News AMD Sockel AM4: Ryzen 7 5700X3D soll angeblich im 1. Quartal 2024 erscheinen

Mittlerweile ist die Auswahl an AM4 Boards aus meiner Sicht eher übel. Da investiere ich lieber 50€ mehr in eine AM5 Platine, als mir eine tote 100€ AM4 Platine zu kaufen.

Ich sehe meine Wahl als sehr attraktiv an.
ASRock A620I ITX, DDR5 und Phoenix Support. Weder AM4, noch Sockel 1700 kann meine Vorstellung bedienen.
Denn diese Basis wird erst einmal mein Spiele PC im unteren Leistungsbereich (7600X + Grafikkarte) sein und später dann meinen Deskmini ersetzten. Vielleicht kommt auch noch 2026 ein Nachfolger von Phoenix.
Ich habe also reichlich Optionen und selbst wenn es keine nachfolgende Phoenix APU für AM5 geben wird, reicht mir ein Ryzen 8600G auch locker über das Jahr 2030 hinaus. Ich wüsste auch schon heute nicht, warum meine Media-Kiste mit einem 4350G etwas stärkeres bräuchte.

Ich bin eben in einer Situation die es mir erlaubt warten zu können. Ich warte nicht auf neueste Spiele, sondern genieße dann den Abverkauft dieser Spiele und hier und da auch noch kostenfrei :D

Zuletzt bearbeitet:
cocolino89 schrieb:
Der 5800X3D steht bzw. fällt bei 250 Euro.

Das hörte ich schon von einigen potentiellen Kunden.

Aus Prinzip, kaufen sie einfach nicht für 300 Euro. Sie müssen ja nicht und so ein 3600X macht z.B. auch, was er soll. Gerade, wenn er eine RX 580 befeuert.

Ich habe da so einige Spezis, die es echt nicht brauchen aber es schön fänden, es zu haben. Die muss man dann über den Preis abholen, wenn man verkaufen will.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Ich sehe es als sehr sinnvoll an, etwas unterhalb von AM5 anzubieten. Die AM4 Plattform ist gut in der Preis/Leistung aufgestellt und bietet locker genug für viele Anwendungsfälle.
Warum ein 5700x3d nötig ist verstehe ich allerdings eher weniger. Ich hätte erwartet dass AMD das Angebot für AM4 strafft - wir haben jetzt schon 10 Prozis alleine in der 5000er Serie im offiziellen Verkauf, das hier wäre der elfte. Und 3d stacking schiebt die Prozis doch eher in den Bereich, der AM5 kannibalisiert, oder?

• Gefällt mir
Austronaut schrieb:
Komisch das AMD die alte Plattform noch am leben hält, anstatt AM5 mal attraktiver zu machen.
Vermutlich haben die massiv Wafer Kontigente gekauft und viele Chips auf Lager die weg müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: D3xo und Austronaut
da mir der 5800x3d zu teuer ist werd ich bei den test dann mal genau hinschauen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Das wäre das perfekte Cpu Upgrade für meinen r5 3600, dieser bremst schon enorm. Leider ist es so eine Sache im DanA4 mit Luftkühler. Selbst der r5 3600 läuft im Grenzbereich was Temperaturen betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Austronaut schrieb:
Komisch das AMD die alte Plattform noch am leben hält, anstatt AM5 mal attraktiver zu machen.
Ganz ehrlich? Würde ich als Hersteller exakt genau so machen. Dazu schaue ich mir das Konsumverhalten und die Kaufkraft in den verschiedenen Märkten an und reagiere so, wie es wirtschaftlich sinnvoll erscheint. Die AM4-Plattform ist nicht abgekündigt.

Der Wechsel von AM4 auf AM5 erfordert größere Investitionen, da schon mal Mainboard und RAM gewechselt werden müssen. Die Preise, die für AM5 teilweise aufgerufen werden, sind nicht ohne. Die RAM-Preise sind zuletzt wieder gestiegen.

ultravoire schrieb:
Selbst der r5 3600 läuft im Grenzbereich was Temperaturen betrifft.

Dann dreh die Lüfter hoch.

Und Grenzbereich ist nur ein Wort, was du für dich definieren musst.

Mein 4800H köchelt hier z.B. auf dem Desktop mit 75 Grad Celsius vor sich her. Dafür sind die Lüfter aus. Meine Intels, sind sogar immer ins 100 Grad Celsius Limit gelaufen (gehen alle noch) und ich hatte weniger Lärm.

Die TDP des X3D in Games, ist aber mit viel Luft nach oben.

Mal schauen, wie "schlecht" die 5700X3D wirklich sind. Da kann ich mir aber OC ganz gut vorstellen, selbst im TDP Korsett.

mfg

Nicht jeder hat das Kaufverhalten, wie der typische Durchschnitt hier im Forum.
Der Markt besteht vermutlich aus einem ganz anderen Querschnitt von Käufern.
Die müssen nicht immer die letzten FPS rausquetschen. Passt der Preis, dann findet er auch seine Käufer.
Zumal die X3D Serie einen guten Ruf hat, das macht den Verkauf auch oft zum Selbstläufer.

kane70 schrieb:
Warum ein 5700x3d nötig ist verstehe ich allerdings eher weniger.
Das dürfte einfach nur der Ausschuss sein, der nach der "Hochzeit" von 5800X und dem 3D-Cache nicht die erforderlichen Taktraten für einen 5800X3D schafft.
Was soll man sonst damit machen, wenn da eine nennenswerte Menge bei abfällt? In die Tonne hauen und steuerlich abschreiben? Das werden die Leute bei AMD schon mit spitzem Bleistift durchgerechnet haben.

kane70 schrieb:
Und 3d stacking schiebt die Prozis doch eher in den Bereich, der AM5 kannibalisiert, oder?
Glaube ich eher weniger. Den 5800X3D gibt es ja schon ewig und schon vor AM5. Wer AM4 behalten wollte, konnte damit aufrüsten. Die anderen sind halt auf AM5 gewechselt. An dem Verhalten wird sich wohl nicht viel ändern, nur weil es jetzt noch eine weitere Alternative gibt. Dafür dürfte der Preisunterschied zwischen 5700X3D und 5800X3D zu klein sein. Würde AMD den jetzt für z.B. 150€ anbieten, dann vielleicht ja.

conf_t schrieb:
@Casillas Nicht nur Highend-HW. Früher(tm) (AM4 oder Siockel 1200) gab es ein Einsteiger MB für 50€, egal ob Intel oder AMD. Heute für fas das Dreifache.
Ja richtig. Aber wie du schon richtig andeutest, ist das eine allg. Entwicklung. Das hat AM5 nicht exklusiv.

Der alte X3D Prozessor für den AM4 Sockel ist doch aktuell schon sehr günstig, oder nicht? Was beabsichtigt AMD damit?

Der 5700X3D ist in meinen Augen nichts anderes als ein 5800X3D @ 65W TDP.

Da der 5800X3D weiterhin preisstabil bleibt, wird AMD über diese Schiene die schlechtere Chipgüte versilbern. Die X3D-CPUs, die den Takt nicht schaffen, werden einfach als 5700X3D verkauft und fertig.

Beim 5600X3D/5500X3D das gleiche Spiel. Wenn sie denn verfügbar wären.

Unterm Strich können die Gamer massiv punkten und Geld sparen. Der 5800X3D ist selbst bei 65W noch immer bärenstark und die Leistung reicht, um eine RTX4070 zu befeuern. Also her damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und BOBderBAGGER
Austronaut schrieb:
AMD hat sich vermutlich an die Sockel7 Platzform erinnert und dachte sich: Das geht heute nochmal.

Das wäre genau was für mich, wenn der Preis stimmt. Zwei Kerne mehr und 3D-Cache fehlen mir in manchen Simulationen oder Strategietiteln dann doch gelegentlich.

Es ehrt ja AMD das die alte Platformen noch unterstützen .... aber muss dieses Kannibalisieren wirklich sein? Wäre es nicht sinniger die AM5-Platform attraktiver zu machen damit die AM4 auslaufen kann....

Wenn die alte Plattform noch gut genug ist warum nicht? Besser als unnötig elektro schrott zu produzieren. Gibt noch genug Leute die ich kenne wo so ein Upgrade aus Preisleistungs Sicht mehr bringt als neues System aufzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K
Alesis schrieb:
Mittlerweile ist die Auswahl an AM4 Boards aus meiner Sicht eher übel. Da investiere ich lieber 50€ mehr in eine AM5 Platine, als mir eine tote 100€ AM4 Platine zu kaufen.
Wieso ist eine Plattform in deinen Augen tot, wenn eine neue CPU angekündigt wird?
Neukauf ist immer anders als Upgrade, da würde ich zustimmen.

Die AM4-Plattform ist deshalb nicht tot, weil sie so weit verbreitet ist und ein kostengünstiges Upgrade zulässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Millennial_24K und Nefcairon
Die CPU könnte interessant sein, der 5800X3D ist überteuert und daher für viele nicht kaufbar. Der 5700er könnte die Lücke schließen, bei sehr ähnlicher Leistung.

• Gefällt mir
Da wäre ja jetzt neben dem Preis natürlich nur noch interessant wie man den 5700X3D übertakten kann ;)

Zurück
Oben