News AMD Sockel AM4: Ryzen 7 5700X3D soll angeblich im 1. Quartal 2024 erscheinen

CB.R schrieb:
Mainboard, richtig daneben gegriffen.
Jo....meine 200Euro für nen brauchbares MB....mein B450 hat mich keine 80Euro gekostet...

MalWiederIch schrieb:
Es ging darum, dass die 5000er „beim Gaming vorne dabei“ sind - sind sie nicht.

Je nach Spiel, GPU Limit ect. sind sie es.
Denn "gaming" ist weitaus mehr als der worst case oder der Spitzenplatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Millennial_24K
SavageSkull schrieb:
Bedingt. Der 5800X3D ist bei Spielen teilweise 25% langsamer als ein 7800X3D.
AM4 hat sein Ende erreicht.
Das ist Kritik auf sehr hohem Niveau. Er ist auf Niveau eines 12900k. Und wenn man Baldurs Gate 3 nimmt, welches 3d Cache CPUs absolut liebt, ist er sogar auf Niveau eines 14900.
Da man die meiste Zeit im GPU Limit hängt wenn man nicht gerade eine 4090 sein eigen nennen kann, ist es völlig legitim seine am4 Plattform am Leben zu halten. Für das Alter der Plattform ist sie mit den x3d CPUs aber sowas von noch auf Höhe der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Millennial_24K und [wege]mini
DeltaPee schrieb:
Es spricht nix gegen b Boards…
Mein schnuckeliges B450M Gaming Plus war 2019 ein Schnapper für ~80,-€ und bis auf einen zweiten M.2 Slot vermisse ich nichts.

Es sind alle SATA-Slots belegt, und der 58X3D macht sich besser auf dem Brett, als der 3600 zu seiner Zeit.

1701688026904.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee und PeterSchmidt_80
Rainbowprincess schrieb:
Da man die meiste Zeit im GPU Limit hängt wenn man nicht gerade eine 4090 sein eigen nennen kann, ist es völlig legitim seine am4 Plattform am Leben zu halten.

Ich sorge schon dafür, das ich (oft) mit der 4090 im GPU Limit hänge, wofür habe ich sonst die Leistung? :D

usernamehere schrieb:
Mein 5800X3D begeistert mich jeden Tag, bis auf die absurd hohe Schwierigkeit das Ding zu kühlen.
Aber genau das könnte der 5700X3D lösen, mit seiner reduzierten TDP.
Echt? Ich hab mit nem Freezer 34 und zwei Lüftern absolut keine Probleme bei dem Ding. Fahre allerdings auch Kombo-Strike 3 und undervolting um 0,05 Volt.

Ein 57X3D ist funktionierender Ausschuss der die vollen Taktraten bei gleichem Verbrauch nicht erreicht, glaube nicht, dass der leichter zu kühlen wird. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
coxon schrieb:
Ein 57X3D ist funktionierender Ausschuss der die vollen Taktraten bei gleichem Verbrauch nicht erreicht, glaube nicht, dass der leichter zu kühlen wird. ;)

Mit OC wahrscheinlich nicht. Wenn es wirklich aussortierte 5700/5800X3D sind, ist da evtl einiges herauszuholen. Wäre nicht die erste CPU, bei der man auf die Chargennummer achten könnte. Die boxed 65W dürften jetzt eher nicht das Problem sein.

usernamehere schrieb:
Mein 5800X3D begeistert mich jeden Tag, bis auf die absurd hohe Schwierigkeit das Ding zu kühlen
Oha? Was machst du damit dass du so temp Probleme hast? Ich Spiel damit Battlefield V auf 64spieler Server und selbst ohne FPS limiter (160 bis 200fps) geht das Ding nicht über 75grad. Und das mit einem Shadowrock 3 kühler der angeblich eher schlecht sei.

Haste mal mit dem PBO Tool experimentiert? Mit dem voltage Offset kann man die CPUs sehr gut zähmen was Hitzeentwicklung angeht und dabei sogar Leistung hinzu gewinnen, weil er höher taktet.
Mein 5800x3d läuft auf sehr moderaten -18 -18 -19 -20 -20 -20 -20 -20, was sich schon gut bemerkbar macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und coxon
Austronaut schrieb:
Komisch das AMD die alte Plattform noch am leben hält, anstatt AM5 mal attraktiver zu machen.
Naja dafür gibt es jetzt TRX50, das hat halt alles was AM5 fehlt. Leider gibt es immer noch keine Boards zu kaufen.

AMD wird einfach eingesehen haben das AM5 gescheitert ist, typisches am Markt vorbeientwickelt und dazu noch durch unverschämte Boardpreise von den eignen Boradpartner zusätzlich gefi##t.
Wenn AMD paar mehr Lanes gebracht hätte und Quadchannel, hätte man auch noch über die höheren Boardpreise hinwegsehen können. Die ES des 5950X3D haben Dual Cache, anders als Behauptet geht dass sehr gut von der Temperatur her. Steve hat den ja gesehen bei AMD. Der 7950X3D ist im Vergleich mit dem 5800 sowie 7800X3D in der Form wenig Sinnvoll.

AM4 war vielleicht der beste Sockel von AMD aller Zeiten, dass muss man auch mal sagen.
Für PCiE v5 gibt es nicht mal eine GPU, am Ende bot AM5 nur DDR5 was jetzt auch nicht so viel besser ist als DDR4.

coxon schrieb:
Bei den X3D geht kein OC... 😅
Das ist nicht ganz richtig, aber ja, ich habe es auch nicht bedacht beim Lesen. War heute morgen ein Kaffee zu wenig ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Austronaut schrieb:
Komisch das AMD die alte Plattform noch am leben hält, anstatt AM5 mal attraktiver zu machen.
Warum? AM5 ist schon ausreichend attraktiv, als dass nur noch absolute Low Budgetiers zu einem komplett neuen AM4 greifen müssen (denn diese neu Anschaffung ergibt nur Sinn, wenn die Alternative "kein Rechner" ist). Ein High End Gaming Rechner auf AM5 Basis (ohne dGPU) kostet derzeit grob 1050€. Mit dieser Basis bespielst du bis inklusive der 4090 alles an Grafikkarten. Wer da meint, dass dieser Preis nicht ausreichend attraktiv sei... ich will gar nicht erst wissen, wie dessen Meinung dann zu dem Intel Lineup ist, sieht es da nicht wesentlich anders aus (13700f für etwa 390€, 13700K für 406€, 14700K für 435€... und mit den alten B600er Chipsätzen spart man auch kaum mehr was ein, greift aber aufgrund diverser I/O Konstellationen doch noch zu ihnen, da die neueren Board mit dem 700er Chipsatz da unter Umständen nicht ganz so attraktiv sind, weil die Boards mit PCIe 5.0 daher kommen, das man aber im Falle der M.2 SSD besser unbestückt! lässt. Wie dem auch sei, ein vernünftiges B-Board liegt auch bei etwa 200€)

Ansonsten ist AM4 natürlich noch immer der "geillige" (geil + heilige) Gral für all jene, die noch ein altes AM4 System und eine (kleinere / ältere) Non-X3D CPU haben -> Je nach Spiel Auswahl hast du bis zu ~80% der Performance eines 7800X3D, und alles was du dafür tun musst, sind etwa 300 Steine auf den Tresen zu legen und dann die CPU auszutauschen. Ja. das wird wohl das letzte ultimative Update sein, den man für seinen AM4 Rechner machen kann... aber... wenn diese 300€ den Rechner über mindestens die nächsten 2 Jahre bringen wird (realistisch eher 3 bis 4), dann müssen sich die SSD als "geilste Hardwarekomponente ever, die zu einem verhältnismäßig kleinem Preis die alten lahmen Rechner für ein paar Jahre neu beflügelt haben" sich zumindest für ein paar kurze Momente Sorgen machen.

Die bisherigen Zen3 (X3D) Prozessoren bewegen sich vom Preis her ziemlich genau da, wo sie hingehören, um sich in das P/L Lineup der Zen4 Prozessoren einzufügen. Daher "tut es AMD nicht weh", jetzt erst mal weniger Zen4 zu verkaufen, weil es noch einige neue und gut laufende Zen3 Modelle gibt. Zum einen können sie diesen Trick mit Zen4 später wiederholen, sobald Zen5 da ist, zum anderen ist die Produktion der Zen3 Prozessoren jetzt günstiger, die Marge fällt also auch noch erheblich besser aus! TSMC 7nm (CPU), GF 12nm (I/O) bei Zen3 vers. TSMC 5nm (CPU), TSMC 6nm (I/O) bei Zen4. Und last but not least, so halten sie sich auch noch Kapazitäten für die dicken Prozessoren (Server & HEDT) frei, die mit noch höherer Marge verkauft werden können.

Blood011 schrieb:
Schade erst auf 5700X gewechselt da wechsel ich bestimmt nicht gleich nochmal.

Wie mans macht,macht man es falsch^^.
Ja, den hab ich auch erst gekauft.^^

Aber andererseits sollte der 5700X3D nur 30-40 Euro günstiger als der 5800X3D sein, dann wäre er trotzdem noch um die 100 Euro teurer als ein 5700X.^^

StefanArbe schrieb:
AM5 verbraucht so viel sinnlosen strom. finde AM4 vom geld her bei weitem attraktiver. aber 2025 kommt eh ARM, dann war es das mit Intel und AMD wie wir es kennen.
Augen auf bei der Boardwahl.
Ich komme genau auf den selben Idle mit 7800X3D+B650M DS3H, wie mit 5950X+B550 Aorus Pro V1, jeweils 2 Riegel.

Austronaut schrieb:
Damit lässt sich immer noch gut verdienen da die meisten noch AM4 betreiben und in der heutigen Zeit wo alles immer teurer wird, nicht jeder kann sich leisten (oder leisten will) komplett umzusteigen.
Beim alten AM4 kann man noch relativ günstig umrüsten ohne alle Komponenten neu kaufen zu müssen wie bei einen Umstieg auf AM5.
(Wie immer, das ist meine Meinung)

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Sulforia schrieb:
Damit lässt sich immer noch gut verdienen da die meisten noch AM4 betreiben ...
Beim alten AM4 kann man noch relativ günstig umrüsten ohne alle Komponenten neu kaufen zu müssen wie bei einen Umstieg auf AM5.
Völlig richtig zumal, wo ist denn der große Unterschied zwischen 5800X3D und 7800X3D?

Werden einige bei sein die nur Spielen und sich vielleicht gerne eine 7900XTX oder RTX4090 kaufen, dass ist teuer. Anstatt dann noch Brett, RAM und CPU zu kaufen holen die sich einen AM4 X3D und haben dann nicht wirklich weniger Leistung. Der DDR5 bringt nicht viel und diese GPU haben auch kein PCiE v5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Sulforia
Schade das AMD kein 5900x3d oder 5950x3d bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: telejunky, R3X_C0LT und C4rp3di3m
Zurück
Oben