duskstalker schrieb:
lass mich meinen grund des anstoßes mit dieser offiziellen amd-folie darstellen:
Anhang anzeigen 1012363
[...]
alles was amd hier bezüglich SAM und kompatibilität erzählt hat, war eine lüge, um ein verkaufsargument für zen3 aus dem hut zu ziehen. das ist der punkt des anstoßes.
diese produktpolitik ist ein witz mit anlauf.
Ich hab mir mal über das alles nochmal Gedanken gemacht:
1) Klar ist es "gelogen" und du kannst Anstoß daran nehmen, wenn du deren Aussagen zu Recht darauf beziehst, dass es eben KEINE dezidierte AMD Technologie ist. (--> MARKETING und deren Catchphrases/Slogans lassen grüßen...)
Über dieses Marketinggeschwurbel auf den Folien brauchen wir nicht zu diskutieren, denn das ist schon eine Verbiegung der Fakten und Hintergründe und AMDs Weg sich mit deren neuester Generation Produkte einfach nochmal moderner und toller als die Konkurrenz zu präsentieren.
2) Deren Implementierung von Resizable BARs können sie dann meinetwegen marketingtechnisch "SAM", "Herbert" oder "Pusemuckel" nennen und dennoch hast du Recht und es ist und bleibt im Grunde einfach ein technisches Feature des PCI Express 3.0 Standard.
3) Allerdings, und das müssen wir alle gleichfalls anerkennen und wertschätzen: Das muss dann jedoch erstmal in Software = Grafikkarten-Treiber implementieren und unterstützen. Das nun auch für deren Polaris und Vega Karten bereitzustellen, und was es da noch alles an PCIE 3.0+ Karten gibt, ist schon etwas aufwendiger. Zumindest Treiber Entwicklung für die ganzen alten Karten wäre von Nöten (evtl auch Firmware/BIOS Updates bei älteren GraKas/Motherboards?).
4) Unter Berücksichtigung dieses letzten ausschlaggebendes Punktes musst du anerkennen, dass es absolut legitim war von AMD das zunächst, auf ihre neuesten Produkte angepasst und dafür implementiert zu haben, nämlich Zen 3 CPUs + Navi GPUs.
5) Ich habe mal schnell geschaut und das erste AMD Board, das "PCIE 3.0 ready" gewesen ist könnte das ASUS Sabertooth 990FX gewesen sein das 2013 auf den Markt kam und Sockel AM3(+) hatte, also Sempron, Athlon, Phenom unterstütze. Wir können AMD also zwar vorwerfen, warum die das nicht schon vor 7 Jahren implementiert haben.
Die ganze Aufregung und Empörung jetzt gerade verstehe ich aber nicht so richtig - ist es:
A) Noch einer dieser Internet Shitstorms.
B) Beleidigt und deprimiert sein wegen der Situation keine neuen GraKas lieferbar und zu vernünftigen Preisen erhalten zu können und deswegen jetzt zusätzlich Dampf über diesen Weg abzulassen.
C) Beleidigt sein warum die eigene -noch für HD/WQHD ziemlich fitte- GraKa das Feature nicht vernünftig aktivieren kann und warum dafür Resizable BARs/"SAM" nicht längst unterstützt wird.
Im Fall B) hätte ich absolutes Verständnis für die Empörung und ich finde aus B) folgt C):
Wir sitzen alle derzeit auf unseren alten GraKas, obwohl wir teilweise sicherlich gerne upgraden würden aber wir können einfach nicht und werden das die nächsten paar Monate nicht können!!! Also sitzen wir erstmal mit unserer alten Generation GraKas zuhause im Lockdown und haben gerade viel Zeit zum Zocken und Rendern und und und ohne die bestmögliche Technik, die allerdings beworben wurde... Nun stellt sich heraus, dass diese bestmögliche neueste tollste Technik schon ein paar Jährchen (mindestens 7-8?) auf dem Buckel hat und wir bekommen sie dennoch nicht in dieser besch...eidenen Situation.
AMD hat also meiner Meinung nach die ETHISCHE/MORALISCHE PFLICHT und "Social Responsibility" gegenüber uns als deren Kunden und Unterstützer, nun auch "SAM" für unsere älteren GPUs(/CPUs/Chipsätze) zu implementieren und uns so bald wie möglich dafür gute laufende Treiber zu liefern.
Es ist nicht die Schuld von uns Kunden, die AMD und den Custom-Partnern gerne das Geld in den Rachen schieben würden und es aber einfach nicht können. Dann helft uns jetzt zumindest verdammt noch mal mit ein paar (5-10%) FPS mehr auf unseren "alten Gurken"!