News AMD Sockel AM4: Ryzen 7 5700X3D soll angeblich im 1. Quartal 2024 erscheinen

Das klingt für mich jetzt leider immer uninteressanter, leider. Da der 5600X3D quasi nicht erhältlich ist, der 5500X3D wohl erst gar nicht kommen wird und der 5700X3D mir sicherlich zu teuer sein wird, werde ich wohl doch schon früher als gedacht, die Plattform mit DDR5-RAM wechseln. Welche es werden wird, weiß ich noch nicht. Ich warte jetzt erstmal auf die neuen Ryzen 8000'er APUs von AMD. Ich werde auf jeden Fall keine 200€ aufwärts mehr in den AM4-Sockel stecken.

5900/5950X3D wäre so viel interessanter und sinniger gewesen…

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Araska, Schwobaseggl und 3 andere
Abaddon4tk schrieb:
Mal so aus Interesse wo müsste der liegen, damit für dich interessant?
Hab mir immer ein Limit von 200€ gesetzt. War auch immer mein Limit bei Grafikkarten aber das hat sich mit der RX 6800 schon aufgelöst. :D

Casillas schrieb:
@Hatsune_Miku

Doppellan und Sata kann man aber auch nachrüsten. Vielleicht ist die Zeit von Sata auch langsam ab ablaufen. Kann ich mir schon vorstellen, dass es für scheinbar die meisten Boardhersteller keine Argumente mehr gibt, mehr als 4x Sata zu verbauen.
Ich wüsste auch nicht wozu ich heute noch S-ATA Anschlüsse bräuchte. Bei 4 M2 Steckplätzen habe ich auch so genug Speicherplatz im Rechner und spare mir die hässlichen Kabel. Und alles andere liegt dann eh auf einem NAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Hydrogenium und JohnDonson
AM4 weiterhin "unter" AM5 am Leben zu halten ist doch super.

Eine Plattform die von Low Cost bis Mid End alles abdeckt ...

Plus eine andere Plattform die von Mid End bis Hig End den Rest abdeckt.

Bin auf erste Tests gespannt.

Mittlerweile überlege ich den non x3d noch zu ersetzen.
280 € für den 5800X3D und es wird gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Lonex88, MjrTom80 und eine weitere Person
Me: JasperChat (AI), was könnte der wirkliche Grund für den 5700x3d sein? Eigentlich macht dieser neben dem 5800x3d ja überhaupt keinen Sinn.

JasperChat: Der AMD 5700X3D kann in einigen Kontexten sinnvoll sein, obwohl er auf den ersten Blick neben dem 5800X3D möglicherweise keinen offensichtlichen Nutzen hat. Hier sind einige mögliche Gründe:
  1. Erschwinglichkeit: Der 5700X3D scheint eine kostengünstigere Option zu sein, die mehr Zugänglichkeit für Käufer bietet. Wenn der Preis tatsächlich niedriger ist als der des 5800X3D, könnte dies einen großen Anreiz für Käufer darstellen, die nicht bereit oder in der Lage sind, den höheren Preis für den 5800X3D zu zahlen.
  2. Binning: Einige Quellen deuten darauf hin, dass die 5700X3D-Prozessoren Prozessoren sein könnten, die nicht hoch genug waren, um die Taktraten des 5800X3D zu erreichen. In diesem Fall wäre der 5700X3D eine Möglichkeit für AMD, diese Chips trotzdem effektiv zu nutzen.

...

Me: -> Der zweite Punkt scheint mir sehr plausibel zu sein. Es wurden so viele 5800x3d verkauft und manche davon schaffen einfach nicht die Taktraten für einen Verkauf. Entsprechend kann man diese wegwerfen oder man macht daraus jetzt einen 5700x3d. Das wäre auch ein Grund warum kein 5900x3d oder 5950x3d kommt. Ein 6 Kerner mit 3d Cache könnte dann noch kommen, wenn häufiger nicht alle 8 Kerne funktionieren.

Für mich die einzig sinnvolle Begründung.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Vor allem, da der 5700X3D mit einem um 400 MHz geringeren maximalen Boost vermutet wird. Das ist schon relativ deutlich im Vergleich zum typischen Lineup.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, Trefoil80 und Ayo34
Für Aufrüster nette Option. 👌

Bei neuen PCs würde ich AM5 vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: D3xo und NMA
Konnte dank der Langlebigkeit von AM4 meinen "alten" PC vererben. Der 1800x wurde durch einen 5700G ersetzt auf einem Asus Crosshair X370 VI. Der PC ist einiges schneller und effizienter als der alte.
Der Sprung von ZEN 1 zu ZEN 3 ist schon gut spürbar. Und das von der damals Highend CPU zu einer Einsteiger CPU 🙃.
Zudem hatte ich das Gefühl, das der 1800X irgendwie nicht stabil lief. Habs immer auf die Grafikkarte geschoben, jedoch nach ersetzen der CPU lief alles eindeutig stabiler und smoother mit den gleichen Komponenten, nur CPU Tausch 😒.
Ich finde es super, das AMD das weiter pflegt, denn die Preis/Leistung ist bei AM4 schon sehr gut.
Daher hoffe ich sehr, dass AMD das mit dem AM5 so weiter führt, damit mein aktueller PC auch mind. die 5 Jahres Grenze knackt 😇.

BloodGod schrieb:
5900/5950X3D wäre so viel interessanter und sinniger gewesen…
Der 5700 ist sicher Resterampe des ohnehin produzierten Chips einen neues Design für AM4 ist rausgeworfenens Geld. Wer bereit ist tiefer in die Tasche zu greifen hat ja mit AM5 bereits entsprechende Optionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Die 400MHz dürften sich bei der Leistung gegenüber dem 5800er Modell schon bemerkbar machen, da muss der Preis stimmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Für 199 Euro ein Nobrainer.

250 Euro wäre mir persönlich schon zu teuer. Der Markt regelt den Preis, den der Verkäufer erzielen wird, da Käufer nun einmal nicht gezwungen werden zu kaufen.

Das soll ja keine "Flintenhochzeit" werden. :evillol:

In meinem Bekanntenkreis ist z.B. auch ein user mit einem 1600. Der schielt schon die ganze Zeit zum 5800X3D rüber, für die billig geschossene 3060Ti würde aber auch ein 5700X3D ausreichen.

Es ist und bleibt B-Ware. Die muss ja aber auch nicht zwingend schlecht sein. Sie ist nur schlechter, als A-Ware. Den Rest, regelt der Preis.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, D3xo, NMA und 2 andere
AMD könnte einen 5900X3D machen. Das wäre ein Upgrade das ich auf jeden fall machen würde. Klar ist der 5800/5700X3D von der Gaming Performance besser als mein 3900X. Aber es würde sich trotzdem wie ein Downgrade anfühlen (subjektiv) :D

Ich bin kein Hardcore-Gamer und brauche keine Hocheffizienz-Kerne von Intel :D, aber ich zocke sehr gerne wenn mir Zeit und Muße dazu bleiben. Auf den 5800X3D habe ich lange gewartet und dieses Jahr insgesamt 1000,- € in ein Upgrade gesteckt statt komplett umzurüsten weil mir die Leistung einfach reicht und meine Basis ausreichend ist. Und mal ehrlich, das ist verdammt viel Geld...

Ich gehe auch nur noch mit vollwertigen Chips, denn die Erfahrung hat gezeigt, dass teildeaktivierte oder taktreduzierte Chips doch den ein oder anderen Macken haben. Mein R5 3600 und die RX 5700 waren nicht gerade the yellow of the egg.

Ein 5700X3D darf nicht mehr als 250,-€ kosten, dann wäre er für viele ein Grund zum Aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, telejunky und [wege]mini
Ja, da beschäftige ich mich näher damit falls der nach Europa kommt.
Denke aber, dass das wieder ein USA exklusiv wird.
Die Entwicklung gefällt mir nicht. AMD mit der Golden Rabbit Karte und dem 5600X3D, jetzt Nvidia mit der 4090D (gut, sanktionsbedingt aber trotzdem).

Gute Sache aber wie immer bei AMD wieder mal reichlich zu spät. Ebenso unverständlich wieso man 5600 x3d nicht breitflächig anbietet. Eine Preissenkung beim 5800x3d was lange überfällig ist und stattdessen ein Nachrücken eines 5900x3d und/oder auch eines 5950x3d hätten Viele wohl auch interessanter gefunden. Für mich und viele Andere die ich kenne viel zu spät. Einen Teil hat man an Intel verloren und der Andere hat sich mit AM5 versorgt, was wohl anfänglich und verständlicherweise das Ziel war. Das das alles nicht aus Nächstenliebe passiert sollte klar sein. Ebenfalls sollte AMD ihre Releasepreise überdenken, denn sowohl von 5xxx als auch von 7xxx Usern habe ich schon oft gehört ,dass sie wegen dem massiven Preisverfall innerhalb von wenigen Monaten entweder auf Intel gewechselt sind oder den Kauf mind. 6 Monate aufschieben bei AMD Hardware. Niemand hat 100 bis 200 Euro für Nichts in die Luft zu blasen, die zusätzlich bei einem Verkauf aufschlagen. Insgesamt verliert AMD durch diese Zeit und Preispolitik einen Grossteil der Kundschaft wo das Geld i.d.R. lockerer sitzt und man als Unternehmen für sich gewinnen will und bedient die Kundschaft, die für Unternehmen finanziell betrachtet 2.te Wahl sind weil sie möglichst günstig einkaufen (und somit sehr spät) und die Hardware sehr lange nutzen. Ich denke nicht, dass das besonders schlau ist insbesondere in schwierigen Zeiten und wo aufgrund sehr leistungsstarker Hardware Diese im Vergleich zu früheren Zeiten sehr lange nutzbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D3xo
coxon schrieb:
darf nicht mehr als 250,-€ kosten

Viel zu teuer. Da müssen noch mindestens 5 Döner dabei sein, damit ich über 250 Euro nachdenken würde.

Oder 3 Schachteln Kippen. :heilig:

mfg

p.s.

2 Kästen Radeberger gingen auch. Gerade so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, coxon und Feuerbiber
SavageSkull schrieb:
AM4 hat sein Ende erreicht.

Bedingt. ;)

Für eine große Menge an Spielern reicht AM4 nach wie vor aus.

In Anno waren es sogar 27% Rückstand, aber das fällt demjenigen den ich letztens ein System zusammengebaut habe nicht auf, weil ihn benchmarks nicht interessieren und das AM4 System trotzdem noch viel schneller ist als das was vorher da war.

Ich halte AM4 nach wie vor für sehr interessant, denn damit kann ich außer highend sehr viele Bereiche abdecken, vor allem auch günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und NMA
Maximal 250€ und dann passt das.

Wobei so ein 5900X/ 5950X mit 3dCache bei beiden ccx hätte ich auch nichts dagegen gehabt.
Das dürfte dann aber wieder so teuer sein, das es sinniger ist gleich einen 7800x3d zu holen.
Dasselbe gilt unten für den 7600 der in Games vor dem 5800 liegt und auch je nach game den 5800x3d paroli bietet und 100€ günstiger ist. Da ist das teuere Board auch schon machbar. 7700 ist auch schon unter 300€.
Ich würde gerne noch mein AM4 mit einem 5800x3d erneuern, da mit die Plattform reicht, aber neu über 300€ ist der 5800x3d einfach zu teuer und gebraucht findet man sie noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und NMA
5950 X3D würde ich noch kaufen um AM4 bis zum absoluten Ende auszureizen.

Der 5800X3D steht bzw. fällt bei 250 Euro. Er war so kurz davor…. Naja wir warten es einfach mal ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zurück
Oben