News AMD Smart Access Memory: Auch Zen+ und Zen 2 beherrschen den VRAM-Vollzugriff

Mcr-King schrieb:
Zotac Gaming GeForce RTX 3080 Trinity ab € 999,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

die günstigste hüst ;)

Nein wie die Typen die 4/8 Core verteidigt haben oder es bei warte mal was bringt Intel demnächst genau 8/16 als i9 für 600€ cool 6/12 für 300€ klasse gibt es schon als i5 140€ und 10/20 für 350€.

Wie gesagt wenn ich eine RTX2080ti mit 12GB habe werde ich nicht auf eine RTX3080 mit 10GB wechseln sondern auf die RTX3080 Super mit 20GB für 899€ ;)
Na ja, zu glauben, dass die 6800xt günstiger ist und eine 3080 für 999 mit einer 3080 ti für 899 zu vergleichen ist schon grenzwertig. Oder nehmen wir von den Sachen die einem gefallen die uvp und von anderen Sachen den worst case? Eine 3080 gab's heute auch schon bei mm für 860. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3080-gpu-verfügbarkeitshinweise.1281755/page-6

Reset90 schrieb:
Na ja, zu glauben, dass die 6800xt günstiger ist und eine 3080 für 999 mit einer 3080 ti für 899 zu vergleichen ist schon grenzwertig. Oder nehmen wir von den Sachen die einem gefallen die uvp und von anderen Sachen den worst case? Eine 3080 gab's heute auch schon bei mm für 860. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3080-gpu-verfügbarkeitshinweise.1281755/page-6

Sie sind beide nicht verfügbar da sie für Minning gebraucht werden und NV sie sogar direkt an Farmen verkauft einigen wir uns drauf die Hersteller geben nicht mal mehr eine UVP an was an sich schon naja doof ist.

Wie dem auch sei ich warte mit meiner RX570@ RX580 Bios jetzt bis ende 21.

Da sowieso noch Zen3/+ ansteht. so ein R5-5500/5600.
Ergänzung ()

Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 ab € 899,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

aber verfügbar und laut diversen Usern der normale Preis bei uns hat der MM letzte WE 5x PS5 für 699€ verkauft. ;)

Zitat von Igor`s Lab:
Mit einer UVP für die Sapphire RX 6800 XT Nitro+ SE von 799 Euro (das ist die mit den RGB-Luftikussen), 769 Euro für die hier getestete “normale” RX 6800 XT Nitro+ und 639 Euro für die RX 6800 Nitro+ liegt man nicht allzu weit von der UVP der Referenzkarten entfernt.

Also "normal" akzeptier ich erst unterhalb der UVP
Ergänzung ()

Mal wieder total Banane der Grafikkartenmarkt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Mcr-King
Für mein X570 Aorus Elite gibt es n Bios Update wo SAM unterstützt wird.

Das muss ich ja Morgen mal testen.

Hab ich das jetzt richtig verstanden und es gibt bis zu 15% mehr Leistung gratis???

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Benni82 schrieb:
Hab ich das jetzt richtig verstanden und es gibt bis zu 15% mehr Leistung gratis???
normalerweise sage ich bei sowas jain
aber hier sage ich nein
nein, weil das zu stark von der Anwendung abhängt und ich der Meinung bin das es eher bis zu 10%
weiterer wichtiger Punkt: du hast eine 5700XT
hab bisher nur Verbesserungen gesehen bei den 6000ern

EDIT:
hier sind es tatsächlich, wenn ich mich nicht verrechnet habe, knapp 15%+
aber wie gesagt, im Mittel würde ich nicht darauf abzielen und insbesondere mit der GPU wäre ich "vorsichtig"
zumindest was die Erwartungen angeht

• Gefällt mir
Also Forza H4 Reagiert nicht auf SAM/BAR bei einer 5700XT.

Ohne BAR
FH4.png

Und Mit SAM / BAR
FH4BAR.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82, Mcr-King und niminator
ja gut, was man bzw. ich sehe ist, dass die CPU-FPS (Sim und Render) besser geworden sind
das bringt aber am Ende nix, wenn die GPU dann nicht mehr macht/machen kann
weil das ist was man nachher sieht

und da sehe ich bei der GPU folgendes:
ohneBar: 110,2 | 93,1 | 131,0
mitBar: 110,1 | 93,1 | 131,6

das ist für mich vernachlässigbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und niminator
Fazit: Kann man an machen.

Vieleicht giebt es ja zenarien wo es mehr hilft.

• Gefällt mir
duskstalker schrieb:
lass mich meinen grund des anstoßes mit dieser offiziellen amd-folie darstellen:

Anhang anzeigen 1012363

[...]

alles was amd hier bezüglich SAM und kompatibilität erzählt hat, war eine lüge, um ein verkaufsargument für zen3 aus dem hut zu ziehen. das ist der punkt des anstoßes.

diese produktpolitik ist ein witz mit anlauf.

Ich hab mir mal über das alles nochmal Gedanken gemacht:

1) Klar ist es "gelogen" und du kannst Anstoß daran nehmen, wenn du deren Aussagen zu Recht darauf beziehst, dass es eben KEINE dezidierte AMD Technologie ist. (--> MARKETING und deren Catchphrases/Slogans lassen grüßen...)
Über dieses Marketinggeschwurbel auf den Folien brauchen wir nicht zu diskutieren, denn das ist schon eine Verbiegung der Fakten und Hintergründe und AMDs Weg sich mit deren neuester Generation Produkte einfach nochmal moderner und toller als die Konkurrenz zu präsentieren.
2) Deren Implementierung von Resizable BARs können sie dann meinetwegen marketingtechnisch "SAM", "Herbert" oder "Pusemuckel" nennen und dennoch hast du Recht und es ist und bleibt im Grunde einfach ein technisches Feature des PCI Express 3.0 Standard.
3) Allerdings, und das müssen wir alle gleichfalls anerkennen und wertschätzen: Das muss dann jedoch erstmal in Software = Grafikkarten-Treiber implementieren und unterstützen. Das nun auch für deren Polaris und Vega Karten bereitzustellen, und was es da noch alles an PCIE 3.0+ Karten gibt, ist schon etwas aufwendiger. Zumindest Treiber Entwicklung für die ganzen alten Karten wäre von Nöten (evtl auch Firmware/BIOS Updates bei älteren GraKas/Motherboards?).
4) Unter Berücksichtigung dieses letzten ausschlaggebendes Punktes musst du anerkennen, dass es absolut legitim war von AMD das zunächst, auf ihre neuesten Produkte angepasst und dafür implementiert zu haben, nämlich Zen 3 CPUs + Navi GPUs.
5) Ich habe mal schnell geschaut und das erste AMD Board, das "PCIE 3.0 ready" gewesen ist könnte das ASUS Sabertooth 990FX gewesen sein das 2013 auf den Markt kam und Sockel AM3(+) hatte, also Sempron, Athlon, Phenom unterstütze. Wir können AMD also zwar vorwerfen, warum die das nicht schon vor 7 Jahren implementiert haben.

Die ganze Aufregung und Empörung jetzt gerade verstehe ich aber nicht so richtig - ist es:
A) Noch einer dieser Internet Shitstorms.
B) Beleidigt und deprimiert sein wegen der Situation keine neuen GraKas lieferbar und zu vernünftigen Preisen erhalten zu können und deswegen jetzt zusätzlich Dampf über diesen Weg abzulassen.
C) Beleidigt sein warum die eigene -noch für HD/WQHD ziemlich fitte- GraKa das Feature nicht vernünftig aktivieren kann und warum dafür Resizable BARs/"SAM" nicht längst unterstützt wird.

Im Fall B) hätte ich absolutes Verständnis für die Empörung und ich finde aus B) folgt C):
Wir sitzen alle derzeit auf unseren alten GraKas, obwohl wir teilweise sicherlich gerne upgraden würden aber wir können einfach nicht und werden das die nächsten paar Monate nicht können!!! Also sitzen wir erstmal mit unserer alten Generation GraKas zuhause im Lockdown und haben gerade viel Zeit zum Zocken und Rendern und und und ohne die bestmögliche Technik, die allerdings beworben wurde... Nun stellt sich heraus, dass diese bestmögliche neueste tollste Technik schon ein paar Jährchen (mindestens 7-8?) auf dem Buckel hat und wir bekommen sie dennoch nicht in dieser besch...eidenen Situation.

AMD hat also meiner Meinung nach die ETHISCHE/MORALISCHE PFLICHT und "Social Responsibility" gegenüber uns als deren Kunden und Unterstützer, nun auch "SAM" für unsere älteren GPUs(/CPUs/Chipsätze) zu implementieren und uns so bald wie möglich dafür gute laufende Treiber zu liefern.
Es ist nicht die Schuld von uns Kunden, die AMD und den Custom-Partnern gerne das Geld in den Rachen schieben würden und es aber einfach nicht können. Dann helft uns jetzt zumindest verdammt noch mal mit ein paar (5-10%) FPS mehr auf unseren "alten Gurken"!

• Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980, Mcr-King und xRedF
niminator schrieb:
Die ganze Aufregung und Empörung jetzt gerade verstehe ich aber nicht so richtig - ist es:

D) der konkurrenz dabei helfen eine breitere kompatibiltät anzubieten als es für die eigenen produkte und kundenstamm vorgesehen ist.

es ist gut, dass nvidia und intel die technik übernehmen (was ja längst überfällig war) und bis hier hin ist das alles eine gute entwicklung. wo es mir sauer aufstößt, ist, dass das ganze als zen3 / radeon 6000 feature angepriesen wird und es auch so präsentiert und argumentiert wurde, dass zen3 und die radeon 6000 eine technische voraussetzung dafür seien und demnach ausschließlich support für diese hardware angekündigt war.

jetzt wo intel und nvidia das feature auch auf älterer hardware unterstützen werden und die boardpartner sogar "inkompatible" oder zumindest "nicht unterstützte" amd hardware mit dem feature zum laufen bekommen, gerät amd ob der vermeintlich nicht unterstützten hardware in zugzwang.

in meinen augen hätte amd für zen1 und zen2 sowie b450 und x470 den support des features in aussicht stellen sollen, sowie für die 5000er serie, vega und polaris, und nicht aus marketingzwecken ausschließlich die exklusivität für zen3 und radeon 6000 ankündigen.

wenn nämlich weiterhin offiziell nur zen3 und die radeon 6000er serie unterstützt würden, würden intel und nvidia hinterher mehr kompatibilität anbieten als amd, die das feature als "amd feature" beworben haben - mir ist hier in "amd feature" einfach zu wenig "amd" und zu viel "nvidia & intel". die sollten zuerstmal in angemessenem ausmaß die hardware im eigenen lager mit dem feature versorgen. als amd kunde schaut man nämlich öfters mal in die röhre.

bei amd häufen sich eher ungünstige vorkommnisse

• vega hat keine primitive shader bekommen
  • vega neigt nach wie vor zu crashes - hardwaredefekt?
  • erst nach einem shitstorm hat amd radeon image sharpening für vega im treiber freigeschalten
  • X399 ist inkompatibel zu zen2 threadripper. ryzen 3000 und rome sind aber jeweils kompatibel mit am4 und SP3 und selbst milan soll noch auf SP3 laufen.
  • unerreichter zen2 boostclock
  • navi10 hat nach wie vor probleme bei der soundausgabe über hdmi und die karten sind in manchen systemen einfach instabil und crashen am laufenden band - hardwaredefekt?
  • theater um die inkompatibilität von 300er und 400er boards mit zen2 und neuer, was auch einen shitstorm gebraucht hat, damit amd die kompatibilität aufrecht erhalten hat. hat bei threadripper leider nicht geklappt, also ab in die tonne mit dem 500€ x399 board.
  • MRSP der radeon 6000
  • künstliche taktbeschränkung bei den radeon 6000
  • "kein paperlaunch" tweet - absolut peinliches statement
  • preiserhöhung bei zen3, bei gleichzeitigem abspecken der kühlerbeigabe

man sollte wirklich aufpassen, wen man hier in schutz nimmt. amd hat sich seit dem wirklich erfreulichen ryzen release abseits der theoretischen performance nicht wirklich mit ruhm bekleckert. man tut immer so anwenderfreundlich, aber in wahrheit versucht amd die guten vorsätze, die mit zen1 in die welt getragen wurden, nach und nach wieder abzubauen, damit man mehr geld rausholen kann. amd ist lange nicht so kundenfreundlich, wie sie es gerne darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JunkyardSpecial, Mcr-King, ComputerJunge und 3 andere
duskstalker schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Sehr schöne Zusammenfassung! Danke dir.

Ja, jetzt wo AMD mehr Platzhirsch wird, werden wir wieder mehr auf andere Player bauen müssen. Derzeit ist AMD technisch einfach zu dominant, um sich nicht nach Jahren des Darbens wieder an uns gesundzustoßen.
Wird sich aber auch wieder ändern.

Zum aktuellen Thema hoffe/denke ich, dass es so ist wie du sagst und sie werden in Zugzwang kommen "ihr SAM" auszuweiten, um nicht im Vergleich zu Nvidia und intel übermäßig kundenunfreundlich zu erscheinen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Unlimited1980
duskstalker schrieb:
lass mich meinen grund des anstoßes mit dieser offiziellen amd-folie darstellen:
Den hab ich auch bemerkt, und das sehe ich ähnlich.
duskstalker schrieb:
alles was amd hier bezüglich SAM und kompatibilität erzählt hat, war eine lüge, um ein verkaufsargument für zen3 aus dem hut zu ziehen. das ist der punkt des anstoßes.
Das Problem bei der Lüge/Marketingaktion war, dass man SAM dann "doch überall" laufen lassen wollte um ja nicht irgendwo ein Stück vom Kuchen zu verlieren - der Witz daran ist, dass dann allerdings dann doch das "unique" hinfällig ist :D

AMD: Hey, wir haben SAM - Bamm!
Käufer1: Ja, nice, hab aber gerade eine Intel CPU gekauft, sry. dann ist es egal, ob ich NV oder AMD-GPU kaufe...
AMD: Hey, is okay - auf Intel kriegen wir das auch hin... :)
Käufer1: Cool, dann kann ich ja doch ne AMD-GPU kaufen

Das war irgenwie nicht ... konsequent^^ - allerdings muss man ehrlich sagen, dass die Infos abseits von Hardwareforen wohl untergehen wird.

Wie man es dreht und wendet - AMD verhält sich jetzt auch wie einer von den ganz Großen und das ganze klingt wie ein Gsync-Abklatsch...

SIe wollen halt alle nur das Beste von uns - sie kochen alle nur mit Wasser und am liebsten Uns :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, niminator und Mcr-King
Benni82 schrieb:

Bis zu, in die meisten Titeln aber gar nix oder fast gar nix, in ein paar wenigen zweistellig, 2-3% mehr Performance sind ehr die Norm.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
D) der konkurrenz dabei helfen eine breitere kompatibiltät anzubieten als es für die eigenen produkte und kundenstamm vorgesehen ist.

es ist gut, dass nvidia und intel die technik übernehmen (was ja längst überfällig war) und bis hier hin ist das alles eine gute entwicklung. wo es mir sauer aufstößt, ist, dass das ganze als zen3 / radeon 6000 feature angepriesen wird und es auch so präsentiert und argumentiert wurde, dass zen3 und die radeon 6000 eine technische voraussetzung dafür seien und demnach ausschließlich support für diese hardware angekündigt war.

D) ist doch der Fall.

Ergänzung ()

Cpt.Willard schrieb:
Wie man es dreht und wendet - AMD verhält sich jetzt auch wie einer von den ganz Großen und das ganze klingt wie ein Gsync-Abklatsch...

Ironisch das in dem Interview oben sogar auf dieses Marketing Problem, wie es bei Freesync gelaufen anspricht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator und Mcr-King
Apocalypse schrieb:
Bis zu, in die meisten Titeln aber gar nix oder fast gar nix, in ein paar wenigen zweistellig, 2-3% mehr Performance sind ehr die Norm.
Ergänzung ()

D) ist doch der Fall.

Ergänzung ()

Ironisch das in dem Interview oben sogar auf dieses Marketing Problem, wie es bei Freesync gelaufen anspricht. ;-)
Super Interview, danke für die vielen Informationen liebe ComputerBase Community

• Gefällt mir
duskstalker schrieb:

Anhang anzeigen 1012363

SAM wurde so angekündigt, dass man zwingend zen 3, aktuelles MB und eine rx6000er braucht, damit das läuft.

Zum Zeitpunkt der Präsentation stimmte das ja auch genau so. Es war von AMD nur für diese Kombination implementiert und offiziell unterstützt. Die Technik an sich war nicht unique - unter Linux schon lange in Treibern implementiert, aber nicht unter Windows.

Intel- und nVidia-Besitzer -- freut euch, ein kleiner kostenfreier Performance-Boost kommt auch für euch! Jedenfalls zumindest für relativ neue Hardware.Konkurrenz belebt das Geschäft.

• Gefällt mir
Reaktionen: niminator, Apocalypse und Mcr-King
Benni82 schrieb:

Habe das Board ja auch und nen 3900X aber schade, bei mir wird Re-Size wohl erst im Bios angezeigt wenn eine Ryzen 5er CPU verbaut ist, trotz neuesten Bios F31o ... (Gigabyte x570 Elite ) kollege von mir hat es auf sein MSI board und hat alles geklappt mal eben 10-15FPS in Cyberpunk mehr :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben