News AMD Smart Access Memory: Auch Zen+ und Zen 2 beherrschen den VRAM-Vollzugriff

Das sind ja tolle Nachrichten.
Für mein Gigabyte X570 Aorus Elite gibt es zwar das (Beta) BIOS für SAM, aber ich warte bis es Final wird.
Bin trotzdem gespannt wie mein Ryzen 3700X mit meiner RTX 2080 Super von SAM profitieren.

Das MSI Forum listet für das X570 folgende BIOS Version: E7C35AMS.A81

Die MSI Supportseite für das X570 listet jedoch diese Version: E7C35AMS.A82 (7C35vA82 angezeigter Name)

Ich bin verwirrt. Aber .A82 sollte ja das neuere sein. Nur das halt "Re-Size BAR" nicht erscheint. Eigentlich keine Lust auf .A81 zu flashen und alles neu einzustellen beim RAM...

Hat jemand hier zufällig nen MEG Unify X570 mit .A81 laufen und kann mal schauen ob er die Option hat? Danke!

Nicht Schlecht :) ein paar% nimmt man gerne mit sowieso wenns nichts kostet xD

Konnte es natürlich nicht lassen und hab mein BIOS auf das Beta BIOS aktualisiert :D
Bis auf dass natürlich wieder alle Settings inkl der Lüfterkurven (ARG) zurückgesetzt waren funktioniert bisher alles Bestens und SAM ist nun aktiv juhu :D

Heist das Sam läuft bei mir??

2020-12-18 15_15_53-Eigenschaften von iiyama PL2783Q (DP) und Radeon RX Vega.png

kann nicht wer ein programm zusammenbastel der ausliest und testet ob SAM läuft??

Not Bad dann fehlt ja nurnoch die GPU dazu! :daumen:

ZeroStrat schrieb:
Wie soll das unter Windows funktionieren, der Treiber gibt das doch gar nicht frei für nicht Zen 3 CPUs?!
Das verstehe ich auch noch nicht.
Man kann zwar das SAM BIOS installieren aber ohne AMD Treiber kann sich doch gar nichts ändern?

SavageSkull schrieb:
Das verstehe ich auch noch nicht.
Man kann zwar das SAM BIOS installieren aber ohne AMD Treiber kann sich doch gar nichts ändern?
Der Treiber schränkt das offenbar nicht auf Zen3 oder Intel ein. Siehe die Benchmarks von @Strugus

@Strugus Unter Linux könntest du mal Doom oder RDR2 testen. Da sollte es auch einen Boost geben. Bei RDR2 wohl aber deutlich mehr als bei Doom

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
foo_1337 schrieb:
Der Treiber schränkt das offenbar nicht auf Zen3 oder Intel ein. Siehe die Benchmarks von @Strugus
Dann war die Aufregung, wenn man sich das jetzt ansieht alles andere als angebracht. Weder von uns, die nach möglichen Gründen gesucht haben, noch von denen, die AMD schlechtes Verhalten vorwerfen wollten, da der Treiber es nicht unterbindet, solang die CPU die Möglichkeit bietet.

Egal, ich hatte Spaß daran mal meine C Skills aufzufrischen

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, LukS, Colindo und 3 andere
Im BIOS zwar alles an aber im Windows ist es nicht angekommen wenn ich das richtig verstanden habe.
Gut auch falsche GraKa
SAM.png

Edit:
CP2077 Bench von heute Morgen BAR aus avg FPS 85
BAR im BIOS an ( Treiber siehe oben) avg FPS 82,7

Ob das jetzt Messtoleranz ist....

Zuletzt bearbeitet:
Resizable Bars bzw. AMD's "SAM" ist unabhängig von der Graka. Ich bezweifle aber, dass das auf einer Polaris oder so viel bringen wird?
Muss alles mal getestet werden, um Aussagen zu treffen in welchen Fällen (Auflösung, CPU-Arch, GPU-Arch) das was bringt und wie viel.

Nach ersten Benchmarks von Usern mit deren RX 580/590 oder so (Polaris?), soll es in deren getesteten Spielen durchweg zu Minderleistung kommen.
WebBeat84 schrieb:
Anhang anzeigen 1011535

Versteh ich nicht, meine RX5700 zeigt es genauso an, hab nen Zen3 also ein Ryzen 5 5600X.

Geht es also auch mit der RX5700 und auch mit Nvidia und nicht nur mit den RX6000er Karten?

Ich hab die BAR Funktion auch eingeschaltet im BIOS.

Bisher alle seriösen Quellen berichten unabhängig davon, ganz gleich welche CPU, Leistungszuwächse sind nur mit Radeon RX 6000 und GeForce RTX 3000 zu erwarten.

Auf älteren Grafikkarten kommt es wohl eher zu Leistungseinbrüchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, malcolm, dennycrane78 und 3 andere
niminator schrieb:
AMD's "SAM" ist unabhängig von der Graka
Nein, ist es nicht. Ganz trivialer Beweis: NVidia wird es unterstützen und das machen sie wie? Mit einem Treiber/BIOS (edit für alle, die es triggert).
Also benötigen auch AMD-Karten das im Treiber und dort wird es aktuell einfach nur für 6800/6900 aktiviert / implementiert sein. Zumindest kann man nicht einfach davon ausgehen, dass es global freigeschaltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Enurian schrieb:
Nein, ist es nicht. Ganz trivialer Beweis: NVidia wird es unterstützen und das machen sie wie? Mit einem Treiber.
Also benötigen auch AMD-Karten das im Treiber und dort wird es aktuell einfach nur für 6800/6900 aktiviert / implementiert sein..
Hä? Das beweißt doch genau das, es hängt nicht an der Grafikkarte, sondern am Treiber :freak:
Da das ganze auf einer pci-e funktionalität beruht.

Hoffen wir Mal das es eine Treiber Geschichte ist..
Sollte es eine GPU BIOS Sache sein dann kann es nur mit neuen Karten funktionieren

Simanova schrieb:
Wenn man davon ausgeht, dass 30% aller Spiele Rigs AMD sind, dann gelten noch folgende Voraussetzungen
( ich habe jeweils eine ungefähre Chance dahinter geschrieben, keine gesicherten Fakten, nur eine Einschätzung)
  • B/X 4xx oder 5xx Mainboard innerhalb der AMD Serie 50%
  • komaptible Mainboard Firmware / BIOS 30%
  • Ryzen Zen2, Zen3 50%
  • Windows 10 90%
  • UEFI Boot aktiv 70%
  • Resize BAR aktiv 50%
  • Support vom Grafikkartenhersteller (nur AMD aktuell) 30%

In Summe wären das dann 0,3*0,5*0,3*0,5*0,9*0,7*0,5*0,3
ergibt: rund 0,21 % aller Gaming Rigs, welche das unterstützen

Nicht böse sein, aber in Mathe hattest du einen Fensterplatz oder? :p
Das Ergebnis einer Multiplikation heisst Produkt.

Wahrscheinlichkeitsberechnungen Crash-Kurs:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wahrscheinlichkeitstheorie

Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, dennycrane78, .Snoopy. und 2 andere
Simanova schrieb:
.. habe jeweils eine ungefähre Chance dahinter geschrieben, keine gesicherten Fakten, nur eine Einschätzung)
.. In Summe wären das dann 0,3*0,5*0,3*0,5*0,9*0,7*0,5*0,3
ergibt: rund 0,21 % aller Gaming Rigs, welche das unterstützen
ahahaha

am besten du löscht/editierst das ganz schnell, so eine falsche unsinnige Berechnung :D
nächstes mal bissl mehr Nachdenken ob das Ergebnis denn plausibel sei.

du musst das doch noch * die prozent der intel plattformen nehmen, die das können werden durch bios updates, damit es noch weniger % werden 🤣🤣

Zuletzt bearbeitet:
peter.hahn schrieb:
Hä? Das beweißt doch genau das, es hängt nicht an der Grafikkarte, sondern am Treiber :freak:
Dieser Rückschluss ist etwas vorschnell. Nur weil der Treiber es nur für bestimmte Grafikkarten freigibt, kann man daraus nicht schlussfolgern, dass es mit älteren funktionieren kann oder nicht kann. Das ist eine reine Annahme und mit sowas sind hier zuletzt einige auf die Fresse geflogen ;)
Ist aber eigentlich auch egal, da wir User nichts dagegen tun können, wenn AMD es nicht für ältere Karten freigibt - außer nett zu bitten. Vielleicht ist es einfach super viel Aufwand für jede Generation zu implementieren, NVidia bringt es ja auch nur für die neueste. Dann ginge es theoretisch, wird aber praktisch nie umgesetzt.

Zurück
Oben