News AMD Smart Access Memory: Auch Zen+ und Zen 2 beherrschen den VRAM-Vollzugriff

Wie immer kommt dann noch dazu, das die aktuellen Treiber der 6800 ja auch noch weiterentwickelt werden,was immer noch ein paar Prozent Mehrleistung gebracht hat.

Ich merke davon leider nichts mit dem MSI BIOS AGESA 1.1.0.0 Patch C und SAM mit meinem Ryzen 9 3900X.
Im Gegenteil, wenn RAM OC aufgesetzt ist, kommt es mit diesem BIOS zu Problemen in allen Anwendungen. Der PC geht dann einfach aus und startet wieder neu.

Wird das RAM OC zurückgesetzt, passiert nichts derartiges. Aber auch, wenn das BIOS mit RAM OC zurück gesetzt wird, nicht! Alles läuft stabil. Und in den Spielen hat man mit einer RX5700XT auch keine nennenswerte Vorteile durch SAM mit dem Ryzen 9 3900X. Ich kann jedenfalls keine feststellen. Im Grafik Benchmark ist auch nichts festzustellen.

Vielleicht liegt es aber auch daran, das MSI für die X570 Mainboards immer noch NUR ein Beta BIOS Patch C bereitstellt. Und BART habe ich noch nicht in diesem BIOS! Und auf der MSI USA Page gibt es auch noch kein Patch D BIOS. Gleiches wie auf der Deutschen und auf der GLOBAL MSI Page.

Auf den B450 Mainboards wird von MSI schon der Patch D bereitgestellt und ohne Beta!
Und ASUS ist ja schon mit AGESA 1.1.8.0 auf allen Ryzen Plattformen dabei! TOP 👍

MSI_SnapShot_00.png msi.png

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
SV3N schrieb:
Eure letze Aussage war das diese Generationen (Zen2, Zen+) im gegensatz zu Intel gar nicht die Hardwarevorraussetzungen erfüllen und alleinig durch Microcodeupdate und Emulation dazu befähig sind. Ich habe den Artikel nicht mehr vor mir liegen.... nur was stimmt den nun???!??????? Oder sind 300 Cycle der Software Emultion für die Funktion unerheblich????

Fuchiii schrieb:
Das war eine Vermutung - soweit ich weiß auch von außen. AMD hat das dementiert.

Ach das war dann vermtulich wieder so eine typisch reiserische "CB-Fake-News". Den Hinweis darauf innerhalb des Artikels muss ich dann wohl grob fahrlässig überflogen haben. Ich bitte um Entschuldigung. :-)

lynx007 schrieb:
Ich bitte um Entschuldigung. :-)
Man kann ja nicht alles mitbekommen - ich bin mir ziemlich sicher, dass der Artikel später ein Update bekam und das bis Dato als Fakt im Artikel stand :)

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Der Artikel basiert auf der Aussage von dem Software-Entwickler CapFrameX.
Gestern Mittag kam da nochmal ein Update zum aktuellen Kenntnis Stand. ;) MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Benji18 und Fuchiii
Ice-Lord schrieb:
Da hat diesmal wohl AMD geradeaus gelogen ...

"diesmal" lustig. Als ob das das erste mal gewesen wäre. Wenigstens wissen jetzt alle das AMD auch nur mit Wasser kocht und jeder nur an eines denkt. Bares :)

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74, stevefrogs und Ice-Lord
Finde bei meinem Board diese Einstellung garnicht erst. Obwohl das neuste F60e Bios drauf ist. Oder ich bin zu doof es zu finden.

Ergänzung zum Beitrag #128

DMCV D3D12 GPU Limit:
Mit BAR:
700-300.png950-1000.png1100-1900.png1200-2200.png

Ohne BAR:
700-300.png950-1000.png1100-1900.png1200-2200.png

Da die CPU mit BAR auf zusätzlichen VRam zugreifen kann, habe ich mit jeweils 300,1000,1900 und 2200MHz Speichertakt gemessen, um zu sehen, ob BAR unterschiedlich stark greift.

DMCV D3D12 Mehrkern CPU Limit:
Mit BAR:
3200.png3600.pnguncapped.png

Ohne BAR:
3200.png3600.pnguncapped.png

Jeweils auf 3200- und 3600MHz gedeckelt bzw. mit freiem Boost.

Wie sie sehen, sehen sie nix.
Persönlich bezweifle ich, dass ohne Grafikkartentreiberupdate BAR/SAM gegenwärtig überhaupt mit Polaris Verwendung findet, auch wenn der Gerätemanager die Möglichkeit angibt:
GM.png

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, LeMatz, C4rp3di3m und 2 andere
tunichgut schrieb:
Okay , aber nicht jeder hat 1000€ mal eben für die tolle 3080 über :rolleyes:

Mal abwarten , wie gut dass noch auf älteren Systemen funktionieren wird.

aso, dann lieber 1000€ für eine 6800xt?

fsnostromo schrieb:
Hab das selbe Problem auf dem X570ACE. Das aktuelle BETA-UEFI von msi ist drauf.
MSI ist echt langsam, vor allem haben die Boards, die es unterstützen, wichtig ist wohl, dass das dabei steht:

• Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch D.
  • Support Re-size BAR function to enhance GPU performance.

hat die aktuelle Version des ACE leider nicht. Das B450 Gaming MAX hat das aber, Beta BIOS ist aber da auch vom 10.12.
Hoffe MSI schiebt da schnell was nach für die großen Boards.

@Schildkröte09 Du brauchst anscheinend auch Patch D oder höher, wenn ich das richtig verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fsnostromo
Ryzen 9 3900XT und XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 BLACK auf Asus ROG Strix B550-E Gaming mit BIOS 1401.

Welche kostenlosen(!) Benchmaks gibt es jetzt, um zu sehen, ob die Einstellung etwas bringt? :confused_alt:
Einziges ernsthaftes "Spiel" auf meiner Kiste ist Flight Simulator.

Danke.

20201210_135540.jpg 201219090438.png 201219090454.png 2020-12-19 09-08-01 B550-E Eigenschaften von AMD Radeon RX 6800.png

Zuletzt bearbeitet:
Ano_Dezimal schrieb:
Im Sinne von, In diesem Fall.
NV und Intel hauen auch genug PR BS raus.

Immer wieder gut wenn man die Firmen auf einen speziellen Fall festnageln kann.
In dem Fall wahr das wohl einfach gelogen.
Es sollte anscheinend um jeden Preis Marktanteil generiert werden.
Was schade ist, die Chips haben das nicht nötig.

Schildkröte09 schrieb:
Und in den Spielen hat man mit einer RX5700XT auch keine nennenswerte Vorteile durch SAM
Auf dem aktuellsten Beta BIOS des Mortar kann ich BAR einstellen und dann halbiert sich die Leistung meiner 5700XT und ihr VRAM :D
Ansonsten ja, MSI hat sich seit Zen3 Release nicht mit Ruhm bekleckert was BIOS Updates angeht, das war schon deutlich besser.

Reset90 schrieb:
Wenn Nvidia auch diese Technik bekommt, gibts ja nichts mehr was für eine 6800xt spricht oder? Also 3080 Kaufen!
Ähm 16GB dass sind 6 GB mehr als bei der für 800€ teueren RTX3080. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: age pi
niminator schrieb:
Resizable Bars bzw. AMD's "SAM" ist unabhängig von der Graka.
Warum hat dann Nvidia extra einen Treiber angekündigt, der das unterstützen soll?
Die Grafikkarte muß das über den Treiber sicherlich unterstützen.
Ich hatte angenommen, dass der Treiber die Funktion nicht nur auf die 6000er Serie schaut, sondern eben auch auf Zen3.
Soweit jetzt klar, ist die Funktion allerdings nur auf die 6000er Serie schaut und die CPU erstmal gar keine Bewandnis.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Ähm 16GB dass sind 6 GB mehr als bei der für 800€ teueren RTX3080. 😉
699€

Ice-Lord schrieb:
Da hat diesmal wohl AMD geradeaus gelogen ...
AMD beschränkt die Garantie, dass SAM funktioniert, auf Ryzen 5XXX, 5XX-Boards und 68XX-Karten. Alles andere wird von AMD nicht offiziell unterstüzt, und daher gibt es auch keine Funktionsgarantie.

Nach Deiner Logik hätte Nvidia auch gelogen, RT funktioniert ja auch auf älteren Nvidia-Karten. Schlecht, aber es geht. Bei RTX garantiert Nvidia die Funktionalität, dort muss es funktionieren. Wenn RT sagen wir mal trotzdem auf einer 1080 Titan für Dich zufriedenstellend läuft, hast Du halt Glück, Du hast aber keinen Anspruch drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Mcr-King
SavageSkull schrieb:

also ab 800€ geht's los und ab 1100€ verfügbar, hüst 699€

Die ganzen UVPs sind nur augenwischerreich von Teuro-Nidia, alles über 150€ und mehr über UVP FE nicht wirklich verfügbar künstlich verknappt. ;)

Mcr-King schrieb:
also ab 800€ geht's los und ab 1100€ verfügbar, hüst 699€

Die ganzen UVPs sind nur augenwischerreich von Teuro-Nidia, alles über 150€ und mehr über UVP FE nicht wirklich verfügbar künstlich verknappt. ;)
Hier liegt eine 3090, für die ich UVP + Porto bezahlt habe.
Mir hat zwischenzeitlich ein Freund eine 6800 angeboten, die er dann doch nicht behalten wollte, für den Preis, den er auch bezahlt hatte: 750€
Nvidia ist nicht das Problem, bzw wenn, dann ist AMD genauso dasselbe Problem.
Gerade wenn man wieder solche Vergleiche raushaut und auf "Teuro-Nvidia" abzieht, bitte mal Augen aufmachen und mal links und rechts schauen, wie es denn beim Allheilbringer AMD aussieht.
Nur mal so, ich finde die UVP vom 5800XT schon viel zu teuer und er ist auf dem Markt nochmal deutlich teurer...

Entweder vergleichen wir hier UVP von 3080 vs 6800 oder wir vergleichen Marktpreis von 3080 vs 6800 und bei beidem ist der Aufpreis 3080 zur 6800 ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und stevefrogs
Zurück
Oben