News AMD Smart Access Memory: Auch Zen+ und Zen 2 beherrschen den VRAM-Vollzugriff

niminator schrieb:
Genau, nennt sich "Resizable BAR" und ist Teil der PCI 3.0 Spezifikation.
AMD nennt das marketingtechnisch SAM und ich finde auch ein wenig zu recht, da das so lange für uns alle brach lag und nun erst aus der "PCI-Mottenkiste" gezogen wurde.
Warum nicht sich ein kleines Krönchen aufsetzen und etwas Ehre abgreifen :-)

Welche Ehre? Na ja es ist nicht gelogen verzerrt aber trotzdem die Wahrheit. Vor allem wollen sie neue CPU und Boards verkaufen und oh Wunder, es läuft auch auf nem 0815 B450 Billigbrett und Zen 2, wer hätte das gedacht. Nach Benchmarks die im Netz kursieren bringt SAM im Schnitt 0,X/ AVG FPS mehr. Kann aber auch heißen, dass manche Games schlechter performen.

• Gefällt mir
Reaktionen: niminator und Mcr-King
Da hat diesmal wohl AMD geradeaus gelogen ...

Dieses Jahr ham sich NVs und AMDs PR wirklich um das FußSchussGerät
geprügelt.
Ich hätte es ja auch gelten lassen wenn sie sich jeweils gegenseitig in ihre Füße geballert
hätten.

Aber diese Parade an selbst Sabutation war einfach herrlich zu genießen. :D

Gäbs noch Stock von den jeweiligen Clowns wär ich wunschlos glücklich. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, ComputerJunge, Cpt.Willard und 3 andere
@Strugus

Danke das du es getestet hast, ich habe noch eine R390 und mit ihrem fetten 512 Bits Ram Bus wäre es ja interessant gewesen. Hoffe wir mal das es Treiberseitig doch noch was gibt. Jetzt wo raus ist das es eben doch mit älteren GPU und Zen2 geht.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Strugus schrieb:
Da es wahrscheinlich um Doom Eternal geht und nicht das aus 2016 besitze ich beide leider nicht. Mit aktuellen Titeln bin ich nicht so gut ausgestattet :D
Habe es mal mit der kostenlosen Demo von Shadow of the Tomb Raider probiert (laut Techspot auf Windows und DX12 5% Leistungszuwachs) aber leider wirft er mir den Fehler einer unbekannten Grafikkarte aus und DX12 startet garnicht erst. Der DX11 Benchmark war sehr ruckelig, müsste also erstmal schauen, wie ich das unter Linux fixe.
In AC:Odyssey unter Linux waren es 58 vs 60 FPS, würde es also unter Messungenauigkeit einstufen.

Würde ich so auch nicht unterschreiben. Im gleichen System, in dem ich mit einer 6800 einen guten Leistungszuwachs in Valhalla erreiche, wurde das Spiel mit meiner alten RX480 unspielbar als SAM aktiviert war. Durchschnittsfps von 5 (kein Schreibfehler) also unspielbar.

Ich habe in einem anderen Forum (möchte ich hier höflicherweise natürlich nicht für werben) einen Verfügbarkeitsthread verfolgt und darin gab es währen dem RX6900 release einen AMD internen Link, über den sich die Karte stressfrei bestellen lies.
Grundsätzlich habe ich nur die AMD interne Seite verfolgt, da ich nicht bereit bin, über UVP für eine GPU zu zahlen und das Referenzmodell dieses mal richtig gut verarbeitet ist.
Leider habe ich meine 3080, die ich am release Date bestellt und letzte Woche bekommen habe, bereits an einen Freund gesendet, sonst hätte ich das mit der natürlich auch getestet.
Ok, dann müsste man es korrekt so ausdrücken:

1)
AMDs Implementierung von Resizable BARs, also "SAM" ist NICHT, von der GraKa unabhängig, da AMD deren Treiber nicht anpasst und somit läuft SAM nur gewinnbringend mit Navi (RX 6xxx).

2)
Resizable BARs ist seit PCIe 3.0 Teil der PCI Spezifikation und SOLLTE somit ab PCIe 3.0 und aufwärts unterstützenden GraKas sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74 und Strugus
ich vermute einfach mal, amd wollte/will damit nur nen kaufanreiz für die 5000er ryzen serie setzen. für mich fällt somit eine 5000er anschaffung nun komplett weg, da zen2 das ja auch kann und mein 3600er erst 2 jahre alt ist. freut mich, geld gespart;)

Hab es mal mit meiner RX 580 in Kombination mit einer R7 3700X (B450 Brett AGESA 1.1.0.0 Patch D) probiert.

Doom Eternal (GPU Limit):
Mit Bar:
Doom Bar.png

Ohne Bar:
Doom.png

Ion Fury (Single Thread CPU Limit):
Mit Bar:
fury Bar.png

Ohne Bar:
fury.png

Abweichung lediglich im Bereich der Messungenauigkeit.
Ob BAR gegenwärtig überhaupt mit der RX580 (2020.12.1) funktioniert, scheint daher fraglich.
Ich werd morgen noch Devil May Cry V im GPU und CPU Limit testen und selbst wenn sich nichts ändert, hatte ich zumindest mal einen Grund MBR auf GPT zu migrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, niminator und Iscaran
@feidl74

vom 3600er rüstet man auch nur auf wenn man mehr Kerne möchte. Unter 12 Kerne wäre nur halbherzig und Zen3 bringt einen ordentlichen IPC Boost. Wegen SAM muss niemand aufrüsten, so viel bringt das nicht, im Gegenteil, das ist Marketinggewäsch, evt. angepasste zukünftige Titel vielleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: niminator
@Luranyl

alleine wegen SAM hätte ich auch nicht aufgerüstet. aber auch der 5600x stellt für mich, keinen anreiz dar, auf diesen aufzurüsten, zu teuer für das bisschien mehr^^

Mit F31o Update bekommt Windows auch mit das BAR an ist. Habe leider kein Doom oder Valhalla.
Habe es eben mal mit Horizon zero getestet.

BAR und O.4gD. aus
HZD-BAROff.png

BAR und O.4gD. an
HZD-BARon.png

MAX Scheint etwas Höher .
Aber ob das so reproduzierbar ist?

Achso Ryzen 5600x stock/ Rx5700XT OC / 32GB RAM 3800 CL16 DR

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
feidl74 schrieb:
@Luranyl

alleine wegen SAM hätte ich auch nicht aufgerüstet. aber auch der 5600x stellt für mich, keinen anreiz dar, auf diesen aufzurüsten, zu teuer für das bisschien mehr^^

Von 6 Kernen auf 6 Kerne "aufrüsten" macht keinen Sinn, selbst wenn die IPC besser sein sollte. Der 5600X ist eh eine Totgeburt, viel zu teuer und nicht zukunftsfähig. 6 Kerne reichen heute meist zum Zocken aus, sind aber das Minimum, da darf sonst nichts mehr im Hintergrund passieren und mehr hilft auch heute schon. Es gibt schon genug Spiele wie Cyberpunk, die sich 16 Kerne schnappen würden, wenn der AMD SMT Bug nicht wäre. Vom 3600er würde wenn überhaupt in den 3900X bzw. 5900X aufrüsten, wenn das P/L stimmt, zur Not auch auf einen Zen 3 8 Kerner, dann muss aber der Preis passen bzw. die 12 Kerner unverhältnismäßig teurer sein.

Wird es sowas wie SAM auch für Ryzen (2700x/3900x) in Kombi mit einer 3080 geben?

Gnasher schrieb:
Mein Mainboard lässt mich SAM bzw. "Re-Size BAR" nicht auswählen. Das aktuelle beta Bios ist drauf, aber eine R9 3900X CPU.

UEFI eingeschaltet.

Anhang anzeigen 1011564
Hab das selbe Problem auf dem X570ACE. Das aktuelle BETA-UEFI von msi ist drauf.

Zuletzt bearbeitet:
AMD neuerdings: Geld schmeckt lecker....
Nvidia: deswegen trägt unser Firmenlogo die Farbe grün...
AMD kontert: SAM+Ryzen5000+Radeon 6000er only + schlechtere Verfügbarkeit als bei Nvidia
= drops ist gelutscht.

@1unknown_user

ja, auf matisse funktioniert es in kombi mit einer 3080 nach bereitstellung eines neuen bios/firmware für die grafikkarte. nvidia bastelt ja schon daran...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Reset90 schrieb:
Wenn Nvidia auch diese Technik bekommt, gibts ja nichts mehr was für eine 6800xt spricht oder? Also 3080 Kaufen!
Okay , aber nicht jeder hat 1000€ mal eben für die tolle 3080 über :rolleyes:

Mal abwarten , wie gut dass noch auf älteren Systemen funktionieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, C4rp3di3m, age pi und 2 andere
Zurück
Oben