Notebook nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Zockmock, Onkel Föhn und 3 andere
jonderson schrieb:
Was erwartest du? Sollte man nicht eher glücklich sein, dass sie es nicht explizit verhindern?
Ich verstehe euch nicht...

ich erwarte, dass amd keine künstlichen beschränkungen für sam (was auch nur ein marketingname für rbar ist) einbaut, um für zen3 ein verkaufsargument zu kreieren, nur um dann hinterher durch eine vorgespielte faktenlage zum gegenteil gezwungen zu werden. "sam" läuft erwiesenermaßen von zen3 bis zen+ und von x570 bis b450 und augenscheinlich auch auf den aktuellen nvidia gpus. das war absehbar.

wieso kann jeder andere das feature auf alter hardware aktivieren - aber amd nicht? und wieso behauptet amd, dass sam nicht auf zen2 und älteren mainboards funktioniere, wenn es das doch tut?

sam hätte man offiziell auch für zen2 und die RX 5000 oder noch weiter zurück freischalten können. offenbar ist der einzige grund: produktsegmentierung. mehr nicht. es gibt ja anscheinend keinen technischen grund dafür.

es sieht halt dumm aus, wenn man sich auf die große bühne stellt, eine innovation ankündigt, und die konkurrenz machts innerhalb von einer woche besser (=kundenfreundlicher). von dem mittelfinger im gesicht der bisherigen ryzen- UND radeonbesitzer ganz zu schweigen.

duskstalker schrieb:
diese produktpolitik ist ein witz mit anlauf.
Der Witz liegt woanders.

Ich möchte den Shitstorm gar nicht sehen, wenn sie SAM angekündigt hätten als neues Feature das vielleicht, eventuell oder auch nie auch mit Intel CPUs funktioniert.

Nur weil rbar auf einer CPU Unterstützt heißt, bedeutet nicht das es dann auch mit einer GPU läuft, die rbar unterstützt, das ist doch die crux dran.
GPU, CPU und MB müssen das alle unterstützen und zwar dann auch noch so, das sie wirklich kompatible zueinander sind.
Hätten sie jetzt explizit Intel ausschließen sollen, was sie könnten?

Sie waren die ersten am Markt mit, zu dem Zeitpunkt war das exklusive und wieviele Nvidia/Intel Systeme rennen jetzt in Benchmarks mit SAM rum?

Und wieviele Zen+ Systeme haben schon die nötigen Beta-Bios für SAM oder auch Zen3 drauf? Der roll-out läuft doch noch und AMD hat auch keine Kontrolle darüber ob überhaupt alle 4xx Boards Updates bekommen.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
es sieht halt dumm aus, wenn man sich auf die große bühne stellt, eine innovation ankündigt, und die konkurrenz machts innerhalb von einer woche besser (=kundenfreundlicher). von dem mittelfinger im gesicht der bisherigen ryzen- UND radeonbesitzer ganz zu schweigen.
Echt? Zeig mal den GTX 1060 oder von mir aus auch 2060 Benchmark mit aktiviertem SAM und den tollen zweistelligen Prozent an mehr Performance. Wenn die das doch soviel Kundenfreundlicher machen und alles in einer Woche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, ThePlayer, Mcr-King und eine weitere Person
duskstalker schrieb:
ich erwarte, dass amd keine künstlichen beschränkungen für sam (was auch nur ein marketingname für rbar ist) einbaut
Wo haben sie das getan?

duskstalker schrieb:
Habe das Thema vielleicht nicht genau genug verfolgt, deswegen zwei Fragen:
Wer ist denn diese Konkurrenz?
Und was macht diese "kundenfreundlicher"?

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Mcr-King
Ich lade mal Forza H4. Will es jetzt wissen :freak:

Zumindest gab es keine größeren einbrüche bei COD oder Horizon Zero.

• Gefällt mir
Mcr-King schrieb:
Ähm 16GB dass sind 6 GB mehr als bei der für 800€ teueren RTX3080. 😉
Wo ist die Grafikkarte denn 800€ teuer? Ich glaube auch nicht, dass man in den nächsten 2 oder 3 Jahren ins 10gb RAM Limit rennt. Da werden andere Eigenschaften der Grafikkarte der Flaschenhals sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Mcr-King schrieb:
Ähm 16GB dass sind 6 GB mehr als bei der für 800€ teueren RTX3080. 😉
die 16gb bringen aber halt mit aktivierten dlss und raytracing auch nix;). ich würde aber auch zur amd greifen, zwecks speicherausbau, da ich raytracing und dlss nicht brauche

• Gefällt mir
Reset90 schrieb:
Wo ist die Grafikkarte denn 800€ teuer? Ich glaube auch nicht, dass man in den nächsten 2 oder 3 Jahren ins 10gb RAM Limit rennt. Da werden andere Eigenschaften der Grafikkarte der Flaschenhals sein.
Zotac Gaming GeForce RTX 3080 Trinity ab € 999,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

die günstigste hüst ;)

Nein wie die Typen die 4/8 Core verteidigt haben oder es bei warte mal was bringt Intel demnächst genau 8/16 als i9 für 600€ cool 6/12 für 300€ klasse gibt es schon als i5 140€ und 10/20 für 350€.

Wie gesagt wenn ich eine RTX2080ti mit 12GB habe werde ich nicht auf eine RTX3080 mit 10GB wechseln sondern auf die RTX3080 Super mit 20GB für 899€ ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Zurück
Oben